Ein besonderer Anlass zum Aufhören

Verfasst am: 10.08.2016, 05:55
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Guten Morgen, gerne hole diesen Thread noch mal hervor.

Wie sieht es denn aktuell bei Dir aus Kuschelbär? Die dritte Woche ist ja schon fast erreicht. Wie läuft es denn aktuell bei Dir?

Verfasst am: 21.07.2016, 16:34
Kuschelbaer
Kuschelbaer
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2836 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo zusammen und vielen Dank für die netten Worte.

Um mal einige Fragen von Dir zu beantworten, Andrea.

Zusammen haben wir noch nicht versucht aufzuhören, aber bevor wir uns wiedertrafen, haben wir es beide allein schon mal probiert - erfolglos versteht sich.

Ich werd wahrscheinlich Nikotinkaugummi kaufen, aber nur als "Notmassnahme" für Schmachtanfälle. Wir haben uns letzte Woche das erste mal nach über 20 Jahren wieder gesehen und aufzuhören war so ziemlich die erste gemeinsame Entscheidung die wir getroffen haben. Wir haben 20 Jahre miteinander verloren, da ist es doch irrwitzig sich weitere 10 oder 20 noch selbst durchs Rauchen wegzunehmen.

Laut dem Test bin ich stark abhängig, also rechne ich damit dass ich mich werd' quälen müssen, aber wenn Mäuschen nicht so kamerascheu wär, dann würdest Du sofort verstehen warum mich keine Entzugsepisode schreckt. Ich tus ja auch für meine Liebste.

Als Ausstiegsdatum haben wir den Samstag festgelegt. Im Moment führen wir 'ne ziemliche Extrem-Wochenendbeziehung. Ich arbeite im Ausland und es dauert 16 Stunden bis nach haus. Wir wollen am Freitag die letzten paar Kippen 'wegrauchen', um dann Samstag früh rauchfrei zu starten. Normalerweise ist die erste Kippe für mich die erste Amtshandlung des Tages, aber mir sind ja schon früher am Abend die Kippen ausgegangen und ich hatte dann frühs weniger Probleme als erwartet.

Verfasst am: 21.07.2016, 15:30
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Hallo Kuschelbaer,

wenn das mal nicht eine schöne Liebesgeschichte ist! Da geht mir für euch das Herz auf! Und Euer gemeinsamer Einstieg ins rauchfreie Leben als gemeinsames Gesundheitsprojekt ist so klasse, weil Ihr euch da auch gegenseitig unterstützen könnt. Also herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft, ihr seid auch nicht das einzige Pärchen, das zur Zeit aufhören will! Lest euch ruhig mal durch im Forum, da findet ihr zahlreiche Lebensgeschichten und Tipps.

Habt ihr denn bisher schon versucht, aufzuhören? Und wenn ja, wie war das? Bei drei Schachteln am Tag bei dir ( Du kannst mal den Fagerstroem-Test machen: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/zigarettenabhaengigkeitstest-fagerstroem/ ) ist von einer sehr starken Abhängigkeit auszugehen. Willst du mit oder ohne Nikotinersatzpräparate aufhören?

Und habt ihr euch schon das so hilfreiche Starterpaket bestellt? Mit der Programmbroschüre der bzga zum durcharbeiten und einem Entspannungsball sowie einem coolen Kalender...? http://www.rauchfrei-info.de/informieren/

Auch unter dem grünen Reiter findet ihr wertvolle Hilfestellungen und bei Fragen nur immer zu: hier stellen und irgendwer hat grad immer Zeit.

Habt ihr euch auch schon ein Ausstiegsdatum ausgesucht (musste jetzt eine Sekunde lang an "Hochzeitsdatum" denken )?

Und wie kannst du dir, Kuschelbaer, dein Leben voll mit Freuden gestalten, so dass du unabhängiger wirst von äußeren schwierigen Ereignissen, die nun mal bei vielen Leben dazugehören (u.a. auch bei mir:wink?

Bin gespannt auf deine Fragen, wo ich dich und euch jetzt so gelöchert habe

Guten Start wünscht euch
Andrea

Verfasst am: 21.07.2016, 14:56
Hano
Hano
Dabei seit: 21. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2842 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen. Das ist ja mal ein toller Anlass zum Aufhören. Ich drücke euch die Daumen.

Verfasst am: 21.07.2016, 14:49
Kuschelbaer
Kuschelbaer
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2836 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo zusammen,

Vor dreiundzwanzig Jahren hab' ich angefangen zu rauchen und war zuletzt teilweise bei mehr als 3 Schachteln am Tag. Viel davon war auch dem Frust und dem generellen Pessimismus zuzuschreiben, denn vieles in meinem Leben ist nicht so gelaufen. Und das ist die vorsichtige Formulierung.

Eines der Dinge die schiefgelaufen sind ist der Umstand, daß nicht schon seit 20 Jahren mit der grossen Liebe meines Lebens verheiratet bin. Wir haben uns vor 22 Jahren verliebt, aber das ganze scheiterte einerseits an Intervention von aussen und dem Umstand dass ich zwanzig war und sie vierzehn.

Jetzt, zweiundzwanzig Jahre später haben wir uns wiedergefunden und die alte Liebe ist sofort wieder aufgeflammt. Das wollen wir jetzt beide zum Anlass nehmen unseren zweiten Anlauf auf ein gemeinsames Leben ohne Zigaretten in Angriff zu nehmen.