Diesmal richtig!

Verfasst am: 09.10.2013, 11:38
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2628 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Waaaahnsinn, ich hätte niemals mit so einer großen Resonanz auf meinen - nennen wirs mal - persönlichen Erfolg gerechnet!!! Ne ehrlich, ihr tut mir so gut und nicht zu rauchen ebenfalls - Das Paket würd ich glatt weiterempfehlen

Heut war ich beim Arzt weil die Grippe immernoch nicht von dannen gezogen ist. Ich ließ es mir nicht nehmen ihn mal auf das Thema Rauchstopp anzusprechen. Er gratulierte mir zu meinen 2 Wochen und wünschte mir viel Erfolg auf meinem weiteren Weg. Ich wollte nebst des Schulterklopfens auch wissen was er von diversen Therapien bzw. Ersatzstoffe gegen das Nichtrauchen hält. Seine Antwort war: Wenn sich Menschen zu sehr an das Ersatzmittelchen kleben, kommt meistens bis in einem halben Jahr der Rückfall.
Und ich konnte ihm das bestätigen. Jedesmal wenn ich Pflaster, Kaugummis oder E-Zigarette gebraucht habe, kam dabei kein Erfolg zustande. Wichtig ist laut seiner Aussagen - ein stablier Helferkreis (Ihr und mein Mann) und der innere Wille aufzuhören bzw. eine stetig wachsende Abneigung gegen das Monster.

Dann, cool wie er ist, hat er noch von seiner persönlichen - vor 10 Jahren beendete - Raucherkarriere geplaudert. Er meinte ihm wurde irgendwann klar dass es ihm mit der Zigarette schlechter ging als ohne - "Es ist als würde man jeden Tag 15-20mal gegen eine Wand rennen und sich dann wundern warum man Kopfschmerzen hat"
Ich mag diesen Doktor

Ich danke euch an dieser Stelle vielmals für eure Unterstützung und eure Glückwünsche - ich werde euch bzw. mich auch weiterhin nicht enttäuschen

Verfasst am: 09.10.2013, 10:01
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

[color=purple]14 Tage[/color], schöne Leistung. Hast du dir schon Überegt, womit du dich heute Belohnen wirst???

das ist für dich!

Verfasst am: 09.10.2013, 09:45
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Guten Morgen liebe Tinka,

herzlichen Glückwunsch zu2 Wochen rauchfrei sein.

Hab Dir ein Frühstück uese:zubereitet msfruehstueck:

und dann frisch gestärkt in den neuen Tag

liebe Grüße aus Schlumpfhausen

Verfasst am: 09.10.2013, 07:19
maggy02
maggy02
Dabei seit: 17. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2412 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Guten Morgen Tinka,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu 14-tagen Rauchfrei.
Da bist du mir schon ein paar Tage vorraus.

Alles Gute und schön dranbleiben


Liebe Grüße
Maggy

Verfasst am: 09.10.2013, 06:12
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Tinka, Du hast 2 Wochen durchgehalten. RESPEKT. Wünsche Dir alle Sturheit. die Du brauchst!!

Verfasst am: 08.10.2013, 19:34
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2628 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Danke Conny,

ich geb mein allerbestes - das war ein Schlag ins Gesicht, aber ich bin nicht K.O. und wenn ich in Zunkuft in Deckung gehe, werde ich mich auch bald wieder davon erholen

Aber irgendwie traurig dass einem die Menschen aus einem Forum, die man ja nun nur vom Schreiben kennt, mehr Kraft spenden und Mut machen als die eigene Verwandtschaft.....

Wenn mein Mann nicht gerade beruflich bedingt die ganze Woche weg wäre, würde mir das alles sicher um einiges leichter fallen. Der raucht nicht und findet meine Bemühungen toll.
Aber man muss sich den Umständen anpassen und es mag vielleicht noch schwierig erscheinen, aber ich lese es ja überall: es wird besser!

Verfasst am: 08.10.2013, 19:27
Conny1969
Conny1969
Dabei seit: 09. 02. 2013
Rauchfrei seit: 3881 Tagen
Beiträge: 119 Beiträge

Oh jemineee.... und dass dann auch noch von der "lieben" Verwandschaft....

Fühl Dich mal feste und Bleib bloss weiter so stark!!!!!

GLG Conny

Verfasst am: 08.10.2013, 19:07
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2628 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Vielen Dank Anke, inzwischen hab ich nur noch Schnupfen und kann alles wieder so halbwegs genießen was ich esse und trinke. Ich werde dann Morgen wieder zur Arbeit watscheln, ich kling zwar noch arg verschnupft, aber körperlich gehts mir tippitoppi.

Ein wenig Bammel hab ich schon - wieder diese unfassbaren Massen an Rauchern und Diese Dichte an Qualm, die nicht nur den Raucherraum erfüllt. (Da saß ich immer drinne?? :o )
Es fühlt sich irgendwie komisch an die 2 Wochen Marke geknackt zu haben - vom körperlichen Gefühl her ist man schon so weit aber der Kopf hinkt meilenweit hinterher.

Heute ist mir das bewusst geworden, als ich bei meiner Mutter und meinem Cousin mit am Tisch saß. Während die beiden genüsslich an der Zigarette zogen, saß ich da und knabberte Kürbiskerne. Dass ich nichtmehr rauchte, wollte ich eigentlich nicht großartig in der weltgeschichte herumposaunen, doch es war offensichtlich - und so kamen wir auf das Thema Nichtrauchen.... schwerer Fehler, denn so wie die beiden sprachen hielten sie Rauchen für etwas Tolles und Unverzichtbares (solange es der Doktor nicht untersagt). Das machte mich so wütend, dass ich aus der Küche rannte, meine Jacke anzog und nach Hause lief um alleine zu sein und nichts dergleichen gesagt zu bekommen bzw. zu riechen.

Mein Fazit daraus: Nie wieder mit Rauchern in unmittelbarer Nähe am Tisch sitzen - zumindest vorläufig noch nicht!!!
Und schon gar nicht auf das Thema Nichtrauchen einlassen wenn du weisst dass man dich nur provozieren möchte. Peinlich wie manche sich verhalten.......

Grüßle an euch,
Tink

Verfasst am: 07.10.2013, 20:32
ankeb.
ankeb.
Dabei seit: 28. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3873 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo liebe Tinka.... ich habe Stefan Frädrichs DVD "Nichtraucher in 5 Stunden"

Dir auch einen schönen Abend! Und vor allem gute Besserung!

LG Anke

Verfasst am: 07.10.2013, 19:57
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2628 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Ojemine,

ich war absolut inaktiv die letzten Tage - Husten, Schnupfen, Fieber und schließlich der Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn gaben mir den Rest. Da träumt man als Nichtraucher doch von einem intensiveren Sinneserlebnis was gerade das Riechen und Schmecken angeht und was passiert?? Aufgrund von Krankheit lässt genau das mit einem Schlag nach - ne, falsch ausgedrückt - es ist gar nicht mehr da.
Ein schreckliches Gefühl wenn jegliches Nahrungsmittel sich nur noch in seiner Konsistenz unterscheidet und man nach dem Duschen nicht erschnüffeln kann wie gut die Spülung riecht....

Ich find das schlimm.

Eigentlich wollte ich so schnell wie möglich wieder arbeiten gehen, aber das kann ich mir vermutlich vorerst noch abschminken - oder hat jemand von euch ne Ahnung wie lange so ne Grippe im Durchschnitt andauert? Ich weiß, falsches Forum, aber das regt mich gerade so auf. Nur gut dass ich mir darüber im Klaren bin dass ohne die beiden Sinne nichtmal das Rauchen geschmeckt hätte, hehe.

Generell komme ich inzwischen schon viel besser damit klar dass ich nichtmehr rauche, es stimmt wirklich, jeden Tag wirds besser. Ich weiß schon gar nicht mehr so richtig worüber ich schreiben soll, weil es ja doch langsam anfängt normaler Alltag zu werden.... aber ich glaube das ist ein gutes Zeichen

Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Abend.