Der Tag davor

Verfasst am: 02.11.2013, 22:27
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 8142 Beiträge

Liebe Claudia, freu mich einfach von dir zu hören.

Du hast es ja besonders schwer im Moment. Diese Unruhe, die du verspürst und die zunimmt, wenn du gar keine Zigaretten mehr im Haus hast, woher kommt die? Weißt du das? Kannst du die einem Grund zuordnen? Und dann da gezielt gegen steuern?

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut

bis morgen
LG Andrea

Verfasst am: 02.11.2013, 21:43
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3949 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Darmstadt,

meine Meinung? "Lächerlich" ist, wenn du deine Restkippen ins Auto, in den Keller, oder sonstwo hin tust. Wenn duaufhören willst, wirklich aufhören willst, haben Zigaretten nichts mehr in deinem Leben verloren und gehören kleingeribbelt in den Müll!

Ich weiss doch selbst, wie schwierig dieser erste Schritt, liebe Darmstadt. Die "Angst vor der Angst" ist schlimm. Wenn aber der Entschluss steht, das Aufhördatum steht, musst du da durch. Plane erstmal die ersten 24 Stunden, wenn du abends vorher deine letzte Zigarette geraucht hast. Plane diesen ersten rauchfreien Tag so gut durch, wie es dein Leben zulässt. Langeweile, Nichtstun ist "tödlich". Ja, es fühlt sich unangenehm, ungewohnt an, die gewohnten Rituale nicht mehr zu leben. Kaffe trinken? Rauchen. Telefonieren? Rauchen! Pause machen? Rauchen! Davon gibt es sooo viele. Das muss ent-koppelt werden! Aber es funktioniert, das beweisen viele, viele Beispiele hier im Forum.

DU WILLST AUFHÖREN?
DEIN WILLE GESCHEHE!

Du brauchat viel Mut, aber den hast du, das ist aus deinen Zeilen ganz klar zu lesen!

DU SCHAFFST DAS!!

Viele Grüße
Meikel

Verfasst am: 02.11.2013, 20:42
darmstadt19
darmstadt19
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 10. 2013
Rauchfrei seit: 2223 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Hi Cleo,
habe die Zigaretten niht entsorgt, da ich dann noch unruhiger werde, aber vll sollte ich es doch tun!
Ich probier das mal...
Zettel vom Abreisskalender hängt an der Eingangstür, leider hab ich den einfach ignoriert!
Langsam mach ich mich scohn lächelich , ich gebe aber noch nicht auf!
Ich probiere nochmal neue Strategien und kämpfe erneut!

Verfasst am: 02.11.2013, 18:11
darmstadt19
darmstadt19
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 10. 2013
Rauchfrei seit: 2223 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Hallo,
ich muss leider euch schon wieder damit voll heulen, dass ich heute nicht standhaft geblieben bin, und geraucht habe.
Der Morgen begann mit einem Kaffee und leider eine Zigarette dazu, so hat sich das dann über den Tag weiter eingependelt.
Ich glaube das Problem ist das Wochenende, da bin ich irgendwie aus dem Rythmus gekommen und die Sucht war wieder stärker als der Wille.
Aber habe jetzt schon wieder die Reissleine gezogen und hoffe das derTag mrgen besser wird!

Verfasst am: 30.10.2013, 22:00
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 8142 Beiträge

Hallo Claudia,

was ich dir auch noch ans Herz lege, ist: Telefonieren mit der Profi-Hotline hier.

01805/313131.
[color=red][/color]

Ich habe nur ein einziges Mal angerufen nach ein paar Tagen, als ich in die Stadt wollte. Das sind so nette Leute. Und die helfen auch sehr gerne.

Du kannst auch gern eine PN an mich schicken oder starte doch mal einen Hilfeschrei an uns alle hier, was glaubst du, wie viele dir Kraft wünschen!

LG Andrea

Verfasst am: 30.10.2013, 14:24
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 8142 Beiträge

Liebe Claudia,

wie schön von dir zu hören, freut mich! Als allererstes möchte ich dir widersprechen: ein Tag, vor allem am Anfang, ist sehr sehr viel! Eine harte Arbeitsleistung. Und es kostet viel Kraft, nach dem Hinpurzler wieder anzufangen.

Setzte bitte ab dem gestrigen Abend 18:30 einen dicken Schlusspunkt[color=red][/color]. Ab jetzt bist du rauchfrei und dabei bleibst du! Ich bin allergisch gegen das Wort versuchen, ein Therapeut sagte mal, wer es versucht, wird scheitern. Nein, du hast einen Entschluss gefasst. Lernst aus den Hinfaller, gehst noch einmal das Programmheft durch.

Was könnte dir denn noch helfen? Wie entspannst du dich denn am Besten, damit du keine 20 Liter am TAg trinken musst bei Nervosität? Mir helfen einfach dasitzen und bewusst atmen, die Atemzüge ein und aus zählen. Mal ans Fenster gehen, Stricken, eine Zeitschrift durchblättern. jeder Mensch hat da so seine Spezialitäten.

Und wie wäre es mit Zettel schreiben und in´s Clo, an die Tür, auf den Sofatisch kleben: Statt mit Mann/Mutter zu rauchen gehe ich in die Küche und.../das Schlafzimmer mache.... Mir war es die ersten MONATE schier unmöglich, mit meiner besten aber rauchenden Freundin zusammen zu sein, wenn sie rauchte!

Claudia, du bist mir wichtig: bei jeder Email von dir werde ich gleich informiert (hab das Häkchen aktiviert). Im Notfall legst du dich fest (wenn du magst): bevor ich eine rauche, schreibe ich Andrea (gerne einen Roman). Ich bin heute gegen fünf und gegen 22 Uhr wieder online. Also: zieh es durch! Wie geht es deinem Sohn, wenn du wieder rauchst? Wie geht es deinem Sohn, wenn du den rauchausstieg durchziehst? Und statt zu Rauchen hier liest oder eben deine Alternativen ausübst?
Ich drücke dich ganz herzlich und warte auf deine nächste Nachricht! Bist eine Tapfere!

LG Andrea

Verfasst am: 30.10.2013, 13:20
darmstadt19
darmstadt19
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 10. 2013
Rauchfrei seit: 2223 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Hi Andrea,
ich bin gerade dabei mal wieder einen neuen Versuch zu starten.
Habe gestern um 18:30 die letzte geraucht...
Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob ich es schaffe, ich versuche dran zu glauben, aber Zweifel bleiben...
Ich bin sehr hippelig, korrigiere das mit trinken... klappt noch ganz gut.
Aber ein Tag ist ja noch gar nix.
Auf der Arbeit ist das kein Problem, das Problem liegt eher zu Hause, da raucht mein Mann, meine Mutter wenn sie zu Besuch kommt, die rauchen zwar vor der Tür, aber schwierig ist das trotzdem, nicht mitzugehen, aber da muss ich durch...
Hab meinem Junior gesagt das er mich immer vom rauchen abhalten soll, wenn ich auf die Idee komme:-)

Ich halte euch auf dem Laufenden
Danke an alle!

Verfasst am: 27.10.2013, 22:08
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 8142 Beiträge

Liebe Claudia,
magst du mal piepsen? Dich kurz melden? Wüsste gerne, wie es dir geht, egal ob mit oder ohne.
LG Andrea

Verfasst am: 24.10.2013, 22:19
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 8142 Beiträge

Liebe Claudia,

was freue ich mich, von dir zu hören. Dazu gehört Ehrlichkeit, Mut, Standhaftigkeit, also verfügst du über all das. Und klar sind Rückfälle frustrierend, ich habe mir selber nicht mehr geglaubt, dass ich wirklich aufhöre. Und meine beste Freundin hat schon lange nichts mehr gesagt, wenn ich wieder mal mit der "Neuigkeit" kam, ích höre auf zu rauchen.

Wie oft ist dein Sohn hingefallen, als er Laufen lernte? Und wie oft ist er wieder aufgestanden? Krabbelt er mit seinen fünf Jahren noch?

Im ernst, bleib dran. Was genau bringt dich zum Rauchen? Das Ich will dazugehören Gefühl. wenn du von Rauchern umgeben bist? Welche Möglichkeiten hast du zum Ausweichen und Abhauen, welche Alternativen gibt es?

Wenn du gereizt und aggressiv wirst, was steckt da dahinter? Was würde dir helfen?

Wenn du magst, nimm dir das Programmheft und arbeite es erneut durch, vor allem die Fragen zur Motivation wie z.B.: Was müsste passieren, damit die Erfolgsaussicht größer wird?

Ich empfand damals, dass es echt harte Arbeit ist, rauchfrei zu werden. Aber es lohnt sich so sehr! Alleine schon das tiefe Luftholen ohne Husten! Und was andere hier schaffen, sogar ich, das schaffst du auch, sogar du.

Herzliche Grüße, denke an dich
Andrea

Verfasst am: 24.10.2013, 19:58
darmstadt19
darmstadt19
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 10. 2013
Rauchfrei seit: 2223 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Hi Andrea,
Leider habe ich es nicht geschafft, bin wieder im alten Rythmus.
Mir fehlt im Moment die Motivation um einen neuen Versuch zu starten.
Ich weiss auch nicht wie ich es angehen soll, vorallem eisern zu sein.
Das Problem ist wahrscheinlich auch, dass zu viele Raucher um mich herum sind.
Naja vll setz ich mir nochmal einen neuen Zeitunkt zum aufhören.

Viele Grüße
Claudia