Der März-Zug 2024 - Ab jetzt rauchfrei!

Verfasst am: 05.03.2024, 17:55
Mama Amy
Mama Amy
Dabei seit: 01. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 255 Beiträge

Mein Beitrag hat sich mit dem von Alina überschnitten, aber es kommt auf das selbe heraus.

Hallo Ralf,

natürlich muss keiner aufhören zu rauchen, nur weil ich aufhören möchte. Es ist nur blöd wenn ich lüften möchte und dann den Rauch reinlasse, aber da machste nix.
Du hast recht, ich sitze da und rauche nicht, denn das ist es ja, was ich erreichen möchte. Es wird nunmal so sein, mein Kreis raucht, ich nicht (hoffe ich).
Danke für deine Antwort

Verfasst am: 05.03.2024, 17:51
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 05.03.2024, 17:48
Mama Amy
Mama Amy
Dabei seit: 01. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 255 Beiträge

Hallo Stefan,

ich denke das es von den vielen Äpfeln kommt. So ergeht es mir dann nämlich auch. Der Darm muss sich sowieso erstmal umstellen, das wird seine Zeit brauchen. Ich hab letztes Jahr gedacht mich tritt ein Pferd
Mein Arzt hatte mir da Flohsamen angeraten. Damit bin ich super zurecht gekommen.

Dann überlege dir vielleicht eine Alternative zu Äfeln, Himbeeren und Heidelbeeren verschwinden doch so schön im Mund.

Bleib tapfer

Verfasst am: 05.03.2024, 17:41
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1848 Tagen
Beiträge: 3264 Beiträge

Amy,

ich habe alles so wie vorher gemacht, nur ohne zu rauchen. Rauchende Leute um einen herum, passiert. Nicht jeder möchte aufzuhören zu rauchen, jedem das seine. Bei mir geht es auch gar nicht anders, meine Frau raucht.

LG Ralf

Verfasst am: 05.03.2024, 17:36
AliFeli2024
AliFeli2024
Dabei seit: 28. 02. 2024
Rauchfrei seit: 213 Tagen
Beiträge: 146 Beiträge

Hello zusammen…

@ Stefan… natürlich kannst du von zu vielen Äpfeln auch Bauchkrämpfe bekommen
Ich hatte/habe keine Symptome, die Bauchkrämpfe verursacht haben. Der Darm stellt sich allerdings schon etwas um und das dauert seine Zeit, bis dieser ohne Zigarette gut funktionieren kann. Verspeise vielleicht bisschen weniger Äpfel

Lg Alina

Verfasst am: 05.03.2024, 16:55
Mama Amy
Mama Amy
Dabei seit: 01. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 255 Beiträge

Hallo Kat_Ka,

danke für deine Unterstützung. Der Tag, den ich für mich festgesetzt hatte, ist leider schon verstrichen.
Ich glaube das hat irgendwie eine Panik in mir ausgelöst. Ich dachte mir, diesmal probiere ich es in Ruhe. Das ich dann quasi einfach abends die letzte rauche und morgens einfach keine mehr anzünde. Aber das sollte schon diesen Monat sein, das steht fest.

Ich finde es toll das du dir selber so den Druck nimmst. Jeder hat gute und schlechte Tage, egal ob Raucher oder Nichtraucher.
Mein alter Onkel ist der einzige Nichtraucher in meinem Kreis, er hat sogar ziemlich oft schlechte Laune
Wenn man sich hier so durchliest, dann weiß man, es wird alles besser.

Das ist auch so eine Sache, alles und jeder um mich herum raucht. Wie handhabt ihr das?

Ich habe Nachbarn die unter mir wohnen, sie rauchen beide auch sehr stark, allerdings in der Wohnung. Das zieht mir vom Hausflur in meine Wohnung, da sie in der Küche rauchen, hab ich das Gefühl, das der Rauch durch die Rohre hochzieht (geht sowas überhaupt?) und wenn sie lüften hab ich den Qualm im Schlafzimmer. Das hat mich letztes Jahr, als ich 2 Monate nicht geraucht habe, richtig getriggert muss ich sagen. Da erst habe ich verstanden, warum mein Sohn oft gefragt hat, ob ich in der Wohnung geraucht hätte.
Da hatte ich mich dann von meinem rauchenden Kreis etwas distanziert und saß dann doch im Qualm. Aber da kann man ja auch nichts machen, muss ja jeder selber wissen.

Eure Berichte machen mir Mut, auch die nicht so schönen. Eigentlich sind es gerade diese Berichte, weil ihr trotzdem weiter kämpft.

Macht weiter so

Verfasst am: 05.03.2024, 16:53
StefanGiftfrei
StefanGiftfrei
Dabei seit: 03. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 87 Beiträge

Hallo,
kennt jemand von Euch Bauchkrämpfe als Entzugssymptom? Oder hab ich einfach zu viel Karotten und Äpfel in mich hineingestopft?
S.

Verfasst am: 05.03.2024, 13:20
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 224 Tagen
Beiträge: 775 Beiträge

Liebe Kat_Ka

Super schon über 1 Woche Rauchfrei und schön wie du deine Mitfahrer schon so toll motivierst und unterstützt.

Ich war schon mal Rauchfrei und kenne, dass schon ein wenig mit dem vergessen, genau so ging es mir man hat dem Ganzen keine grosse Bedeutung und Aufmerksamkeit mehr geschenkt. Weil man schlichtweg nicht mehr ans Rauchen gedacht hat.

Schön das du dahin willst, ich nämlich auch wieder.

Gutes durchhalten in eurem Zug.

Lg
Rooni75

Verfasst am: 05.03.2024, 12:59
Kat_Ka
Kat_Ka
Dabei seit: 29. 02. 2024
Rauchfrei seit: 203 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Hallo liebe Mitreisenden,

8. Tag heute, das Wetter ist mies und der Arbeitsalltag trist.

@Stefan, das mit Arbeiten kann ich total gut nachvollziehen. Ich kann mich seit letzter Woche nicht sonderlich gut konzentrieren. Ich verzeihe es mir, solange ich alles einigermaßen gut hinbekomme. In den Raucherpausen der letzen Jahre war ich ja nun auch nicht sonderlich produktiv. Der AG wird's schon verkraften. Toll, dass du es 2 Tage ausgehalten hast!

@Amy, ich freu mich, wenn du bald auch dabei bist. Mir hat es tatsächlich sehr geholfen einen bestimmten Tag für den Stopp festzulegen und mich dann darauf vorzubereiten. Das hab ich noch nicht mal so bewusst gemacht - im Sinne von Recherchen oder Aufgaben - es passierte ganz von alleine.

Ich denke häufig ans Rauchen. Vor allem auf der Arbeit, in der Freizeit vergesse ich es tatsächlich mal für ne Stunde oder so. Ich ertappe mich dabei wie ich denke: "Das wird jetzt immer so sein. Es wird nicht einfacher und dir wird immer was fehlen und das OBWOHL du die Pflaster trägst". Ich weiß aber, dass das nicht stimmt und es hilft mir, wenn ich in den älteren Zügen mitlese. Die Feiern ihre 400 Tage oder mehr verspätet oder gar nicht, weil sie es einfach vergessen haben. Weil sie es geschafft haben: Die Zigarette hat keinerlei Bedeutung mehr in deren Leben, sie kommen höchstens auch Solidarität zur Gruppe nochmals ins Forum. Endlich frei! Da will ich auch hin und das ist schon eine große Motivation.

Verfasst am: 05.03.2024, 12:01
StefanGiftfrei
StefanGiftfrei
Dabei seit: 03. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 87 Beiträge

Hallo,
Der zweite Tag...
Morgens noch konfus, weil die ganzen eingeübten Abläufe nicht mehr stimmen. Das trifft auch weiterhin hier auf der Arbeit zu. Die "Anflüge" kommen, oft...
Wie sie sich von hinten anschleichen: ich will mir etwas zu trinken holen -> "da gehst gleich eine rauchen". Was ich nicht tue. Ich finde es erstmal gut, dass ich die Automatismen identifiziere. Und die Aufgabe heißt: rauchfrei bleiben. Das wird nicht der produktivste Arbeitstag werden, fürchte ich. Aber der 2. rauchfreie Tag!!
LG Stefan