Der "Teufel" im Unterbewusstsein soll verschwinden!

Verfasst am: 14.04.2014, 22:42
Marta12
Marta12
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3800 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Danke Signe,

es ist genau so, wie Du gesagt hast. Die Sucht macht mir "Angebote". Aber ich will nicht mehr rauchen! Auch nach der Geburt nicht! Ich habe Angst, dass ich nach der Geburt wieder Schwach werde, wenn ich es nicht mal jetzt schaffe, eine gefestigte Einstellung zu entwickeln. Es gibt zu viele schlechte Beispiele von Mütter, die nur während der SS nicht mehr rauchten. Wie gesagt, mein Bewusstsein widersetzt sich und führt alle möglichen Argumente an. Aber wie bringe ich den "Teufel" zum Schweigen?

VG Marta

Verfasst am: 14.04.2014, 22:10
Marta12
Marta12
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3800 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo liebe Rauchfrei-Community,

ich brauche mal MOTIVATION.

Nachdem ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, habe ich im Dezember 2013 mit dem Rauchen aufgehört. Am Anfang war ich mit anderen Dingen wie Übelkeit, Müdigkeit, Aufregung, Vorfreude und Arbeit beschäftigt. So richtig habe ich den körperlichen Entzug nicht miterlebt.

Habe vorher 17 – 18 Jahre lang geraucht , so täglich eine Schachtel, also 20 und auf Partys mehr. Das ist mein zweiter ernsthafter Versuch, aufzuhören. Beim ersten Mal habe ich etwa 2 Jahre nicht geraucht und bin dann dummerweise in einem unachtsamen Moment (damalige Beziehung ging zu Ende) wieder angefangen und hatte dann weder Kraft noch Lust es ein zweites Mal zu versuchen. Naja, jetzt ist DER GRUND schlechthin da (freu) und ich brauche keine Hilfe, um während der Schwangerschaft „durchzuhalten“.

Jetzt aber zu dem Grund, warum ich hier schreibe: Seit ein paar Tagen oder fast schon Wochen schleichen sich bei mir immer wieder (sehr häufig und hartnäckig) Gedanken aus dem Unterbewusstsein - so nenn ich das jetzt mal - ein, die mich dazu auffordern, nach der Geburt wieder zu rauchen. Mein Bewusstsein wehrt sich heftig! Aber es kommen immer wieder diese „Gedankenblitze“, die mir sagen:

„Eine kannst Du doch am Tag rauchen. Das merkt doch keiner und schadet nicht. Es ist doch so schön! Du willst Dir doch von der Nichtrauchermischpoke nichts sagen lassen. Die sind uncool!“

Wie gesagt, mein Bewusstsein wiedersetzt sich. Ich WILL NICHT MEHR RAUCHEN! Auch nach der Geburt nicht. Aber wie werde ich diesen Teufel in meinem Unterbewusstsein los?

Danke fürs Lesen! VG

Marta

PS: Meinen ersten Beitrag sieht man nicht. Warum nur :-)?

Verfasst am: 14.04.2014, 21:58
Marta12
Marta12
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3800 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge