Der März-Zug 2024 - Ab jetzt rauchfrei!

Verfasst am: 09.04.2024, 22:47
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 398 Tagen
Beiträge: 4355 Beiträge

Hi Onda
Ich habe es Freunden erzählt.
Weil ich mir selber gegenüber mehr Verbindlichkeit schaffen wollte.
Die Reaktion war überwiegend positiv.
Nur eine Person meinte .... das schaffst du sowieso nicht
Jemand meinte noch .... in deinem Alter .... so ein Quatsch.
Aber die meisten haben sich gefreut

Verfasst am: 09.04.2024, 22:39
Onda
Onda
Dabei seit: 26. 03. 2024
Rauchfrei seit: 174 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Hallo zusammen,

ganz schnell springe ich noch hier rein bevor ich mein Teufelchen Detlev mit der Zahnbürste vertreibe.

Ich staune heute sehr, dass mich noch immer niemand aufs Nicht Rauchen angesprochen hat. Und das, obwohl ich z.B. heute eine Besprechung hatte, die ich normalerweise durch 3 Zigaretten strukturiert hätte. Und abends noch einen Termin mit 6 Leuten, bei dem ich vor Beginn und nach Ende sicher auch in Anwesenheit der anderen geraucht hätte.

Merken sie es nicht, weil sie selbst Nichtraucher sind? Oder traut sich keiner, mich zu fragen?

Wie habt ihr das erlebt, wann seid ihr gefragt worden? Oder habt ihr es von selbst erzählt?

LG, Onda

Verfasst am: 09.04.2024, 18:41
Mama Amy
Mama Amy
Dabei seit: 01. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 255 Beiträge

Hallo liebste Fio,

Profilbild hat geklappt, Amy und Sonic sind jetzt scharf gestellt

Lg Amy

Verfasst am: 09.04.2024, 17:21
Mama Amy
Mama Amy
Dabei seit: 01. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 255 Beiträge

Hey Stefan, hast noch nichts von dir hören lassen. Ist alles okay? Wenn es nicht geklappt hat, ist auch kein Beinbruch, mach dir keinen Druck.

Lg Amy

Verfasst am: 09.04.2024, 16:01
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 224 Tagen
Beiträge: 775 Beiträge

Lieber Stefan schön, dass du gleich wieder startest!

Lieber Märzzug schön wie ihr euch unterstützt.

Ihr macht dass alle toll!

Lg
Rooni

Verfasst am: 09.04.2024, 15:51
Fiordaliso
Fiordaliso
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 583 Beiträge

hallo, ihr lieben,

bin wieder zurück und hier ist ja mächtig was los gewesen, erst mal schnell meine glückswünsche an frau & mann bringen

Molpadia: 11 tage, die erste schnapszahl

Onda und Stessy: 2 wochen

und die liebe Jem: 30 tage

du, meine liebe Amy, bist mit 3 tagen immer noch der zwilling von Jemi, bei ihr ist eben ne null dahiner, aber dass ihr zusammengehört und du hier rein ist so klar wie das wetter schön ist ... hat das wg. deines profilbildes geklappt? wenn ja = prima, wenn nicht, könnte es evtl. am datei-format hängen: nutzt du JPG oder GIF?

auch von mir ein ganz herzliches hallo für dich, liebe Elamy, freue mich sehr, dass du in unsren zug eingestiegen bist, du fast-zwilling von Johanna

dass du gestolpert bist, hatte ich schon unterwegs gelesen, lieber stefan, und ich finde toll, dass du gleich weitergemacht hast und hier bei uns bleibst, wo du eh hingehörst ... schämen brauchst du dich wirklich nicht, und wenigstens ein kleines bisschen gegen einsamkeit können ja evtl. auch wir alle hier helfen

keine ahnung, wie oft wer von uns evtl. noch einmal stolpern muss/wird, das allerwichtigste ist aber glaube ich, dass wir wegen irgend einem doofen stolpern nie, wirklich NIE aufgeben. NIE. wir stehen immer wieder auf

und schön, auch von dir wieder zu hören, liebe Kat-Ka, ich warte ja weiter sehnsüchtig außerdem mindestens auf eine kurze nachricht von Frank und Bärbel, meine mit-drillingen, und auf dich, liebe jasmin, eh

und jetzt muss ich mal sehen, welches chaos ich auf meinem webmail-server angerichtet habe: ich habe glaube versehentlich mit dem doofen iphone einen pfad erst angelegt mit texten und mails, die ich jetzt auf meinen rechner ziehen wollte, und den dann aber hinter meinem eigenen rücken auf dem iphone wieder gelöscht. jetzt muss ich versuchen mich zu erinnern, wer mir geschrieben und was geschickt hatte, ziemlich ätzend ... ok, zugegeben; das iphone war nicht doof, ich bin doof

liebe grüße
fio

Verfasst am: 09.04.2024, 12:58
Jemilili
Jemilili
Dabei seit: 10. 06. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 446 Beiträge

Hi Johanna, dass hast du perfekt beschreiben und ist glaub ich ein echt längerer Prozess. Daher auch echt nervig....
Nun gut, mühsam antrainiert sich gift zu inhalieren ist es grad auch Arbeitslosigkeit sich da wieder ab zu trainieren....
Gott sei Dank, dass wir das hier zusammen machen...
LG
Jemi

Verfasst am: 09.04.2024, 11:45
JohannaStein
JohannaStein
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 177 Tagen
Beiträge: 267 Beiträge

Hey Kat_Ka
"gelangweilt, müde und gestresst zugleich" - ich kenne diese Gefühle. Nicht täglich, doch immer mal wieder.
Gleichzeitig sage ich mir, dass es diese Gefühle auch in meiner Zeit als Raucherin gab und die Zigarette lediglich dazu gut war, diese Gefühle zu überdecken. Darin bestand für mich tatsächlich ihre ganz große "Zauberkraft": Müde, eine geraucht und schwupps noch ne Stunde weiter gearbeitet. Gelangweilt (sehr selten); eine geraucht und schwupps etwas zu tun gehabt. Gestresst, eine geraucht und schwupps runtergefahren. Traurig, eine geraucht und schwupps nicht mehr weinen müssen. Kurz; eine Welt mit eingebautem Filter oder Regler sozusagen. Mich hat das immer gut geschützt. Jetzt muss ich mir was anderes ausdenken. Das ist schon eine ziemliche Herausforderung und manchmal auch furchtbar hier im Forum zu lesen, wie lange wir rückfallgefährdet sind; nämlich für immer wenngleich mit Abstufungen, hoffe ich. Noch viel, viel furchtbarer finde ich aber die Vorstellung, nie aus dieser Suchtschleife zwischen "Ich höre auf" und "Ich fange wieder an" rauszukommen. Das kostet mich so viel Energie und fühlt sich für mich schon lange nicht mehr gut oder richtig an.
Also, nicht rauchen! Heute nicht und morgen auch nicht und übermorgen sowieso nicht - und überhaupt nicht. Dieses Gefühl von Freiheit gefällt mir jetzt schon.

Herzlich
Johanna

Verfasst am: 09.04.2024, 10:44
Kat_Ka
Kat_Ka
Dabei seit: 29. 02. 2024
Rauchfrei seit: 203 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Lieber März-Zug,

entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich lese immer mal mit.
Ich bin noch rauchfrei und das ist gut.

Sehr bewundernswert, was ich hier so gelesen habe. Ich finde es wirklich stark, dass ihr es geschafft habt nach dem Rückfall wieder aufzuspringen - ich weiß nicht, ob ich das schaffen würde. Gerade bei Beziehungsproblemen hatte ich in der Vergangenheit heftige Rückfälle und weiß, wie schwer es ist hier stark zu bleiben. Angst vom Alleinesein halte ich grundsätzlich für menschlich.

Mir gehts es die letzten Tage nicht so gut, bin müde, gelangweilt und gestresst zugleich. Denke auch häufiger ans Rauchen, irgendwie fehlt es mir gerade. Naja, ich machs eben nicht mehr. Wird schon alles.

Bleibt stark und tapfer!

Verfasst am: 09.04.2024, 08:47
Mama Amy
Mama Amy
Dabei seit: 01. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 255 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben,

Hallo Stefan, wie geht es dir heute?

Lg Amy