Durch Reduktion zum Ausstieg
Hey Elli wollte mal schauen, ob alles Klar ist???
Na ich esse lieber die Schoki, als das ich mir darüber Gedanken mache.
Man kann ja auch Spielsüchtig sein usw.
Schoki setzt aber auch irgendwelche Glückshormone frei, habe ich mal gelesen.
Hallo Forum,
etwas, was mich schon lange aufregt und worüber ich mich heute mal wieder geärgert habe:
Der Vergleich von Zigaretten mit Schokolade!
Ja genauso wie du nikotinsüchtig bist, bin ich schokoladensüchtig, ich kann dich ja so gut verstehen. Ich ärgere mich unglaublich darüber. Schokolade ist doch immer noch ein Lebensmittel. Gut, vielleicht nicht das Gesündeste, aber doch kein Gift wie Nikotin!
Wer hört auch solche Vergleiche und was haltet ihr davon.?
LG.Ellilein
Hallo Chris, hallo Julia,
danke für eure Glückwünsche. Meinem Rücken geht es wieder besser. Gestern habe ich wirklich sehr sehr gekämpft. Ich hatte ein unbändiges Verlangen nach einer Zigarette, bin aber standhaft geblieben. Heute ist die Lust auch noch da, bin/war aber abgelenkt durch die Arbeit. Ich will, verdammt noch einmal nicht mehr rauchen!!!!!
Lieber Chris, vielen Dank für deinen Tipp mit dem "inneren" Kind". Das hört sich ja wirklich interessant an und so eine Thematik ist wahrscheinlich, mit meinem ewigen Gejammere, wohl genau das richtige für mich. Werde mich damit beschäftigen und Literatur besorgen).
Mein ständiges Selbstmitleid geht mir nämlich selbst erheblich auf die Nerven, komischerweise ist das alles jetzt, nachdem ich meinen kleinen Freund, die Zigarette, nicht mehr habe aktuell geworden.
So, ich habe hier noch etwas Arbeit liegen, aber danach werde ich mich irgendwie noch belohnen müssen, heute drei Wochen rauchfrei!!!!
Macht's gut
LG Ellilein
[quote="Elfriede"]
Gut, ich muss jetzt damit leben, dass ich einen Mini-Rückfall hatte, aber wie gesagt, ich bin einfach nicht über den Berg. Bei mir ist es dann das Selbstmitleid. Keiner kümmert sich um mich, warum bin ich allein? Ich weiß, das bringt einen nicht weiter und eine Zigarette schon gar nicht, aber ich hadere dann immer mit meinem Schicksal und kann die positiven Dinge in meinem Leben nicht mehr sehen.
[/quote]
Hallo Elli,
erst einmal Kompliment, dass du trotz des kleinen Rückfalls konsequent beim richtigen Entschluss geblieben bist!
Zu dem obigen Zitat nur kurz eine Idee von mir, da ich mich gleich auf den Weg machen muss: Kennst du das Konzept des "Inneren Kindes"? Als ich meine große Sinn- und Lebenskrise hatte, habe ich damals gelernt, mein "inneres Kind" kennen und lieben zu lernen. Dazu gibt es verschiedene Bücher und sonstige Materialien. Bis heute hat mich diese Idee dauerhaft bereichert, da ich dadurch in mir einen zeitlos wertvollen und absolut liebenswerten Kern entdeckt habe - halt den kleinen unschuldigen Chris, der mein Leben lang Teil von mir bleiben wird.
Wie gesagt... eine kleine Idee zum Wochenstart von mir!
LG
Chris
Liebe Elli,
Vielen Dank für deine lieben Worte.
Du machst das gut, bleib auf deinem Weg. Es war nur kurz Glatteisgefahr. Wichtig ist, dass man nicht liegen bleibt. Selbstmittleid können wir in dieser Situation nicht gebrauchen. Auch wenn wir manchmal darin abtauchen und alles hinter uns lassen (es tut gut), dürfen wir nicht vergessen wieder aufzutauchen.
Hoffe deinem Rücken geht es wieder besser.
Und Herzlichen Glückwunsch zu
[color=red]20 Tagen[/color]
in der Freiheit.
[color=purple]morgen sind es drei Wochen[/color], hast du dir schon etwas zur Belohnung ausgedacht?????
wünsch dir noch einen schöne Adventabend und einen gute Start in die Woche.
LG Julia
Hallo Andrea, hallo Uli,
vielen lieben Dank für eure Unterstützung. Ja es geht mir viel besser und den Ausrutscher von Freitag abend hab' ich vergessen. Ich habe gestern ziemlich viel gearbeitet und habe heute in der Früh gleich weitergemacht. Wenn ich bestimmte Arbeiten erledigt habe, geht es mir immer besser und das ja jetzt ganz ohne Zigarette.
Liebe Andrea, ja das mit den Freundschaften. Ich muss sagen, dass ich eigentlich keine Lust mehr habe in neue Freundschaften oder Bekanntschaften zu investieren. Ich habe leider sehr sehr schlechte Erfahrungen in den letzten Jahren gemacht. Ich habe viel Zeit und Mühe investiert in bestimmte Beziehungen und wurde trotzdem eiskalt von heute auf morgen fallen gelassen. Ich weiß bis heute nicht warum oder was ich falsch gemacht habe.
Aber egal, Hauptsache, es geht mir wieder gut und ich rauche nicht, denn davon wird ja auch nichts besser, das muss ich mir in den schwachen Momenten immer wieder klar machen!
Liebe Uli, vielen Dank auch für deine Tipps gegen die Rückschmerzen und überhaupt. Ich fühle mich durch dich und andere hier im Forum wirklich gut aufgehoben und will deshalb auch keinen richtigen Rückfall riskieren. Man sieht ja hier, dass alle sehr zu kämpfen haben.
Ich wünsche euch einen schönen Adventsonntag.
LG Ellilein
Hi Elli,
zunächst einmal, Gott sei Dank, es geht dir besser. Und was gestern Abend betrifft. Na ja hack es einfach ab. 4 Züge und dann wieder Schluss, das kannst du dir verzeihen. Außerdem hast du damit ja an Weisheit hinzu gewonnen.
Mach dir damit keinen Kopp.
Oh und ich weiß genau, was du meinst. Es ist wirklich nicht einfach, das Alleinsein. Ich war auch lange alleine, als alles um mich herum eine Familie gegründet hat und langsam aber sicher von der Bildfläche verschwunden ist.
Jetzt bin ich mit meinem wunderbaren Mann zusammen und habe mehr als Glück gehabt. Ich bin sehr dankbar dafür.
Trotzdem gibt es bestimmt viele Dinge in deinem Leben, die dich ein glückliches und zufriedenes Leben führen lassen.
Krisen muss ich trotz glücklicher Partnerschaft auch bewältigen, allerdings nicht alleine, das gestehe ich gerne ein.
Ich hoffe, dass du dir die 4 Züge von gestern verzeihst. Sei milde mit dir und hab dich lieb, nur so wird es gelingen.
Für heute Abend wünsche ich dir schöne Gefühle. Melde dich bei mir, ich bin für dich da.
LG Uli
Hallo Elli,
prima, dass du weiter machst, du lernst bestimmt noch, auch mit den für dich schwierigen Situationen umzugehen (bei mir gebe ich die Hoffnung auch nicht auf, dass ich z.B. ohne Wutanfall zurecht komme:oops. Und ohne Zigarette, das lässt sich lernen, einfach üben, üben, üben. Wie du bin ich auch Single, fühle mich allerdings nicht so, weil ich mit zwei Katzen zusammen lebe.
Wenn ich kontaktbedürftig bin und denke "keiner kümmert sich, niemandem ist es wichtig wie es mir geht", dann drehe ich den Spieß rum:
Entweder ich kümmere mich intensiv um mich selbst und hege und pflege und verwöhne mich selbst solange, bis es mir wieder besser geht. Oder ich frage mich: Um wen kann ich mich denn kümmern. Und rufe jemanden an oder lade mir die Nachbarskinder ein.
Ohne Zweifel, alleine leben ist manchmal eine Herausforderung, aber mit einem Partner zusammen leben ist auch oft sehr anstrengend. Welche Möglichkeiten hättest du denn, für mehr Kontakte in deinem Leben (falls du das möchtest) zu sorgen?
Dir erst mal ein schönes Adventswochenende von Single zu Single:
Lieben Gruß Andrea
Hallo Uli,
Vielen Dank für deine Tipps. trotzdem gestern abend ging es mir seelisch so mieß, dass ich eine Zigarette geschnorrt habe und vier Züge geraucht habe. Dann hab ich die Kippe weggeschmissen und mich unglaublich geärgert.
Ich hab dann heute nacht aber sehr gut und lange geschlafen und heute morgen waren meine Schmerzen fast verschwunden. Ich war dann heute nochmals schwimmen und in eine Infrarotkabine und jetzt geht es mir wieder gut. Habe sogar schon etwas gearbeitet und will heute abend weitermachen.
Gut, ich muss jetzt damit leben, dass ich einen Mini-Rückfall hatte, aber wie gesagt, ich bin einfach nicht über den Berg. Bei mir ist es dann das Selbstmitleid. Keiner kümmert sich um mich, warum bin ich allein? Ich weiß, das bringt einen nicht weiter und eine Zigarette schon gar nicht, aber ich hadere dann immer mit meinem Schicksal und kann die positiven Dinge in meinem Leben nicht mehr sehen.
Ich hoffe, dir geht es besser und du verbringst heute einen adventlichen Samstag. Weil es mir heute auch schon besser geht, habe ich eben angefangen meinen Balkon etwas neu zu gestalten (mit Tannengrün im Blumenrabatt). Hab jetzt Lust hier so rumzuwerkeln.
Also mach's gut
Liebe Elli,
es tut mir leid, dass ich jetzt erst antworten kann aber ich war gestern dann die ganze Zeit unterwegs.
Wie geht es dir denn heute? So fiese Rückenschmerzen ist ganz gemein. Ich kann da auch ein Lied von singen.
Was hast du unternommen? Warst du schon beim Notarzt? Versuche es doch mal mit der Stufenlage. Also flach auf den Rücken legen und die Beine so unterpolstern, dass die Oberschenkel einen Winkel vom 90° zur Hüfte haben.
Entlastet sehr, weil dann das Hohlkreuz ausgeglichen wird.
Und ich hoffe, du bist trotzdem stark geblieben. Es gibt immer wieder neue Situationen, wo wir lernen müssen ohne Giftrolle auszukommen. Das ist wohl am Anfang so, bis alle Situationen mal durch sind, die man bisher mit Rauchen verbunden hat. Hätte nun auch nicht sein müssen, dass du jetzt ausgerechnet Rückenschmerzen bekommst und dann auch noch so fiese. Manchmal kommt es mir so vor, als würde diese gemeine Bestie sämtliche Tricks anwenden, um uns wieder auf die andere Seite zu ziehen.
Ich hoffe sehr, dass es dir heute besser geht, vielleicht kannst du dich belohnen und die weihnachtliche Stadt geniessen. Ich wünsche dir einen schönen 1. Advent.
LG Uli