Durch einen Spiegel in einem dunklen Wort

Verfasst am: 22.07.2024, 21:23
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2206 Tagen
Beiträge: 331 Beiträge

Ein Zeichen von Intelligenz sein Spiegelbild zu erkennen. Sich seiner selbst bewusst sein - Selbstbewusstsein

Wenn du jetzt in den Spiegel schaust siehst du Anspannung, die kommt von den Rauchstopp. Ja, das muss so sein. Du hast dich für einen neuen unbekannten Weg entschieden, es fehlt jegliche Routine, alles ist neu. Entspannen können wir aber nur in Situationen in denen wir uns ganz und gar sicher fühlen, in denen wir uns nahezu blind zurechtfinden.
Nur weil jetzt endlich nicht mehr rauchen, heißt das nicht, dass wir das auch schon gut können.
Wir müssen es lernen, das ist anstrengend, und da wir keine Kinder mehr sind die spielerisch mit Freude lernen, erwarten wir von uns als erwachsene Person in kürzester Zeit Perfektion.

Warum lernen Erwachsene so schlecht eine neue Sprache? Nicht weil sie es nicht lernen könnten, sondern weil sie Angst haben die neue Sprache nicht fehlerfrei auszusprechen, also lassen sie es und behaupten sie seien zu alt.

Stell dich doch mal vor einen Spiegel, schau hinein und dann sagst du: „Sabine, das hast du schon richtig gut gemacht, weiter so! Es wird jeden Tag ein bisschen schöner -und du auch
Schau dich an und mach dir Komplimente und weil es so lustig und ein bisschen albern ist, wirst du lächeln und ein bisschen weniger angespannt sein.

Ich arbeite feste weiter an mir, damit ich irgendwann wieder gerne in den Spiegel schauen kann.
Du arbeitest feste daran dich zu entspannen?

Ich habe bei meinem Rauchstopp eine Verhaltenstherapie gemacht und am Anfang der Stunde fragt mich die Therapeutin „Paul, wie fühlen sie sich gerade?“

Und ich so: „also ich denke es geht mir ganz gut“

Und sie sagt: „wenn ich sie nach Gefühlen frage antworten sie mit Gedanken“

da hätte ich die Stunde am liebsten beendet

Hab Geduld mit dir,
Eine Gartenliebhaberin weiss doch, dass Gras nicht schneller wächst wenn man daran zieht.

LG von Paul

Verfasst am: 21.07.2024, 22:06
Gartenliebhaberin
Gartenliebhaberin
Dabei seit: 12. 05. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 40 Beiträge

Spannende Fragen die sich hier ergeben. Was sehen wir, wenn wir in einen Spiegel schauen? Angeblich ist es ein Zeichen von Intelligenz, das wir uns erkennen. Nur was erkennen wir da? Spieglein Spieglein an der Wand .....? Wir sehen im Spiegel nicht was wir sind. Wir sehen was wir sehen wollen. Das hat mit der Wirklichkeit wenig zu tun. Vergleiche ein Foto mit deinem Spiegelbild.

Hallo Paul,
Diese Worte von dir habe ich grade entdeckt und sie haben mich sehr zum Nachdenken angeregt.

Tatsächlich ist es schon eine ganze Weile so, dass ich es vermeide, wenn immer es möglich ist, mich im Spiegel anzusehen.
Weil ich eben nicht das sehe, was ich gerne sehen möchte.
Nämlich ein entspanntes Gesicht.
Ich sehe mir meine Anspannung sehr deutlich an, die durch dieses Sucht abwerfen wollen, es aber nicht wirklich zu schaffen, ganz deutlich an.
Fast mag ich mir selbst gar nicht mehr in die Augen schauen.

Ich arbeite feste weiter an mir, damit ich irgendwann wieder gerne in den Spiegel schauen kann.

Liebe Grüße
Sabine

Verfasst am: 21.07.2024, 09:29
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 583 Tagen
Beiträge: 2199 Beiträge

Guten Morgen, Paul!
Der Text zu dem Rückfallgeist ist so passend, ich denke, der ist mit unseren Quälgeistern im smokeland, da gehört er nämlich hin!

Ich habe kein eigenes Bild von meiner Sucht, obwohl ich sie Stinkabell getauft habe. Sie ist ein Teil von mir, wird es wohl auch bleiben ! Ein durchsichtiger, schwammiger Umriss meiner selbst, daher passt der Name " Geist" auch sehr gut!

Interessant, wie unterschiedlich man/frau die Sucht sieht....
Aber das Wichtigste dabei ist doch das Erreichen des Nichtmehrrauchens !

Du hast es auch geschafft:
Seid 2200 Tagen bist du rauchfrei, darüber freue ich mich sehr, du dich wahrscheinlich auch .....

Hab einen schönen Sonntag und sei lieb gegrüßt,
Birgit

Verfasst am: 11.07.2024, 17:19
Doro17
Doro17
Dabei seit: 21. 04. 2024
Rauchfrei seit: 97 Tagen
Beiträge: 132 Beiträge

lieber Paul, das sind hilfreiche Gedanken vielen Dank dafür.
ich kann mit Bildern gut arbeiten, rosa Panther- versteh ich völlig. Ich sehe meine Sucht/ Rückfallversuchung auch so ähnlich. Jedenfalls wie so ein bettelndes aber durchaus hübsches Tierchen....
ich kann und will es aber nicht mehr füttern, denn hübsch erscheint es nur von ferne.

Liebe Grüße
Doro

Verfasst am: 11.07.2024, 07:05
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 167 Tagen
Beiträge: 324 Beiträge

Lieber Paul, vielen Dank für deine Glückwünsche.
Es hat mir auch sehr geholfen...Ich kann...Ich will....und ich konnte weil ich wollte
Liebe Grüße Anke

Verfasst am: 07.07.2024, 10:25
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2206 Tagen
Beiträge: 331 Beiträge

Es gibt einen klugen Text im Internet, der Verfasser ist unbekannt aber ich hatte ihn in der Zeit meines frischen Rauchstopp gefunden.
Ich poste den bei mir weil ich niemanden damit direkt ansprechen möchte.
Vielleicht hilft es sich bewusst zu machen welche Macht der Entscheidung jeder von uns in sich trägt.

Der Rückfallgeist

Ein Geist geht um! Er lässt Leute auf Nimmerwiedersehen aus unserem Kreis verschwinden!
Beunruhigt sehen sich die Zurückbleibenden an. Einigen seiner Opfer gelingt es, nach etwas Zeit dem Phantom zu entkommen.
Sie tauchen manchmal wieder auf, verunsichert und verwirrt.
Wir haben es nicht geschafft, klagen sie an. Es hat uns überlistet, der schreckliche Rückfallgeist.Wir waren ihm einfach nicht gewachsen!
Er hat immer neue Tricks gehabt und schien all unsere schwachen Stellen zu kennen!
Niemand ist vor ihm sicher, ist das nicht zum Fürchten?

Das Fürchten bringt uns nicht weiter, aber Respekt sollten wir vor ihm haben, denn er ist tüchtig in seinem Beruf und versteht sein Handwerk sehr gut.
Weise ist es aber, ihn kennen zu lernen, zu beobachten, wie er vorgeht. Dann werden wir entdecken, daß er Regeln befolgt, daß er feste Gewohnheiten hat. Er wird berechenbar!

BEOBACHTE SEINE GEWOHNHEITEN !
ER IST ÜBERHAUPT NICHT NETT UND WILL DICH RUINIEREN !
GEHE WEGE, AUF DENEN DU IHM NICHT BEGEGNEST !
WENN DU SEINE TRICKS KENNST, KANN ER DIR NICHTS ANHABEN !

Und was sind seine Tricks?
Er schleicht sich langsam an! Er holt sich Leute die Angst vor ihm haben! Er holt sich Leute, die sich zu sicher fühlen! Er holt die, die unter Langeweile, Wut, Einsamkeit oder anderen Problemen furchtbar leiden und sich nicht aufraffen können, etwas dagegen zu tun! Er holt sich die, die sich selbst belügen! Er holt sich die, die nie den Mut zur Offenheit haben!
Das Schlimmste, was Du tun kannst, ist Dich zu verkriechen.
Allein mit ihm, daheim in einer Sofaecke, verhandelt er am liebsten mit seinen Opfern, da kann er sie am leichtesten beschwatzen.
Und wenn er Dich doch erwischen sollte? Schrei laut um Hilfe, ruf Freunde an, renn´ in die Gruppe!
Prüfe, wie es zum Rückfall kam, sachlich, ehrlich. Übe neue Verhaltensweisen.
Wenn Du willst, kannst Du den Geist fix und fertig machen...


Ich bin kein Freund des Bildes vom Nikotinteufel oder eines Dämons der in uns steckt.
Meine Sucht ist hilflos ohne mich, meine Sucht kennt nur einen Gedanken „belohne mich“
Und dieses belohnen geht fatalerweise mit Drogen am leichtesten.
Wenn mein Verstand nicht eingreift überlasse ich es der Sucht die Entscheidungen zu treffen.
Meine Sucht ist dieser rosa Panther an meiner Seite, der ist zwar unglaublich nervig, aber rein bedürfnisgesteuert, wie ein Kind „ich will aber …“
und keinesfalls ist er boshaft.

So sehe ich das.
Ich wünsche allen viel „ich will …“ und „ich kann rauchfrei leben“

Paul

Verfasst am: 03.07.2024, 06:26
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2206 Tagen
Beiträge: 331 Beiträge

Diese vermaledeite Sucht!

Da sagst du was Katja.

Nicht verzagen, nicht entmutigen lassen, einen neuen Anfang hast du schon gemacht, heute ist Tag zwei.

Gestern habe ich ein Zitat von Muhammad Ali gepostet, das gefiel mir sehr und hat soviel positive Energie
„Wenn mein Kopf es sich ausdenken kann, wenn mein Herz daran glauben kann - dann kann ich es auch erreichen“

Hast du eine Idee, wann genau der Punkt kam und wie er sich anfühlte, als du der Sucht nachgegeben hast?
Da ist irgendwo so ein Kipppunkt wo man dann innerlich sagt
„Ach egal“
Und diesem Punkt muss man erkennen und vielleicht gibt es dann doch noch eine Strategie, wie du dich dann doch noch einmal selbst aufhalten kannst.

du wirst es schaffen, ganz sicher.
LG Paul

Und häng dir nicht dieses Schild um den Hals, wo „hoffnungsloser Fall“ draufsteht
Das gehört, mit allen anderen Utensilien der Nikotinsucht auf den Müll

Verfasst am: 02.07.2024, 20:12
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.07.2024, 20:12
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.07.2024, 20:12
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin