Die verflixte Morgenzigarette

Verfasst am: 15.04.2012, 19:43
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hallo Dangel
Ich war 47 Jahre extrem süchtige Raucherin und hatte morgens, kaum dass ich die
Augen offen hatte, schon die erste Kippe im Mund.
Jeden Tag. Jahr für Jahr. Und es wurde immer schlimmer.
Aber es ist mir gelungen aufzuhören und bin nun seit 8 Monaten rauchfrei.

Klammer dich nicht an die erste am Morgen. Du brauchst die nicht mehr, weil
du sie nicht mehr willst. Die ist bäh und pfui und gar nicht notwendig
und erst recht nicht wohltuend. Wohltuend ist, sich zu befreien von der
Sucht, dem Gestank und der Abhängigkeit.

Ich habe mir am Anfang auch diese Strohhalme geschnitten und dann noch Papiertaschentuch
oder so was reingestopft, damit es den "echten Widerstand" gab.
Ist irgendwie albern, aber es hilft manchmal.
Außerdem würde ich dir empfehlen, morgens nicht so lange in diesem Gedanken
ans Rauchen und an die erste Zigarette hängenzubleiben.
Suche dir für diesen Moment eine andere, sehr angenehme Alternative.

Viel Glück und einen frohen Nichtrauchertag morgen

LG Nati

Ich habe übrigens auch mit Pflaster aufgehört, kann dir dazu also meine
Erfahrungen mitteilen oder du liest in meinem Fred

Verfasst am: 15.04.2012, 17:55
DangeL
DangeL
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 04. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Danke Narzisse

ist echt mal ein cooler Trick, werde ich gleich ausprobieren !! Vielen Dank

Verfasst am: 15.04.2012, 15:57
DangeL
DangeL
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 04. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Naja, nur das mit dem Schlaflos ist dann das Problem halt ^^

Es müsste so etwas wie eine E-Zigarette geben, die den Sauerstoff aus der Umgebungsluft zieht und den man quasi dann inhalieren kann. Zumindest hat reiner Sauerstoff gleiche Wirkung gehabt wie ne normale Zigarette früher =) (Berufswegen hab ich hier und da reinen Sauerstoff atmen können^^).

Oder gibts sowas schon, außer dass man sich Sauerstoffflasche kaufen muss? ^^

Verfasst am: 15.04.2012, 15:10
Cappu
Cappu
Dabei seit: 10. 03. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 464 Beiträge

Erst einmal [url=http://www.cheesebuerger.de/smilie.php][img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/s006.gif[/img][/url] DangeL

Leider kann ich dir auch keinen Tipp geben, den das Rauchen der ersten Zigarette des Tages war auch bei mir der schwierigste Punkt und ist es jetzt nach 35 Tagen immer noch! Manchmal laufe ich wie ein Tiger im Käfig durch die Wohnung am Morgen, aber durch den Scheuersack mmuss ich nun durch und ich denke auch du musst da durch!
Ich sage mir allerdings jeden Tag und jeden Morgen meine Mantra laut vor:

[color=red]Die erste Zigarette rauche ich nicht - die Zweite kann ich rauchen, aber nie die Erste[/color]

Internette Grüße Cappu

Verfasst am: 15.04.2012, 13:54
DangeL
DangeL
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 04. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo

Ich war nun 6 Jahre lang Raucher, ab dem Alter von 16 und habe ca. 19-23 Zigaretten täglich geraucht. Nun bin ich seit 9 Tagen und 17 Stunden rauchfrei, und habe Entwöhnungshilfe in Form von Pflastern auf Rat des Hausarztes hinzugezogen. Nun, ich habe bislang tapfer durchgehalten, obwohl es mir relativ schwer fällt, da in meiner Familie alle Raucher sind, und auch 75% meiner Kollegen rauchen, aber ich schaffe das, und bin mittlerweile auch nicht mehr so darauf fixiert unbedingt eine zu Rauchen, selbst wenn es die anderen tun. Wenn ich in Gesellschaft von Rauchern bin, dann ist es ohne Pflaster zwar noch nicht möglich es zu ertragen, aber wenn ich alleine bin dann klappt das schon ganz gut, auch ohne Pflaster habe ich tagsüber kein großes Verlangen zu rauchen.

Meine Motivation ist zwar hoch genug, da es gesundheitlich einfach sein muss (habe eine Refluxkrankheit und ich will keinen Krebs) und ich das gesparte Geld in ein iPad investieren will.

Wie dem auch sei, was ich allerdings nicht, also überhaupt nicht in den Griff bekomme, ist das Verlangen nach der Morgenzigarette, bzw. morgentliches Nikotin. Ich habe es die letzten zwei Tage ausprobiert, aber ich wache mindestens zwei Stunden zu früh auf (bin deshalb tagsüber geschlaucht und müde). Wenn ich mir das Pflaster aufklebe kann ich sofort wieder einschlafen und bin wieder komplett normal. Wenn ich auf das Pflaster verzichte, dann habe ich großes Verlangen nach der Zigarette und liege wach.

Gibt es Tipps das Verlangen nach der Morgenzigarette zu drosseln bzw. einzustellen??

Vielen Dank