Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025
Diesmal soll es klappen
Hallo Doro ich wünsche dir für deinen Start viel Sturheit und Kraft. Ich hab an meinen ersten Tagen massenhaft Bonbons verbraucht und statt Zigarette ein paar tiefe Atemzüge gemacht. Ich drück dir ganz fest die Daumen liebe Grüße Karin
Danke Aki - lieb dass du mich so unterstützt
Hallo zusammen,
kurzes Update vor dem Stichtag! Heute gings ganz gut - bis jetzt habe ich zwei Zigartetten geraucht und die auf 4x (also immer nur die Hälfte) in der Schachtel sind noch 4 Stück! Heute abend bin ich eingeladen, vielleicht schaffe ich es die 4 Stück am Ende zu verschenken, vielleicht auch nicht, aber da mache ich mir jetzt keinen Stress.
Teils freue ich mich auf meinen ersten rauchfreien Tag - teils spielt aber auch ein bischen Angst mit! Aber ich habe nichts nikotinhaltiges mehr im Haus und basta! Mit Ersatzmitteln will ich nicht anfangen, denn das verlängert die Sucht ja nur unnötig! Einmal muss man durch und ich bitte meinen inneren Schweinehund inständig, dass er es mir nicht so schwer macht! Aber ich habe ja auch noch euch da draussen - und ich weiss dass ihr mich nicht hängen lasst!
Also jetzt werd ich mich aufhübschen - und bei der nächsten Party sitz im am Nichtrauchertisch!
Ich melde mich morgen und berichte wie´s läuft
einen schönen Abend euch allen
LG Doro
Liebe Doro,
wie geht es dir? Was machen die Vorbereitungen?
Getränke/zuckerfreie Bonbons/Salzstangen parat gelegt?
Rauchutensilien zur Vernichtung vorbereitet?
Ablenkungsmöglichkeiten überlegt?
Dir alles "Unwichtige" vom Hals geschafft so dass du Zeit und Energie nur für deinen Einstieg ins rauchfreie Leben hast?
Kontaktmöglichkeiten überlegt, falls du dich einsam fühlst?
Notfallkärtchen geschrieben?
Ich denke ganz intensiv an dich und wir drücken dir zehn Finger, zehn Zehen, acht Katzenpfoten!!!!
Auf ins neue Leben
Herzlich
Andrea
Hallo Doro.
Auch von mir ein Herzliches Willkommen.
Es ist auch mein dritter Versuch, habe auch noch Sehnsucht nach meiner besten Freundin der Ziggi, muss auch jeden Tag neu Kämpfen mal mehr mal weniger.
Aber eins kann ich Dir sagen , bessere Freunde die dich verstehen und helfen auch nur im schreiben, findest Du nicht mal draußen in deiner Welt.
Ich habe hier Hilfe und Trost und Verständniss gefunden.
Ich wünsche das Du Stark bist. Viel Glück.
An einem Samstag zu starten finde ich prima da hast du noch den Sonntag, wenn man Montag wider Arbeiten muß.
Also viel viel Glück...und wenn du Probleme hast......hau in die Tasten und rufe gaaaaaaaaaaaaaaanz laut Hilfe.
GLG. Sporbiene
Hallo Aki,
ganz lieben Dank für die Unterstützung - finde das ganz toll und es gibt mir echt Mut.....
Liebe Doro,
hier hatte ich dir den Link hingestellt: [/color]([u]die Technik hat mich nicht mehr in meinen post gelassen).
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/
[/u]http://www.rauchfrei-info.de/informieren/ [color=blue]pdf-Datei zum Herunterla[/color]den des Heftes
vielen Dank euch allen und einen schönen Abend
Hach ist das schön, liebe Doro,
dich in deinem Wohnzimmer zu begrüßen, gut gemacht. Hier ein Willkommensblümchen für den Sofatisch.
Und hier der versprochene Link zum Bestellen des Starterpaketes:
Les hier ganz viel, bei den Anderen und unter dem grünen Reiter "Aufhören", so findest du viele Tipps.
Zur Vorbereitung lege ich dir ans Herz, eine Liste zu schreiben: Wann habe ich geraucht? Warum habe ich diese Zigarette geraucht? Was könnte eine alternative Verhaltensweise als rauchfreie Doro sein? So kommst du deinen Rauchmustern auf die Spur und kannst dir neue Rituale ausdenken.
Du kannst dir das Starterpaket auch als pdf downloaden, denn bis Samstag sind es "nur" noch zwei Tage:
Und auch für den Biss in die Tischplatte gibt es viele Alternativen: Google vielleicht mal Liste angenehmer Tätigkeiten und hier gibt es den Thread "Ablenken von der Sucht" unter Alles zum Thema rauchfrei".
Viel detektivischen Spürsinn wünsche ich dir bei deiner Suche nach den Funktionen der einzelnen Zigaretten (Stressz., Entspannungsz., Genussz...) und viel Phantasie bei der Entwicklung neuer Muster.
Bin übrigens nur knapp zwei Jahre jünger als du, finde aber unbedingt, dass es sich auch noch im "Alter" lohnt.
Viel Erfolg und bleib ganz ruhig, für ungefähr die Hälfte der Einsteiger ins rauchfreie Leben ist der entzug gar nicht sooo sehr schlimm. Und wenn du doch in die Platte beißt: wir sind für dich da!
Gute NAcht
Andrea