Die Exraucher "VIP LOUNGE"

Verfasst am: 29.04.2015, 22:58
tinama
tinama
Dabei seit: 30. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3427 Tagen
Beiträge: 1405 Beiträge

Juhuu Gisela: ich gratuliere zur ersten Schnapszahl: 11 Tage ist ein toller Anfang! Klasse gemacht! Der Anfang ist gemacht, jetzt musst du nur noch weitergehen! Und das schaffst du! Wenn es dir schlecht geht, dann schreibe hier einfach, wir helfen dir!
Ich feier dich heute einfach!!



Liebe Grüße
Tina

Verfasst am: 29.04.2015, 19:30
beaune
beaune
Dabei seit: 19. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3747 Tagen
Beiträge: 167 Beiträge

Das hast du richtig gut gemacht, Gisela!!! Genau DAS ist ja so schwer am Rauchentzug, deswegen gratuliere ich dir zu deiner Standhaftigkeit!!! Es wäre echt schade gewesen um deine erreichten 11 Tage!



Kriegst nen Orden dafür... (ich finde, das Rauchfrei-Team sollte mal die Smilies überarbeiten. So ein Schulterklopf-smilie wäre doch auch mal nett)

Verfasst am: 29.04.2015, 19:22
lilith88
lilith88
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit: 3408 Tagen
Beiträge: 1532 Beiträge

zu früh gesendet....jetzt kommt noch die
[color=red]

  • 11
[/color]

lichen Glückwunsch, liebe Gisela, auch und gerade zu deiner heutigen Superleistung

Liebe Grüße m Lilith

Verfasst am: 29.04.2015, 19:19
lilith88
lilith88
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit: 3408 Tagen
Beiträge: 1532 Beiträge

1234567810

Verfasst am: 29.04.2015, 19:09
Gisela13
Gisela13
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 04. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 185 Beiträge

Hallo

bin wieder da, ich hatte heute viel auswärts zu tun , vielen Dank für die guten Worte!

Ich bin heute echt vorm Rückfall vorbeigeschrammt, der Vormittag war grauenhaft, ich habe mich soo geärgert und gedacht ich halte das nicht mehr aus ohne

Aber meine Freundin konnte mich am Nachmittag wieder runterholen und so habe ich auch den Tag 12 überstanden, darüber bin ich jetzt sehr froh das war echt sehr brenzilich heute.
faelle:en:faelle:

jetzt kriegt er aber eins drauf heute, ICH hab gewonnen

Lg. Gisela

Verfasst am: 29.04.2015, 08:47
beaune
beaune
Dabei seit: 19. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3747 Tagen
Beiträge: 167 Beiträge

Guten Morgen Gisela!

Zu deiner ersten Schnapszahl möchte ich dir auch herzlich gratulieren! Auf dass noch viele weitere dazukommen mögen!

Meine These ist, dass der Entzug so lange dauert, wie du ihn zulässt. Das habe ich unter "final cut" verstanden, dass man nicht nur die Zigaretten ohne Nikotinsubstitution weglässt, sondern auch innerlich mit der Geschichte abschließt. "Einfach" nicht mehr daran denkt. Und dann ist auch der Entzug minimiert (das sind dann die Leute, die "einfach so" aufhören können).
Je mehr man sich Gedanken darüber macht, je mehr man seinen Empfindungen nachforscht, sich überlegt, analysiert, die Zigarette und das Rauchritual von oben, seitlich, unten betrachtet, desto präsenter ist die Sucht und damit auch der Entzug und das Leid.

Aber auch dann ist es zu schaffen.
Ich habe immer gern geraucht, hatte (noch) keinen körperlichen Grund aufzuhören und deswegen auch keinen wirklichen Druck, mit dem Rauchen aufzuhören. Dass ich dann bei einem Antirauchseminar teilnahm, ergab sich so. Aber ich habe die Zigarette innerlich nicht loslassen können und trauerte eine gefühlte Ewigkeit der Kippe nach (tu ich - ehrlich gesagt - heute noch). Dass ich mir dadurch den Rauchausstieg selbst erschwert habe, ist mir klar, doch wusste ich nicht, wie ich die Gedanken ans Rauchen unterbinden könnte. So gesehen ist die Aussage über das "Ablenken" goldrichtig, denn dadurch werden die Gedanken ans Rauchen überlagert.
Ablenken muss ja nicht immer mit Aktivität gleichgesetzt werden. Dass du nicht die ganze Zeit der Schmacht davonrennen kannst, indem du rumwuselst, wie eine Ameise, ist auch klar. Aber vielleicht kannst du die Pausen, bzw Abende mit passiven Ablenkungen ausfüllen, zB eine schöne CD hören und dich dabei auf die Musik konzentrieren, einen guten Film anschauen und dich dabei in diesen hineinversetzen oder eben ein gutes Buch lesen, das einen fesselt.

Wenn man die Gedanken ans Rauchen nicht verbannen kann (sei es durch die innere Einstellung beim final cut oder durch passive oder aktive Ablenkung), gilt es tatsächlich nur, die Tage irgendwie vorübergehen zu lassen, damit man zumindest eine zeitliche Distanz zum Rauchen bekommt und die Hemmschwelle steigt, die hart erarbeiteten Tage über den Haufen schmeißen zu wollen...

Und IRGENDWANN schleicht sich dann Gewohnheit ein. Die Gedanken werden automatisch weniger, es tut somit auch nicht mehr "so weh", ist nicht mehr so akut. Es wird also tatsächlich besser, wenngleich auch da jeder seines eigenen Glückes Schmied ist, ob das früher oder später so passiert. Ich schaffe es heute noch (nach 438 Tagen!), meinen Hals eng werden zu lassen vor lauter Gier auf eine Kippe, auf das Runterziehen des Rauches, das Prickeln der Kopfhaut (wahrscheinlich wenn der Sauerstoff mehr und mehr gefehlt hat)....Schluss jetzt, sonst geh ich noch zum Automaten!

Mein Fazit: man liegt so, wie man sich bettet. Die Macht der Psyche und Gedanken funktioniert in beide Richtungen. Man kann schön das Rauchen bei sich halten und dadurch leiden oder man kann sein Inneres dagegen abschotten und es sich leichter machen bis hin zum "einfach Aufhören...Punkt".

Ich wünsche dir viel Erfolg, Kraft und Sturheit auf deinem Weg.

Viele Grüße
beaune

Verfasst am: 29.04.2015, 07:44
Gisela13
Gisela13
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 04. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 185 Beiträge

Wenn mein Entzug so lange dauert wie meine Raucherzeit (44J.) en:
werde ich das Ende nicht mehr erleben

Verfasst am: 29.04.2015, 07:22
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2834 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Guten Morgen liebe Gisela,

es wird besser! Geduld, Geduld und nochmals Geduld.
Bleib stur! Nur so kannst du ihn überlisten.

Lenk dich ab, egal - mit was! Du hast großartiges geleistet, 11 Tage
Und darauf kannst du mächtig stolz sein! Du sschaffst das!

Belohnst du dich auch ordentlich?Tue dir etwas gutes!
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen!

Herzliche Grüße

Wilma

Verfasst am: 29.04.2015, 07:04
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4066 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, liebe Gisela,

Du bist stur. Du bist Steinbock. Du läßt Dich nicht unterkriegen. Und Du hast heute Grund genug, fröhlich zu sein und Dich zu freuen:

[color=blue]11 Tage rauchfrei!
Jetzt startet eine endlose Schnapszahlenkette!
[/color]


Ich freue mich für Dich, dass Du schon so weit gekommen bist! Und glaube mir bitte eins: Es wird wirklich von Tag zu Tag entspannter, aber bis sich die ersten "neuen Gewohnheiten" eingeschliffen haben, mußt Du noch ein kleines Bisschen Geduld haben. Und auch Geduld fällt in unserem Alter etwas leichter, wenn Du Dich daran erinnerst, dass in Deinem Leben schon vieles nicht einfach war, nach einigen Wochen aber doch schon wieder entschieden anders ausgesehen hat. Mit dem Nicht-mehr-Rauchen ist das ganz genauso... Je mehr Du Dich auf das Schöne konzentrierst, anstatt das Negative zu betonen, um so besser wird es laufen!

Nun gibt´s noch einen Sonnenstrahlen-Export von Frankfurt nach Wien und dann ab in einen schönen Tag mit ganz vielen neuen Erfahrungen!


Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 29.04.2015, 06:12
Gisela13
Gisela13
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 04. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 185 Beiträge

Guten Morgen!

Geduld ist nicht meine Stärke
Es sollte schon bald mal vorbei sein mit der Quälerei

will auch mal dasnicht rauchen genießen können, bis jetzt ist es nur Qual und ich habe noch nichts Gutes daran finden können nicht mehr zu rauchen.

Den Geruch krieg ich doch nicht mehr ganz aus der Wohnung auch wenn ich alles wasche und putze, der Rauch kriecht in die Möbel, Wände usw.
Geld habe ich auch noch keines gespart weil ich andere Sachen kaufen musste, die als Raucher nicht gebraucht habe.

Ich möchte lieber in eine neue Wohnung übersiedeln

Mir kommt vor der Entzug fängt jetzt erst an und - Ende nie, bin nur begrenzt Leidensfähig,.

Mir reicht es bald.

lg. Gisela