Der März-Zug 2024 - Ab jetzt rauchfrei!
Moin Zusammen,
Fio und Indy, für die 80 Tage. Ich bin Euch mit etwas Abstand auf den Fersen.
Es ist schon echt spannend zu sehen wie sich die Sucht verhält. Am Anfang versucht sie es in kurzen Abständen mit : hey komm, warum willst Du aufhören, schau dich an, du bist nervös, kannst nicht denken, hast Watte im Kopf, wenn Du eine rauchst, geht es dir besser und so schlimm ist es doch gar nicht oder? Mit einer Kippe geht es dir besser als ohne. Dann irgendwann nach Tag 50,60,70 kommt die Sucht an und sagt: Die ein Kippe wird dir jetzt auch nicht schaden, rauch halt eine und dann rauchst du eben nicht mehr, denn du bist ja jetzt ein Nichtraucher, der aber auch mal eine rauchen kann.
Ich habe am Wochenende mit jemand gesprochen der schon 1,5 Jahre nicht raucht und er hat mir gesagt, dass er zwar so gut wie gar nicht mehr ans rauchen denkt, aber wenn jetzt die Sucht um die Ecke kommt empfindet er diese als noch tückischer, weil er die ganzen negativen Aspekte komplett verdrängt hat.
Ich freue mich jeden Tag, dass ich im Bett liegen bleiben kann ohne schnell hoch zu müssen um eine zu rauchen, dass ich keine Angst mehr vor langen Zugfahrten habe und erstmal den Zugverlauf studiere um zu checken wo denn länger als 2 Minuten Aufenthalt ist, dass ich bei längeren online Meetings einen eingehenden Anruf vortäuschen muss um schnell eine zu rauchen und so viele Situationen mehr.
Nebenbei habe ich auch ca. 550 € weniger in die Industrie die uns vergiftet gepumpt.
Das waren meine Gedanken zum Wochenstart.
Ich wünsche euch eine coole Woche
Eddie
HuHu Katja
Ich freue mich so von dir zu lesen!
Und du auch mit 80 + Tagen
Das ist so Klasse!
Jedesmal, wenn ich die Augustzahlen checke denke ich an dich,
weil du doch mal mit uns gefahren bist.
Und überhaupt hast du hier ganz entscheidende Dinge ins Rollen gebracht.
Herzliche Grüsse
Klaus
liebe alle,
heute kann ich es sehr kurz machen, bevor unser schaffner auf den plan tritt:
*** lieber Indy: bei uns stehen heute ACHTZIG tage auf dem zähler
*** liebe Svenja: bei dir 63 tage, also NEUN wochen
dann wünsche ich uns allen mit ein paar blümchen einen guten start in die restwoche & sende euch liebe grüße!
fio
....... Das ich wieder angefangen habe, hat mir den Druck genommen und ich habe zum Glück zugenommen, .....
:
Hallo Amy
Rückfälle sind auch dazu da um zu lernen. Diese Sucht, mit der wir uns hier herumplagen ist kein Schnupfen, der nach einer Woche wieder vorbei ist. Da ist eine lange Strategie nötig. Zu der gehören auch die natürlich nicht geplanten Rückfälle.
Es berührt mich sehr, das du davon schreibst im Zug unter Druck zu stehen.
Genau das sollte ja nicht sein.
Hier versuchen wir uns zu unterstützen und gegenseitig aufzumuntern.
Es ist wie eine Gruppenreise in der Wildnis.
Wenn sich da jemand ein Bein bricht
dann wird der erstmal getragen bis er wieder alleine laufen kann.
Spannend finde ich deinen Bericht über dein Gewicht.
Wenn ich das richtig verstehe, nimmst du ab beim Nichtrauchen?
Das bedeutet, das Nichtrauchen verleidet deinen Appetit?
Das ist selten.
Ich werde langsam aber sicher eine Kugel.
Leider nur an einer Stelle.
Liebe Amy, ganz sicher ist eines.
Allein stehen die Chancen auf einen Rauchstopp wenig gut.
Ob nun das Forum hier das Richtige für dich ist, weiß ich nicht.
Es gibt ja noch andere Möglichkeiten sich da Hilfe zu holen.
Wie auch immer du entscheidest.
Ich wünsche dir viel Glück, viel Mut und viel Kraft.
Herzlich Klaus
tja, meine liebe Amy, deine nachricht ist nicht ganz überraschend, tut aber schon weh ... dies auch, weil ich im grunde ähnlichkeit sehr mag, und es ist sicher nicht umsonst, dass du und ich diejenigen sind, die listen gepflegt und hier eingebracht haben: listen sind ja nicht einfach listen, es geht um die sorge für die und das interesse an denen, mit denen wir hier im zug fahren, und dass wir beide immer einen blick für alle versucht haben und dafür, wie es ihnen wohl gehen mochte/mag ... Fio würde sagen, wir sind diejenigen hier im zug (gewesen) mit der nase im popo der
ohne dich fühl ich mich viel mehr alleine als mit dir, du wirst mir sehr fehlen ... trotzdem:
dies ist zum einen eh deine entscheidung und zum andern grad bei einer wie dir, die oft eher nach andern guckt, sicher sinnvoll: lass mich/uns wissen, wenn wir irgend etwas für dich tun können, verlier auch das ziel "leben ohne zigaretten" nicht aus dem blick, und sobald du ein zimmer eingerichtet hast, werd ich dich mit blumen so übergiessen, dass du vor lauter blumenduft statt zigarettenrauch ausser atem kommst
pass auf dich und Lennard auf, die -- -- sind für uns drei
für meine verhältnisse etwas verspätet, ihr lieben <-- nicht nur menschen & tiere, sondern auch technisches gerät altesschwächelt manchmal ein wenig. sollte es zudem auch intentionen im repertoire haben (können) -- eine der befürchtungen im zuge der sich ausbreitenden debatte über künstliche intelligenz -- wollte mein pc mich evtl. bewegen, nicht nur nach mir und anderen, sondern auch nach ihm zu gucken. habe ich gemacht: habe ihn gestreichelt und mit ihm geredet, und hier sind wir
erst einmal meine nun etwas geballte morgendliche grussrunde, bevor ich mich meiner lieben Amy zuwende:
*** gestern schon hatte Birgit-Häschen und heute haben Onda & Stessy die 55-tage marke geknackt --> rüber in den schnapszahlenalarm ein bisschen sorge mache ich mir wegen dir, liebe Stessy, zuletzt hattest du am 15.4. geschrieben, dass es "einfach so sehr [hilft,] eine Stelle zu haben wo man Dampf ablassen kann, auskotzen kann, schimpfen kann und doch wieder aufgebaut wird" --> mach doch mal
*** Elamy & Eddie haben 60, Jemi & Roger haben gestern 70 und ebenfalls gestern hat Katja 80 tage ohne rauchen geschafft: ich hoffe einfach sehr, dass ihr alle noch ok und an bord seid, teils ist es hier schon ein bisschen schweigsam --> gerne lauter: bin links ziemlich schwerhörig
*** und bei dir, meine liebe Kat_Ka, sind es heute 12 wochen: wie geht es dir und was macht das biest?
und nun blümchen und einen schönen pfingstmontag für euch alle ... weils leider kein pfingstrosen-icon gibt, schreib ich es und der rest ist eurer fantasie überlassen:
:pfingstrose: :pfingstrose: :pfingstrose: :pfingstrose: :pfingstrose: :pfingstrose: :pfingstrose:
Liebe Amy
Als ich im Februar 2019 aufgehört habe, gab es keine Züge. Auch da haben mich viele nette Forumsmitglieder besucht in meinem Wohnzimmer, da gab es auch welche die gleich weit waren und wir uns von Wohnzimmer zu Wohnzimmer ausgetauscht haben.
Das war auch toll! Mir hat dies auch wahnsinnig geholfen, also brauchst du nich unbedingt einen Zug zu besteigen um aufzuhören.
Wünsche dir gutes Gelingen mit deinen anderen Baustellen und freue mich wieder von dir zu lesen.
Lg
Rooni
Hallo Ihr Lieben,
ich wollte mich mal wieder melden. Ich lese Eure Beiträge immer noch gerne und mit großem Interesse. Es zeigt mir, wie es sein könnte. Ihr kämpft Euch da jeden Tag durch und mal gibt es positives und mal hat man schlechte Tage. Trotzdem haltet ihr durch, dafür bewundere ich Euch.
Ich werde schweren Herzens aus dem Zug aussteigen. Ihr seid alle schon soweit weg und ich kann nie auf Beiträge antworten, wie auch.
Das ich wieder angefangen habe, hat mir den Druck genommen und ich habe zum Glück zugenommen, ich hatte schon ein leicht bedrohliches Gewicht. Was für eine Ironie, das Rauchen selbst ist das bedrohlichste, was ich mir antun kann. Ich werde eine Lösung finden, da bin ich sicher.
Bitte geht den rauchfreien Weg weiter, es ist das beste, was Ihr für Euch und eure Gesundheit tun könnt.
Das schöne an diesem Zug ist, es wird immer unterstützt, es gibt liebe Worte, hilfreiche Tipps und vor allem Verständnis.
Ich werde, wenn ich meinen Zeitpunkt bestimme, keinen Zug mehr besteigen. Aus dem Abteil zu fliegen, ist nicht besonders schön.
Da werde ich mir wohl ein Wohnzimmer einrichten, ich denke es wird mir dann auch etwas Druck nehmen.
Aber ich werde weiter bei Euch mitlesen.
Ich werde jetzt für eine Zeit lang ( so habe ich es bei Fio gelesen ) meine Nase in meinen Popo stecken und mich um mein Vorhaben und meine anderen Baustellen kümmern.
Ich danke Euch allen von ganzem Herzen für Eure Unterstützung und Euer Dasein.
Auch den lieben Menschen, die aus den anderen Zügen vorbei gekommen sind und liebe aufbauende Worte dagelassen haben.
Euer Zug fährt nicht nach nirgendwo, er fährt Euch in ein besseres Leben.
Danke und alles Liebe für Euch,
Eure Amy
@Svenja: bist du mit dem zitieren mithilfe des rauchfrei-teams weitergekommen
Ein weiterer Versuch….sehe ja glaube ich erst nach dem Absenden ob es klappt?!
ja, hat geklappt, und nein, kannst du vorher sehen: wenn du rechts oben auf die lupe klickst und dann deinen bildschirm nach unten scrollst, kriegst du eine vorschau
dir schöne pfingsten mit besuch und ohne zigaretten, liebe Svenja