Der März-Zug 2024 - Ab jetzt rauchfrei!
Liebe Svenja,
ich verstehe deine Ängste. Ich kann dich vielleicht beruhigen: ich war schon 2x seit meinem Rauchstopp im Urlaub. 1x mit einer Gruppe von Rauchern und Raucherinnen. Das war nicht immer leicht, aber ich habe den Urlaub trotzdem sehr genossen.
Ich habe generell den Eindruck, dass es sich mit den "Attacken" anders verhält als zu Beginn des Nichtrauchens.
So habe ich z.B. kaum noch Schmacht beim Bier, nach dem Aufstehen, nach dem Essen oder wenn ich gestresst bin - eigentlich die Momente in denen die Zigarette am wichtigsten war. Ab und an kommt sie in Momenten in denen rauchen eine "Belohnung" war - wie bei dir Svenja, nach dem Spaziergang.
Aber, und das ernstaunt mich wirklich, die Attacken kommen in letzter Zeit in Situationen, die eigenlich nicht direkt mit dem Rauchen verknüpft sind: So letztens während einer Wanderung oder im Supermarkt. Meine Theorie ist, dass ich nach knapp 150 Tagen die oben genannten "Standardsituationen" schon so oft ohne Zigarette durchlebt habe, dass sich die Verknüpfung löst. In den den ungewöhnlichen Settings gab es sicher ein (wenn auch unbewusstes) Gefühl, eine Stimmung, einen Geruch, irgendwas, dass das Verlangen ausgelöst hat.
Schon ganz interessant, was man so über sich lernt.
Hi Svenja
Diese Attacken werden noch oft kommen und gehen.
Dazwischen werden die Abstände immer länger.
Vertraue darauf.
Natürlich kannst du die Urlaubstage geniessen.
Ich kann deine Angst gut verstehen.
Nur, du hast keine Wahl.
Du mußt da durch.
Oder du verzichtest dein Restleben auf Urlaub.
Kein guter Gedanke....oder?
Also .... frohgemut in den Urlaub und den Attacken die Stirn bieten.
Liebe Grüsse
Klaus
Moin Johanna und Alle,
Danke für deine Wünsche zum Wochenstart. Ich hoffe du bist auch gut gestartet.
Bei mir im Norden, hat es heute Nachmittag tatsächlich die Sonne durch die Wolkendecke geschafft.
Allerdings habe ich dann wieder mal eine verwirrende Begebenheit gehabt. Ich bin heute Abend zum Sonne genießen ans Meer gefahren, nach einem strammen Spaziergang, wollte ich noch die Abendsonne im Strandkorb genießen. Ich saß kaum, kam der Gedanke auf eine Zigarette. Es wurde so schnell so heftig, dass ich aufstehen und nach Hause gefahren bin.
Jetzt mache ich mir tatsächlich Sorgen um meinen Urlaub…ich habe das Gefühl ihn gar nicht genießen zu können, da ich gefühlt noch nie Urlaub ohne Rauchen gemacht habe.
Uff das treibt mich gerade heftig um….
Ich wünsche euch allen eine gute rauchfreie Woche,
Svenja
Guten Morgen,
wünsche Euch allen auch einen guten Start in die neue Woche.
Heute sitze ich im Sonnenabteil mit viel Eis und Sonne ohne Ende
und
Geniesst alle das herrliche Wetter!!!
Viele liebe Grüße,
Birgit
ALLEN, die noch im Märzzug mitfahren, wünsche ich eine Woche, die sich gut anfühlt und in der wir weder rauchen müssen noch werden :-)))
Wer fährt eigentlich noch mit???
Liebe Grüße
Johanna
Moin Kat_ka,
ja, so geht es mir auch. Aber ich glaube jetzt kommt die Gefährliche Phase, ich hatte gestern ein paar anstrengende Momente und die waren anders als sonst. Nicht umsonst sagen alle, dass es ein langer Weg ist.
Den Sprint haben wir überstanden. Ich denke nicht mehr jeden Tag an Kippen und habe auch kaum noch Attacken. Aber ich glaube, dass wir erst einen kleinen Teil (den anstrengsten) hinter uns haben.
Also immer schön wachsam sein und uns über en Moment freuen.
Liebe Grüße Eddie
PS: 111 Tage heute
Hallo März-Zug!
ich wollte mal wieder ein Lebenszeichen hier lassen und den Zug beleben.
Auch ich merke die Sucht noch ab und an, aber alles soweit machbar. Es nervt halt.
Aber:
Wenn ich daran denke, dass ich "erst" 4 Monate nicht mehr rauche, finde ich es erstaunlich wie wenig Raum das Ganze nach dieser relativ kurzen Zeit nur noch einnimmt. Es ist denke ich auch ein bisschen die Persepktive. Klar nervt es, dass man die Gewohnheit immer noch nicht ganz vergessen hat, aber im Vergleich zur aktiven Zeit und auch den ersten Wochen ist es doch wirklich ziemlich irrelevant geworden. Zumindest mir geht es so und das versuche ich mir in Schmachtmomenten (ich weiß gar nicht, ob das noch der passende Ausdruck ist) ins Gedächtnis zu rufen.
Wir können alle sehr stolz sein
LG
Liebe Johanna,
das ist schön geschrieben,
es glänzt nicht alles sofort.
Aber die Zuversicht haben wir uns mittlerweile erarbeitet.
Auch nicht jede schlechte Stimmung und Laune kommt vom fehlenden Nikotin.
Bei mir schafft es gerade die Abwesenheit von Sonne und Sommer.
Auch das ist ein Lernprozess den ich mir letzte Woche sehr bewusst machen musste.
Lass ich die Sonne mal virtuell für uns alle scheinen
Liebe Grüße Svenja
Hey Svenja und Birgit,
das ist schön, von euch zu lesen. Auch weil ich gerade ein bisschen frustriert bin, dass nach dem Rauchstopp nicht sofort alles glänzt und sich toller anfühlt. Es ist wirklich ein Weg!
Schön, dass wir ihn gehen!
Ganz liebe Grüße
von Johanna
Hallo an alle Märzzug Reisenden und Mitlesenden,
Ich bin auch noch rauchfrei im Zug und bin froh und glücklich das es so ist. Bei über 100 Tagen habe ich langsam das Gefühl den richtigen Zeitpunkt und Weg gefunden zu haben.
Im Forum bin ich eher selten, da ich momentan viel Arbeitsstunden habe und mich auch langsam wieder ins Leben raus traue.
Ich habe mich mit meinem Rauchstop sehr sozial isoliert, da ich den Verführungen nicht stand gehalten hätte. Ich glaube das moderne Wort für die Zeit ist „Me Time“
Am Anfang viel geschlafen und nach und nach Spaziergänge und Sport gemacht.
Jetzt fühle ich mich sicherer, auch wieder in Raucherbegegnungen zu gehen und bin daher wieder öfter unterwegs.
Allerdings verändert sich mein Freizeitverhalten gerade, so bin ich beim Fußball Publik Viewing vorzeitig nach Hause gegangen. War mir zu viel Rauch und Alkohol.
Das ist etwas, dass ich im Vorfeld nicht erwartet hätte, aber mit dem Nichtmehrrauchen verändert sich mehr im Leben, es verschwindet nicht nur die Zigarette.
Ich finde das sehr spannend und bin gespannt, wohin mich dieser neue Weg noch bringt.
Langsam sind auch meine Gedanken weniger beim Verlust, da der Gewinn so deutlich jeden Tag zu spüren ist.
Ich wünsche euch allen einen schönen Rest Sonntag und weiterhin viel Freude am Rauchfreien Leben….unglaublich, aber es ist zu schaffen
Svenja