Der Tag davor

Verfasst am: 13.10.2013, 16:15
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Claudia, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.

Neben den tollen Tipps von Andrea würde ich Dir zuckerfreie Bonbons/Kaugummis empfehlen, einfach um die Geschmacksnerven zu neutralisieren. Frische Luft/Bewegung ist enorm hilfreich. Natürlich ist Nikotinfrei auch mit erhöhter Nervosität/Gereiztheit verbunden. Mir haben zwei Dinge geholfen: zum einem der Relaxball (Apotheke/Drogerie) da hatte ich was zum kneten und drücken zum Frustabbau, oder auch Augen kurz schließen an irgendwas schönes denken (Meer/Insel/Traumhaus..) und mehrmals kräftig durchatmen. Gerade Ablenkung ist wichtig um Schmacht zu vermeiden. Nutze die Zeit bis morgen und überlege Dir, wie Du die bisherigen typischen Rauchermomente (morgens zum Kaffee, nach der Hausarbeit....) ab morgen anders erleben kannst. Denn Raucherausstieg bedeutet auch Gewohnheiten ändern. Was auch sehr gut zur Einführung hilft ist das kostenlose E-book von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" einfach mal googlen. Reichlich Material findest Du aber auch hier, z. B. den Kalender für die ersten 100 Tage.

Ich denke mal, das Du es diesmal schaffst. Unterstützung und Hilfe findest Du hier reichlich.

LG

Andy

Verfasst am: 13.10.2013, 15:27
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 8142 Beiträge

Liebe Claudia,
herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft. Und Glückwunsch zu deinem festen Entschluss, rauchfrei zu werden. Denn da du dir eine stressreduzierte Woche ausgesucht hast ohne mütterliche Belastung und du dir einen festen Tag ausgesucht hast, bin ich überzeugt davon, dass du es schaffst. Bei meinem Entzug war das Aushalten von Gefühlen auch mit das Schwerste. Mir hat der Satz aus dem Programm "Manchmal wollen Gefühle einfach nur ausgehalten werden" sehr geholfen. Hilfreiche Tipps, mit gefährlichen Situationen klar zu kommen, findest du unter dem Reiter Aufhören, Tipps: Die dort geschilderten vier A´s ( Ablenken, Ausweichen, Abhauen, Aufschieben) haben mich so manches Mal bei Schmachtattacken gerettet. Und oft sind es so einfache Sachen wie Sporteln (Laufen, Radeln, Schwimmen), Handarbeiten oder einfach akzeptieren, dass es ist wie es ist, die helfen. Was würde denn speziell dir helfen? Ich wünsche dir viel Kraft für den 14. LG Andrea

Verfasst am: 13.10.2013, 14:53
darmstadt19
darmstadt19
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 10. 2013
Rauchfrei seit: 2223 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Hallo Community,
ich heisse Claudia, bin 31 Jahre alt, verheiratet und habe einen 5 jährigen Sohn.
Ich rauche seit ich 15 bin, so zwischen 25-30 Zigaretten pro Tag.
Jetzt habe ich mir den 14.10.2013 als erster Nichtrauchertag gesetzt!
Mein Kleiner ist jetzt eine Woche bei Oma und Opa, deshalb finde ich diese Gelegenheit am passendsten, da ich in dieser Woche etwas stressfreier bin und mir es hoffentlich dann leichter fällt.
Ich habe schon mal 2 Jahre nicht geraucht, leider bin ich durch schwierige Phasen wieder rückfällig geworden.
Meine grösste Angst ist die aggressivität und gereiztheit in dieser Zeit.
Ich habe schon öfter probiert wieder aufzuhören, aber ich habe mich selbst nicht mehr erkannt, weil ich wegen jeder Kleinigkeit in die Luft gegangen bin, da habe ich lieber wieder angefangen.

Aber diesmal will ich es durchziehen, vielleicht habt ihr ja noch Tipps, wie man die Aggrssionen in den Griff bekommt, ansonsten freu ich mich auf morgen !

Gruß Claudia