Dezemberzug 2021 - Sei dabei und spring auf den 1. Adventszug am Sonntag, 28.11.2021

Verfasst am: 08.12.2021, 08:49
Linschgo
Linschgo
Dabei seit: 13. 11. 2021
Rauchfrei seit: 210 Tagen
Beiträge: 192 Beiträge

Guten Morgen,

Ich hatte ja den Absprung bis dato noch nicht geschafft. Immer wieder gescheitert.
Heute Morgen um 07:00 dann ein Anruf von meiner Freundin. Sie liegt mit 29 Jahren mit einer Lungenembolie im Spital. Ausgelöst aufgrund vom Rauchen. Mich hat das heute Morgen so aus den Socken gehauen, bin noch immer ganz sprachlos und schockiert. Keine 30 Jahre alt und dann so etwas.

Vielleicht hat mich das noch einmal wach gerüttelt- ich wünsche es mir so sehr.
Also los geht's.

Verfasst am: 07.12.2021, 22:17
Feliciouse85
Feliciouse85
Dabei seit: 08. 01. 2021
Rauchfrei seit: 73 Tagen
Beiträge: 250 Beiträge

Trotzdem gut Pufu, ob du den körperlichen Entzug gleich machst oder in einer ruhigen Urlaubswoche, kommt aufs selbe hinaus. Nur nicht verrückt machen lassen. Es gibt viele Wege...

Gut Nacht

Verfasst am: 07.12.2021, 22:01
Pufulina
Pufulina
Dabei seit: 30. 11. 2021
Rauchfrei seit: 850 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Nein Thorsten, da liegst du nicht falsch. Ich hab weiterhin Nikotin im Körper und den körperlichen Entzug noch vor mir. Hatte es zuerst ohne Hilfsmittel probiert, bin aber recht schnell gescheitert. Deshalb versuche ich es nun so.

Wäre mir aber auch lieber ohne Hilfsmittel. Echt toll, dass du das schaffst (bzw. wahrscheinlich schon geschafft hast, der körperliche Entzug dauert ja nicht so lange)!

Verfasst am: 07.12.2021, 20:17
Thorsten7
Thorsten7
Dabei seit: 06. 12. 2021
Rauchfrei seit: 885 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Ja ihr beiden ich rieche den Qualm schon von weitem und versuche ihn so schnell wie möglich aus dem Weg zu gehen .also ich kann es nicht mehr riechen und ich habe kein Ersatz gekauft ,Pflaster oder Kaugummis sonst ist ja logischerweise wieder Nikotin im Körper oder liege ich da vielleicht falsch ?

Verfasst am: 07.12.2021, 18:26
Chrissy_Bremen
Chrissy_Bremen
Dabei seit: 31. 08. 2021
Rauchfrei seit: 1097 Tagen
Beiträge: 120 Beiträge

Guten Abend in Runde,

ich heiße alle herzlich willkommen, die neu oder wieder neu mitfahren im Dezemberzug!
Schön, dass Ihr dabei seid und eurem rauchfreien Leben eine Chance gebt!


Thorsten7 herzlich willkommen und Glückwunsch zu 6 Tagen, Weiter so. Guter Tipp mit dem Starterpaket, hat mir auch geholfen! Kann ich allen empfehlen, ist kostenlos hier zu bestellen.

Harzhexe28 auch von mir herzlich willkommen im Dezemberzug. Ich wünsche Dir, dass dein Neustart nachhaltig gelingt.

ALE2802: wirklich toll, 8 Tage, das Schlimmste überstanden oder? Erzähl mal, hast du eine Zettelbox mit Tätigkeiten, die Dir helfen, wenn der Schmachter kommt? Joggst Du ums Haus?

Feliciouse85 sagt es: Hauptsache dran bleiben oder wieder durchstarten! Danke, dem schließe ich mich gern an.

ES WIRD BESSER



Tipps zum Dienstag:

Wenn die Gedanken unaufhörlich ums Rauchen kreisen: dann die Gedanken STOPP Technik anwenden:

LAUT und deutlich STOPP sagen. Auch mehrfach, versuche Das Grübeln zu unterbinden. Haltung annehmen und lächeln. Klingt vielleicht erstmal befremdlich, im Körper passiert trotzdem etwas. Einfach mal testen, schaden kann es nicht!!


@Alle, die einen weiteren Anlauf brauchen: Ihr habt schon die Phase der Sorglosigkeit, der Bewusstwerdung, der Vorbereitung durchlebt. Nun kommt die Handlung, also eigentlich eher Nicht-Handlung.

Sollte ein „Rückfall“ drohen od. die Zigarette ruft nach euch stellt Euch folgende Fragen:
Was hat mich veranlasst wieder zu rauchen?
Wie habe ich mich gefühlt?

Was ging mir durch den Kopf?
Was könnte ich nächstes Mal anders machen?

Mehr dazu in der Broschüre „Ja, ich werde rauchfrei“, die Ihr hier auch bestellen od. Herunterladen könnt.

Es geht darum die Situation zu analysieren, um dann alternative Handlungen zu finden. Und sei es Tee kochen, aus Fenster schauen, Atemübungen am Fenster zu machen etc. Warten bis das Verlangen nachlässt.

Ich wünsche allen weiter gutes Gelingen und freue mich weitere Tipps hier für alternative Tätigkeiten zu lesen, die uns allen dann weiter helfen!

Euch einen schönen Abend.

Christiane

PS ab 20.00 Uhr ist wieder Chat, wie wäre es direkt miteinander austauschen?
blassen:

Verfasst am: 07.12.2021, 14:48
Feliciouse85
Feliciouse85
Dabei seit: 08. 01. 2021
Rauchfrei seit: 73 Tagen
Beiträge: 250 Beiträge

[quote="Pufulina"]
Echt Thorsten? Kein Verlangen und es stinkt schon für dich?
Ich war vorhin das erste Mal mit den Kollegen unten um zu schauen was das mit mir macht.
Riecht leider immer noch sehr verlockend für mich.. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich Pflaster und Kaugummis nutze?

Ich hab langsam echt das Gefühl, dass ich mich da voll reinsteiger. Und ich jammer ständig alle voll, mag mich grad selbst nicht...
[/quote]

Es ist ein auf und ab. Mal einen Tag gut, dann mal 2 Tage hintereinander echt nervig. Aber es wird besser. Erstens man gewöhnt sich dran und andererseits nimmt’s wirklich ab. Das jammern ist völlig normal. Hauptsache du bleibst dran!

Verfasst am: 07.12.2021, 14:40
Pufulina
Pufulina
Dabei seit: 30. 11. 2021
Rauchfrei seit: 850 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Echt Thorsten? Kein Verlangen und es stinkt schon für dich?
Ich war vorhin das erste Mal mit den Kollegen unten um zu schauen was das mit mir macht.
Riecht leider immer noch sehr verlockend für mich.. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich Pflaster und Kaugummis nutze?

Ich hab langsam echt das Gefühl, dass ich mich da voll reinsteiger. Und ich jammer ständig alle voll, mag mich grad selbst nicht...

Verfasst am: 07.12.2021, 14:37
Thorsten7
Thorsten7
Dabei seit: 06. 12. 2021
Rauchfrei seit: 885 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

[quote="Pufulina"]
Ach schau, sind ja doch noch mehr mit im Zug. Scheinbar haben die letzten Tage nur die Wankelmütigen geschrieben.

Schön, dass sich auch die Erfolgreichen melden! Das macht mir total Mut es nun doch Mal zu schaffen.
Heute ist Tag 5 und in meinem Kopf dreht sich weiterhin alles um das Rauchen. Habe schon langsam das Gefühl besessen zu sein und schaffe es einfach nicht die Gedanken weg zu schieben..
[/quote]

Das schaffst du auch ,ich hatte die ersten Tage auch so einen komischen Kopf als ob er dir sagt Rauch eine rauch eine aber ich blieb stur und hab es nicht getan .

Lg Thorsten

Verfasst am: 07.12.2021, 14:33
Thorsten7
Thorsten7
Dabei seit: 06. 12. 2021
Rauchfrei seit: 885 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo zusammen ,ja Pufulina das schaffst du auch ,wir schaffen das alle die mit im Zug sind .Ich kann berichten das auf gut Deutsch der Dreck aus der Lunge sich löst und ich jetzt am 5 Tag schon Abstand von meiner Schwester nehme wenn sie eine raucht .Es stinkt fürchterlich und ich bin froh das ich aufgehört habe .Heute war noch kein Verlangen zu spüren .Zum Glück

Verfasst am: 07.12.2021, 14:04
Pufulina
Pufulina
Dabei seit: 30. 11. 2021
Rauchfrei seit: 850 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Ach schau, sind ja doch noch mehr mit im Zug. Scheinbar haben die letzten Tage nur die Wankelmütigen geschrieben.

Schön, dass sich auch die Erfolgreichen melden! Das macht mir total Mut es nun doch Mal zu schaffen.
Heute ist Tag 5 und in meinem Kopf dreht sich weiterhin alles um das Rauchen. Habe schon langsam das Gefühl besessen zu sein und schaffe es einfach nicht die Gedanken weg zu schieben..