Diesmal richtig!

Verfasst am: 06.10.2013, 18:13
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2627 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

liebe Biggi,

vielen herzlichen Dank für deine superschnelle Reaktion - ich hab zwar nicht gleich zurückgeschrieben als ich deine Nachricht gelesen habe, aber ich habe sie vernommen und mich sehr darüber gefreut. Bin daraufhin (deswegen gabs keine Antwort) in die Stiefeletten gehüpft, hab mir den Schal umgebunden und bin an die frische Luft gegangen.
Mein Mann hat mich begleitet - es war trotz des bescheidenen Wetters ein sehr befreiender und zeitgleich erholsamer Spaziergang. Wenn man die ganze Zeit davor nur rumlag wie ein Schluck Wasser in der Kurve ist sowas plötzlich wieder erfrischend erholsam.

Liebe Anke,

Das was du beschreibst kenne ich aus dem Video "In 90 Minuten Nichtraucher" in dem Stefan Frädrich so ähnliche Formulierungen und Bilder verwendet. Hast du es auch gesehen???
Ich habs mir vor meinem letzten Rauchstopp angesehen, aber da war der Wille irgendwie noch nicht stark genug oder die Versuchung zu groß....
jedenfalls möchte ich mich nicht an alten Kamellen aufhängen, bald steh trete ich über die 2 Wochen Schwelle und das ist doch ein Grund sich wirklich zu freuen!!!

Und auch du erreichst bald das erste Ziel!!! Eine Woche komplett rauchfrei!!! Ich freue mich schon richtig darauf dir dann gratulieren zu dürfen

Vielen vielen Dank - ich kann es gar nicht oft genug sagen !!!!
Schönen Sonntagabend noch

Verfasst am: 06.10.2013, 13:52
ankeb.
ankeb.
Dabei seit: 28. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3872 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Liebe Tinka!

HALT, STOP!!

Nicht deine Psyche denkt , dass Zigaretten etwas gutes sind, sondern dein Suchtgedächtnis.

Oder anders, deine Nervenenden bzw. Ohren (um sich das bildlich vorstellen zu können) sind nach 11 Tagen noch nicht vollständig erholt. Die "hören" das Acetylcholin noch nicht richtig, da sie sich jahrelang gegen das "brüllende" Nikotin schützen mussten. Stell dir einfach vor, sie trügen Ohrenstöpsel. Somit ist dein emotionales Empfinden, besonders was positive Gefühle betrifft, einfach nur noch schwerhörig.
Und da hilft nur..... Abstinenz. Bis deine "Nervenohren" sich allesamt trauen die Stöpsel abzulegen.

RICHTIG ist, du brauchst Zeit.... und davon ne ganzer Menge! Ein halbwegs stabiler Nichtraucher bist du nach ca. 1 Jahr. Nämlich dann, wenn alle Jahreszeiten, Feiertage, Infekte ;o) etc rauchfrei erlebt wurden.

Aber wir werden keine Nieraucher. Von daher müssen wir leider immer mit dem "Suchtgedächtnis" rechnen. Aber wenn wir uns nicht auf Diskussionen einlassen, ist die Gefahr des "craving" gering.

Also, Augen zu und durch. Du darfst dich übrigens auch einfach mal schlecht fühlen. Thats life!

Wie gesagt, ich bin dir auf den Fersen, also bitte nicht verlaufen.

Ganz liebe Grüße
Anke

Verfasst am: 06.10.2013, 11:55
Lullyeddy
Lullyeddy
Dabei seit: 22. 06. 2011
Rauchfrei seit: 4744 Tagen
Beiträge: 2739 Beiträge

Hallo Tinka

ja der scheißkerl versucht es in jeder Hinsicht einen wieder in Versuchung zu bringen
egal wie weit man ist oder nicht,das ist IHM doch egal
Villeicht tut Dir ein spaziergang doch gut!!!Zieh Dich schön warm an und lauf ein wenig?!
Muß ja nicht zulange sein!!!Und frische Luft tut immer gut auch wenn man eine Grippe hat.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag,lass Dich nicht unterkriegen vom Stinker!!!

Liebe Grüße Biggi

Verfasst am: 06.10.2013, 11:48
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2627 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Du meine Güte, was ist das denn???
Tag Nr. 12 bricht an und ich habe eine Schmacht dass es kracht!!!

Ich weiß mir gerade absolut nicht zu helfen, ich trinke sehr viel aber ob ich mich schon trotz Grippe heraustrauen kann weiß ich nicht. Ich fühle mich so matt und kraftlos und so langsam werde ich wieder angreifbar für den inneren Schweinehund. Nur gut dass ich wirklich gar nichts zuhause habe von dem bösen Kraut - ich würde mir wirklich Löcher in den Bauch ärgern wenn ich wegen einer schwachen Phase wieder anfangen würde.

Das ist so komisch, gestern dachte ich noch ich hätte alles schlimme ausgestanden, aber meine Psyche ist nicht so einfach von der Überzeugung abzubringen dass Zigaretten etwas gutes sind. Das ist im Körper so abgespeichert und muss erst verlernt werden..... und das braucht einfach Zeit.... Zeit die ich mir geben muss.

Lasst euch bitte nicht von dem was ich schreibe abschrecken, wenn ihr noch am anfang seid - jeder Körper, jeder Organismus ist anders und so reagiert auch jeder anders auf einen Entzug.
Ich brauch einfach doch noch ein bisschen mehr Zeit bis ich wirklich frei bin.....
Das heisst um Gottes Willen nicht dass ich jetzt mit dem Rauchen wieder anfange. Das heisst nur dass es evtl. sein kann dass ich eure Hilfe länger als gehofft in Anspruch nehmen muss.... ist das okay?n

Ich danke euch schonmal sehr

Verfasst am: 06.10.2013, 02:50
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Tinka,

[color=red]11 Tage[/color] die erste Schnapszahl

darauf stoßen wir an.

und immer schön stur bleiben. Tag für Tag. Du machst das super. Das Quengelige geht auch vorbei. Dein Körper arbeitet gerade auf Hochtour. Ansonsten hilft bei Langeweile oder wenn er dich ärgert auch spazieren gehen.

LG Julia

Verfasst am: 05.10.2013, 19:55
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2627 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

*lach* ihr seid soooo süß!!! Ich freue mich gerade total über eure Glückwünsche!!! Aber nochmehr erfreut mich die Tatsache wie ich zu solchen erst gekommen bin.

Eine zweistellige Anzahl an Tagen hatte ich bislang noch nie durchgehalten. Ich bin erleichtert und erschöpft, weiterhin stur doch auch ein bisschen quengelig innerlich. Es ist noch nicht weg, aber es wird wie gesagt leiser - die Stimme des ollen Zigaretto-Monsters ^^

Heute hat es mich deshalb so sehr gewurmt, weil ich nichts zu tun hatte außer im Bett zu liegen. Fürs Lesen hatte ich zu starke Kopfschmerzen und auf Fernsehen hatt ich keinen Bock..... da war der böse mal eine kleine Weile ganz besonders böse zu mir, hat an mir gezerrt, mich gepiesakt....

Ich hab mir das Kissen übern Kopf gezogen und wirklich ohne Hemmungen reingeschrien "NEIN" - will gar nicht wissen was meine Nachbarn in diesem Augenblick wohl dachten

Trotzdem, und das merke ich wenn ich einen weniger lustlosen Tag durchlebe - wird es leichter.

@ankeb. ....du bist echt ne Granate
dankesehr, ich freue mich schon darauf sie (die Krone) dir in gar nicht so langer Zeit vermachen zu können!!!!
Hau rein und halte durch - jeden Tag ein Stückchen besser ;D

Verfasst am: 05.10.2013, 13:06
ankeb.
ankeb.
Dabei seit: 28. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3872 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo Tinka,

du bist heute meine Königin!!

Glückwunsch, du bist zweistellig, hihi....

Gute Besserung und viele liebe Grüße sacht Anke

Verfasst am: 05.10.2013, 11:45
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3884 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

LIebe Tinka,

ich möchte Dir auch gratulieren zu Deinen zehn rauchfreien Tagen!! Super! Weiter So!!

Toll, dass Du trotz Grippe durchhälst (ich habe auch auf Krankheiten früher keine Rücksicht genommen, im Gegenteil sogar dann aus Wut noch mehr geraucht...., kenne das also nur zu gut...)

Wünsche Dir, dass Du ganz schnell wieder gesund wirst und Dich gut im Bett erholen und genesen kannst!

Und auf jeden Fall nicht den Mut verlieren, bei mir ist das auch der weiß ich wievielte Anlauf (ich habe sogar schon den Überblick verloren, weil ich so oft versucht habe aufzuhören und dann doch nicht richtig durchgehalten habe...)

Aber diesmal schaffst Du das, ganz bestimmt!!!! schön stur bleiben und jetzt auf die nächste Etappe die ersten geschafften zwei Wochen zusteueren

Ganz liebe Grüße

Banya

Verfasst am: 05.10.2013, 08:35
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Liebe Tinka, vor allem solltest Du auf Dich Stolz sein. DU hast es geschafft und keine Zichte mehr angepackt. Und das ist eine tolle Leistung. 10 Tage, Super. Es werden noch einige Versuchungen kommen, aber Du bist auf einem so guten Weg. Du packst das locker.

Verfasst am: 05.10.2013, 08:05
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2627 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Ich möchte an dieser Stelle mal das Thema von Banya aufgreifen und mich ebenfalls bei euch bedanken! ...nach dem 5.Versuch war ich geneigt alles hinzuschmeißen und zu akzeptieren, dass ich Raucher bin. Völliger Blödsinn wie ich jetzt weiß, manchmal stellt es sich einfach als schwieriger heraus als man vorweg dachte, aber mit jedem Fehlschlag lernt man besser mit diesen Dingen wie Entzugserscheinungen und psychischem Zwang umzugehen.

Ich bin richtig glücklich darüber dass ich so weit bin - auch wenn ich gerade krank im Bett liege (Grippe) - früher wäre ich trotzdem jede Stunde auf den Balkon gegangen um zu quarzen, was nicht gerade meiner Genesung förderlich gewesen wäre. Nun kann ich mich in Ruhe auskurieren.

<--Ihr seid die Motivationskings!!!
Dank euch hat er grad absolut keine Chance

Ich wünsche noch einen schönen Samstag!!!