Dezemberzug 2022 ... auf in eine schöne rauchfreie Weihnachtszeit

Verfasst am: 09.12.2022, 15:53
Evina
Evina
Dabei seit: 13. 03. 2022
Rauchfrei seit: 794 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Baldrian nimmt meine Tochter.
Frisch als Tee zubereitet direkt vor dem Schlafen gehen.
Ich bleib lieber beim Lavendel, Baldrian ist stärker, schmeckt dafür aber auch wie Medizin.

Meine Katze ist total verrückt danach, bei Katzen wirkt das allerdings wie Katzenminze anregend und schon ist die eben gewonnene Ruhe dahin

Ich habe vor kurzem festgestellt, dass ein leer gegessener Lollistil übrigens mehr das Feeling des Rauchens rüberbringt, als ein abgeschnittener Strohhalm.
(Tipp aus dem Forum)

Falls es einen mal wirklich packt, fröhlich am Halm Suckeln, das beruhigt wirklich und das Hirn denk, man hätt geraucht.

Super, wenn doch alles so einfach wär wie das Überlisten des eigenen Selbst

Verfasst am: 09.12.2022, 15:23
Sallynek111
Sallynek111
Dabei seit: 01. 10. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 75 Beiträge

Hallo Evina,
Danke für die Tipps..
Wenn man den Wald vor Bäumen nicht mehr sieht
Hab lavendel als Öl für eine Duftlampe hier. Das mache ich jetzt.
Auch Baldrian hab ich... das aber eher wenn man nicht einschlafen kann, oder?
Liebe Grüße, Sally

Verfasst am: 09.12.2022, 15:13
Evina
Evina
Dabei seit: 13. 03. 2022
Rauchfrei seit: 794 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Huhuuu, ihr lieben Kämpfer,

ich mag Lavendel, das gibts als Kerze, Spray, zum Einnehmen oder als Tee, Kissenspray oder als Raumspray.
Achtet auf natürliche Zutaten, im besten Falle Bio.

Baldrian schmeckt und riecht seeehr gewöhnungsbedürftig, ist aber auch sehr gut zum Beruhigen.

Melisse ist auch eine beruhignde Pflanze, die in Tees oder Dragees vorkommen.

Alle Pflanzen sollen in vernünftigem Maße angewandt und nicht zum Dauerbrenner werden, um eine Gewöhnung zu vermeiden.

Meine Favoriten sind Tee und Duftkerzen. Wie gesagt, achtet auf natürliche Zutaten, auch bei den Kerzen.

Und wenn ihr Kopfschmerzen bekommt, macht eine Pause.

Ganz toll sind auch warne Umschläge, gerade für abends, wenn man ins Bett schlüpft.
Einfach ein altes T- Shirt in den Ofen bei 50 Grad.

Die Mischung aus Olivenöl und Lavendel ist 1:10.

Das heißt: 9ml Olivenöl und 1ml Lavendelöl.

Die Mischung gibt es auch fertig in der Apotheke, find ich aber nicht so toll.

Beruhigende Klänge oder ein entspannendes Hörbuch, sind dazu eine schöne Ablenkung.

Ich muss mich heute wirklich anstrengen ein Hörbuch zu hören ohne einzuschlafen, ganz egal um welche Uhrzeit

Liebe Grüße
und viel Erfolg beim Ausprobieren

Evina

Verfasst am: 09.12.2022, 13:36
Sallynek111
Sallynek111
Dabei seit: 01. 10. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 75 Beiträge

So, ich bin seit 07.12. rauchfrei! ????
Dank Hilfsmittel ist auch der Suchtdrang nicht vorhanden.
Das einzige was negativ ist, ich schlafe Nachts fast nicht.
Dafür bekommt ihr diesen Beitrag ????
Es ist wohl die beste Entscheidung mir Hilfsmittel geholt zu haben. Jedoch bin ich am überlegen, ob ich nicht doch eine geringere Dosis oder ein anderes Zeitschema nutzen sollte.
Verwende gerade 14mg-24 Stunden-Pflaster, wie vom Apotheker empfohlen.
Hat denn jemand hier im Zug Erfahrung damit?

Huhu
Ich bin auch seit d3m 7.12 Nichtmehrraucher.

Benutze auch 24std Pflaster. Finde das für den Kopf ganz gut... ansonsten kommt vielleicht schnell der Gedanke das es nicht reicht..
Schmachtalarm oder so...
Ich klebe sie mir allerdings abends, damit ich morgens nicht drüber nachdenken muss...
Ich komme mit den Pflaster gut klar... nur meine Nerven bräuchten noch Hilfe....
Liebe Grüße, Sally

Verfasst am: 09.12.2022, 13:29
Sallynek111
Sallynek111
Dabei seit: 01. 10. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 75 Beiträge

Hallo
Gestern abend ging es mir gar nicht gut... von wütend bis heulen... überforderung.. alles dabei..
Hab mich mit allen gestritten, kam da irgendwie nicht mehr raus...
Hat auf jeden Fall lange gedauert... Keine Sekunde hab ich gedacht, das es mit Zigarette besser wäre oder so... fand ich im Nachhinein erstaunlich..
Heute vormittag musste ich bürokram machen... wieder war ich schnell überfordert...
Bin dann einkaufen gefahren.. hab mir schoki geholt... auch heute morgen und beim einkaufen nicht drüber nachgedacht mir Zigaretten zu kaufen...
Was kann ich noch tun um meine Nerven zu beruhigen?

Verfasst am: 09.12.2022, 12:39
Evina
Evina
Dabei seit: 13. 03. 2022
Rauchfrei seit: 794 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

...und du hast einen Rauchfreizwilling

Sallynek hat auch eine "2" auf dem Zähler stehen

Ihr könnt übrigens die Emojys nutzen, die vom Forum frei gegeben sind und unten oder an der Seite angezeigt werden Die funktionieren prima

Verfasst am: 09.12.2022, 12:33
Evina
Evina
Dabei seit: 13. 03. 2022
Rauchfrei seit: 794 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Hallo, ihr Lieben

Kennt ihr diese fiese Gefühl kaum erwarten zu können, dass ein geliebter und zu Recht besorgter Mensch das Haus verlässt, damit man endlich der Sucht nachgeben kann?
Das kennen vermutlich nur die "kontrollierten" Raucher.

Wenn andere glauben, man hätte jetzt wirklich endlich aufgehört.

Das fand ich immer am schlimmsten.

Ich habe das Gefühl gehasst, wenn mein damaliger Freund- starker Raucher- sich für die Zigarette entschieden hat, wenn sie wichtiger war...

Ich kannte immer beide Seiten, das hat mich voll zerrissen.

Ich habe mich verabscheut für diese Gedanken, wenn ich mal wieder hoffte, mein Kind möge doch bitte bald das Haus verlassen, damit ich eine rauchen konnte.

Weil ich in ihren Augen diesen Schmerz sehen konnte...den, den ich doch sooo gut kannte.

Sorry, auch so ehrliche, traurige Gefühle gehören irgendwie dazu.

Trotz allem, Kopf hoch,
jetzt, nach sooo langer Zeit, kann ich endlich wieder ich selbst sein, authentisch und unabhängig und irgendwann auch einfach nur glücklich.

Haltet durch, das Gefühl ist nach einer gewissen, bei jedem etwas anderen Zeit, einfach nur großartig.

Lieber Gruß
Evina Frey aus dem Märzzug

Und B.A.S.,
am 10. Tag darfst du eine Schokiparty starten, hab ich im Feierforum eingerichtet,
weil mir am Anfang das Wachsen der Zahl nicht schnell genug bis zur 50 ging.
An jedem "0er Tag", also eine Schoki. Und du hast heut schon 2 Tage. Meine erste große Begeisterung hatte ich, als aus dem "heute" die erste richtige Zahl wurde

Verfasst am: 09.12.2022, 11:25
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 866 Tagen
Beiträge: 874 Beiträge

Hallo, liebe B.A.S.,
Schön, dass du im Zug bist und den Mut aufbringst, noch vor Weihnachten das Rauchen einzustellen
Du nimmst es sehr genau und ich finde, das zeugt von Ehrlichkeit zu dir selbst. Eine sehr gute Voraussetzung , das Rauchen auch erfogreich zu beenden. Herzlichen Glückwunsch dazu
Was unternimmst du um dich abzulenken? Sollte die Langeweile dich einholen

https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psychotherapie_ambulanz/aktivit__tenliste.pdf

Hast du dir schon dein Starterpaket bestellt?
Dieses unterstützt dich mit hilfreichen Informationen zum Rauchausstieg sowie mit kleinen nützlichen Give-aways:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/

Damit du sicher sein kannst, warum e-Zigaretten keine Lösung sind:

https://shop.bzga.de/e-zigarette-tabakerhitzer-31560000/

So, nun hast du Materialien um die ersten sehr fiesen Tage zu bewältigen. Vergiss nicht, sehr viel Trinken in Form von Tee, Wasser und gerne mal mit Fruchtsaft gemischt, frisches Obst und Gemüse als Knabbersticks bereit zu legen, dir Gutes zu tun, hilft allgemein durch stressige Zeiten und beim Einstieg in die Rauchfreiheit insbesondere

Übrigens, ich habe auch im Dezember aufgehört und was ich kann, kannst du auch.

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 09.12.2022, 02:52
B.A.S.
B.A.S.
Dabei seit: 15. 11. 2022
Rauchfrei seit: 522 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Sorry, die 4 ???? in meinem vorhergehenden Beitrag irritieren vermutlich beim lesen. War keine Absicht. Hatte Emojis eingefügt, die wohl nicht dargestellt werden.

Wieder was im Zug dazu gelernt.

Gute Nacht

Verfasst am: 09.12.2022, 02:35
B.A.S.
B.A.S.
Dabei seit: 15. 11. 2022
Rauchfrei seit: 522 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Grüß euch miteinander,

"wow".

In den letzten Tagen war ich sehr oft auf dieser Forumsseite. Vermutlich liegt es daran, dieses Forum abonniert zu haben und anderseits auch, dass hier doch so einige im Zug sitzen und aktiv kommunizieren.
Vorweg möchte ich mich für eure offenen und ehrlichen Worte bedanken!
Es tut gut zu lesen!

Eben habe ich Evinas Beitrag gelesen. Schonungslos ehrlich geschrieben. Danke!
Meine Reaktion darauf war ein lautes "Wow".
Jetzt weiß ich, ich sitze im richtigen Zug!
Danke Evina, dass du in unser (mein) Abteil gekommen bist und deine Geschichte erzählt hast.

Auch wenn ich noch nicht lange im Zug sitze, ich bleib mit meinen 4 Buchstaben fest sitzen. So hab ich's zumindest vor.
Gestern als ich mich eingeloggt habe, ist mir aufgefallen, dass ihr alle euer Rauchfreidatum im Profil habt.
War dann am überlegen welches Datum ich eintragen sollte. Obwohl ich am Sonntag bewusst meine "letzte Zigarette" geraucht hatte, hab ich am Dienstag meiner Sucht nachgegeben und mir eine angesteckt. Auch wenn es nur wenige Züge waren, war es rauchen. Also hab ich mir nun den Mittwoch 07.12. eingetragen. Ich muss sagen, das Eintragen des Datums hat sich sehr gut angefühlt und mich weiter bestärkt. So, ich bin seit 07.12. rauchfrei! ????
Dank Hilfsmittel ist auch der Suchtdrang nicht vorhanden.
Das einzige was negativ ist, ich schlafe Nachts fast nicht.
Dafür bekommt ihr diesen Beitrag ????
Es ist wohl die beste Entscheidung mir Hilfsmittel geholt zu haben. Jedoch bin ich am überlegen, ob ich nicht doch eine geringere Dosis oder ein anderes Zeitschema nutzen sollte.
Verwende gerade 14mg-24 Stunden-Pflaster, wie vom Apotheker empfohlen.
Hat denn jemand hier im Zug Erfahrung damit?

Beste Grüße