Diesmal für immer!!

Verfasst am: 26.05.2021, 16:10
andreaangelika
andreaangelika
Dabei seit: 25. 05. 2021
Rauchfrei seit: 1100 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo an Blümchen 35,

entschuldige, ich habe mich in dein Wohnzimmer gesetzt und hab von mir erzählt- sollte so nicht sein, ich wusste nur noch nicht, wie das hier alles so funktioniert.
Aber dein Beitrag hat mich ja eigentlich ermuntert zu schreiben, weil ich am 1.5. aufgehört habe- und ich das Gefühl habe, nicht ganz so entspannt zu sein wie du. Das ist toll!
ich wünsche dir weiterhin alles Gute,

viele Grüsse,
andreaangelika

Verfasst am: 26.05.2021, 12:57
andreaangelika
andreaangelika
Dabei seit: 25. 05. 2021
Rauchfrei seit: 1100 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Danke Leonie vom Rauchfrei- Team!
Sehr nett, dass ich sofort Antwort bekommen habe, und ich überlege mir das mit dem "Wohnzimmer", ich lese jetzt noch ein bisschen im Forum rum und dann finde ich mein Thema..
Ich fühle mich heute schon viel besser, denn Gemeinschaft hilft wirklich!
Viele Grüsse,
Andreaangelika

Verfasst am: 26.05.2021, 12:03
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1387 Beiträge

Liebe Andreaangelika,

schön, dass du auf unser Forum gestoßen bist und erstmal Gratulation zu deinem Entschluss, mit dem Rauchen aufzuhören!

Zum leichteren Einstieg möchten wir dir ein paar Infos und Tipps zum Forum mitgeben:

Gerade befinden wir uns in einem Thread, welche hier auch als "Wohnzimmer" bezeichnet werden. Dieses Wohnzimmer zum Beispiel hat Blümchen35 erstellt, sodass andere Forumsmitglieder sie hier besuchen und sich mit ihr austauschen können.
Eröffne doch gerne dein eigenes Wohnzimmer, damit andere User*innen einen Raum haben, in dem sie dich direkt ansprechen können.
Wie eröffnet man ein Wohnzimmer/Thread?
- Klicke rechts auf "Forum" und suche dir ein Überthema aus, das dir gefällt bzw. das zu dir passt, z.B. "Ich bereite mich vor”
- Scrolle auf der Seite nach unten und klicke auf den orangenen Button[u]"Neues Thema"[/u]
- Wähle einen Titel für dein Wohnzimmer und stelle dich am besten mit ein paar Zeilen kurz vor
- Schon bald werden die ersten Kommentare eintrudeln - du kannst deren Benachrichtigung per Mail aktivieren, indem du in deinem Wohnzimmer ganz unten auf den orangenen Button "Thema beobachten" klickst.

Kennst du schon unser kostenloses Starterpaket? Dieses unterstützt dich mit hilfreichen Informationen zum Rauchausstieg sowie mit kleinen nützlichen Give-aways:
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/

Außerdem kannst du dich ebenfalls kostenlos für unser21-tägiges rauchfrei-Ausstiegsprogramm registrieren. Dieses Onlineprogramm begleitet dich mit täglichen Motivationstipps und hilfreichen Informationen zu deinem Rauchstopp:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/das-rauchfrei-ausstiegsprogramm/

Wenn du Unterstützung im Austausch mit anderen Forumsmitgliedern suchst, schaue gerne mal in unserem aktuellen Monatszug "Maitrain" vorbei. Dies ist ein sogenannter Thread im Forum, in dem sich alle User*innen treffen, die gemeinsam im Mai aufhören wollen, zu rauchen:
http://www.rauchfrei-in-fo.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9522
Falls dir der "Aufstieg" jetzt zu knapp sein sollte - im Juni wird es ebenfalls wieder einen Monatszug geben.


Wir wünschen dir viel Freude beim Austausch hier im Forum sowie einen guten Start auf dem Weg in ein rauchfreies Leben!

Herzliche Grüße,
Leonie vom rauchfrei-Team

Verfasst am: 26.05.2021, 09:51
andreaangelika
andreaangelika
Dabei seit: 25. 05. 2021
Rauchfrei seit: 1100 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Zusammen,
das ist mein erster Kommentar, habe gestern erst die Seite im Netz gefunden, weil ich seit dem ersten Mai nicht mehr rauche- und gestern fast hohl gedreht bin, echt furchtbar.
Aber ich kann jetzt schon sagen, dass ich das erstens sehr froh bin, diese Gemeinschaft gefunden zu haben- und zweitens ist diese Sache mit den Lotsen grosse Klasse!
Wer kann das alles besser beurteilen und dadurch helfen als diejenigen, die da schon durch sind?
Und es tut so gut zu lesen, dass andere auch durch die Hölle gegangen sind!
Ich habe nur 10-12 Zigaretten geraucht am Tag- aber ich fühle mich zum Teil schwerstabhängig, obwohl ich auch mal fast 9 Jahre nicht geraucht habe!
Trotz allem bin ich froh, diesen Zug erwischt zu haben.
und als ich aufgehört habe dachte ich : das ist das erste richtig grosse Abenteuer seit der Geburt meines Sohnes- und der wird im Herbst 16...!

also auf ins Abenteuer - und ich bin froh über dieses Portal gefunden zu haben!

Bis bald

Verfasst am: 26.05.2021, 05:58
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Blümchen, Glückwunsch zu über drei Wochen , tolle Leistung auf die Du sehr Stolz sein kannst.

Klar sind noch viele Verknüpfungen im Alltag zur Zigarette vorhanden. Diese Verbindungen werden aber immer weniger und verschwinden dann ganz. Es wird auf jeden Fall deutlich besser und das Nicht-mehr-rauchen wird auch bald Normalität mit deutlich mehr Lebensqualität.

Meist verläuft ja der Entzug auch in Wellen, die schöne passende Regel lautet: "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate".

Ablenkung durch Spart ist eine tolle Idee, das tut auch der Seele gut.

Dir einen tollen Mittwoch und weiterhin viel Erfolg für Deinen tollen Weg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 24.05.2021, 20:32
Blümchen35
Blümchen35
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 05. 2021
Rauchfrei seit: 1098 Tagen
Beiträge: 50 Beiträge

3 Wochen habe ich geschafft und ich fühle mich aktuell sehr gut.
Die größten Trigger sind immer noch draußen auf der Terrasse sitzen oder mit anderen Rauchern zusammen sein.

Ein wenig ist auch noch Angst da, dass für immer irgendwie etwas fehlen wird. ich weiß, total bescheuert.

Ich habe mir fest vorgenommen in dieser Woche wieder mit Sport zu beginnen.
Das wird vor allem der Psyche gut tun und nachdem ich mir jetzt 3 Wochen sehr viel Ruhe gegönnt habe, wird es langsam wieder Zeit etwas zu tun.

Hoffentlich wird es bald alles noch etwas normaler.

Verfasst am: 10.05.2021, 12:39
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Blümchen, Glückwunsch zu ersten rauchfreien Woche, das ist doch schon ein toller Erfolg.

Gesundheit und Fitness sind sehr gute Gründe um ein gesünderes Leben führen zu wollen. Du wirst schnell Fortschritte merken, wie besser Luft kriegen, besser riechen können, Kondition...

Gerade in schwierigen Momente hilft es, wenn sich kurzfristig mit etwas ablenkt um auf andere Gedanken gebracht zu werden. Was das sein kann, liegt bei Dir. Der eine Malt, der andere macht Kreuzworträtsel, der nächste ist handwerklich dabei..... Was könnte Dich ablenken.

Auch hier und da mal eine kleine Belohnung für seinen Weg hebt die Stimmung.

Und auch ein Gläschen Wein ist natürlich erlaubt, getreu dem Motto: Wer nicht genießt ist ungenießbar.

Weiterhin alles Gute für Dich.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 08.05.2021, 21:32
Blümchen35
Blümchen35
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 05. 2021
Rauchfrei seit: 1098 Tagen
Beiträge: 50 Beiträge

Hallo Andreas,

Schön das du mich hier besuchst

Meine Gründe sind definitiv vor allem die Gesundheit und Fitness. Ich merke auch einfach das ich insgesamt viel träger und ungesünder lebe, als in der kurzen rauchfreien Zeit.
Aber auch der Gestank und das inzwischen einfach fast keiner mehr raucht sind sehr wichtige Punkte.
Für meine Tochter möchte ich ein gutes Vorbild sein und vor allem gesund und fit für sie da sein.

Gestern habe ich ein Gläschen Wein getrunken, aber ich habe es auch ohne Zigarette genossen.
Ich trinke selten Alkohol und wenn mal ein Gläschen Wein, aber diesmal ist mein Plan auch das von Anfang an direkt zu genießen. Beim letzten Mal hatte ich erstmal keinen Alkohol getrunken um solchen Momenten aus dem Weg zu gehen. Habe dann aber später in so einer Situation wieder angefangen. Ich denke für mich ist es besser wie beim Kaffee, mich direkt diesen Situationen auszusetzen um dann schnell neue Gewohnheiten zu schaffen.

Aktuell fühle ich mich gut und kann die Suchtmomente schnell beseitigen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Blümchen

Verfasst am: 08.05.2021, 16:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Blümchen, 5 Tage erreicht und schon ist auch die erste rauchfreie Woche in Sicht, das ist doch ein tolles Ergebnis. Wie lief der gestrige Tag für Dich?

Es ist völlig normal, wenn man mehrere Anläufe, da bist Du nicht alleine. . Wichtig ist, dass einer zu gewünschten Ziel führt.

Welche Gründe sind Dir wichtig gewesen?

Beim Alkohol solltest Du die nächsten Wochen etwas vorsichtig sein, da dieser die Hemmschwelle doch deutlich reduziert und so die Gefahr eines Rückfalls erhöht.

Was hat bei den bisherigen Versuchen dazu geführt, das Du wieder zur Zigarette gegriffen hast?

Dir einen schönen Samstag

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 06.05.2021, 09:23
Blümchen35
Blümchen35
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 05. 2021
Rauchfrei seit: 1098 Tagen
Beiträge: 50 Beiträge

Hallo Zusammen,

Die ersten 3 Tage sind geschafft und heute bricht der vierte Tag an.

Kurz zu mir ich bin 35 Jahre alt und rauche schon ewig, außer die Unterbrechung in der Schwangerschaft und Stillzeit.

Bisher geht es mir gut und ich bin einfach froh den Schritt gemacht zu haben. Hinter mir liegen auch schon ein paar aufhörversuche, die aber immer nach kurzer Zeit gescheitert sind. Das größte Problem für mich, wenn ich mit anderen Rauchern zusammen bin und dann noch Alkohol im Spiel ist. Zum Glück ist das nicht so oft der Fall, aber mein Mann ist auch der Typ Gelegenheitsraucher, wenn was getrunken wird.

Da ich grade Urlaub habe, nehme ich mir grade die Ruhe die ich brauche und kann somit auch mit der nervlichen Gereiztheit gut umgehen.

Schönen Tag für alle

Blümchen