Der RauchfreiExpress 07-23

Verfasst am: 25.06.2024, 12:23
Frank_K
Frank_K
Rauchfrei seit: 473 Tagen

Liebe, Eva,

ich freue mich riesig, dass Du wieder aufstehst und mit dem Nichtrauchen weiter machst. Jeder kann ein- oder auch zwei Mal stolpern - alles kein Beinbruch, so lange Du wieder ins rauchfreie Leben zurückfíndest. Dafür viel Kraft und Alles Gute!

Ciao, Frank

Verfasst am: 25.06.2024, 10:36
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 464 Tagen

Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 25.06.2024, 10:31
Sternchen Speedy
Sternchen Speedy
Rauchfrei seit:

Heute vor einem Jahr war mein erster rauchfreier Tag!

Die ersten Tage war ich voller Adrenalin - Glücksgefühle sind in mir hochgeblubbert. Dann kam die Schlaflosigkeit, die schlechte Laune, die Gewichtszunahme.

Immer den Blick auf die Freiheit gerichtet bin ich jeden Tag ein kleines Stückchen weiter gekommen.

Bei der Zahnreinigung gelobt zu werden war ein tolles Gefühl. Einen Fragebogen für eine OP ausfüllen und die Frage "Rauchen Sie" mit NEIN beantworten zu können war toll.

Das gesparte Geld zu sehen war super.

Im Winter nicht ständig in der Kälte stehen zu müssen, die Flugreise total entspannend, im Restaurant nicht raus gehen zu müssen, etc.

Nicht mehr rauchen zu müssen ist einfach nur toll.

Mein Gewicht hat sich bei einem plus von ca. 4 kg eingependelt - kann ich mit leben.
Mein Wohlfühlen ist soviel mehr wert.

Und dann kam der 1.6. und ich habe auf einer Party zur Zigarette gegriffen; einfach so, ohne das analysieren zu wollen, ohne "wie hätte ich es vermeiden können". Ich wollte so unbedingt rauchen; bisschen schwindelig wurde mir und sonst nichts. Es war einfach nicht vermeidbar.

Am nächsten Tag das miese Gefühl, das schlechte Gewissen, die Selbstzweifel....
Und doch habe ich noch 2x geraucht. Jedoch mein Ziel nicht aus den Augen verloren.
Dann war wieder alles gut und es fühlte sich wie ein böser Traum an.

Am vergangenen Wochenende dann wieder der Griff zur Zigarette - daraufhin habe ich meinen Zähler zurückgestellt.

Ich habe mich wohl zu sicher gefühlt und vergessen, dass ich ein süchtiger Mensch bin.

Nun achte ich wieder sehr auf mich, vermeide momentan Treffen mich Rauchern, und auch mein Mann (Raucher) nimmt wieder sehr viel Rücksicht auf mich.

Ich will und ich kann!!!!!

Meinen Rückfall werte ich nun doch als Ausrutscher nachdem ich die Definitionen dazu gelesen habe,

Bin gestolpert - aufgestanden - und direkt nochmal gestolpert - doch nie das Ziel aus den Augen verloren.
Krönchen gerichtet, Kopf hoch, Kinn nach vorne und gehe meinen Weg weiter.

Danke für die vielen Grüße von euch.
Danke für die vielen Geschichten hier im Forum.
Danke für die humorvollen Menschen hier.
Danke für die guten Schreiber.
Danke für die Empathie und Hilfe.

Ohne das Forum hier wäre ich niemals so weit gekommen. Das Forum und die Herzenswärme der Menschen trägt mich durch die momentan etwas schwierige Zeit.

Gruß, Sternchen Eva

Verfasst am: 24.06.2024, 15:25
wesergirl
wesergirl
Rauchfrei seit: 516 Tagen

Liebe Eva!

Vielen Dank für deine Glückwünsche!

Gräm dich nicht so sehr.

Wenn es so weit ist steigst du wieder auf. Wie Vera schon sagte stolpern passiert jedem mal.

Du hast es einmal geschafft und du schaffst es wieder.

Ich drücke dich ganz fest.

Liebe Grüße, Stine❤️

Verfasst am: 24.06.2024, 15:18
Frank_K
Frank_K

Zitiert von: Sternchen Speedy

Aber wenn es mich triggert gibt der Teufel erst Ruhe wenn ich eine geraucht habe.

Liebe Eva,

vielleicht solltest Du es doch mal mit nikotinfreien Kräuterzigaretten versuchen. Dann lernt Dein Suchthirn langsam, das Rauchen und Nikotin nichts (mehr) miteinander zu tun haben müssen. Und wenn diese Verbindung erst einmal geschwächt ist - ganz geht sie wohl nie weg - ist auch das Durchhalten leichter. Und noch einen Vorteil haben nikotinfreie Kräuterziggis - wie nikotinfreie E-Zigs und Co. auch - Du hast einen zusätzlichen Notnagel, falls der hier wieder mal zu arg stänkert. Der Kräuterziggi-Notnagel hat auch mich gerade in den ersten Monaten auch manchmal retten müssen und auch gerettet.

Bleib tapfer!

Ciao, Frank

Verfasst am: 24.06.2024, 14:07
Sternchen Speedy
Sternchen Speedy
Rauchfrei seit:

Vielen Dank für eure lieben Grüße und aufmunternden Worte.

Meinen Zähler habe ich jetzt erst mal auf 0 gestellt obwohl ich mein Vorhaben nicht aufgegeben habe.

Aber am Wochenende habe ich schon wieder zur Zigarette gegriffen

Das Paradoxe daran ist: es schmeckt nicht mehr, es macht mir Schwindel, ich schäme mich und fühle mich so schlecht. Mir tut es nicht gut; mental und gesundheitlich.

Aber wenn es mich triggert gibt der Teufel erst Ruhe wenn ich eine geraucht habe.

Die Wochentage sind kein Problem - ich warte über das nächste Wochenende und melde mich danach wieder.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Liebe Grüße, Sternchen Eva

Verfasst am: 24.06.2024, 13:09
Verkro
Verkro
Rauchfrei seit: 511 Tagen

Stolpern dürfen wir....aufstehen, Krone richten, weiter geht es!
Fühlt Euch alle umärmelt und denkt dran: Die Ziggi löst nicht Probleme...sie ist nur ein Problem mehr

Verfasst am: 24.06.2024, 10:29
Frank_K
Frank_K

Liebes Sternchen Eva,

auch wenn Du gestolpert bist - ich drücke Dich auch!

Ciao, Frank

Verfasst am: 24.06.2024, 06:21
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Rauchfrei seit: 284 Tagen

Eva, nicht aufgeben!!!!

Verfasst am: 23.06.2024, 21:27
wesergirl
wesergirl
Rauchfrei seit: 516 Tagen

Ach Eva!

Dickes Drücki für dich!