Der März-Zug 2024 - Ab jetzt rauchfrei!
Huhu,
wollte mich kurz melden. Mir geht es zur Zeit gut (staune selber über mich :lol
@Fio: Vielen lieben Dank für deine Glückwünsche
@Ingo: Herzlich willkommen im März-Zug, wir schaffen das alle zusammen
@Onda: Habe es auch allen erzählt, dass ich aufhöre zu rauchen. Erhoffe mir dadurch mehr Durchhaltevermögen.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Nichtraucher-Tag
Herzlich willkommen Ingo,
du schreibst hier vielen aus der Seele. Wenn du dir unseren Zug durchgelesen hast, wirst du gesehen haben, dass auch ich hier mehr als einmal gestolpert bin.
Sich mit sich selbst und der Sucht auseinanderzusetzen, ist gar nicht so einfach. Aber man kann aus jedem Rückfall, falls einer passiert, nur lernen.
Lies dich in Ruhe durch und wenn du Tipps, oder Hilfe brauchst, wirst du immer eine Antwort bekommen.
Genieß die Fahrt!
Ich wünsche dir viel Zuversicht und Stärke.
Lg Amy
Hallo Zusammen,
ich würde mich gerne dem Märzzug anschließen. Hab seit 18. März 2024 wieder aufgehört. Komme mir extrem komisch vor, weil ich schon zwei hier im Forum dokumentierte Versuche hatte aufzuhören.
Werd erst mal mehr lesend dabei sein, weil ich mir meiner selbst nicht so sicher bin und der in meinem Kopf lebende mich nervt.
Grüße aus Oberfranken
Ingo
@Fiordaliso
Ich finde es wunderschön, dass du die Menschen mit runden Zahlen oder Schnapszahlen im Blick hast. Das spornt an und ist auch ein Grund zum gemeinsamen Jubeln.
Und wisst ihr was, das Nichtrauchen wirkt sich mittlerweile entspannend auf meine Arbeit aus. Dieses schräge Ding mit der Raucherpause gibt es schlicht nicht mehr. Sehr gut! Darf so bleiben. :-)))
autsch ja, lieber paul, ich weiss noch, wie empfindlich und tlw. giftig ich auf jede verschiebung oder verzögerung selbst um wenige minuten reagiert habe, weil ich unbedingt wieder zigarettennachschub brauchte ... ist schon nicht unschick, dass das nicht mehr so ist
und dann geb ich mal wieder die grussluzie für unseren zug, diesmal haben wir dekaden und schnapszahlen zum feiern an bord, nämlich:
*** Elamy 20 tage und Katja 40 tage ohne zigaretten
*** Limaschu 22, Tanja (Leena) 33 und Kat_Ka 44 tage ohne zigaretten
ich gratuliere euch ganz ganz herzlich, ich sehe ja an mir, wie wichtig es ist, mir immer wieder selbst die hand zu küssen und stolz auf mich zu sein --> seid SEHR stolz auf euch
und wisst ihr was: gestern beim abendspaziergang wollt ich es erst gar nicht glauben: in einem vorgarten stand ein grosser fliederbaum schon ganz in blüte. habe das ganze gesicht reingesteckt, ich liebe diesen geruch sehr, und gleichzeitig war mit das herz ein bisschen schwer weil es ja eigentlich noch viel zu früh ist. was für schwierige zeiten, in denen wir leben
Ist Euch aufgefallen, dass seit Januar 2024 jetzt auch die Außenwerbung für E-Zigaretten verboten ist.
Obwohl mir seit meinem Rauchstopp die Tabakwerbung immer sehr negativ aufgefallen ist, habe ich das Fehlen der Werbeplakate erst vor kurzem bemerkt.
Etwas was nicht vorhanden ist fällt weniger auf als das störende Vorhandensein einer Sache.
Es kann also gut sein, dass es Nichtrauchern kaum auffällt wenn ein Raucher nicht raucht - es ist einfach nicht ihr Thema. Viele können sich nicht vorstellen, welche umfassende Veränderung es für uns bedeutet, das zu tun, was ein Nichtraucher sein leben lang schon macht; nicht rauchen.
Mir ist in meiner Anfangszeit sehr aufgefallen, wie entspannt Nichtraucher sein können, wenn sich eine Pause, z.B. in einer Besprechung verschiebt,
Während sich fast immer nur Raucher zu Wort meldeten „können wir mal eine Pause machen?“
Einen schönen Nichtrauchertag wünsch ich euch
LG von Paul
Hi. Tatsächlich ist es bis jetzt auch niemanden außer meiner rmgsten Freundin aufgefasst. Der hatte ich es aber eh erzählt. Niemand hat mich angesprochen, oder nach gefragt. Mir kommt das auch komisch vor....Aber irgendwie gut, da dass Thema einfach hinten rüber fällt.
Lg
Hi Onda
Ich habe es Freunden erzählt.
Weil ich mir selber gegenüber mehr Verbindlichkeit schaffen wollte.
Die Reaktion war überwiegend positiv.
Nur eine Person meinte .... das schaffst du sowieso nicht
Jemand meinte noch .... in deinem Alter .... so ein Quatsch.
Aber die meisten haben sich gefreut
Hallo zusammen,
ganz schnell springe ich noch hier rein bevor ich mein Teufelchen Detlev mit der Zahnbürste vertreibe.
Ich staune heute sehr, dass mich noch immer niemand aufs Nicht Rauchen angesprochen hat. Und das, obwohl ich z.B. heute eine Besprechung hatte, die ich normalerweise durch 3 Zigaretten strukturiert hätte. Und abends noch einen Termin mit 6 Leuten, bei dem ich vor Beginn und nach Ende sicher auch in Anwesenheit der anderen geraucht hätte.
Merken sie es nicht, weil sie selbst Nichtraucher sind? Oder traut sich keiner, mich zu fragen?
Wie habt ihr das erlebt, wann seid ihr gefragt worden? Oder habt ihr es von selbst erzählt?
LG, Onda