Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025
Der Versklavung endlich ein Ende setzen
Guten Abend meine Liebe,
an dieser Stelle wünsche ich dir erstmal alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag
Ich hoffe du hattest einen schönen Tag und noch dkndn schönen Abend
Danke dir! Das hilft mir schon mal
Natürlich hoffe ich auch, du bist standhaft geblieben!
Sagen wir es so, das macht das ganze etwas erträglicher er wird mich 100% unterstützen.
Ich wünsche dir einen schönen Samstagabend und einen herrlichen Sonntag
Guten Morgen
Nun möchte ich Dir endlich mal antworten. Sorry, für die Verspätung.
Nun ich habe mir zum Beispiel auf die Zettel geschrieben:
- paar Mal tief Luft holen
- lesen
- trinken
- Staub wischen
- Betten überziehen
- Müll rausbringen
- einfach die Bettdecke über den Kopf ziehen usw.
Und wenn die Schmacht kommt, einen Zettel ziehen und die Aufgabe erledigen.
Wenn Dein Mann Nichtraucher ist, hast Du doch einen guten Vorteil. Das ist doch super.
Ich habe heute noch keine geraucht und werde versuchen weiter Stand zu halten.
Für mich beginnt heute ein neues Lebensjahr und was könnte Ich mir da selbst am besten Schenken?
Natürlich mehr Gesundheit ohne Rauchen
Wünsche ein schönes Wochenende
Bis später
Huhu
das hört sich doch super an! Malbücher hab ich auch zig Zuhause, wenn ich nicht grad immer raus male find ich es auch echt entspannend
Was hast du dir denn so an Aufgaben aufgeschrieben wenn ich fragen darf? Daran haperts bei mir weil mir irgendwie nix einfällt
Das lese ich gern! Morgens wird für mich auch die größte Kraft kosten.. Schätze ich zumindest..
Und natürlich ist es verständlich dass es dir schwerer fällt wenn dein Mann noch raucht Da hab ich es schon einfacher mit dem hardcore Nichtraucher ich wünsche dir dabei auf jeden Fall viel Erfolg!! Das ist wirklich nicht so einfach.
Hihi so die große Milchtrinkerin bin ich eigentlich auch nicht, wobei ich ein Glas davon nach dem Sport schon sehr begrüße. Diese Methode werde ich ganz klar verwenden hmm mit der Kondenzmilch kannst du es natürlich auch versuchen :
Immer gerne freue mich genauso auf deine Antworten
Hab einen schönen Abend
Guten Morgen Kaffeelchen
Die Angst habe ich auch. Ablenkung gesucht und trotzdem schreit das Monster nach Futter
Ich habe mir schon eine kleine Dose mit Aufgabenzettel bereitgestellt. Auch ein Ausmalbuch für Erwachsene habe ich mir zugelegt und auch schon begonnen darin zu malen. Es ist wirklich entspannend.
Habe mein Ritual am Morgen schon geändert. Klappt bisher ganz gut. Dadurch mein Mann raucht, finde ich den Absprung schwieriger. Muss noch hier und da bestimmte Situationen entschärfen.
Mit Milch schmeckt die Zigarette grausam. Das ist doch hervorragend
Da kannst Du dass doch für den Absprung nutzen? Ich habe noch nie viel Milch getrunken. Schmeckt mir überhaupt nicht, außer Kondenzmilch
Wünsche Dir erstmal einen schönen Tag
Würde mich freuen, wieder von Dir zu lesen.
Hallo Niki,
hmhm dann ist der Drang wenn man heim kommt besonders groß Kann dich da voll und ganz verstehen!!
Bei meinem letzten Versuch aufzuhören ging es mir wie dir! Es war, wie du sagst, als wär ich ferngesteuert gewesen und ein paar Sekunden später hab ich mich so aufgeregt
Das Problem ist einfach, zumindest habe ich da große Angst davor, dass selbst wenn ich mich ablenke der Gedanke IMMER beim Quängelstängel ist
Was mir damals eigentlich gut geholfen hat war Milch wenn der Drang zu groß war, manchmal mache ich das auch jetzt im Büro, ein Glas Milch trinken.. Frag mich nicht warum aber wenn ich Milch getrunken habe und dann eine gequalmt hab, fand ich es furchtbar ekelhaft! Das hilft mir immer.. Ein Glas Milch und ich habe keine Lust mehr
Das mit Strohhalm find ich ja lustig wird ausprobiert!!
Kaugummi kauen hilft mir auch öfter im Büro (gehe eigentlich wirklich jede Stunde raus.. Manchmal geht das aber nicht).
Wie gesagt, der Wille bei dir ist da, du schaffst das!
Zum Glück stehen wir hier nie alleine da.
Oh das wäre natürlich schön, dann "leiden" wir am selben Tag gemeinsam :
schönen und entspannten Abend dir
Hallo Kaffeelchen.
Super Deine Entschluss auch mit dem Rauchen aufhören zu wollen.
Da ich weder in der Wohnung, noch im Auto, also auch unterwegs nicht rauche, ist mein Hürde das nach Hause kommen und in den Raucherraum zu gehen, um zu rauchen daran scheitere ich auch abends ist der Drang nach der Zigarette größer als vom Rest des Tages.
Manchmal kann ich es hinauszögern, doch leider bin ich dann plötzlich dort und frag mich, warum hast Du das jetzt getan. Eben ferngesteuert einfach. Hoffe ich bekomme das in den Griff.
Sollte vielleicht mal den Strohhalm ausprobieren und so tun als ob ich rauchen würde. Vielleicht lässt sich das Gehirn darauf ein. Hab dies gerade gelesen
Liebe Grüße Niki
Vielleicht fällt ja mein Start auch auf den 1.8. K
Hallo Niki,
die Umsetzung ist bekanntlich immer am schwierigsten! Ich möchte ab dem 01.08.2016 endlich Nichtraucherin sein. Bin zwar sehr zuversichtlich, Versagungsängste habe ich dennoch.
Nachdem ich hier so viel gelesen habe, habe ich mir aufgeschrieben wie ich meinen Tagesablauf ändern muss, damit es wenigstens etwas einfacher wird.
Notfallpläne kommen jetzt als nächstes dran.
Ich bin mir sicher dass du das schaffst!! ich freue mich schon darauf, das gesparte Geld für so viel sinnvolleres auszugeben! eine kleine Wunschliste hab ich ja schon lange.
Für was fehlt dir denn noch eine abgeänderte Routine?
Viel Erfolg, du schaffst das!!
Kaffeelchen
Hallo Brigitte.
Danke für Deine Worte und Du hast richtig erkannt, dass mich der Absprung schon länger, sehr lang beschäftigt.
Im Unterbewusstsein bin ich glaube ich schon angekommen, nur in der Umsetzung.....kommt es zum Scheitern.
Fühle mich wie ferngesteuert, als könnte ich nichts dagegen tun. Einiges habe ich im Tagesablauf geändert. Aber es reicht irgendwie nicht aus.
Lese mehrmals am Tag hier im Forum. Eigentlich ist dies die erste Handlung nach dem Aufstehen.
Ich muss wieder zurück zu meiner Motivation finden. Für die Entspannung überlege ich mir bereits einen Plan.
Vorallem wenn die Schmacht kommt.
Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen mich mit zu motivieren.
Bin froh zu diesem Forum gefunden zu haben. Auch wenn es jetzt noch nicht so klappt. Wie ich mir das wünsche. Trotzdem weiß ich, dass ich es schaffen werde
Liebe Grüße Niki
Einen schönen Sonntag, liebe Niki,
wie geht es Dir denn inzwischen? Was meinst Du, wie vielen von uns ein Bein gestellt und uns dadurch vorübergehend erst einmal zu Fall gebracht hat - "Sh** happens"! Deine Posts zeigen deutlich, wie sehr Dich das Thema "Aufhören" beschäftigt, also bist Du innerlich schon längst mit dem endgültigen Absprung beschäftigt, auch wenn Du es bewusst noch gar nicht so richtig realisiert hast.
An Deinen Beiträgen ist mir eins aufgefallen - darf ich mal zitieren?
Ein zentraler Begriff sticht sofort ins Auge: ENTSPANNUNG. Hast Du Dir schon einmal überlegt, als Vorbereitung auf Deinen endgültigen Absprung aus der Sucht eine effektive Entspannungstechnik zu erlernen, die Du dann in kritischen Situationen einsetzen könntest? Ob Du Dich für autogenes Training, progressive Muskelentspannung oder ganz etwas anderes entscheidest, bestimmt Dein persönlicher Geschmack, aber es könnte Dir im entscheidenden Moment helfen, dem Altagsstress besser stand zu halten. Was meinst Du?
Ich würde mich sehr freuen, wieder von Dir zu hören!
Liebe Grüße und - hoffentlich! - bis bald, Brigitte
Hallo Sandy
Danke für Deine Nachricht. Hab mich sehr darüber gefreut.
Es tut gut zu wissen, damit nicht allein zu sein und das es Menschen gibt welche einen verstehen.
Auch ich kämpfe schon über Jahre mit dem Aufhören. Und nun muss es endlich mal klappen. Ich hab diese Sucht so satt, dass ich es nicht in Worte fassen kann. Nur lenkt mich die Sucht eben noch und diesen Kreislauf heißt es zu durchbrechen!!
Gerne würde ich noch mehr über Dich und Deinem Rauchstopp erfahren.
Bis später
LG
Niki