Der März-Zug 2024 - Ab jetzt rauchfrei!

Verfasst am: 27.05.2024, 08:39
Mama Amy
Mama Amy
Dabei seit: 01. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 255 Beiträge

Hey Stefan,
hört sich wirklich wie bei mir an. So viel geschafft, aber die scheiß Kippe ist noch da. Genau, Angst vor dem wieder nicht schaffen und jedesmal denken, wann bekommst du endlich den Dreh. Manchmal glaube ich mir schon selbst nicht mehr.

Wow, da hast du aber mächtig abgenommen! Das ist ja super! Du hast einen 55 km Gewaltmarsch hingelegt? Respekt!
Wenn man diese Energie doch nur umwandeln könnte fürs nicht rauchen.

Ich habe mich offiziell aus dem Zug abgemeldet, ich habe es nunmal im März nicht geschafft und alle sind schon so weit weg. Aber ich kann mich auch nicht lösen. Ich lese hier, wie es sein könnte. Außerdem bewundere ich alle hier, sie leisten jeden Tag soviel. Für mich ist der März Zug etwas besonderes, man hat wirklich immer Hilfe, wenn man sie benötigt.

Fio hat sich eine kleine Pause gegönnt, sie hat es gerade überhaupt nicht leicht. Deshalb werde ich solange den lieben Menschen hier für ihr Werk gratulieren.
Natürlich habe ich nicht die schönen Worte die Fio immer nutzt, sie kann man halt nicht ersetzen. Es kommt aber von Herzen.
Lg Amy

Verfasst am: 27.05.2024, 07:57
JohannaStein
JohannaStein
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 209 Tagen
Beiträge: 269 Beiträge

Guten Morgen liebe alle,

Indy unser Schaffner, wo steckst du eigentlich?
Ich hoffe ihr seid alle gut aufgewacht, sitzt froh im Märzzug und trinkt eine Tasse Tee oder Kaffee!

Und ja @Sevnja, ich finde auch, dass die Mut machenden Worte von Ela und Sarah sehr wohltuend sind. Die Unterstützung ist einfach großartig!

Und es ist der richtige Weg, da bin ich mir sicher!

Herzliche Grüße
Johanna

Verfasst am: 26.05.2024, 22:37
HanniLo
HanniLo
Dabei seit: 25. 02. 2024
Rauchfrei seit: 213 Tagen
Beiträge: 106 Beiträge

Danke Ela und Sahra für eure Mut machenden Worte.
Ich finde es so super, dass ihr uns alle hier Schritt für Schritt begleitet…und ja ich vertraue euch das es besser wird, aber das es lange dauert und schwierig bleibt weiß ich auch…

Johanna, wir sind eindeutig auf dem richtigen Weg, dass ist nicht verhandelbar und zurück ist keine Option

Gute Nacht
Svenja

Verfasst am: 26.05.2024, 21:19
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 430 Tagen
Beiträge: 4501 Beiträge

Guten Abend Stefan und Amy

Sarah hat es schon gut geschrieben.
Es wird klappen!
Eines Tages sagt ihr: Schluss jetzt!

Ich habe sehr lange gewartet
mit diesem Schluss jetzt.
Dann war ich einen Tag so krank,
das rauchen nicht ging.

Es ging einfach nicht.
Das ist mir noch nie passiert.
Es ging immer.
Aber letztes Jahr im August, keine Chance.
Als dieser Tag vorbei war, dachte ich:
Jetzt oder nie! Der Anfang ist gemacht.

Der entscheidende Kick auch wirklich durchzuhalten
war dann die Erkenntnis:
Rauchen ist eine chronische Krankheit.

Das war erschütternd und hat bei mir alles geändert.
Da habe ich extra tief Luft geholt und mein Entschluss,
das sein zu lassen wurde irgendwie betoniert.
Ich war sauer, so richtig sauer!
Eine Frechheit sowas.
Und ich dachte immer Ja Ja ... da rauche ich eben.
Rauchen war für mich etwas harmloses,
das ich irgendwann wieder sein lassen werde.
Das es nie geklappt hat,
damit aufzuhören hat mich nicht wirklich gestört.
Ich dachte immer .... jaja dann eben.

Natürlich wusste ich, das der Marlboro Mann an Krebs verstorben ist.
Klar, hatte ich alle Sprüche gelesen und alle Fotos gesehen.
Alles kam wieder hoch.

Das alles hat vielleicht die Masse an Energie freigesetzt,
die nötig war um bis hier durchzuhalten.
Und eins könnt ihr mir glauben.
Es ist lange nicht vorbei.
Ich kämpfe immer noch.

So, und jetzt drücke ich euch beide Daumen
Und wünsche euch Mut und Kraft!

Liebe Grüße
Klaus

Verfasst am: 26.05.2024, 20:33
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 26.05.2024, 19:38
StefanGiftfrei
StefanGiftfrei
Dabei seit: 03. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 87 Beiträge

Zitiert von: Mama Amy
Hey Stefan, wie schön dich hier zu lesen. Ich lese hier noch mit, muss doch meinen alten Zug im Auge behalten. Habe zweimal in den Mai Zug reingerufen, aber leider keine Spur von dir.
Du hast auch gerade einiges im Gepäck, da muss du dich sicherlich auch erstmal neu orientieren und dich finden. Das ist gar nicht so einfach, kenne ich ja selber.
Mir macht das Nicht-mehr-Rauchen wollen auch momentan Angst. Aber ich habe auch Angst nicht aufzuhören, sehr merkwürdig das Ganze.
Du hast tolle 33 Tage dem Stängel den Finger gezeigt, und leicht war das nun manchmal wirklich nicht. Also kannst du es!
Wir finden unseren Zeitpunkt, da hast du recht. Und dann? Ja dann für immer!

Danke für dein vorbeischauen und deine Nachricht.

Lg Amy

Hi Amy, Vielen Dank!
Ja, es geht mir genauso wie Dir: vor dem "Nicht-Aufhören" habe ich auch Angst. Vielleicht ist das sogar der ganze Kern der Angst: "vor dem Nicht-Aufhören-Können", dass sich das wieder und wieder wiederholt.
Ich hab so viel anderes geschafft. 2022 hatte ich 103 kg, gestern bin ich mit 88 kg einen 55km-Mammutmarsch gelaufen. Ich trinke fast nie mehr Alkohol. Aber die Sch...Kippen.
Ich brauche den Kontakt hierher, um ans Wiederaussteigen zu glauben. Deshalb bin ich auch nicht im Mai-Zug.
Liebe Grüße Stefan

Verfasst am: 26.05.2024, 18:27
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 713 Tagen
Beiträge: 1472 Beiträge

Hallo liebe Johanna und liebe Svenja,

ich habe gerade ein bisschen schmunzelnd eure Beiträge gelesen. Ich weiß, euch ist gar nicht so wirklich zum Lachen und ich lache euch ganz gewiss nicht aus.

Ich habe mich 1:1 in euren Beiträgen wieder gefunden. Mir ging das phasenweise auch immer wieder so. Ich weiß es jetzt nicht mehr genau, aber ich glaube ab Tag 50 war für mich klar, ich werde nie wieder rauchen. Soweit so gut, das ist ja schon mal die halbe Miete. Ich hatte erwartet, dass diese Erkenntnis, ich kann und werde es schaffen, ein unbeschreibliches Glücksgefühl in mir auslösen wird. Ne, hat es nicht. Schlechte Laune, Antriebslosigkeit, manchmal auch Wut waren die bestimmenden Gefühle. Ein bisschen konnte ich mit Bewegung draußen ausgleichen, und auch das Schreiben im Forum hat mir sehr geholfen, der Zuspruch hier und die netten Danke für meine Beiträge.

Ich versichere euch, es wird wieder anders, ihr werdet wieder Freude an allem haben, an dem ihr bisher auch Freude hattet. Und es ist nichts Falsches daran, gesund zu leben, aber ebenso ist nichts Falsches daran, geile Partys zu feiern, mal was richtig Leckeres (zu süß, zu fett, zu salzig, zu….) zu essen oder mal einen Wein mehr zu trinken, als es gerade noch empfohlen wird.
Bleibt optimistisch, euer Glück hängt nicht an einer Kippe, ganz im Gegenteil!

Habt einen schönen Abend! Ela

Verfasst am: 26.05.2024, 16:42
JohannaStein
JohannaStein
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 209 Tagen
Beiträge: 269 Beiträge

Hey Svenja,
wir machen und wir schaffen das!
Nochmal in diese Rauchernummer zurück will ich auf keinen Fall. Trotz dieser ganzen merkwürdigen Stimmungen und Gefühlslagen erlebe ich das hier als den für mich einzig richtigen Weg.

Liebste Grüße
Johanna

Verfasst am: 26.05.2024, 16:41
Mama Amy
Mama Amy
Dabei seit: 01. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 255 Beiträge

Hallo Ihr Lieben, ein bisschen spät wegen Migräne der schlimmsten Sorte, aber dafür von Herzen.

Jemi und Roger mit sagenhaften 77 Tagen

Und Elamy und Eddie mit
Megastarken 66 Tagen!

Lasst euch feiern, macht weiter so…




Verfasst am: 26.05.2024, 11:49
HanniLo
HanniLo
Dabei seit: 25. 02. 2024
Rauchfrei seit: 213 Tagen
Beiträge: 106 Beiträge

Liebe Johanna,

Du hast es treffend beschrieben, mir geht es genauso.
Statt Zigarette, jetzt immer Kaugummi oder Mentholbonbons im Mund.
Mein Körper erholt sich, dass merke ich täglich, aber meine Stimmung ist gedrückt, ich fühle mich meistens sehr angestrengt und mir fehlt meine alte Leichtigkeit.

Gestern hatte ich einen besonderen Tag. Bei uns im Dorf gab es eine große Rockparty, der Event des Jahres, wie Wacken nur ohne Matsch.
Ob ich es mir zutrauen kann dorthin zu gehen, diese Frage hing schon die ganzen Tage in der Luft.

Kann ich ohne Rauchen auf eine Party gehen??
Verzichte ich dann auch auf Alkohol oder schaffe ich es mit einem Bierchen?
Geht jetzt nur noch gesund leben? Ohne Party und Spaß?

Diese Fragen und Befürchtungen haben mir so viel Kraft geraubt, dass ich den ganzen Tag viel geschlafen habe und mich dann Abends der Herausforderungen gestellt habe.

Ich kann jetzt stolz berichten, ja ich habe nicht geraucht, es ging leichter als gedacht, sogar 2 Radler habe ich getrunken.
Aber ich war um 22 Uhr schon zu Hause…eigentlich hätte ich die Nacht durchgefeiert.

Ob das jetzt am Nichtrauchen oder am Alter liegt, konnte ich noch nicht abschließend klären

Liebe Johanna, ich bin wie du auf der Suche nach meinem neuen „Ich“…. wir werden es finden…
aber für mich habe ich das Gefühl es dauert

@ Klaus…Deine Worte sind immer so aufbauend und hilfreich…..Schön dich hier zu lesen

Schönen Sonntag
Svenja