Der März-Zug 2024 - Ab jetzt rauchfrei!
Hallo,
ich hab gerade wieder den Geruch von altem kalten Rauch in der Nase.
Das war hier im Forum neulich schon mal Thema.
Keine Ahnung wo das herkommt, es gibt keine Quelle dafür.
Eine "Erinnerung" der Geruchsnerven?? Eine Halluzination?
Wer kennt das auch?
LG Stefan
Hallo,
Bei mir heute Tag 5. Ich denke nicht oft ans Rauchen, obwohl mein Lebensgefährte ja nach dem Essen zum Rauchen geht. Ich bin stolz auf mich das ich nicht mit raus gehe. Mein Rückfall war immer auf Arbeit. Viele sind in den Pausen zum Rauchen raus, haben dann gesagt , komm geh mit und dann wieder angefangen. Jetzt bin ich Rentnerin und werde durch halten. Habe einige Hobbys , ich nähe gerne Patchwork. Mein Brot und meine Brötchen backe ich auch selber und meinen Joghurt, Frischkäse und Quark mach ich auch selber. Im März wird dann noch der Garten dazu kommen. Also genug zum ablenken.
Liebe Amy du schaffst 3s diesmal, musst fest an dich glauben.
Ja Stefan solche Sprüche muss man sich immer anhören. Statt sie uns unterstützen wird man gleich wieder runtergehen. Aber diesmal halten wir durch.
Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag.
LG Annette
Hallo, Ihr alle,
4. Tag bei mir. Es scheint, als ob manches schon ein wenig leichter wird. z.B. war ich heute früh nicht mehr ganz so verpeilt. - So richtig gut drauf allerdings auch nicht.
Gestern Nachmittag hat's mich nach dem Erfolgserlebnis am Mittag dann doch noch wieder gebeutelt.
Bemerkenswert, diese Sucht-Denke: "Jaja. das schaffst Du jetzt gerade. Aber wie lange glaubst Du, dass Du das durchhältst? Dann wirst Du sehr enttäuscht sein. Und alle enttäuschen. Da isses doch besser, Du rauchst gleich wieder..."
Hab ich nicht gemacht.
Ein schöner ruhiger entspannter Abend mit der Liebsten, und Tag 3 war durch.
Ich wünsche Euch alle, ob schon rauchfrei oder noch in der Vorbereitung, einen guten Tag mit viel Kraft und Freude!
LG Stefan
Guten morgen an alle und herzlich Willkommen Alex und Tanja,
toll, dass ihr dabei seid. Wow, das ist wirklich eine beachtliche Reduktion, Alex. Für deinen Rauchstopp am Sonntag bringt es dir sicher was. Und wie schön, das Amy und du den gleichen Tag gewählt habt. Das ist doch eine tolle Motivation.
Ich habe mir in gestern Gedanken über den "Suchtdruck" gemacht. Warum empfinden wir den jetzt als so unangenehm? Im Grunde ist es doch so, dass man die diese Schmacht als Raucher mehrmals am Tag hat. Merkwürdigerweise empfand ich das selten als störend. Höchstens am Flughafen oder im Flugzeug/Zug. Klar, man konnte das Verlangen ja auch meistens schnell und einfach befriedigen. Mir hilft die Vorstellung, dass ich jetzt durch eine schwierige Zeit muss, es aber irgendwann nicht mehr in dieser Form empfinden werde. Ein bisschen stelle ich es mir vor wie nach einer Trennung: Am Anfang leidet man ganz reudig und fürchterlich und die Gedanken an den Verlust sind kaum auszustellen und schmerzhaft. Nach und nach wird es weniger und obwohl man auch in den Monaten (und vielleicht sogar Jahren) danach immer mal wieder daran denkt, ist der Schmerz nicht mehr da und vielleicht ist man sogar froh, dass es so ist wie es ist (ohne Ex). Ich hoffe, ihr versteht wie ich das meine? Vielleicht kann ja jemand derjenigen, die schon länger nicht mehr rauchen hierzu was sagen?
Mir gings gestern Abend nicht so super, aber auch nicht schlecht, auch heute ist eher so ok. Ich denke das liegt aber nicht unbedingt am Rauchstopp, sondern an den gewöhnlichen kleinen Hochs und Tiefs des Lebens.
Bleibt strak und einen schönen freien Donnerstag !
Guten Morgen in die Runde,
liebe Tanja, super das du auch mitfahren möchtest. Mein Rauchstopp beginnt Sonntag. Ich habe mir sagen lassen, das kein Versuch wie der andere ist. Ich habe auch schon etliche Versuche gestartet.
Man muss wissen wofür und man darf das nicht aus den Augen verlieren. Ein Wellness Wochenende hört sich klasse an, Klaus hat recht, da gehört eine Zigarette nun wirklich nicht dazu. Meine Daumen sind gedrückt.
Liebe Silke,
ich musste das Datum wohl doch festlegen, denn sonst kommt der Tag sicher nie. Man hat ja immer was, warum jetzt gerade nicht. Habe noch keinem Bescheid gesagt. Ich habe seit letztem Jahr so viele Anläufe gestartet, da nimmt man mich bestimmt nicht mehr ernst
Ich hoffe das ich mir damit kein Hintertürchen aufhalte, nach dem Motto… falls ich wieder anfange, wusste es ja eh keiner….
Ich möchte wirklich dringend aufhören, es soll kein Hintertürchen geben.
Mein Rauchereckchen auf dem Balkon werde ich definitiv verändern. So richtig etwas vorgenommen habe ich mir für Sonntag nicht. Allerdings lege ich mir natürlich Sachen bereit, falls ich doch in „Not“ gerate. Ich lasse das diesmal entspannt auf mich zukommen. Ich werde tun wonach mir ist. Bei den letzten Versuchen habe ich mich krampfhaft an Dinge gehalten, die ich mir vorher ausgedacht habe, irgendwie hat mich das zusätzlich unter Druck gesetzt.
Bin echt nervös, aber trotzdem zuversichtlich. Bin gespannt wie es Sonntag aussieht.
Wo ein Wille, da ein Weg…
Wie geht es den andern Nichtrauchern? Kommt ihr weiterhin gut über die Tage?
Liebe Grüße Amy
Guten Morgen Tanja
Herzlich willkommen hier im Forum.
Eine sehr gute Idee, das Rauchen sein zu lassen.
Ob du mit einen Zug mitfährst oder ihn wieder verlässt entscheidest nur du allein.
Du kannst hier viel lesen und dich sehr gut auf die nächsten Tage dess Nichtrauchens vorbereiten.
Schreib uns, wie es dir gelingt rauchfrei zu bleiben.
Ein Wellnes WE klingt wunderbar.
Da sollte das Rauchen immer draussen bleiben.
Weil Rauchen nun mit Wellness so gar nichts zu tun hat.
Ich drücke dir beide Daumen und wünsche dir ein wunderschönes WE.
Gruß aus Berlin
Klaus
Guten Morgen!
Ich bin Tanja und ich springe einfach mal auf den Zug mit auf, in der Hoffnung, dass ich ihn nicht wieder verlassen muss. Morgen starte ich meinen bestimmt 1.000sten Versuch mit dem Rauchen aufzuhören. Ich bin seit über 30 Jahren Raucherin und ziemlich krank dadurch.
Morgen fahre ich nun mit einer Nichtraucher Freundin auf ein Wellness Wochenende, also dachte ich mir: Das ist die Gelegenheit! Ok, ich fahre morgen also ohne Zigaretten los und will, dass es funktioniert. Das wäre mega wichtig!
Ich werde berichten :-)
Viele Grüße
Tanja
Hallo in die Runde,
der März ist fast eine Woche alt, und Ihr seid gut im Rennen!
Der Anfang ist nicht ohne, das ging mir genauso. Ich hatte zu Beginn nur einen Gedanken im Kopf, konnte mich phasenweise nicht gut konzentrieren. Irgendwie war mein Kopf wie in Watte gepackt...
Und dann gab es immer wieder Leute, die kaum was gespürt haben und es ganz leicht hatten. Also dazu gehörte ich definitiv nicht.....
Zum Glück wird sich das alles wieder einrenken, macht Euch keine Sorgen. Bleibt stark, bleibt dran. Ihr schafft das.
Hallo Alex-42, schön, dass Du Dich angemeldet hast. Sonntag startest Du, wie Amy auch. Da drücke ich alle Daumen . Viele brauchen mehrere Versuche, das ist gar nicht unnormal. Aber gut zu wissen - was hat zum Rückfall geführt? Was kannst Du diesmal anders machen?
Warum möchtest Du gerne rauchfrei leben, was ist Deine Motivation?
Liebe Amy, Sonntag geht's los. Ich finde es gut, dass Du ein Datum fest gezurrt hast. Das hat was Verbindliches.... . Vielleicht planst Du was für diesen Tag? Was könnte Dich gut ablenken? Was würde Dir gefallen? Du könntest Deine Rauch-Utensilien entsorgen und Deine Rauch-Ecke ein bisschen umdekorierten?
Was kannst Du für Deinen Start planen?
Wir sind jedenfalls hier und unterstützen Dich gerne. Du schaffst das!
Hallo Kat_Ka, freut mich, dass es bei Dir gut klappt! Neun Tage auf der "Haben-Seite" sind auch ne` Hausnummer . Freut mich sehr, dass Du schon einige Vorteile spüren kannst. Viele merken erst mal wenig, dazu gehörte ich auch. Aber der Körper regeneriert sich. Nach und nach. So viel ist sicher.....
HalloStefan, zwei Tage rauchfrei und direkt mal eine Meinungsverschiedenheit mit dem Chef weg gesteckt. Das wäre doch der Grund für eine Zigarette gewesen, ganz automatisch. Zack, raus und Griff in die Schachtel. Über Jahrzehnte eingeübt und konditioniert....
Was hast Du stattdessen getan? Was auch immer, stolz kannst Du auf jeden Fall sein.
Fiordaliso, herzlichen Glückwunsch zu vier Tagen rauchfrei. Ok, also auf ein Neues! Lass` Deine Gedankenflut, Dein Chaos im Kopf rotieren, sie werden sich wieder sortieren, keine Sorge. Nur eins sollte sich fest zementieren - Zigaretten sind jetzt raus.
Wie lange hast Du geraucht? Bei mir waren es über 22 Jahre. Und ich bin heilfroh, dass ich das durchgezogen habe. Es lohnt sich.
Freue mich, von Dir zu hören! Ein "Daumen-hoch" für Dich...
Ich wünsche Euch einen erfolgreichen rauchfreien Tag morgen. Wir lesen uns!
Liebe Grüße in den März-Zug sendet Euch
Silke
Guten Abend Alex,
herzlich willkommen im rauchfrei Zug.
Ich habe auch schon einige Versuche gestartet. Aus den letzten gescheiterten Anläufen habe ich einiges mitgenommen und versucht mir zu verinnerlichen. Auch ich starte am 10.03, bin schon ziemlich nervös.
Hut ab das du schon so weit reduziert hast! Dazu brauch es mit Sicherheit einen eisernen Willen, dann wirst du es packen, ich halte fest die Daumen.
Ich habe von 40 auf 25 reduziert, weil ich schon einige „Verknüpfungen“ lösen wollte, aber soweit runter würde ich niemals kommen. Da geht dann jetzt nur noch… ganz oder gar nicht
Wenn du denkst diw Kraft verlässt dich, melde dich hier einfach, es gibt immer wen der dich auffängt und dir Mut macht.
Lies dich hier mal durch, es gibt viele tolle Erfahrungen und Erfolgsgeschichten.
Lg Amy
Guten Abend,
seit über 25 Jahren bin ich Raucher. Trotz einiger Versuche, das Rauchen aufzugeben, habe ich bisher nie länger als 6 Tage durchgehalten. Nun möchte ich einen erneuten versuch starten. Ich habe mir die App Rauch-Stopp heruntergeladen und begonnen, meinen Zigarettenkonsum von etwa 25 auf 5 pro Tag zu reduzieren. Mein Ziel ist es, am 10.03. endgültig mit dem Rauchen aufzuhören. Ich hoffe, dass ich dieses Mal die nötige Kraft habe, um mich dauerhaft vom Rauchen zu entwöhnen.
LG, Alex