Der März-Zug 2024 - Ab jetzt rauchfrei!

Verfasst am: 23.03.2024, 21:49
Bärbel1204
Bärbel1204
Dabei seit: 15. 03. 2024
Rauchfrei seit: 198 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo ihr lieben N.R.
Bin noch dabei! Heute 3 Wochen rauchfrei !!!!

Verfasst am: 23.03.2024, 21:45
Kat_Ka
Kat_Ka
Dabei seit: 29. 02. 2024
Rauchfrei seit: 203 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Hallo lieber März Zug!

Wie gehts euch allen, wer ist noch dabei?

Freu mich auf eure Erfahrungen in den letzten Tagen und wünsch euch einen schönen Samstagabend!

Verfasst am: 23.03.2024, 08:18
Fiordaliso
Fiordaliso
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 583 Beiträge

zum wachwerden: https://www.youtube.com/watch?v=LvaZkjjELjo

und glückwünsche an

*** Bötta: 1 woche
*** Annette: 20 tage
*** Bärbel, Frank, Susanne und mich: 3 wochen
*** Katja: 22 tage

UND AN ALLE ANDERN AUCH

Verfasst am: 22.03.2024, 15:39
Jemilili
Jemilili
Dabei seit: 10. 06. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 446 Beiträge

Hey meine Liebe, dann wappne dich! Halt dich gut fest, wenn es rappelig wird! Du bist vorbereitet. Hau dem Nikozwerg eins rein…wenn er um die Ecke schielt…
Den haust du ihm um die Ohren! Gut, dass du Erfahrung schon gemacht hast…! Jetzt bist du vorbereitet.

Verfasst am: 22.03.2024, 09:05
Fiordaliso
Fiordaliso
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 583 Beiträge

merci, liebe Jem, aber drei wochen sind es bei mir (& Bärbel, Susanne und Frank?) erst morgen <--> ich dachte/denke nur, ich sollte evtl. präventiv in irgendein mauseloch in deckung gehen und vor mitte bis ende nächster woche nicht mehr rauskommen: zuletzt hab ich nach 24 rauchfreien tagen die flügelchen gestreckt. in der zeit kann ich ja auch überlegen, ob ich ne maus oder ein vögelchen oder noch was ganz anderes bin

die blume nehme ich trotzdem gerne, und die ist für ich du machst das und bist wirklich klasse

Verfasst am: 22.03.2024, 08:54
Jemilili
Jemilili
Dabei seit: 10. 06. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 446 Beiträge

Hi Fio,

na da drücke ich mal die Daumen. Nur leider glaube ich nicht, dass es so berechenbar ist. Jedenfalls finde ich Deine Leistung von heute 3 Wochen enorm. Hab Blümchen dazu mitgebracht. Hoffe Du gönnst Dir was schönes?
LG an Alle.

Verfasst am: 22.03.2024, 07:42
Fiordaliso
Fiordaliso
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 583 Beiträge

Es gibt ja die schöne passende Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate!"


na prima, vielleicht sollte ich mich eine woche einschliessen und den schlüssel aus dem fenster werfen

Verfasst am: 22.03.2024, 06:33
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4109 Tagen
Beiträge: 8970 Beiträge

Zitiert von: Kat_Ka
Liebe Amy, liebe Jemilili,

danke für die Liste und herzlichen Glückwunsch an alle! 3/4 des Monats sind schon um, noch eine Woche und es wird einen neuen Zug geben und wir werden von NMR Babies zu Kleinkindern.

Mich beschäftigt das aufhören schon, klar. Aber habe gerade auch viele andere Themen.

Was mich, im Hinblick auf's aufhören, gerade am meisten beschäftigt ist der Umgang mit meiner Niktoinersatztherapie. Ich komm halt so super mit den Pflastern klar! Obwohl ich regelmäßig reduziere, hab ich kaum Entzug bzw. Schmacht. Das was ich - ab und an - empfinde, würd ich nicht mal so bezeichnen. Ich mache mir aber Sorgen, dass das anders wird, wenn ich die Dinger (in ein paar Wochen) ganz weglasse. Ich trau der ganzen Sache doch nicht so ganz. Erwische mich bei dem Gedanken "Es kann doch eigentlich nicht so einfach sein. Weil wenn es das ist, wieso hab ich dann überhaupt 20 Jahre geraucht?" oder "In 10 Wochen hast du den mega Schmachtanfall und wirst rückfällig, wenn das Nikotin komplett weg ist". Denn auch wenn es heißt der körperliche Entzug ist schnell überstanden, ist es ja doch das Suchtgedächtnis, dass sich an die Wirkung des Nikotins (Dopamin) erinnert. Und genau das will der Körper wieder. Ich frag mich manchmal, ob man das Ganze wirklich so strikt trennen kann, ich bezweifle es.

Hier im Forum wird das Ganze Thema NET auch nicht so häufig disskutiert, da die meisten ja ohne Hilfsmittel aufhören. Vielleicht kann ja jemand mit Erfahrung, der das hier liest mal was dazu sagen?

Habt einen schönen Tag ihr Märzis !


Hallo Kat_Ka,

Pflaster sind wirklich eine gute Unterstützung. Meine Erfahrung war durchweg positiv, daher empfehle ich sie gerne. Gerade dieses schrittweise entwöhnen war für mich der richtige Weg. Und es ist eben kein Ausstieg zweiter Klasse, sondern eine echte Hilfe.

Wenn Du sie ganz absetzten kannst, wird der Körper natürlich etwas reagieren. Es ist aber auch eine weitere Reduzierung, der Körper stellt sich sehr schnell auf die geringere Dosis ein und es wird "ausschleichen". Was den "Mega-Schmacht" angeht: der Entzug verläuft eh meistens in Wellen, wo es in bestimmten Intervallen deutlich schwerer fällt. Das ist aber bei jeder Form des Entzugs so. Es gibt ja die schöne passende Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate!". Das passt ganz gut.

Dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 21.03.2024, 15:29
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2390 Tagen
Beiträge: 2728 Beiträge

Hallo Kat_Ka,

Du möchtest etwas mehr über die Nikotinersatz-Therapie wissen, bzw. über Erfahrungen die andere Userinnen und User gemacht haben, etwas lesen? Dann schau` mal bitte hier nach:
http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/
Weiter unten im Artikel findest Du noch einen Link "Nikotinersatzprodukte: Ein Rauchstopp zweiter Klasse?", da findest Du auch Berichte und einen Erfahrungsaustausch.
Manchmal ist es ganz schön verschachtelt hier.....

Hallo Ihr alle,

oha, das Thema Gewichtszunahme.... Was soll ich sagen? Auch bei mir war es so. Ich habe auch zugenommen. Erstmal ist ja eh` schon so, dass ein Nicht(mehr)Raucher pauschal etwa 200kcal weniger verbraucht. Und ich habe auch ein bisschen (viel vielleicht.... ) genascht und damit den ein oder anderen Schmachter kompensiert. So isses` eben. "Erst rauchfrei, dann bauchfrei" ist hier ein verbreitetes Motto, da habe ich mich auch dran gehalten..... Also, alles halb so wild.

Liebe Grüße in den Zug,

Silke

Verfasst am: 21.03.2024, 14:39
Jemilili
Jemilili
Dabei seit: 10. 06. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 446 Beiträge

Hi, also ich würde sagen von Freitag bis gestern habe ich bestimmt zugenommen, da ich 3 heftige Tage hatte, an denen ich sehr viel und sehr ungesund gegessen habe. Es lag hauptsächlich an der PMS, aber bestimmt auch am entzug. Seit gestern ist mein Essverhalten wie Ok.
Ich wollte eigentlich abnehmen....Das sehe ich grade nun wirklich noch nicht. Aber halten denke ich, kann ich schaffen.
Vg
Jem