Die unendlichen Versuche müssen Aufhören !

Verfasst am: 27.12.2016, 11:42
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Chris,

Das ist kein Beinbruch. Der Entzug ist nicht immer einfach. Jahrelang haben wir unseren Körper mit dem Gift vollgequalmt, da ist es doch verständlich, dass es nicht von heute auf morgen geht. Wichtig ist und das hast du schon gemerkt, zusätzlicher Stress ist nicht förderlich, dennoch ist es machbar.

In der Anfangszeit ist es Hilfreich, genau auf sich zu achten, „was tut mir gut, was hilft mir gerade.“ Auch einmal die Antriebslosigkeit hinnehmen und sich ausruhen, nimm dir die Zeit für dich. Entspannung und auspowern, je nach dem was gerade gut tut.

Komm mit deinem Projekt zur Ruhe und Starte dann neu. Ich denke, das hast du schon gut erkannt.

LG Bine

Verfasst am: 26.12.2016, 17:18
boerni66
boerni66
Dabei seit: 18. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2737 Tagen
Beiträge: 166 Beiträge

Hi Chris,

Du machst das meiner Meinung nach richtig mit dem Verschieben deines Stopp-Tages auf die Zeit nach dem Projekt. Je stressfreier die äußeren Bedingungen, desto erfolgversprechender der Entzug.

Zum 2. Absatz deines jüngsten Beitrags fiel mir folgender Satz ein, den mir in ähnlicher Situation mal jemand wohlwollend gemailt hat:

Für etwas, das dir wichtig ist, wirst du einen Weg finden.
Für alles andere stets eine Ausrede.


Ich drück dir die Daumen für deinen Neustart,
LG Börni

Verfasst am: 26.12.2016, 15:55
nurderhsv
nurderhsv
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 12. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Moin,

vielen Dank erstmal für die vielen gute Ratschläge und Hilfen
Leider muss ich mitteilen das ich es nicht geschafft habe und erneut gescheitert bin.
Es war erneut ein Mix aus Antriebslosigkeit und auch ein Stück Verzweiflung.

Der Hintergrund ist das ich grade an einem Projekt arbeite, welches ich am 30.12 übergebe, da ich zu sehr damit überlastet bin, zusätzlich mit der Schule und meinem Nebenjob. Am 30.12 findet eine Abschlussfeier statt.
Jedoch möchte ich das Projekt möglichst perfekt übergeben, sodass die nächsten Tage noch eine Menge Arbeit auf mich wartet, da mein Ziel ist das bei der Abschlussfeier meine Handschrift an diesem Projekt zu erkennen ist und in einiger Zeit, falls es erfolgreich verläuft, man sagen kann das die Tätigkeiten von mir und meinem Team der Startschuss für dieses Projekt waren. Vielleicht ist es aber auch nur Kopfsache und ich mache mich völlig unnötig verrückt.
Mein Ziel war es während des Projekts das Rauchen aufzugeben um danach Rauchfrei in ein neues Kapitel meines Lebens zu starten, aber anscheinend ist das nicht möglich. Es war für mich heute ein Ding der Unmöglichkeit all diese Aufgaben und Stress die nächsten Tage ohne Zigarette zu erledigen, auch wenn man es im Nachhinein wieder bereut.

Trotz alledem habe ich beschlossen nicht aufzuhören und weiter zu kämpfen und am 30.12 nach der Abschlussfeier es erneut zu versuchen und dann einfach das neue Kapitel meines Lebens mit dem Rauchen aufhören zu verbinden.

LG Chris

Verfasst am: 25.12.2016, 22:19
blnnk
blnnk
Dabei seit: 09. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2737 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hallo und schöne Weihnachten und ich wünsche dir viel Erfolg......
1. Party Raucher würde gehen WENN du von Anfang ein "Party-Raucher" bist/warst dann könnte es vieleicht klappen was ich aber sehr skeptisch beurteilen würde. Und 2. wenn in einer Gemütlichen Runde mit einer hochgiftigen Kobra gekuschelt werden würde würde man denn alleine nur auf der Basis weil man "andere Gespräche führt" mit in der Runde mit der hoch giftigen Kobra kuscheln weil es gemütlich ist? Nicht böse gemeint aber als ich dein Text so durch gelesen hatte mit der Argumentation "Party-Raucher" dachte ich ok der Niko versucht gerade in dir bei dir einen Kompromiss zu finden um zu sagen ok ok ich bekomme das Gefühl du willst aufhören ok hier ein Vorschlag behalte mich als Sucht in dir und dafür schädige ich deine Gesundheit etc und bla bla nur noch auf Partys....was sagst du dazu? Und dazu kann ich dir nur sagen lass dich auf Niko nicht ein denn du bist stärker als er umd dich auf seine Deals einzulassen.

Aber
Kurz zu mir bin 28 Jahre und habe viel und gerne geruacht nun bin ich schon seid 50 Tagen weg von der Kippe und ich fühle mich super und Menschen in meiner Umgebung sind stolz und auch gleichzeitig begeistert das sie ab 01.01.2017 auch aufhören wollen was mich sehr stolz macht auf meine Umgebung und auch auf meine Person aber nun gut weg von mir und nun zu dir.......Also du hörst ja jedesmal auf sobald du die Zigi ausdrückst nun kommt das knieflige an der Sache nie wieder eine anzumachen ich habe es zum Bleistift mit Nikotin-Pflaster geschaft und zwar von Nicotinell 24 Stunden Stärke 1 52 mg Nikotin und das reichte auch schon nun bin ich seid dem 20.11.16 weg von den Pflaster und habe kein Verlangen nach einer Zigi.

In der Zeit wo ich das Pflaster drauf hatte und es kam ein Schub dann habe ich mir immer und wieder die gleichen Sätze gesagt "Du wirst mit Niktion versorgt du brauchst KEINE zigi, Du bist OHNE zigi auf die Welt gekommen also brauchst du KEINE zigi um zu leben, ich brauche KEINE zigi denn Sie macht mich nicht satt, ich brauche keine Zigi denn Sie stillt NICHT meinen Durst." Und das hat geholfen, ich habe mich auch hier Angemeldet und die Herren und Damen hier haben IMMER ein Ohr für dich offen egal ob Tag oder Nacht einfach deine Sorgen und Ängste aber auch deine Erfolge hier reinschreiben das hilft sehr versprochen. Und ich kann dir nur raten bestelle dir kostenfrei über rauchfrei das startpaket (http://www.bzga.de/botmed_31350100.html) das hat mir auch sehr geholfen und der Kalender ist einfach der Hammer ich reiße jeden Tag ein blatt vom Kalender ab und es macht mich jeden Tag ein wenig mehr stolz auf mich. Ich wünsche dir viel Kraft und viel Erfolg und ein kleiner Tipp meiner Seite ist der hinfallen ist nicht schlimm das liegen bleiben ist viel schlimmer-aufstehen Ziel fokusieren und weiter kämpfen denn am ende des Tages musst du nur einer Person in die Augen gucken und das ist die Person in deinem Spiegel in diesem Sinne einen Schönen Abend noch und ein Guten Rutsch in das neue Jahr

Verfasst am: 25.12.2016, 21:08
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hey chris,

Wie sieht es bei dir aus? Hoffe du verbringst schöne Feiertage.

Du beschreibst, dass dein Rauchverhalten von der Langeweile und dem Stress gesteuert wird. Nun gilt es zu überlegen, was könnte dich anstelle einer Zigi ablenken. Denn ganz ehrlich, die Zigi löst die Probleme nicht wirklich oder hast du das schon mal erlebt?

1. Bei Langeweile würde ja eine sofortige Tätigkeit helfen.

2. Bei Stress, helfen Atemübungen oder Entspannungsübungen, die man einige Tage macht, damit diese sich festigen und ins Unterbewusstsein übergehen.

3. Bei Antriebslosigkeit, hilft auch kurzzeitiges Entspannen und sich etwas gutes tun. Siech Zeit für sich nehmen. Natürlich auch nachher den Pflichten nachkommen.

4. Bei deinem Freund, evt vorerst nicht zu Hause besuchen. Lieber im Freien treffen oder rede mit ihm, das er Rücksicht auf dich nimmt. Freunde machen so etwas.

Lg Bine

Verfasst am: 24.12.2016, 09:18
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Guten Morgen Chris, Dir ein fröhliches Weihnachtsfest.

Die Idee als "Partyraucher" zu agieren, ist nur die zweitbeste Idee. Ganz oder gar nicht, und gar nicht ist die bessere Lösung.

Du kannst Dich vorbereiten, in dem Du Dir Alternativen einfallen lässt für die bisherigen Rauchermomente. Die meisten Zigaretten raucht man ja immer zu den gleichen Situationen. Dann lass Dir Tätigkeiten einfallen, die Dich bei einer Schmachtattacke ablenken. Meist verläuft der Entzug in Wellen, wo nach guten, einfachen Tagen auch mal hefige Attacken ankommen.

Den Link für das erwähnte Starterpaket füge ich gerne bei http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Schau einfach auch mal in den Beiträgen der anderen nach. Börni hat es ganz gut beschrieben, such Dir aus, was Dir am meisten zusagt.

Das man grundsätzlich mehrere Versuche benötigt, ist eh der Normalfall.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 23.12.2016, 19:47
nurderhsv
nurderhsv
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 12. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Danke dir Börni, werde ich mir gleich mal runterladen.
Zum "90 Minuten Nichtraucher" Programm, kann ich nur sagen das es sehr interessant war wie das Rauchen eigentlich funktioniert, allerdings sehe ich auch wenn ich meine Schachtel sehe wie gut es bei mir funktioniert hat

Verfasst am: 23.12.2016, 19:41
nurderhsv
nurderhsv
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 12. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Bine,

vielen Dank erstmal für die schnelle und nette Antwort

Es gab viele verschiedene Situationen, ich schreibe mal die Situationen auf die bislang der Grund waren warum ich gescheitert bin

Situation 1: Hatte nichts zu tun und die Gedanken an eine Zigarette haben mich so verrückt gemacht das ich irgendwann nachgegeben habe

Situation 2: Habe den Morgen nach dem aufhören verschlafen (Passiert mir sonst selten aber komischer Weise wenn ich versuche aufzuhören) und musste unter Stress zur Schule, dann dort einen auf den Deckel bekommen und dann so genervt gewesen das ich dann eine geraucht habe

Situation 3: Bei einem Fußballspiel nichts auf die Reihe bekommen, vom Trainer angeschnauzt worden, das Ergebnis kannst du dir ja denken

Situation 4: Bei einem Freund gewesen, schon mehrere Stunden rauchfrei gewesen, er hat geraucht, Kopf sagt "Eine kannst du ja rauchen, das ist dann die letzte", dann noch eine und noch eine geraucht, danach wieder ne Schachtel gekauft

Situation 5: Jetzt gerade aktuell vom 20.12, eigentlich viel zutun gehabt aber nicht aus dem Bett bewegt und keine Motivation gefunden die Dinge zu erledigen, bis ich mir eine Schachtel gekauft habe, danach bin ich aber so deprimiert gewesen das ich den Tag dann genauso weiter gestaltet habe wie zuvor schon

Ich weiß hört sich alles irgendwie komisch an aber man kann auch diese Momente wo man Rückfällig wird schlecht beschreiben, da man im Nachhinein gar nicht mehr so richtig weiß warum man jetzt wieder eine raucht ..

Und ja ich will es schaffen, die Überzeugung ist da, nur fällt es schwer zu 100% daran zu glauben das man es schafft wenn man weiß wie oft man schon gescheitert ist.

LG Chris

Verfasst am: 23.12.2016, 19:31
boerni66
boerni66
Dabei seit: 18. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2737 Tagen
Beiträge: 166 Beiträge

Moin Chris,

Dein 1. Schritt zur Rauchfreiheit, nämlich hier auf dieser Website zu landen, war schon mal sehr gut. So begann z.B. auch mein Weg.

Vergiss das mit "in 90 min rauchfrei" oder ähnliches ganz schnell. Würde es funktionieren, wären wir alle hier Vollidioten und dieses Forum mehr als überflüssig. Beides trifft definitiv nicht zu.

Mein Tipp für Dich zum Anfang: bereite Dich gezielt vor: belese dich hier umfangreich im grünen Menü "Aufhören", bestell dir hier das kostenlose Starterpaket u/od. downloade dir ebenfalls hier die Infobroschüre (pdf) zum Rauchstopp.
Da sind viele wichtige Infos u. Anregungen zu finden, welche die Chance, von der Nikotinsucht wegzukommen, um einiges erhöhen.
Für mich persönlich waren die Inhalte diese Website ein wesentlicher Bestandteil meines gelungenen Rauchstopps.

Sicherlich bekommst Du noch viele andere hilfreiche Infos von NichtmehrRauchern im Forum, so dass du dir dann aus der Fülle die für dich geeigneten Mosaiksteinchen herauspicken und dir deinen eigenen Weg in die Rauchfreiheit basteln kannst.

Letzter Satz: dauerhaft kontrolliert auf niedrigerem Konsumniveau weiter zu rauchen: Erfolgsquote 1 : 5.000. Aber wer weiß, vielleicht bist du ja "der eine"...

So, nun wünsch ich dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben
und schöne, entspannte Weihnachtstage
Beste Grüße
Börni

Verfasst am: 23.12.2016, 19:16
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Chris,

Herzlich Willkommen hier in der Runde.
Dein Vorhaben ist großartig, kann ich dir aus Erfahrung berichten. Nur ein Versuch wird scheitern, du musst es wollen, nicht nur versuchen.

Partyrauchen klappt nur ganz selten bei Exrauchern. Denn schon ein Zug setzt das Rauchersucht Gedächtnis wieder in Gang. Es ist wie bei der Alkoholsucht, nie wieder einen Zug". Aber du willst ja aufhören, dann konzentrieren wir uns erst einmal da drauf. Der Entzug verläuft in Stufen. Erst einmal der Körperliche Entzug und dann der Psychische. Aber alles zu seiner Zeit.

Welche Situationen haben dich wieder Rückfällig werden lassen? Da können wir anknüpfen.

Empfehlen kann ich dir das Starterpacket hier von der Seite, da findest du hilfreiche Tips. Es kann wohl wegen den Feiertagen etwas dauern. Hier ist der Link.

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Auch können dir die Tipps oben unter dem grünen Reiter helfen und auch der onlinecoach hier von der Seite. Schau doch mal rein.

Fragen kannst du jederzeit hier stellen, einer wird bestimmt hier sein, um zu helfen.

LG Bine