Der März-Zug 2024 - Ab jetzt rauchfrei!
Liebe Kat_Ka,
na klar ist das bei mir auch so. Rauchen hat in meinem Leben Gefühle gedrosselt zum Beispiel "Traurigkeit" oder "Nervosität" und genauso Gefühle verstärkt wie "Freude oder "Abenteuerlust" - kurz, die Kippe war mein perfekter Katalysator. Die "alte Tante Sucht" weiß das und meldet sich in eben diesen Situationen. Manchmal finde ich es echt frustrierend wie mächtig sie ist und manchaml denke ich, dass ich das gar nicht so hoch hängen möchte, weil es Dinge gibt, die weitaus schwerer und schrecklicher sind; an einer Sucht zu sterben gehört dazu.
Ich glaube, es geht darum, mein inneres Gleichgewicht ohne Suchtmittel zu finden und das ist im Grunde genommen eine schöne Aufgabe und eine noch schönere Aussicht.
Ich habe übrigens seit dem Rauchstop auch keinen Alkohol mehr getrunken. Das war überhaupt nicht geplant, sondern eher eine spontan-intuitive Entscheidung; wahrscheinlich aus Respekt vor möglichen fallenden Hemmschwellen. Ich glaube, nach dem 2. Glas Wein könnte bei mir der Griff zur Zigarette ganz flugs kommen...
Allen einen schönen Abend und eine gute Nacht
Johanna
Lieber März-Zug!
Ich wollte mal Meldung geben: Bin noch rauchfrei, obwohl sich die Geister darüber vielleicht auch scheiden würden
Hab vor einer Woche betrunken 2x an einem Joint (mit Tabak) gezogen. Keine Ahnung, habe am Kiffen eigentlich gar nix. Ich denke, es war der Alkohol und ich wollte vermutlich einfach Nikotin. Nun ist es so gewesen, stolz macht es mich zwar nicht, aber ich mach mich dafür auch nicht fertig - der Abend war wild und lustig. Ich sehe es als Chance zu lernen: ich weiß, dass ich kein Partyraucher werden kann, denn das würde zwangsläufig dazu führen, dass ich wieder "richtig" rauche.
Außerdem fühle ich mich gut mit dem Nichtrauchen! Ich habe zwar schon regelmäßig Attacken, die vergehen aber schnell. Hier habe ich mal eine Frage an euch: Bei mir kommen die Attaken vor allem dann, wenn ich starke Emotionen habe - egal in welche Richtung. Also wenn ich sehr wütend oder traurig bin, aber auch wenn ich große Vorfreude habe, sehr aufgeregt oder euphorisch! Ist das bei euch auch so?
Viele Grüße und weiter so Märzis !
@Klaus: ja, leider aber viele, von denen wir lange nichts gehört haben ... zumindest haben einige davon den zähler nicht zurückgestellt, lässt mich an optimistischeren tagen hoffen ... und ja: sind ja trotzdem noch viele an bord ... aber wo ist nur unser Indy abgeblieben?????
@Amy:
Ich bin guter Dinge bei deinem Opa, gute Ärzte und gute Pflege sind die besten Voraussetzungen
ja, wird größer, grad find ich läuft er deutlich schlechter, ich hoffe, dass wir das mit den tabletten in den griff kriegen, und klinik und ärzt*innen dort sind toll: haben ihm schon zweimal das leben gerettet <--> admin-anlockversuch: [externer Link vom rauchfrei-Team entfernt] ? ... und ich überlege, dass ich evtl. schon bald für eine zeit ein quartier ihm erdgeschoss brauche --> sollte evtl. meine wohnung im dritten stock im süden mit klaus´ erdgeschosswohnung tauschen, vermute aber, dass ich im schaufenster zu sitzen nicht packen würde
liebe grüße
fio
WoW ... .seid ihr viele.
Toll!
Glückswünsche an alle hier!
Kat_Ka 79 Tage
Deena 76 Tage
KMNB1 75 Tage
Fiordaliso 74 Tage
IndianerJohns 74 Tage
Bärbel1204 74 Tage
Frank Z. 74 Tage
Blobfish 74 Tage
Rina2024 74 Tage
Surfanne 73 Tage
Kurai 69 Tage
Maja66 69 Tage
Leena2008 68 Tage
Frau Wolf 68 Tage
Jemilili 66 Tage
Roger74 66 Tage
Yvisun 63 Tage
Starfish 61 Tage
Khalam 58 Tage
ilina 58 Tage
Bötta 58 Tage
HanniLo 57 Tage
Limaschu248 56 Tage
Elamy 55 Tage
Eddie1 55 Tage
JohannaStein 53 Tage
Hase81 51 Tage
Stessy 50 Tage
Onda 50 Tage
Molpadia 47 Tage
Und weiterhin im Abteil „Wir geben nicht auf“
StefanGiftfrei
Marsig3
Amy
Liebe Fio,
sowas kann sich etwas hinziehen. Mein Opa, den ich leider schon gehen lassen musste, konnte nachher auch nur noch mit Maulkorb behandelt werden. Habe dann oft gedacht… irgendwie hat er recht, manche Ärzte würde ich auch gerne beißen!
Meine Oma wird im August 17 Jahre alt, aber noch klopfe ich auf Holz. Naja gut, sie hat keine Zähne mehr… hält sie aber nicht davon ab, alles zu fressen was sie findet… hört nichts mehr… super an Sylvester… und sieht kaum noch… ach egal, Mama wird mich schon lotsen…
Trotzdem fit wie ein Turnschuh. Nur die Sorge wird schon immer größer, wird ja kein Hund 100 Jahre alt.
Ich bin guter Dinge bei deinem Opa, gute Ärzte und gute Pflege sind die besten Voraussetzungen
Für den Opa
so schön, von dir zu hören, meine liebe Amy, das freut mich sehr
blutwerte sind gottseidan ok, er hatte aber gestern wieder einmal eine volle tierklinikpanik, untersuchung ging nur mit maulkorb, wohl auch, weil er rückenschmerzen hat. tabletten kriegt er jetzt 10 tage und bis dahin nur sehr wenig laufen, in einer woche soll ich der ärztin bescheid sagen, wie es ihm geht. mein kleiner opa ist jetzt 13 1/2 und dafür ist er eigentlich sehr fit, obwohl ich mittlerweile sein älterwerden ziemlich dauernd beobachten kann
Jemi hast du ja schon zu den 66 Tagen gratuliert (apropos: wieso schreibst du "Tag 67" in deinem zimmerchen, liebe Jemi???), da muss natürlich auch Roger hin: bleib bei deinem "Tabakzölibat" und ich wünsche dir sehr, dass dein beinbruch möglichst bald heilt! und Elamy & Eddie auch hintern hoch in richtung schnapszahlenalarm: 55 Tage
bevor ich der lieben Amy dorthin folge -- sorry, auch von mir kein schnaps oder höchstens nur auf ausdrücklichen wunsch -- wandere ich aber auf die blümchenwiese: Onda & Stessy: 50 tage
bitte bitte: schick detlev in den keller, wo er hingehört, dir ganz viel durchhaltevermögen für die angespannten tage, und mir nach zum blumenbaden, vielleicht hilft das ja, meine liebe Onda
allen anderen wünsche ich natürlich auch einen hoffentlich schönen tag, liebe grüße!
fio
Guten Morgen liebe alle
@Roger. Ich wünsche dir, dass die Zeit, bis dein Bein wieder einsatzfähig ist, schnell verfliegt. Ohne Bewegunng ist echt doof ... Halte durch!
@Amy. Wie schön von dir zu hören. Pass gut auf dich auf und halte uns auf dem Laufenden
Liebe Grüße
Johanna
Guten Morgen ihr Lieben,
ich lasse mal wieder etwas von mir hören. Mein Ziel hab ich vor Augen, daran ist nicht zu rütteln. Ich werde euch später die Liste da lassen.
Wo ist denn der Schaffner? Huhu Indy, du musst doch hier die Meute beisammen halten!
Liebe Fio,
meine Daumen sind ganz feste für deinen Hund gedrückt. Ich weiß wie sehr einen das mitnimmt
Den anderen wünsche ich nachträglich alles Liebe, zu eurem Schnapszahlen, mega vielen Wochen und mittlerweile Monaten.
Und du liebe Jemi hast heute deine mega super duper geile Schnapszahl von 66 Tagen erreicht!!
Ich Wander dafür gleich mal in die Schnapszahlen.
Es gibt keinen Schnaps, aber Feuerwerk, Blümchen und Kuchen.
Lg Amy
Hallo liebe März-zügler
Hoffe dass es euch allen gut geht und der Entzug nicht zu schlimm ist.
Onda, dein Detlev ist ein Verführer und Lügner, mit dem Zigarettenverzicht quälst du ihn jetzt zurück.
Ich hab noch ca 50 Zigaretten Hülsen, da sollte ich drauf schreiben was ich vorher verloren habe und in Zukunft noch gewinnen kann.
Bei mir meldet sich auch das Nikotinmonster mit der selben Masche, Lust hab ich schon aber.. machen wir weiter das Tabakzölibat.
Was mir fehlt ist die körperliche Bewegung, welche durch meinen Beinbruch bei fast Null liegt . Diese fehlende Bewegung, am liebsten Spaziergänge mit unserem Hund, merke ich stark an der
verminderten Lungenfunktion. Hätte ich vor Wochen nicht aufgehört mit dem Rauchen, sicher wäre ich jetzt an Sauerstoff angeschlossen.
Genug Trinken besser Wasser als Bier ist das was ich ein wenig unterlasse.
Wo ist eigentlich Jemilili?
Ich wünsche euch allen alles gute
Roger