...der Weg ist das Ziel

Verfasst am: 15.12.2014, 23:58
vegani
vegani
Rauchfrei seit: 3720 Tagen

Hallo, ich bin auch ab heute dabei , seit 11 Uhr nun rauchfrei.Und der Weg ist das Ziel find ich prima.

Verfasst am: 15.12.2014, 22:58
Lausisen
Lausisen
Rauchfrei seit: 3896 Tagen

Guten Abend liebe Inga, natürlich auch allen Anderen, die im Forum unterwegs sind.
Wünsche Dir vieeeel Erfolg gegen
[color=orange]" Einfach " immer sagen : " Ich möchte im Moment keine Zigar. rauchen " [/color]
Und das immer, wenn Du das Verlangen verspürst, eine Zigar. zu rauchen.
Unsere liebe auchfrei-lotsin-brigitte schrieb gerade :
[color=red]" Nikotin ist und bleibt ein starkes Nervengift "[/color]
In irgend einer Sendung, vor ein paar Monaten, mit Dr. Hirschhausen gab es eine Frage :
Was ist [color=red]GIFTIGER[/color] ? :
[color=red]Ziankali / ??? / Nikotin / ???[/color]
Die Fragezeichen weiss ich nicht mehr,
aber ich wahr erschrocken und sehr erstaunt, daß NIKOTIN
[color=red]die giftigste Substanz ist.[/color]
[color=black]Ich fragte mich, warum ich so lange hoch wirksames Gift " eingenommen " habe ?[/color]
Allen eine gute Nacht.

Verfasst am: 15.12.2014, 20:40
schaafie82
schaafie82
Rauchfrei seit: 3773 Tagen

Jaaaaa das ist sie ja, die Inga
Oh jaaaaa das gereizt sein kenne ich auch sehr gut und die Traurigkeit auch.
In den ersten drei Wochen ging mir jeder auf den Keks und ich war total nah am Wasser gebaut.
Eigentlich hast du dir schon ein Reaktions-Konzept gebastelt, super!
Bin gespannt, was du uns über die Umsetzung berichtest!
Tag 5 ist auch schon gleich rum und die erste Woche bald geschafft. Du machst das super!!
Gvlg schaafie

Verfasst am: 15.12.2014, 19:47
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Rauchfrei seit: 4342 Tagen

Liebe Inga,

jetzt erst einmal ganz offiziell:

[color=red]Willkommen an Bord! [/color]

Es ist klasse, dass Du jetzt Deinen eigenen Thread eröffnet hast. Das Thema, das Du ansprichst, also eine in der Entwöhnungsphase auftretende leichte Tendenz zu emotionaler Unausgeglichenheit, ist etwas, bei dem hier wohl nahezu jeder mitreden kann. Du hast schon vier erfolgreiche Tage hinter Dir, aber Du bist immer noch in der körperlichen Entzugsphase. Nikotin ist und bleibt ein starkes Nervengift, Dein Körper (besser gesagt: Dein Stoffwechsel) muss sich erst einmal daran gewöhnen, ohne klar zu kommen. Bei manchen äußert es sich als leichte Gereiztheit, bei anderen als grundlose Traurigkeit, bei vielen ist es sogar ein Gemisch aus beidem. Deine Art, damit umzugehen ist Gold wert: Du versuchst es kopftechnisch zu verarbeiten und gehst konsequent dagegen an. Hut ab, Dein inneres Gleichgewicht ist bewundernswert!

Jetzt wünsche ich Dir erst einmal, dass Deine erste Woche als Nicht-mehr-Raucherin erfolgreich und möglichst schmachtfrei über die Bühne geht, Dein Einstieg ist schon einmal überaus vielversprechend, good luck...

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 15.12.2014, 16:57
glorydays
glorydays
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3724 Tagen

Hallo,

...der Weg ist das Ziel - das ist in vielen Lebenslagen schon mein Motto gewesen und soll es nun bei meinem Vorhaben nicht mehr zu rauchen, auch wieder sein. Bin schon sehr gespannt, was mir auf diesem Weg alles begegnen wird.
Etwas habe ich schon herausgefunden. In den letzten fünf Tagen habe ich bei einigen Situationen etwas gereizt reagiert - früher wäre es statt dessen der Griff zur Zigarette gewesen. Die Reflexion darüber hat mir gezeigt, dass ich mich anscheinend doch öfter als gedacht - sehr angepasst verhalte. So, jetzt gehts ans üben!! Nicht rum zicken, nicht rauchen - sondern ruhig und freundlich (wie ich das durchaus kann) meine Meinung kund tun oder mich in Gelassenheit übe.

Habt Ihr auch Erfahrungen damit?

Liebe Grüße
Inga