Der Oktoberzug 2023 - Komm mit uns rauchfrei in den Herbst <3
So, es war heuteein schöner Samstag, war mit einer Freundin in der Stadt bummeln. Hab mich für meinen achten Rauchfrei Tag heute belohnt. Wir waren was essen und in einem tollen Kaffee und was Frauen natürlich gern machen, Klamotten shoppen...kam dann am späten Nachmittag heim und dachte ernsthaft, jetzt erstmal ne kippe in ruhe ...hä??? Was geht denn jetzt? Ich war voll erschrocken...ich rauch doch gar nicht mehr...da musste ich erstmal durchatmen, hab mir dann nen Kaffee rausgelassen und in Ruhe die Situation vorbei gehen lassen. Aber fällt mir heute abend irgendwie schwer. Bin voll über mich selbst erschrocken. Mein oberstes Ziel durchhalten ....
Hello lieber Pete,
schön, dass du wieder mit dabei bist, da freuen wir uns!!
Wie kam es zum Absprung nach fröhlicher Fahrt im Februarzug? Magst du mal erzählen? Klar haben wir ein Plätzchen für dich, hier fahren viele super nette Fahrgäste mit und gemeinsam treten wir den Nikotin- und Schmachtteufel in den ... nun ja du weißt schon Hast du dir schon ein Datum ausgesucht?
Durchschnittlich benötigt der werdende Nichtraucher bis zu 7 Anläufe (statistisch gesehen, es besteht keine Notwendigkeit, alle sieben Anläufe selber durchzustehen :riesengrinser, also gar keine Schande, leg wieder los, jetzt weißt du ja schon viel besser, wie es geht und kannst schwierige Situationen (hoffentlich) vermeiden oder ihnen entgegenwirken.
Hier gibts noch ein bisschen Info-Material:
https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/
Ansonsten - schreib gerne alle, was dir auf dem Herzen liegt!
Ganz lieben Gruß
xxx
Lix
Jetzt wünsche ich uns eine gute Fahrt und viel Kraft beim Kampf mit dieser grässlichen Sucht.
Hallo alle Miteinander, ich bin Peter und rauche seid 30 Jahren. Ich bin 4 Monate im Februarzug mitgefahren, habs verkackt, bin abgesprungen, im Selbstmitleid versunken und jetzt bin ich bereit für einen Neustart. Ich hoffe ihr habt noch ein Plätzchen für mich. Bei meinem letzten Entzug hat mir das stöbern im Forum über so manche Schmachtattacke hinweggeholfen!
Jetzt wünsche ich uns eine gute Fahrt und viel Kraft beim Kampf mit dieser grässlichen Sucht.
Liebe Sonnjaa, das ist ja super, dass du dir dein Vorhaben schon ganz klar vor Augen hältst, ich denke, das ist auch ganz wichtig und darauf freuen ist sowieso, wie ich finde, die beste Einstellung.
Meine letzten Zigaretten hab ich gar nicht mehr so genießen können, weil mir das Rauchen zuuuu bewusst war, vielleicht ist das bei dir ganz ähnlich?
Hast du dir schon ein bisschen eine Strategie zurecht gelegt, wie du am Besten die ersten Tage und Schmachtmomente managen möchtest? Es ist so hilfreich, ein paar "Gegenargumente" zur Hand zu haben, wenn der fiese Nikotinteufel um die Ecke schaut, was er leider gerade anfangs gerne mal macht - "bewaffne" dich gerne auf unseren Seiten, da gibt es so viele hilfreiche Tipps:
http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/
Falls nicht schon geschehen, klicke dich gerne mal durch, da findet sich bestimmt so einige - natürlich kannst du auch immer gerne und viel schreiben, gerade hier im Zug gibt es ja zum Glück so viele liebe Mitfahrer, die schon ein paar Tage dabei sind (oder sogar noch länger) und gerne helfen.
Wir Lotsen stehen selbstverständlich auch gerne per PM zur Verfügung und freuen uns über Nachrichten.
Ich wünsche dir einen tollen Start und viele Energie/Freude für deinen Rauchstopp - es lohnt sich so sehr.
Ganz lieben Gruß
xxx
Lix
Irgendwie freue ich mich schon darauf, auch wenn ich die letzten Zigaretten trotzdem noch genießen werde. Mein "Trick 17" dabei: bei jeder Kippe frage ich mich, warum ich so einen Mist denn überhaupt die letzten 34 Jahre gemacht habe... Es stinkt, es schmeckt wahrscheinlich auch nicht so gut und es ist echt ein ganz großer Unsinn für die Gesundheit.
Das mit dem Geld sparen lasse ich tatsächlich ein bisschen außer Acht, weil ich drehe und das längst nicht so teuer ist wie "Aktive"...
Ich habe jetzt noch 3 Filter zum Drehen, irgendwie war ich noch nie so klar dabei, dass ich mit dem Rauchen aufhören will. Bin da gerade sehr überrascht von mir selbst, positiv natürlich. Ob es im Endeffekt klappt, wird sich natürlich zeigen, aber ich habe mich in den letzten Wochen trotz Allem was da so läuft, so oft positiv überrascht...
Irgendwie freue ich mich schon darauf, auch wenn ich die letzten Zigaretten trotzdem noch genießen werde. Mein "Trick 17" dabei: bei jeder Kippe frage ich mich, warum ich so einen Mist denn überhaupt die letzten 34 Jahre gemacht habe... Es stinkt, es schmeckt wahrscheinlich auch nicht so gut und es ist echt ein ganz großer Unsinn für die Gesundheit.
Das mit dem Geld sparen lasse ich tatsächlich ein bisschen außer Acht, weil ich drehe und das längst nicht so teuer ist wie "Aktive"...
Hello ihr Lieben und ganz Herzlichen Glückwunsch heute an:
- B.iene und Clamela für 7 rauchfreie Tage - trotz aller Widrigkeiten habt ihr durchgehalten, ihr schafft das! Seid stolz auf euch und haltet weiter durch, ebenso natürlich unsere "Kippe/Löwe ;)" - 8 Tage, das ist mega, vor allem, weil es nicht immer einfach war.
Vielen herzlichen Dank auch an alle Supporter, die hier fleißig mitschreiben, so wie Klauser, Speedy, Schmetterling, Verkro, und alle, die ich hier nicht mehr genannt habe, ganz genauso. Eure Rauchfrei-Geschichte und Erfahrungen, egal auf welchem "Level" - ist so wichtig
An alle ganz neuen Mitfahrer - und natürlich auch alle anderen - bitte schreibt uns/mir gerne privat, solltet ihr euch direkte Unterstützung wünschen oder Fragen haben - wir sind gerne für euch da!
Immer weiter so - mit viel Ablenkung und null Diskussion mit dem Nikotinteufel!
Ich wünsche euch in diesem Sinne ein tolles rauchfreies Wochenende!
xxx
Lix
Hello lieber Felix und ganz herzlichen Glückwunsch zu 17 rauchfreien Tagen - super gemacht! Wie geht es dir, wie läuft es denn?
Ganz lieben Gruß
xxx
Lix
Hallo Lix,
Hallo Meikel,
ich nehme nun nach über einem Jahr Rauchen einen Anlauf zum Rauchstopp. Bei mir hat sich einiges getan.
Ich trinke seit einem Jahr keinen Alkohol mehr, einfach der Gesundheit wegen und will nun auch mit dem Rauchen endlich Schluss machen. Ein für alle mal.
Ich habe jetzt da ganze Jahr über mehr gedampft als Zigaretten geraucht und dachte anfangs es sei eine gute Lösung. Aber die Zeit hat mir gezeigt, dass ich nicht gänzlich auf die Klimmstängel verzichten kann. Und wenn dann so eine halbe halbe Sache draus wird, wird ich es lieber ganz aufgeben. Dann ist endlich Ruhe im Karton
Was mir mein letzter Rauchstopp gezeigt hat - ich muss es positiv angehen— mich darauf freuen rauchfrei zu leben und an Freiheit zu gewinnen.
Dieses Forum half mir damals sehr. Ich nehme wieder Anschluss und ziehe es dieses Mal durch.
Ich würde es gern dieses Mal während der Arbeit probieren. Letztes Mal ging es nur im Urlaub. Und der ist erst wieder im November.
Meine Freundin kommt übernächste Woche aus dem Urlaub zurück. Bis dahin will ich schon Erfolge erzielt haben.
Schön dass es dieses Forum gibt. Auf gehts ins nicht-Raucher da sein.
LG Felix
Hi all ihr Lieben,
Danke für eure Unterstützung!
Ihr habt recht, ich und wir alle schaffen das. Wir zeigen dem Suchtteufel wer der Herr unserer Gedanken ist:like
@ KippeMachtNixBesser,
Bitte bitte nicht leichtsinnig werden.
So, geh jetzt auf den Markt und danach einen Snack bei unserem Lieblings Italiener essen.
Fühlt Euch umarmt
Speedy
Liebe Speedy: du machst das super!
Mich versucht die Sucht gerade durch "Leichtsinn" und "Unvernunft ist doch auch Mal ganz abwechslungsreich" Gedanken in Versuchung zu führen.
So nach dem Motto: jetzt hab ich schon 8 Tage geschafft, dass reicht. Kann wieder anfangen.
Oder nach dem Motto: oh man. Ein bisschen Unvernunft im Leben ist doch ganz nett. Bin so verantwortungsbewusst und pflichtbewusst, kann mir ja die Unvernunft der Kippe gönnen.
Ist nicht schön. Aber ich erkenne es als weitere Strategie der Sucht. Nein! Kämpfe! Keine Verhandlungen! Auch nicht mit Leichtsinn und Unvernunft!
Speedy du machst das toll!
Und denk daran: jede Schmachtattacke, die du überstehst, lässt die Sucht in deinem Kopf schrumpfen.
Egal, wie du sie dir vorstellst. Ob als Teufel oder Dämonen, der auf deiner Schulter sitzt und dich verführen will. Oder als kleines Kind, dass quengelt und trotzig vor sich hin schreit. Jedes Mal, wenn du standhaft bleibst, lernt dieser Teil von dir, dass es auch ohne rauchen geht.
Ich kann mich Klaus nur anschließen: Raus gehen an die frische Luft ist der beste Tipp. Und ich verstehe auch, dass du Angst hast, dass du dir Zigaretten kaufst. Das hatte ich am Anfang ganz oft. Mir hat der Gedanke geholfen, dass ich es mir selber beweisen will. Ich beweise mir, dass ich Geld mitnehmen kann ohne Zigaretten zu kaufen. Du schaffst das!