Dezemberzug 2022 ... auf in eine schöne rauchfreie Weihnachtszeit

Verfasst am: 21.01.2023, 17:13
greta64
greta64
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 516 Tagen
Beiträge: 319 Beiträge

Hallo Katja, da bin ich aber froh, dass du auch noch mittuckerst und wir sicher in den Schienen bleiben
Danke auch für deine Sicht, wie froh wir sein können und wie gut wir uns hier gegenseitig helfen können.

Ich ärgere mich auch so, dass ich jahrzehntelang dachte, ich bräuchte in stressigen und / oder entspannten Zeiten und Momenten eine Zigarette. Wie dumm! Geht auch ohne. Eigentlich sogar ja noch besser.

Hallo Monika, danke auch für deinen Tipp, dass ich die "Selbstkasteiung" nicht zu weit treiben soll. Du hast Recht. Wahrscheinlich liegt da bei mir ganz viel an Suchtursache begraben: Ich habe mit 16 angefangen zu rauchen, weil ich ein wenig dicklich war und man mir sagte, dass Rauchen schlank macht: Hat funktioniert. So habe ich mich jetzt 42 extrem kontrolliert: Nicht zu viel essen, nicht zu viel rauchen, viel bewegen, Sport treiben, viel arbeiten, nie krank sein, usw.
Ich versuche jetzt dieses ganze strikte Programm etwas zu lockern.

Du hattest noch gefragt: Wo sind denn die Männer abgeblieben?
Keine Ahnung! Waren hier mal Männer? Männer meldet euch doch mal!

Liebe Grüße
Greta

Verfasst am: 21.01.2023, 14:12
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 20.01.2023, 21:47
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 859 Tagen
Beiträge: 864 Beiträge

Liebe Greta,

Das ist eine fantastische Zusammenfassung.
Meine App sagt, im Laufe des morgigen Nachmittags werde ich 7.000 nicht geraucht haben!
Niee hätte ich gedacht, dass ich das erreichen werde.
Ich hatte zwar anfangs richtige Heißhungerattacken, aber zugenommen habe ich auch erst Wochen später.
Nun der Winter lässt mich gerade unsportlich werden
Nun, ich hatte Zunehmen von Anfang an respektiert. Ich hatte sehr oft gelesen dass man schon 30 kg Übergewicht haben muss, um der Gesundheit annähernd so zu schaden wie mit Rauchen.
Ich sehe zu, dass ich mit dem BMI nicht ins Übergewicht rutsche , dass muss reichen.
Insgesamt sagen meine Kinder, das steht mir gut und sind stolz auf ihre nichtrauchende Mutter.

Du darfst jetzt auf keinen Fall dir alles verbieten, das frustet und lässt das Rauchverlangen wieder in den Fokus rücken.

Überlege dir, wie du mit dir umgehen möchtest, wenn die Hose mal anfängt zu kneifen.
Ich selbst bin überzeugt, wenn der Stoffwechsel sich wieder, oder endlich nach 50 Jahren bei mir normalisiert, gesunde Ernährung und .moderater Sport hinzukommen, wird auch alles wieder lockerer werden, nicht nur der Hosenbund

Liebe Greta, ein schönes rauchfreies Wochenende
Monika

Wir sehen uns nächste Woche auf der Blümchenwiese

Verfasst am: 20.01.2023, 21:23
greta64
greta64
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 516 Tagen
Beiträge: 319 Beiträge

Hallo liebe Monika, das ist schön, dass du an uns denkst. Ich bin im Moment beruflich sehr eingespannt, sehr viele Tests zu verbessern, praktische Prüfungen, Chaos vor dem Semesterende. Heute habe ich viel über Zigaretten nachgedacht: In diesen Zeiten, die ja regelmäßig wiederkommen werden, habe ich immer mehr als sonst geraucht, um mir zwischendrin mal eine Pause zu verschaffen. Ich achte deshalb darauf, dass ich trotzdem, auch ohne Zigarette, regelmäßig eine Pause mache. Weil du gefragt hast, ob wir schon was gespart haben, habe ich mal einen Rauchfrei- Rechner bemüht, dieser teilte mit:
Sie haben 359,00 Zigaretten nicht geraucht.
Sie haben 100,52 Euro gespart.
Ihre nicht gerauchten Zigaretten aneinandergereiht, ergibt einen Weg von 30,16 Metern.
Sie haben 1.795,02 Minuten gespart (dies entspricht ca. 1,25 Tagen.)
Würden Sie die Päckchen nebeneinander platzieren, könnten Sie eine Fläche von 0,21 m² damit pflastern.:
Ich selbst hatte ja immer das Gefühl gar nicht so viel zu rauchen, aber 359 Zigaretten, ich stelle mir die jetzt mal auf einem Haufen vor, da wird mir gleich schlecht
Und dann diese ganzen gesparten Minuten! Das fällt einem ja so gar nicht auf, da es pro Tag maximal 8x5 Minuten waren.
Wie gesagt, in so Phasen wie derzeit, bin ich früher rückfällig geworden, tatsächlich finde ich es im Moment auch wieder schwerer als vor 2-3 Wochen, aber diese Zahlen motivieren mich einfach stur weiter zu machen. Was mir noch ein wenig Sorge bereitet: Bis jetzt habe ich nichts zugenommen, aber seit 2-3 Tagen habe ich Hunger ohne Ende , ist das normal, dass das so verzögert auftritt? (Bitte schreibt also im Moment nichts von Pralinen- oder Schokoexzessen Liebe Grüße an Euch.

Verfasst am: 20.01.2023, 20:58
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 859 Tagen
Beiträge: 864 Beiträge

Huhu, liebe Fahrgäste

Der Zug fährt ruhig und locker die Blümchenwiese entgegen

Ich freue mich sehr, dass ihr gut zurecht kommt. Wenn es schon mal zieht und zerrt, ist es hilfreich, sich wieder seinen eigen guten Grund zum Aufhören laut wie ein Mantra aufzusagen.

Ihr habt ja alle schon gespart?

Welche kleinen Wünsche konntet ihr euch jetzt mal ganz einfach erfüllen?
Wer spart für den Sommerurlaub oder ein Wellnes Wochenende?

Auch in diesem Zug sitzen viele starke Frauen. Wo sind denn die Männer abgeblieben?

Und weiter geht die Fahrt

Grüße von Monika

Verfasst am: 17.01.2023, 09:11
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 17.01.2023, 08:49
greta64
greta64
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 516 Tagen
Beiträge: 319 Beiträge

Guten Morgen zusammen, gestern wurde im Novemberzug Bilanz gezogen, wer noch im Zug sitzt. Ich fand das sehr schön, da gibt es mindestens ein erfolgreiches Kleeblatt +1. Liebe Grüße und Glückwünsche an euch tapferen Vorausfahrende, ihr habt alle die 50 Tage Marke überfahren. Rein rechnerisch wären wir hier im Dezemberzug auch auf der Zielgeraden für diesen Meilenstein. Wer ist noch dabei?
Wie geht es euch? Bei mir schwankt es hin- und wieder in der Hinsicht, dass die Euphorie des Nichtrauchens vom Anfang verflogen ist, aber es gibt auch keinen Suchtdruck mehr. Es ist einfach wie es ist. Mein Leben läuft genau so weiter, wie vorher, nur eben ohne Zigaretten und es überwiegt die Freude, dass ich das geschafft habe. Liebe Grüße an euch Alle!

Verfasst am: 16.01.2023, 23:19
Salijah
Salijah
Dabei seit: 10. 01. 2023
Rauchfrei seit: 510 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Ich habe zwar ein Auto, sitze da aber auch selten drin Wenn mich die Lust überkommt eine zu rauchen, frage ich mich was mir das jetzt bringen würde und ob es das wert ist meinen Erfolg, immerhin schon mehr als 30 Tage, in die Tonne zu kloppen. Und dann lasse ich es. Ich hatte bisher aber auch keine so schlimmen Schübe, dass ich unbedingt wieder rauchen wollte.

Mir haben mehr die Entzugserscheinungen wie Schwindel und Schlafstörungen und der fehlende Dopamin-Kick zu schaffen gemacht. Der Schwindel hat sich aber verzogen und die Schlafstörungen habe ich mit Tryptophan im Griff. Und die Stimmung ... na ja, der Tod meines Vaters wird sicher noch eine Weile nachwirken. Aber insgesamt fühle ich mich etwas besser.

Verfasst am: 12.01.2023, 20:25
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 859 Tagen
Beiträge: 864 Beiträge

Liebe Salijah
Ein Pferd wie schön. Das macht Freude und verträgt bestimmt keinen Qualm.
Mit Strategie meinte ich mehr, dass du, wenn du wieder einmal unbedingt rauchen möchtest, vorbereitet bist um diese Falle zu umgehen.
Aber vlt ist deine Lösung für dich lange Zeit im Auto zu sitzen? Warum nicht Ich habe kein Auto und habe deshalb Fahrradfahren gewählt, um der nächsten Versuchung zu überstehen.

Herzliche Grüße von Monika

Verfasst am: 12.01.2023, 14:01
Salijah
Salijah
Dabei seit: 10. 01. 2023
Rauchfrei seit: 510 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge


Ich finde es nachvollziehbar, dass du mit allem gerade in eine Art von Loch gezogen wirst und traurig bist.
Fast einen Monat bist du rauchfrei! Wie hast du das allein geschafft? Hast du ein Hobby was dich ablenkt?
Nikotin spricht sofort das Belohnungszentrum im Gehirn an und das fällt jetzt weg. Gibt es für dich andere Wege, das zu kompensieren?

liche Grüße von Monika



Ich hab einfach aufgehört. Meinen Hobbies gehe ich nach wie immer (hab ein Pferd) und habe auch keine besondere Strategie zur Ablenkung. Die Gedanken daran zu rauchen, quälen mich aber bisher kaum.

Ich habe eine Terrasse auf der ich natürlich viele Jahre rauchend mit meinem Kaffee saß. Ich gehe immer noch nach draußen, jetzt aber eben nur mit dem Kaffee.

Schlafen konnte ich ziemlich schlecht. Ich habe mir nun Tryptophan gekauft (eine Aminosäure) und damit geht es deutlich besser