Der Klick im Hirn

Verfasst am: 27.11.2017, 20:22
Pamina85
Pamina85
Dabei seit: 23. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2436 Tagen
Beiträge: 361 Beiträge

Hallo Amalaja.
20 TAGE hast du jetzt geschafft.
Super Leistung!
Ich versteh dich. Auch mich stresst es ab und an hier immer stand by zu sein.
Und auch keinen zu vergessen.
Ich schaff das auch nicht.
Das Forum ist eine große Hilfe, aber auch ein extremer Zeitfresser.
Ich denke oft an euch, aber ich teile deine Meinung.
Also
So long Pamina

Verfasst am: 27.11.2017, 14:07
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2765 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Es sind schon wieder 20 Tage bei Dir!

Dazu ein schnelles !

Alles Gute weiterhin für Dich, und über gelegentliche "Pieps" freu ich mich auch!

Alles Liebe
Silke

Verfasst am: 27.11.2017, 12:58
doro_66
doro_66
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2505 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Liebe Amalaja,
auch piep
und erstmal Glückwunsch zu 20 Tagen, juhu!!!!

Nee, mach Dir bloß keinen Stress, alles gut! Hauptsache du bietest dem blödian
weiter die Stirn...
Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit,
Doro
:

Verfasst am: 27.11.2017, 12:40
Amalaja
Amalaja
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2363 Tagen
Beiträge: 939 Beiträge

PIEP

Ihr Lieben!

Ja, ich hab das Forum die letzten Tage etwas vernachlässigt *schäm*
Was gibt es Neues? Eigentlich nichts!
Ich mache alles oder auch nicht, nur dass ich zwischendurch nicht mehr eine rauchen gehe!
Klappt ganz gut

Gestern an Totensonntag hatte ich einen ziemlichen Hänger! Hätte nicht gedacht, dass mich solch ein Tag ein wenig runterzieht! Eigentlich ist es ja ein Tag wie jeder andere, nur dass mir die Verstorbenen von diesem Jahr doch sehr, sehr nah waren! Aber das ist ja auch gut so: denn in unserer Erinnerung sind sie uns nah...

Ich werde trotzt allem nicht mehr jeden Tag hier sein, wobei ich viel an euch denke!
Aber ich merke ganz einfach, dass eine strake Präsenz hier einen auch stressen kann. Und ich hab beschlossen in meinem Leben, all das was mich unnötig stresst, weitestgehend zu vermeiden! Einfach deshalb, weil es mir gut gehen darf

Ich dreh jetzt noch eine kleine Runde und bin dann mal wieder weg!
Nicht ohne euch zu sagen, dass wir einfach gut sind

Verfasst am: 26.11.2017, 23:10
karl63
karl63
Dabei seit: 09. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2516 Tagen
Beiträge: 530 Beiträge

Haaalloooo!
A m a l a y a!

wo steckst Du?

Hier in Deinem WZ stapelt sich die Post, die Gratulanten geben sich die Klinke in die Hand, Dein Nicht-Mehr-Rauchen-Tageszähler tackert so laut, dass es auch auf dem Flur zu hören ist...
... nur Du..Du bist nicht hier.

Schreib hier mal ein lautes

[color=black]Piep[/color]

damit wir Dich wieder besser lesen können.

LG
Karl-Heinz

Verfasst am: 25.11.2017, 13:39
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

[quote="Amalaja"]
Wenn wir aber die Überwindung der Sucht mit positiven Anreizen ausfüllen können, die auch sofort spürbar sind, fällt es einem vielleicht leichter.
Nur die für mich passenden positiven Anreize versuche ich im Moment zu finden. Schon klar: ich stinke nicht mehr, habe eine bessere Haut, brauch keine Socken mehr im Bett. Das ist schon alles gut so wie es ist, aber da muss noch mehr kommen! Denn, dass ich sagen kann, ich bin frei, was ja auch ein nicht zu unterschätzender Anreiz ist, davon bin ich noch weit entfernt....
Vielleicht habt ihr ja eine Idee....
[/quote]

Liebe Amalaja,

interessant, die Parallelen, die du ziehst.

Und deine Frage verstehe ich sehr gut. Vielleicht helfen dir nicht nur die positiven Reize. Zu denen mir Geld sparen und sich eine/n tollen Kurs/Sport/Spa/Reise einfällt. Oder jeden Tag einen neuen Duft entdecken, die Düftewelt ist eine so vielfältige. Vielleicht helfen dir auch negative Reize wie Bilder von einer geteerten Lunge oder einfach mehr Bewusstsein und Dankbarkeit für die schon spürbaren Verbesserungen.

Bei mir waren es in der Anfangszeit ganz praktisch und sinnlich erfahrbar die interessanten und bunten Zeitschriften und die bessere Luft in der Wohnung. Was könntest du dir denn Gutes tun, was dir so nicht möglich war, als du noch geraucht hast? Und wie wäre es, wenn du deine liebsten Menschen mal fragst, was sie an dir bemerken an positiven Veränderungen seit dem RAuchstopp? Komplimente tun jedem Menschen gut.

Ich mach dir jetzt auch eines. Du bist für mich ein sehr tiefgründiger nachdenklicher Mensch, der gerade mit das Beste tut in seinem Leben, was er tun kann: rauchfrei werden und bleiben.

Ich schick dir mal eine große Portion Dankbarkeit rüber für all das im Leben, was gut ist, davon habe ich oft sehr viel.

Herzlichste Grüße
Andrea

Verfasst am: 21.11.2017, 21:11
ticolino
ticolino
Dabei seit: 13. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2499 Tagen
Beiträge: 383 Beiträge

Liebe Amalaja,

danke dass du an meine 150 Tage gedacht hast. Zu gerne wäre ich morgen gemeinsam mit dir zum Griechen gegangen......

Und als ich dir nun wenigstens zu deinen 14 Tagen gratulierten wollte, lass ich deinen Beitrag über Klimawandel und Bären.

Es tut mir so leid, dass du immer noch so kämpfen musst. Du bist stark und ich finde es toll, dass du kämpfst. Jedoch wünsche ich dir von Herzen, dass es bald Gewohnheit statt Kampf wird.

Um in deinem Beitrag zu bleiben: bei mir stand der Bär unmittelbar vor mir und hatte sich schon aufgerichtet. Das hat das Aufhören sicher enorm erleichtert.

Aber glaube mir: der Bär kommt bei dir nicht erst in 20 Jahren. Er ist dir ganz dicht auf den Fersen. Erwähntest du nicht mal, dass du beim Joggen nicht mehr so viel Luft hättest?

Liebe Amalaja, ich wünsche dir von ganzem, dass du, wenn du dich umdrehst, den Bär sehen und fühlen kannst und dich das von allen Zweifeln befreit.

Aber : zu 14 Tagen

Fühle doch gedrückt,
Glg Gudrun

Verfasst am: 21.11.2017, 15:26
Pamina85
Pamina85
Dabei seit: 23. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2436 Tagen
Beiträge: 361 Beiträge

Hallo Amalaja.
Habe gerade deine Gedanken gelesen...
Da raucht einem ja das Hirn
Trotzdem [color=red]2 Wochen [/color]
Hast Du schon wieder geschafft und jede nicht Gerauchte ist ein Erfolg!

So ich werde jetzt mal versuchen, meine depressiven Verstimmungen mit Badezimmer schruppen zu vertreiben.
Also bleib stark und STUR.
So long Pamina

Verfasst am: 19.11.2017, 23:56
karl63
karl63
Dabei seit: 09. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2516 Tagen
Beiträge: 530 Beiträge

Liebe Amalaja,

das Thema Klimawandel begleitet mch persönlich schon seit mehr als 25 Jahren. Ich habe nie einen Zusammenhang zu meinem Rauchverhalten gesehen. Nicht dass Du das jetzt falsch verstehst, aber mein Rauchausstieg ist etwas das ich in erster Linie für mich und meine Gesundheit mache.

Natürlich trägt jede Art der Verbrennung zur weiteren Erderwärmung bei. Aber ehrlich gesagt, kann das Thema "Rauchen" hier keinen messbaren Beitrag leisten. Zurzeit ist der größte Klimakiller das CO2; besser bekannt als Kohlensäure; eben genau das, was man nach einem Glas Cola, Bier oder Mineralwasser herausrülpst.

Ich will das Ganze nicht bagatellisieren. Leider ist es so, dass wir oder auch die ganze Menschheit die klimatischen Änderungen der nächsten fünf oder sogar noch mehr Jahre nicht ändern können. Jetzt können wir nur versuchen, die Entwicklung in den kommenden Jahrzehnten aufzuhalten oder umzudrehen. Die zunehmenden Stürme mit enormen Regenmengen in unseren Breiten werden uns also erhalten bleiben und sich auch leider noch weiter verstärken. Es geht jetzt darum, die Erderwärmung zu begrenzen, damit nicht Ende dieses Jahrhunderts Osnabrück zur nördlichsten Hafenstadt Deutschlands wird.
Die allgemeinen weltlichen Aussichten für die nächsten einhundert Jahre sind nicht unbedingt rosig. Nur meine kleine Welt möchte ich für die mir verbleibenden Jahre möglichst ohne Raucherhusten und andere nikotinbedingte Beschwerden verleben. Deshalb steht für mich der Rauchstopp im Fokus; an zweiter Stelle steht die Begrenzung der Erderwärmung;...gibt dann nur noch Getränke ode Kohlensäure ... und auf Milchprodukte und Rindfleisch werde ich dann auch verzichten, weil die Rindviecher Methan ausdünsten, den Klimakiller Nummer zwei nach CO2.

Gruß
Karl-Heinz

Verfasst am: 19.11.2017, 23:56
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2643 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Liebe Amalaja,

Also: 1. Stimmt Eisblumen können sehr schön sein.
2. Pfingsrosen sind auch große rosa Bommelpuschel.

3. Mir hat geholfen:

Ich hab das Nichtrauchen absolut gestellt als zu befreuendes etwas, gerne auch zwanzig Mal am Tag. Jede Nichtgerauchte ein Sieg! Und das Wissen, dass man vermutlich mehrere Versuche braucht (das hier ist mein dritter in jüngerer Zeit) und meine momentane Gewissheit, dass es jetzt klappt. Also es muss nicht beim ersten Anlauf funktionieren und ein nicht geglückter Versuch heißt nicht, dass der nächste auch daneben geht.

Und nach den Anfangswirren, als ich nicht mehr dauernd an Zigaretten dachte und "die eine nochmal" auch vom Tisch war , sag ich mir bei Unbill jetzt immer, wenigstens um die Raucherei brauchste Dich nicht mehr zu kümmern. Ja, es ist immer noch eine riesige Erleichterung für mich, diesen Zwang los zu sein. Und es macht mich stolz (am Anfang mehr - da ist die Leistung auch viel größer) und ich wüsste nicht, was mir an weiteren Vorhaben nicht gelingen sollte, wo doch sogar der Suchtausstieg gelang.

Also: Auto stehen lassen und laufen (wegen Klima) und freuen, dass Laufen geht wegen Lunge wieder frei.

Und schau, wann hat man schon so einfach ein Erfolgserlebnis, Du musst nichts können oder tun, nur die Kippe auslassen.



Bäck