Der Termin rückt immer näher !!!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Guten Morgen Robi,

wie sieht es aus, warum lesen wir gar nichts mehr von dir? Sind das gute oer schlechte Nachrichten???
Wäre schön, wenn du dich melden könntest.
Alles Gute für dich,
Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Robi142
Robi142
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Erst mal ein hallo an alle hier im Forum,

bin hier ganz neu und habe mir vorgenommen ab dem 27. Februar mit dem Rauchen aufzuhören.
Nur kurz etwas zu meiner Person, bin 37 Jahre alt, glücklich verheiratet und wir haben 2 Kinder. Seit vorgestern nehme ich an dem rauchfrei Ausstiegsprogramm teil und komischerweise ist mir da erst klar/bewußt geworden das ich bereits seit ca. 20 Jahren Raucher bin! In dieser gesammten Zeit hatte ich bereits 2 mal für ca. etwas mehr als ein 1/2 Jahr mit dem Rauchen aufgehört, jedoch wieder Rückfällig geworden! Ich weiß nun das ich bei meinem nächsten Versuch keine Zigarette mehr anfassen bzw. rauchen darf ! Vorallem jedoch finde ich es verrückt wie lange man nach einem gescheiterten Versuch braucht um wieder den Entschluß zu fassen mit dem Rauchen aufzuhören.

Nun zu meiner eigenlichen Frage die mich sehr beschäftigt ! Wie sind eure Erfahrungen mit Nikotinkaugummis ? Ich denke diese helfen schon, jedoch habe ich Angst das man sich doch sehr an die Nikotinzufuhr via Kaugummi gewöhnt und falls diese mal nicht griffbereit sind man leicht alle guten Vorsätze über den Haufen schmeißt.

Vielen dank schon mal vorab an all diejenigen die ihre Erfahrungen mit mir teilen.

Gruß
Robi142

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Robi
welcome in unserer Runde und Gratulation zu deinem Entschluss !
Wenn du schon 2 "versuche" hinter dir hast ,und daraus die (richtige) Erkenntnis gezogen hast ,dann bringst du ja schon einiges an Erfahrungen mit!
Dann ist dir auch klar das du keinen Spaziergang machen wirst!
Hats du dir shcon überlegt ,was du an "Ersatzhandlung" machen willst ????
Wichtig ist es zu Beginn immer viel zu trinken ,Waser Wasser ..... Das schwemmt die Giftstoffe schnelelr aus !
Tipps gibt es hie rmassig ,aber du brauchst echt den festen Willen ,nur so wird das was !
Zu den Nikotinkaugummis kann ich leider nix sagen ,ich ahb ohne Hilfsmittel entzogen ,aber es gibt hier viele die Erfahrungen damit habenn ,hab einbischen Geduld die melden sich schon bei Dir
LG und einen schönen ABend
biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
wernergospel
wernergospel
Dabei seit: 16. 04. 2009
Rauchfrei seit: 5511 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Hallo Robi,
herzlich willkommen und Glückwunsch zu deinem Entschluss
Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da ich ohne Hillfsmittel aufgehört habe, genau wie du hatte ich diese Befürchtung.
Aber hier im Forum sind viele die hiermit Erfahrung haben, lies einfach mal etwas quer.
Das Wichtigste ist ein starker Willen dem Niko zu widerstehen, du musst es wirklich wollen, aber das ist dir bekannt. Hast ja schon Erfahrung gesammelt, leider auch die negative Seite erlebt.
Nutze die Zeit bis zu deinem TagX dich vorzubereiten, dann schaffst du das auch
Besorg dir doch das Starterpaket, gibts unter "Materialien"
Den Elch findest du hier
http://swr3-rauchfrei.softonic.de/download
Wünsch dir ein schönes WE und melde dich wieder
Werner

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Robi142
Robi142
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo biddy, hallo Werner,

das ist aber schön das Ihr euch so schnell gemeldet habt, vielen Dank.
Wie gesagt versuche hier bereits im Forum einiges quer zu lesen, sind viele interessante Beiträge dabei.
Werde mir das mal mit den Materialien anschauen.

Gruß
Robi142

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Hallo Robi,

auch von mir ein freundliches Willkommen in der Family.

Streich zuerst mal das Wort "Versuch" aus Deinem Wortschatz, das klingt immer so unentschlossen

Mit den Kaugummis hab ich zwar auch keine Erfahrung, aber da Du bereits Nikotinabhängig bist, können die Dinger nichts verschlimmern. Durch die ganzen "Ersatzdrogen" wird einfach versucht, den physischen und psychischen Entzug zu trennen. Dadurch wird es anfangs etwas einfacher, aber Du hast dafür länger was davon, weil der körperliche Entzug ja erst einsetzt, wenn Du die Kaugummis absetzt.

Egal ob mit oder ohne Hilfsmittel - wenn Du den festen Willen hast, dann klappt das auch.

Viel Erfolg
Bruni

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Winter
Winter
Dabei seit: 28. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 156 Beiträge

Hallo Robi,

herzlich willkommen hier in der RF-Family.

Toll, dass du dich entschieden hast, einzusteigen in ein Nichtraucherleben!

Nikotinkaugummis habe ich vor vielen Jahren mal probiert, aber ich
empfand diese so was von scheußlich, dass ich höchstens zweimal einen gekaut habe und (wie du siehst) weiter geraucht habe.

Da ich bei meinem Ausstieg Ende Januar leider nicht ganz durchgehalten hatte, habe ich mir zur psychischen Unterstützung Nadeln in´s Ohr stechen lassen.
Ich bin heute beim 4. rf Tag und ich muss sagen, es ist kein Vergleich
zum letzten Mal. Mir geht es bedeutend besser. Zusätzlich nehme ich noch ein paar Globuli ein.
Das heißt natürlich nicht, dass ich trotzdem manches Mal nach schmachte. Aber, es ist nicht ganz so schlimm und zum Aushalten!

Ich würde sagen, bevor du rauchst dann probier`s auf alle Fälle mit
irgendeinem Hilfsmittel. Egal ob Nikotinkaugummis oder -pflaster - alles ist besser als RAUCHEN.

Du hast ja noch ein paar Tage Zeit, dich darauf vorzubereiten!
Noch eines ist sehr sehr wichtig! Viel, viel trinken. Ich hatte im Januar zwar auch viel getrunken, aber nur Wasser. Dieses Mal koche ich mir
literweise Tee und trinke zusätzlich viel Wasser. Das hilft!!

Ich wünsche dir jetzt schon mal einen guten Start und viel viel Kraft und Durchhaltevermögen!

LG Inge

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hi Robi,

nächsten Samstag ist es also soweit, das ist prima!!! Glaube mir, ich bin so froh, nicht mehr zu rauchen und frage mich doch so manches Mal, weshalb ich erst 42 werden musste, bis ich mich diesem Thema ernsthaft gestellt habe!
Du bist 5 Jahre eher dran, sei froh darüber und blicke voller Vorfreude auf den Ausstieg, denn du wirst endlich die Nikotinsucht angehen und du wirst sie besiegen!
Zu den Nikotinersatzpräperaten kann ich nichts sagen. Es scheiden sich hier die Geister, manche sagen, bloß nicht, denn man würde die körperliche Abhängigkeit in die Länge ziehen, andere sind der festen Überzeugung, es nur so geschafft zu haben.
Jeder muss seinen Weg finden (bei mir was es die Teilnahme an einem Entwöhnungsseminar), das Wichtigste ist deine Entschlossenheit und der Glaube an den eigenen Weg!
Ich drücke dir fest die Daumen und wir lesen uns ab Ende nächster Woche, okay?!
Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Robi142
Robi142
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Bruni, Inge und Petlupa,

vielen dank für eure aufmunternde Worte ! Ich denke das mit dem Trinken werde ich sehr beherzigen, ich habe nur Angst es ohne Nikotinkaugummis nicht zu schaffen ... auf der anderen Seite habe ich keine Lust wiederum in irgendeine Art der Abhängkeit mit diesen Kaugummis zu geraten (.....und natürlich dann irgendwie unbefriedigt bin da ich mir ja auf diese Weise nach wie vor Nikotin zufüge...)
Gedanken dieser Art schwirren mir zur Zeit durch den Kopf. Ich glaube ich wäre warum auch immer sehr Stolz auf mich wenn ich das alles ohne irgendwelche Hilfsmittel schaffen würde.

Gruß
Robi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
wiebika
wiebika
Dabei seit: 30. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 330 Beiträge

herzlich willkommen robi!!

wieviel rauchst du denn, bist du ein starker raucher?

ich glaube es geht vielen so, dass sie vor dem rauchstop angst bekommen ob sie es schaffen. ich hatte auch mächtigen bammel

aber viel wichtiger als diese hilfsmittel ist deine eigene vorbereitung und deine geistige einstellung zum thema. da solltest du ran um dein gewissen zu stärken. ich hab selbst erst vor 3 wochen aufgehört und weiß noch ganz genau wie diese gefühle vorher waren. ich hab mir ein par mantras zurechtgelegt, die ich mir immer wieder sage. das hilft mir ungemein.

auch wenn das jetzt schwer für dich ist. versuch dich mal auf deinen rauchstop zu freuen. je mehr angst man sich macht und je mehr man darauf wartet, dass schlimme dinge kommen, desto eher kommen sie auch... aaaaaaber, es kommen vor allem ganz viele gute dinge - wirklich. freu dich drauf bald frei zu sein

lieben gruß
wiebika