Dezemberzug 2021 - Sei dabei und spring auf den 1. Adventszug am Sonntag, 28.11.2021

Verfasst am: 12.12.2021, 09:04
Linschgo
Linschgo
Dabei seit: 13. 11. 2021
Rauchfrei seit: 209 Tagen
Beiträge: 192 Beiträge

Hi Leute,

Ja mich gibt es noch und ja ich rauche bis dato.
Jetzt gerade, genau in diesem Moment wo ich schreibe. Meine letzte Zigarette.
100 Mal bin ich gescheitert und habe überlegt ob ich es überhaupt schon wieder ankündigen soll weil ich mich schon schäme- die Angst ist groß wieder zu versagen. Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt und wenn nicht hier schreiben wo lauter Gleichgesinnte sind wo dann?
Also auf geht's

Verfasst am: 11.12.2021, 17:10
Pufulina
Pufulina
Dabei seit: 30. 11. 2021
Rauchfrei seit: 849 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Oh schön, der Zug füllt sich ja noch mehr.

Willkommen an alle Zugestiegenen, schön dass ihr bei uns mitfährt!

Verfasst am: 11.12.2021, 16:40
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3948 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Den "rechten Weg" verlassen zu haben, ändern am Ziel rein gar nichts. So bitter diese Erfahrung auch schmeckt.
Bleib locker...

Meikel

Verfasst am: 11.12.2021, 16:36
Feliciouse85
Feliciouse85
Dabei seit: 08. 01. 2021
Rauchfrei seit: 72 Tagen
Beiträge: 250 Beiträge

Danke Meikel, tut gerade wirklich gut von dir zu lesen. Ja ich hatte nur was vergessen beim FA abzugeben. Nichts wildes weiter. Aber es erzeugt Stress, weil ich die so gut wie nie telefonisch erreiche.

Ja und was soll ich sagen. Es hat mich zurückgeworfen. Ich hatte einen Vorfall. Ich habe bis eben Panikartig 5 Zigaretten geraucht. Mir wurde schlecht. Tolle Sache. Ich hab sie alle weggeworfen. Ich wusste dass es mir nichts bringt und habe es doch getan. Es hat fürchterlich geschmeckt und ich hatte schon nach der zweiten die Schnauze voll. Meine Lunge hat sich wirklich gut regeneriert in den letzten 11 Tagen, das habe ich leider dann auch gemerkt.

Es stimmt, was hier mal gesagt wurde. Ich kann schon seit Beginn an, seit dem ich das Forum nutze und schon eigentlich seit Beginn 2018, nicht mehr rauchen ohne mich schlecht zu fühlen. Es kommt immer mehr in meinem Kopf an, dass es so nicht geht.

Ich werde mich heute Abend sammeln und den Rückfall durchleuchten. Ich hab so die Schnauze voll.

VG Felix

Verfasst am: 11.12.2021, 15:56
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3948 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Lieber Felix,

hier mein Wort zum Sonntag:
Was ist Ärger mit dem Finanzamt nach dem Konsum von drei bis zwölf Zigaretten?
Ärger mit dem Finanzamt...!

Und schwupps....bin ich schon wieder weg.

Ach nee, eines noch. Das ist ein Zitat von dir vom 26. 01. 17:49 Uhr
"...ich bin Felix, 35 Jahre alt und seit über 20 Jahren Raucher...."
Wir müssen die Arroganz ablegen, anzunehmen, dass wir das, was wir mehr als zwanzig Jahre gehegt und gepflegt haben, innerhalb weniger Tage (so großartig, wie dein Erfolg mit harten 11 rauchfreien Tagen auch ist. Wo ich rauchfreitechnisch bin, zeitlich, ist es pipileicht, nicht zu rauchen. Das, wo du bist, ist eine echt starke Leistung. Jeden einzelnen Tag. Dessen bleibe dir bitte immer bewusst!) ungeschehen machen können!

Schönen 3. Advent, dir!
Meikel

Verfasst am: 11.12.2021, 13:56
EllS
EllS
Dabei seit: 08. 12. 2021
Rauchfrei seit: 879 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo ich bin EllS,

Ich rauche nun seit 4 Tagen nicht mehr und würde gerne in eurem Zug mitfahren.
Leider habe ich erst vor ein paar Tagen dies Forum gefunden.

Seit ca. 20 Jahren habe ich geraucht und das letzte Jahr mit dem Virus, hat es nicht besser gemacht.

In meinem Kopf war das Aufhören seit dem Sommer, aber das Umsetzten....
Nun ist es soweit und ich kann es kaum glauben, meine Ängste, was wird dann ohne, scheinen- zumindest im Moment - nicht einzutreffen. Ich entdecke ganz neue Dinge an mir. Bin heute trotz WE früh aufgestanden und mir eine Meditation gegönnt.

Würde mir wünschen, dass das so weitergeht, aber habe ja auch schon gelesen, dass es auch wackeln kanN

Daher wäre ich froh, wenn wir uns gegenseitig motivieren..

Wünsche euch noch einen schönen Samstag
EllS

Verfasst am: 11.12.2021, 13:41
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 759 Beiträge

Hallo Dezemberzug Hallo Peter,
am Anfang konnt ich dem Suchtdruck nur wenige Zeit widerstehen. Erst als ich die Kaugummis genommen habe ist mir das gelungen. Ich denke das ich damit mein Sucht Gedächtnis ruhig gestellt habe und somit ruhige Zeit hatte um meine Weichen zu stellen....mein Unterbewusstsein umzulernen. Ich hatte mich nicht an die vom Hersteller empfohlene Methode gehalten...8-12 Stück am Tag. Ich hab mir überlegt wann dieser Suchtdruck am größten ist und hab dann morgens sobald ich losgefahren bin eins gekaut....so habe ich 3 am Tag gebraucht ( plus akute Schmachtattacken) ,die wurden immer weniger.
Ich hätte das nicht geschafft ohne. Obwohl ich es wollte war der Suchtzug immer stärker wie mein Wille. Also kann ich mit voller Überzeugung sagen das das Forum mich gelehrt hat meinen Willen zu trainieren und die Kaugummis mein Sucht Gedächtnis ruhiggestellt haben.
Ich bin der Meinung das die Sachen wie Nikotinkaugummis, Pflaster usw. sehr hilfreich sind, aber sie haben natürlich auch Suchtpotenzial...also auch Vorsicht geboten.
Gruß Mike

Verfasst am: 11.12.2021, 13:21
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3770 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Hallo Peter,

ich denke es muss jeder seinen eigenen WEG finden wie er für sich am besten aufhören kann.

Mein Hilfsmittel eine Sitzung mit Hypnose und bin jetzt fast 8 Jahre rauchfrei.

LG die daufi

Verfasst am: 11.12.2021, 13:10
Fuchs60
Fuchs60
Dabei seit: 10. 12. 2021
Rauchfrei seit: 876 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Mike,

Da ich wußte wann ich aufhören werde, letzte Chemo meiner Frau, habe ich mit Nikotin Pflaster, Spray und Kaugummis eingedeckt, und benutzte sie auch fleißig, ich Denke ohne diese Hilfsmittel würde ich es nicht schaffen.

Natürlich gibts für diese Mittel ein Pro und Contra, mich würde hierzu Eure Meinung interessieren und welche Erfahrungen Ihr damit macht oder gemacht habt.

LG
Peter
Jetzt 36 Std. Rauchfrei

Verfasst am: 11.12.2021, 12:48
Nelly66
Nelly66
Dabei seit: 11. 12. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo, ich würde gern mitreisen.
Mein Name ist Susanne und ich bin 55 Jahre alt.
Ich kann meine Versuche aufzuhören nicht mehr zählen, gescheitert bin ich aus verschiedenen Gründen die mir für das nächste Mal immer geholfen haben allerdings gab es immer wieder neue Situationen oder auch komplett ohne Grund wieder zu kippen.
Dies hat natürlich zur Folge dass ichh mir selbst nicht mehr richtig vertraue.
Seit heute bin ich nun mit Pflaster rauchfrei.
Das Lesen hier bei euch motiviert mich sehr.
Ich hoffe sehr es diesmal zu schaffen, jetzt geh ich erstmal zu meinem Tennispunktspiel und wenn ich wieder zu Hause bin ist der erste Tag schon fast geschafft.
Wünsche uns allen eine gute erfolgreiche Reise.
Habt einen schönen Samstag, lieben Gruß Susanne