Der Sucht-Abschieds-Traum und die Welt stinkt!

Verfasst am: 11.09.2018, 08:22
michello
michello
Dabei seit: 04. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2075 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Hallo Melanie, congratulations für die über drei Wochen Nichtrauchen...das kommt bei mir hoffentlich gelegentlich auch noch. Es zeigt sich, dass unser Unterbewusstsein sich tatsächlich mit den Dingen um uns herum beschäftigt und auch im Traum verarbeitet.

Ich will auf den Traum inhaltlich gar nicht eingehen, ich kenne Dich nicht und es wäre vermessen, da etwas zu zu sagen. Aber Deine Reaktion auf den Traum gibt mir zu denken....denn ich hätte selbst nicht für möglich gehalten, dass man wirklich von objektiv widerlichen Gerüchen umgeben ist, solange man raucht.

Ich habe das während meiner Zeit als aktiver Raucher nicht wirklich wahrnehmen können, ob das an einer Einschränkung des Geruchswahrnehmungsvermögens oder an was anderem liegt, kann ich gar nicht sagen. Aber ich musste viele Sachen zum Anziehen, die nach der letzten Wäsche nicht im Kleiderschrank hingen, sondern z.B. Über einem Stuhl oder in der Garderobe, erneut waschen....weil sie rochen...und nicht gut!

Auch mein Auto hat noch einen Smellow, der zum Fürchten ist....ich verstehe jetzt, dass es bei einem Gebrauchtwagenkauf ein werterhaltendes Kriterium ist, wenn das Auto von einem Nichtraucher gefahren wurde. Das riecht nur nach Auto....und nicht nach eingerauchten Sitzen und dem gelben Film, der sich mit der Zeit über die gesamte innere Oberfläche des Autos legt.

In der vorigen Woche war ich bei Freunden, die ich nach wie vor als eingefleischte Raucher sehe, zu Besuch. Es stank zum Himmel....auch die herzliche Umarmung bekam mir nicht wirklich gut....nicht weil ich meine Freunde nicht gerne habe...aber ich konnte mir retrospektiv vorstellen, was andere Menschen angelegentlich einer Umarmung mit mir haben aushalten müssen....da schäme ich mich für, obwohl es ja nicht absichtlich war.

So kommt Eins zum Anderen...es gibt jede Menge positive Aspekte, mit dem Blödsinn endlich aufgehört zu haben...und der Gestank ist nur einer davon.

Lass es Dir im Leben und hier im Forum gut gehen, bleibe stark! Beste Grüße, Michello

Verfasst am: 11.09.2018, 06:03
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Melany, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu über drei rauchfreien Wochen, tolle Leistung.

De Platz für Dein Wohnzimmer ist gut gewählt.

Das Du noch vorsichtig bist, ist völlig verständlich und auch wichtig. Auch wenn Du schon viel erreicht hast und das allerschlimmste überstanden ist, können noch ein paar kritische Phasen kommen. Allan Caar hat ja mal geschrieben "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate", was ja auch gut passt.

Solche Träume können ein Zeichen sein, das auch im Unterbewusstsein der Entzug auf Hochtouren läuft. Viele Situationen waren ja bisher fest mit dem Griff zur Zigarette verbunden und so im Unterbewusstsein auch fest verankert.

Weiterhin viel Erfolg.

LG

Andreas

Verfasst am: 10.09.2018, 13:28
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin