Die 2 pro Tag, die ich nicht los werde… Ideen?

Verfasst am: 06.11.2018, 18:55
Astrid1983
Astrid1983
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2065 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo zusammen ihr Leidensgenossen,

„leiden“, weil Gewohnheiten so hartnäckig um ihre Daseinsberechtigung kämpfen.

Habe ich mich angemeldet im Programm, bin aber immer noch nicht bei Null….
Bräuchte wirklich Hilfe den Rauchstopp zu vollziehen … (meine Raucherkarriere ist weiter unten beschrieben) und ich zähle da voll auf euch (habe schon viel im Forum gestöbert und bin ganz begeistert von der gegenseitigen Unterstützung)

Die letzten zwei Wochen hab ich mit 1-3 ausgehalten, das geht ganz gut (aber ist ja schwachsinnig). Am Wochenende klappt das mit dem null rauchen…aber in der Woche…

  • die Feierabendzigarette
    die bevor-ich-zur-Arbeit-fahre Zigarette


die Feierabendzigarette:
Wird geraucht, wenn ich zu Hause bin. Sie hat etwas von Abschluss – zu Hause - endlich Feierabend. Ohne Zigarette (nur gemütlich einen Kaffee trinken) fehlt mir irgendwie der Tagesabschluss, die „Belohnung“.
Wie habt ihr diese Zigarette ersetzt? Tipps? (Bitte nichts mit ne Runde laufen gehen. Habe wegen verunglückter Fuß-OP bei jedem Schritt Schmerzen)

die bevor-ich-zur-Arbeit-fahre Zigarette:
Sie verzögert das Losfahren zur Arbeit. Eine Zigarettenlänge mit meinem Mann auf dem Balkon (er raucht), einen Kaffee trinken und in den wenigen Minuten noch die To Dos des Tages austauschen. Kriege ich ohne Kippe nicht hin ☹ (der Kaffee ist nicht so das Thema bzgl. Verknüpfung mit Fluppe, hab auf Arbeit auch immer Kaffee ohne Ziggi gehabt)
Zu meiner Raucherkarriere:
Bin jetzt 35 J, hab mit 16 gestartet. Dies ist mein dritter Rauchstopp.
Ehrlich gesagt hatte ich nie aufhören wollen, vor 2 Jahren der erste Rauchstopp, um Wundheilung nach OP nicht zu blockieren.
- Damals 23 Stück [Markenname wurde vom rauchfrei-team entfernt] geraucht und der Entzug war die Hölle: Herzrasen, dadurch Schlaflosigkeit, Energielos, gereizt ohne Ende Gewichtszunahme etc. so richtig aufgehört habe ich dann nicht dauerhaft, ab und an eine geraucht. Das ging so 3 Monate, danach bin ich auf die Ultralights R1 umgestiegen, -Anfangs nur ein paar Stück (ohne davon mehr zu rauchen oder stärker zu ziehen ) bis ich dann bei 18-20 war.
- Nun also ca. 18-20 R1 geraucht ein Jahr lang, dann wieder aufgehört wegen OP. 7 Monate durchgehalten… Entzug war deutlich weniger heftig. Monat 7 war so so so schlimm. Kein Moment ohne Zigarette war erträglich und so habe ich mir das Rauchen wieder beigebracht („beigebracht“, weil schmecken taten sie ja echt nicht) . Eine Zeit lang nur 1-3 am Tag, nun sind schon ein paar Monate 8-14.
Bevor es wieder Überhand nimmt, nun also wieder aufhören. Die Motivation ist nicht riesig groß, da ich von Dingen wie Raucherhusten etc. bisher verschont geblieben bin. Motivation ist eher mir nicht mehr meinen Tagesablauf diktieren zu lassen von den blöden Dingern.
Nun habe ich mich angemeldet im Programm, bin aber immer noch nicht bei Null….wie oben beschrieben.