Der Maitrain 2021- Start in ein neues Leben

Verfasst am: 07.05.2021, 10:11
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 07.05.2021, 10:08
Jl2021
Jl2021
Dabei seit: 02. 05. 2021
Rauchfrei seit: 1294 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Guten Morgen auch von meiner Seite

schön, dass du wieder dabei bist Manu!
Spruha, yes die ersten drei Tage hast du mit Bravour gemeistert! Da kannst du ganz zurecht stolz auf dich sein.
Ich dachte, dass das die allerschwersten sein müssten, weil jetzt ja ganz neue Verhaltensweisen eingeübt werden müssen. Aber da warten sicher noch ganz andere Hürden auf uns - und ganz im Sinne wie Ellaz schrieb, freu ich mich drauf und sehe sie als Chance zu wachsen. Also jedenfalls versuch ich das ;)

Manchmal wünsche ich mir aber auch, dass gerade die ersten harten Tage und Wochen schneller vergehen würden...
Dass ich gerade aufgrund einer Verletzung nicht so viel Sport machen kann, wie ich gerne will, setzt mir außerdem zu.
Für heute und fürs Wochenende hab ich mir vorgenommen mehr zu meditieren und mich in radikaler Akzeptanz zu üben. Was habt ihr Schönes geplant am Wochenende?

Wie belohnt ihr euch eigentlich? Ich glaube ich hab in den letzten Tagen dreimal soviel Geld wie sonst für geiles Essen ausgegeben - Sushi, leckeren Käse, ganz viel Naschi und auch ein bisschen Obst

GaliGrü

Verfasst am: 07.05.2021, 08:26
sprucha
sprucha
Dabei seit: 28. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1297 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen liebe Mitreisende

Wie geht´s euch allen?

Bei mir läuft schon der dritte Tag heute und ich bin schon etwas stolz

Schönen Tag euch, hoffentlich mit ganz viel

Verfasst am: 06.05.2021, 18:20
Ellaz
Ellaz
Dabei seit: 05. 04. 2021
Rauchfrei seit: 895 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

Ein ganz herzliches

ahoi und aloha

in den Maitrain!

Ihr habt eine grossartige Entscheidung für euch und eure Gesundheit getroffen. Wünsche euch eine super Reise und auch wenn es stürmisch wird und ruckelt und zerrt (das wird es voraussichtlich ;-)) bleibt einfach stoisch in diesem Zug und FEIERT jeden Tag, den ihr rauchfrei seid



Eine liebe Mitfahrerin aus dem Aprilzug hat es so schön formuliert: Die Reise aus der Sucht heraus ist eine Zeit der Selbstbesinnung und Selbstbestimmung. Und auch der Selbsterkenntnis.
Bei mir hat diese Selbsterkenntnis zwischendurch schon so richtig schön weh getan. Ich sage bewusst «schön weh», denn schlussendlich ermöglichen mir die Einsichten, mich selber zu ändern – und zwar ohne meine Dunstglocke und ohne mein Deckmäntelchen Nikotin.

Ich wünsch euch alles Liebe und fiebere mit euch, vor allem da ich ja selber noch ein totaler Frischling bin.



Viele Grüsse aus dem Aprilzug schickt euch
Ella

Verfasst am: 06.05.2021, 11:59
Paolaxberg
Paolaxberg
Dabei seit: 02. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1283 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Rauchfrei-lotse-Maik hat einen super Fernsehtip:

"Nikotin-eine Droge mit Zukunft,, und ihr könnt sie in der ZDF Mediathek finden.

Verfasst am: 06.05.2021, 11:50
Paolaxberg
Paolaxberg
Dabei seit: 02. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1283 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Hallo,
ja das ist so eine Sache mit dem richtigen Zeitpunkt. Innerlich überzeugt wird man von dem glaube ich nie, denn das ist ja gerade die Sucht die einem immer sagt du bist noch nicht so weit. Also muss man es einfach irgendwann halt machen, Punkt aus.
Allerdings gibt es natürlich gute und bessere Momente.
Letzte Woche wollte ich auch schon wieder Rückeinsteigen (Komme eigentlich aus dem Januarzug) aber da hat es einfach nicht geklappt. Trotz Nikotinpflaster und lesen im Forum. Es hakte tatsächlich am homeschooling, das macht mich irre nervös...wer weiß vllt. auch Hormone oder sonst was. Diesen Montag hat es dann geklappt. ich habe mehr Zeit für mich da die kleine in der Schule ist ...etc.
Wichtig ist wirklich eine Überzeugung, oder?
Ich habe meiner Tochter letztes Jahr versprochen damit aufzuhören. Daher musste dann halt am 1.1. Schluss sein. Ich war nicht überzeugt, ich habe mich nicht vorbereitet (wobei ich glaube das das ein sehr guter Tip ist ) ich habe mich betrunken und ganz viel geraucht und dann war Schluss.
und ich musste heulen und fluchen und laufen und an der Zimtstange nuckeln, ich hatte Angst, Beklemmung und ein Leeregefühl, aber ich wusste ich werde das Versprechen nicht brechen.
Das Lesen im Forum hat mir dann immer mehr Gründe fürs aufhören gezeigt. und durch das viele lesen haben sie mantraartig Fuß in mir gefasst.
Und dann kamen neue Gefühle dazu. Freude, Stolz, ein unfassbares Geruchserlebnis, kein Kratzen, kein Husten mehr...Gelassenheit!!!...das habe ich dann richtig echt gefühlt.
Ich freu mich von Dir zu hören
Lg

Verfasst am: 06.05.2021, 09:41
Blümchen35
Blümchen35
Dabei seit: 02. 05. 2021
Rauchfrei seit: 1299 Tagen
Beiträge: 50 Beiträge

Guten Morgen

Hier ist weiterhin schlechtes Wetter und ich bin froh nicht zum Rauchen raus zu müssen.

Mein Kaffee schmeckt mir zum Glück weiterhin gut, wenn nicht sogar besser.

Tina herzlich willkommen bei uns. Klar ist hier noch Platz für dich.
Mit dem aufschieben kenn ich nur zu gut. Ich hatte auch immer Ausreden warum es jetzt doch noch kein guter Zeitpunkt ist. Ich hab ja auch erst 3 Tage geschafft, also kann ich noch keine klugen Ratschläge geben aber was ich sagen kann, ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Grade überwiegt der Stolz und die Freude es angegangen zu sein. Ich weiß natürlich das auch andere Zeiten kommen, aber ich hoffe einfach mal das ich dann die Tage nicht wieder wegwerfen will.
Vielleicht hältst du schriftlich fest, warum du aufhören möchtest. Wirklich Punkt für Punkt. Das hat zumindest mir sehr geholfen.

Ganz liebe Grüße und für alle einen schönen Tag

Blümchen

Verfasst am: 06.05.2021, 00:02
Jl2021
Jl2021
Dabei seit: 02. 05. 2021
Rauchfrei seit: 1294 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Tina na klar ist hier noch Platz! Ich kann das sehr nachfühlen, weil ich auch lang keine Entscheidung treffen konnte, wann ich aufhöre - immer stand irgendwas an, weshalb es noch nicht ging..
Ganz anders als Sprucha zB hab ich meine letzte Zigarette auch nicht so zelebriert, weil ich gar nicht wusste. dass es die letzte war. Sonntag morgen erst hab ich dann beschlossen aufzuhören und an die letzte erinnere ich mich schon nicht mehr.
Aber ob nun spontan oder geplant - ich bin sicher, dass sobald du einmal Ja zu diesem Weg gesagt hast, du es schaffen kannst. Besonders weil du es ja schon zweimal geschafft hast - ist das nicht der beste Beweis, dass es möglich ist?! Klar du hast das auch für deine Kids getan - wofür willst du es denn diesmal tun?

Verfasst am: 05.05.2021, 23:36
Tina060708
Tina060708
Dabei seit: 05. 05. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo, ist noch Platz im Maizug? Ich möchte noch mit. Habe aber große Angst, dass ich es nicht schaffe. Ich bin 43 und rauche schon seit 25 Jahren mit jeweils zwei Pausen a 11/2 Jahren. ( Schwangerschaften und Stillzeit ). Die letzte Pause ist jetzt aber auch schon fast 11 Jahre her...
Ich habe es mir schon ewig vorgenommen. Immer wieder das gleiche. Ist heute doch zu stressig... Viel zu tun bei der Arbeit..... mit den Kids.... da will ich auch nicht noch schlechte Laune haben....
Aber ich will aufhören und ich muss es auch, denn gesundheitlich geht es mir auch nicht so gut... Bluthochdruck... Heute Nachmittag habe ich mich hier angemeldet, fest mit dem Entschluss ab morgen keine mehr zu rauchen und jetzt sitze ich hier und bin wieder am überlegen, ob es nicht zum Wochenende besser ist...

Immer wieder ausreden.

Ich bin echt am verzweifeln.

Spätestens ab Samstag bin ich dabei.

Tina

Verfasst am: 05.05.2021, 21:00
Paolaxberg
Paolaxberg
Dabei seit: 02. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1283 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Aschenbecher küssen !!! Argh genau so

Ich habe tatsächlich noch eine Tüte auf dem Balkon da liegt der Aschenbecher von einem Monat drin ... die ist so ekelig.
und ich rieche jetzt auch wieder den Tabakgeruch wenn mein Freund ein Heet raucht. Ist zwar nicht so extrem wie bei Zigaretten aber schon seltsam das man das alles nicht riecht wenn man selbst raucht...

und trotzdem Atme ich langsam ein und wieder aus und atme den Nerv weg...