Der März-Zug 2024 - Ab jetzt rauchfrei!

Hi Johanna, dass hast du perfekt beschreiben und ist glaub ich ein echt längerer Prozess. Daher auch echt nervig....
Nun gut, mühsam antrainiert sich gift zu inhalieren ist es grad auch Arbeitslosigkeit sich da wieder ab zu trainieren....
Gott sei Dank, dass wir das hier zusammen machen...
LG
Jemi

Hey Kat_Ka
"gelangweilt, müde und gestresst zugleich" - ich kenne diese Gefühle. Nicht täglich, doch immer mal wieder.
Gleichzeitig sage ich mir, dass es diese Gefühle auch in meiner Zeit als Raucherin gab und die Zigarette lediglich dazu gut war, diese Gefühle zu überdecken. Darin bestand für mich tatsächlich ihre ganz große "Zauberkraft": Müde, eine geraucht und schwupps noch ne Stunde weiter gearbeitet. Gelangweilt (sehr selten); eine geraucht und schwupps etwas zu tun gehabt. Gestresst, eine geraucht und schwupps runtergefahren. Traurig, eine geraucht und schwupps nicht mehr weinen müssen. Kurz; eine Welt mit eingebautem Filter oder Regler sozusagen. Mich hat das immer gut geschützt. Jetzt muss ich mir was anderes ausdenken. Das ist schon eine ziemliche Herausforderung und manchmal auch furchtbar hier im Forum zu lesen, wie lange wir rückfallgefährdet sind; nämlich für immer wenngleich mit Abstufungen, hoffe ich. Noch viel, viel furchtbarer finde ich aber die Vorstellung, nie aus dieser Suchtschleife zwischen "Ich höre auf" und "Ich fange wieder an" rauszukommen. Das kostet mich so viel Energie und fühlt sich für mich schon lange nicht mehr gut oder richtig an.
Also, nicht rauchen! Heute nicht und morgen auch nicht und übermorgen sowieso nicht - und überhaupt nicht. Dieses Gefühl von Freiheit gefällt mir jetzt schon.
Herzlich
Johanna

Lieber März-Zug,
entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich lese immer mal mit.
Ich bin noch rauchfrei und das ist gut.
Sehr bewundernswert, was ich hier so gelesen habe. Ich finde es wirklich stark, dass ihr es geschafft habt nach dem Rückfall wieder aufzuspringen - ich weiß nicht, ob ich das schaffen würde. Gerade bei Beziehungsproblemen hatte ich in der Vergangenheit heftige Rückfälle und weiß, wie schwer es ist hier stark zu bleiben. Angst vom Alleinesein halte ich grundsätzlich für menschlich.
Mir gehts es die letzten Tage nicht so gut, bin müde, gelangweilt und gestresst zugleich. Denke auch häufiger ans Rauchen, irgendwie fehlt es mir gerade. Naja, ich machs eben nicht mehr. Wird schon alles.
Bleibt stark und tapfer!

Guten Morgen ihr Lieben,
Hallo Stefan, wie geht es dir heute?
Lg Amy

Danke an alle.

Johanna

Liebe Grüße,
Lisa vom rauchfrei-Team

Hey hat doch geklappt! Supi....Ist ja auch völlig egal was da steht....Jede nicht gerauchte hilft!

Wie und wo kann ich eigentlich meinen Zähler zurückstellen??

Kurz noch zu mir: danke euch für die Glückwünsche
Ich habe meinen Zähler hier angepasst, denn mein Tischkalender sagt mir 13, das wollte ich auch im Forum so haben. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat Stessy auch geschrieben, dass er am 26.3. die letzte Zigarette geraucht hat. Also müsste es passen, wenn wir jetzt als Drillinge weitergehen.
@Amy: dir auch noch großen Respekt füs wieder Einsteigen!
@Elamy: schön, dass du jetzt auch dabei bist :-)

Hallo Stefan,
klasse Entscheidung - Krone wieder auf und weiter. Und lass dir deine Krone nicht von anderen verrutschen oder gar klauen.
LG, Onda
Der Plan sieht so aus:
Heute weiter durchrauchen, wie früher. Restliche Kippen heute Abend vernichten.
Morgen früh wieder rauchfrei durchstarten!
LG Stefan

Hallo ihr lieben, erstmal nur kurz....
Oh ja starke Gefühle und straucheln....Kenn ich. Durchkämpfe ich seit Tagen. Dank euch und dem ewigen jammern in meinem Wohnzimmer bin ich - wie durch ein Wunder - noch nicht rückfällig/ nicht rückfällig.
Dir lieber Stefan schenke ich meinen Respekt. Du stehst morgen wieder auf. Hut ab! Gerade in solchen Dingen bin ich vor 9 Jahren für 9 Jahre rückfällig geworden.
Du machst es richtig. Du machst es für dich! Aufstehen - Krone richten- weiter laufen.
Hey wir schaffen das!
Jem