Der März-Zug 2024 - Ab jetzt rauchfrei!

Verfasst am: 05.03.2024, 11:53
Mama Amy
Mama Amy
Dabei seit: 01. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 255 Beiträge

Hallo liebe „Fahrgäste“,

der Zug füllt sich nun und ich möchte gerne diesen Monat zusteigen. Bin optimistisch, ich hoffe das bleibt auch so.

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ so schrieb es Hermann Hesse, wenn ihr schon so schön dabei seid

Liebe Silke,

danke für deine unterstützenden Worte. Zu Ersatzpräparaten habe ich so meine eigene Einstellung, ich möchte vom Nikotin weg, ganz oder gar nicht. Dürfte es auch nicht verwenden, habe es an der „Pumpe“. Aber jeder der damit gut zurecht kommt und das Rauchen einstellt, soll das für sich nutzen. Es wird bestimmt über einige Wochen helfen den Alltag ohne Zigaretten zu meistern. Ich habe mir für mich schon etliches überlegt, was ich anstatt zu rauchen machen werde. Der Kopf funkt bei mir da ja ständig rum, ihn muss ich dann mit etwas anderem füttern.

Für die lieben Rauchfreien wünsche ich auch heute einen guten standfesten Tag. Jeder Tag bringt einen näher ans Ziel.

Verfasst am: 05.03.2024, 11:33
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2257 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge

Guten Morgen Fiordaliso

Mach dir keine Sorgen wegen vergangener Fehlversuche.
Das ist, wie man so schön sagt, vergossene Milch, es lohnt sich nicht darüber zu klagen.

Jeder neue Anfang hat das Potential des Erfolges in sich.
Wenn du die Hörigkeit ansprichst, du also um deine Schwäche weißt, dann kannst du auch entscheiden welcher Seite du Stärke geben willst.
Deiner Sucht oder deinem Verstand?

Die Sucht denkt nicht daran ob du in zehn Jahren krank werden wirst, das ist ihr egal. Aber du hast die Fähigkeit Risiken abzuwägen, dich zu entscheiden.

Du bist in den Märzzug eingestiegen, der heißt: ab jetzt rauchfrei! Das ist keine Drohung sondern ein Versprechen das du dir selber machen kannst.

Du hast Brecht angesprochen, ich zitiere schon wieder Rilke
„…. und Anfang glänzt an allen Bruchstellen unseres Misslingens“

Ich wünsche dir und allen Märzlern viel
„Ich will …“ und „Ich kann …“

LG Paul

Verfasst am: 05.03.2024, 07:53
Fiordaliso
Fiordaliso
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 583 Beiträge

Na, dann auf ein neues: Zuletzt habe ich am 15.10.2023, 17h aufgehört, und es hat grade mal die Nacht durch gehalten, frei nach Brechts Ballade von der sexuellen Hörigkeit: Denn wenn es Tag wird, steht sie wieder an der nächsten Tankstelle

Es hat bis zum 2.3.2024, 17h gedauert, wieder "die letzte" zu rauchen, aber zumindest hab ich mich bisher gegen meine Hörigkeit durch die Tage und Nächte gezappelt. Keine einzige Hand würd ich für mich ins Feuer legen und einen Finger auch nicht, aber schön wäre es schon

Verfasst am: 04.03.2024, 16:28
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2390 Tagen
Beiträge: 2728 Beiträge

Nochmal hallo in die Runde,

eine Sache habe ich noch....

Morgen ab 20:00 Uhr findet unser wöchentlicher rauchfrei-Chat statt. Ich würde mich freuen, wenn wir uns lesen - in Echtzeit! Gemeinsam mit anderen Usern können wir uns austauschen.... Unser Moderator/Experte beantwortet gerne Eure Fragen.
Den "Eingang" findet Ihr unter Community rechts im Themenblock.

LG, Silke

Verfasst am: 04.03.2024, 16:27
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 04.03.2024, 15:25
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2390 Tagen
Beiträge: 2728 Beiträge

Hallo in die Runde,

Liebe Annette (Surfanne),schon mal gut, dass Du gut in den Rauchstopp findest. Und ich wünsche Deinem Lebensgefährten auch diesen nötigen Einstieg vom Ausstieg. Vielleicht sind ja für ihn Nikotinersatz wie Kaugummi oder Pflaster eine Möglichkeit.....
"Die Eine" gibt es für Dich nicht, das ist immerhin eine ganz wichtige Erkenntnis, die Du mitnimmst.... Ganz ehrlich, ich glaube, ich wäre auch sofort wieder dabei, wenn ich nur einmal ziehen würde.
Ich habe ja das kostenlose Buch von Joel Spitzer zu Beginn gelesen "Nie wieder einen einzigen Zug". Jedes Kapitel endet wirklich mantraartig mit eben jenem Satz: ..... und denken Sie immer daran, nehmen Sie nie wieder einen einzigen Zug", oder.... "Sie müssen nichts weiter tun, als - Nehmen Sie nie wieder einen einzigen Zug"...
Zugegeben, ich war wohl etwas "brainwashed" danach , aaaber - es hat bis jetzt funktioniert.
Was das anbelangt, müssen wir ganz schön auf zack bleiben .
Tag 2 heute Annette, schon mal super!

Kat_Ka, ich sehe eine Woche rauchfrei! Ich hoffe, ich darf Dir mal ordentlich auf die Schultern klopfen.....
Rauchen soll keine Wirkung haben? Oha, wir wissen es aber wirklich besser. Dann müsste es uns hier gar nicht geben. Keiner hätte da Bedarf. Genau.
Ich habe etwa mit 17/18 Jahren angefangen zu rauchen und nie aufgehört (bis vor sechs Jahren). Ich habe wirklich täglich geraucht, auch wenn ich krank war, dann höchstens ein bisschen weniger. Ganz ehrlich - ich habe mich erstmal neu kennengelernt als Erwachsene ohne Zigarette. Keine Fluppe mehr zu allen möglichen Gelegenheiten. Stressbewältigung musste doch auch anders funktionieren. Nach dem Essen, in Gesellschaft, Wartezeit überbrücken.... Der Takt hatte sich auf einmal völlig verändert. Und ja, es hat mir auch gerade in der ersten Zeit sehr gefehlt, das gebe ich ganz offen zu.
Aber es verändert sich. Zum Glück! Und es ergeben sich auch ganz neue Möglichkeit. Mehr Zeit, mehr Geld..... Da kann man was raus machen, auch wenn es anfangs schwer fällt. Ich habe das E-Bike fahren für mich entdeckt in dieser Zeit.
Was hast Du "Deinem toxischen Freund" entgegen zu setzen? Sehr passende Metapher, wie ich finde

Liebe Amy, 40 Zigaretten sind schon eine Menge. Ich habe gut 20 Zigaretten geraucht, auch zu jeder Gelegenheit . Nur war ich im Gegensatz zu Dir damals noch nicht so reflektiert, es im Grunde nur als "Sucht" zu betrachten. Ein Stück weit schon, natürlich. Aber gerade das Belohnen hat mir anfangs sehr gefehlt.
Du wirst das auch als starke Raucherin schaffen, da bin ich mir sicher! Hast Du vielleicht mal überlegt, mit Nikotinersatzpräparaten rauchfrei zu werden? Das würde fürs erste den Suchtdruck mindern und Du hättest einfach mehr Muße, Deinen Alltag umzustellen. Mein Kollege Andreas war auch sehr starker Raucher und ist mit Pflastern erfolgreich ausgestiegen. Wenn Du Fragen hast, kann er sie Dir sicher beantworten . Das ist eine anerkannte und durchaus erfolgversprechende Methode. Vielleicht findest Du auch leichter in den Start....

ninja worst 01 Du hast recht, danke dass Du das mal so passend geschildert hast. Unser Suchtgedächtnis bleibt, keine Frage. Gute Strategien zur Stressbewältigung, einen Plan im Hinterkopf zu haben, das ist wichtig. Das bleibt auch noch nach Jahren wichtig. Ich habe auch nie vergessen, wie es ist zu rauchen....
Schön, wenn die Zigarette immer weiter in den Hintergrund gerät, je länger man rauchfrei ist. Gut, wenn das Wissen um eben diese Gefahren im Vordergrund, also im Bewusstsein bleiben....
Nichtraucher werden wir in diesem Leben nicht mehr , aber damit lässt es sich trotzdem gut leben.

Hallo Stefan, wow, der erste Arbeitstag rauchfrei nach zehn Jahren ist schon mal geschafft!
Die Pausensituation als frischer Ex-Raucher ist schon sehr besonders, da hast Du recht. Wie kannst Du das umgestalten? Was entspannt Dich und worauf könntest Du Dich freuen? Vielleicht findest Du hier noch ein paar Ideen für Dich? http://challenge.rauchfrei-info.de
Und - da wo es auf der Arbeit eine Raucher-Gruppe gibt, sind meistens auch Nichtraucher-Gruppen.... Vielleicht auch bei Dir?
Weiter sind meine Daumen gedrückt, das schaffst Du!

@all, so langsam füllt sich unser Zug. Schön, wenn wir uns über geschaffte Tage gemeinsam freuen können, aber genauso ist hier Jammern auch erlaubt .

Ich wünsche Euch einen schönen Abend, freue mich, von Euch zu hören!

Liebe Grüße, Silke

Verfasst am: 04.03.2024, 14:59
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 398 Tagen
Beiträge: 4355 Beiträge

Zitiert von: StefanGiftfrei
wie macht man Pause? Wie initiiert man Abläufe ("jetzt rauch ich erst noch eine und dann...")


Ein paar Gedanken dazu:

1. Immer dran denken wie geil es ist nicht mehr zu rauchen!
2. Weiter Pausen machen ..... aber ohne Zigaretten
3. In den Pausen Atemübungen machen
4. Mit den den Rauchern zusammen Pause machen und selber nicht rauchen
5. Ohne die Raucher Pause machen
6. Jetzt atme ich erstmal und dann!
7. Jetzt gehe ich erstmal um den Block und dann!
8. Jetzt schnappe ich mir den Bürohund und dann
9. Jetzt lese ich Forum und dann
10. Jetzt ein Schläfchen und dann
11. Jetzt eine Bullette und dann
12. Jetzt 10 Minuten Sudoku und dann
13. Jetzt nix und dann
14 . Denkt euch selber was aus und dann
Gruß Klaus

Hahaha ..... machts wie ich oder nicht.....
ich hatte vor Jahren mal einen Rauchstopp .... der nicht klappte.
Damals war das Motto ... immer wenn ich Lust zum Rauchen hatte ein beherzter Biss in ein Marzipanbrot.
Bei 30 Kippen täglich hatte das üble Folgen.
Ich war nach drei Monaten fett und rund.
Besser ihr schreibt jedes mal was ins _Forum
das hinterlässt nur Spuren auf diesem Server.

Verfasst am: 04.03.2024, 14:10
StefanGiftfrei
StefanGiftfrei
Dabei seit: 03. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 87 Beiträge

Der erste rauchfreie Arbeitstag seit ca.10 Jahren ist zur Hälfte vorbei.
Es ist irritierend: wie macht man Pause? Wie initiiert man Abläufe ("jetzt rauch ich erst noch eine und dann...")
Mein Obst-, Karotten-, Fenchelvorrat geht schon zur Neige.
@amy: vielen Dank!
LG Stefan

Verfasst am: 04.03.2024, 11:53
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 04.03.2024, 11:05
Mama Amy
Mama Amy
Dabei seit: 01. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 255 Beiträge

Hallo Kat_Ka,

auch for dich halte ich die Daumen. 7 Tage ist eine stolze Leistung und es werden sicher mehr.