Der Juli- Zug: Rauchfrei in den Sommer 2021!
[quote="Dance"]
Hallo. Nach 40 Jahren mit ca. 20 Zigaretten täglich reicht es. Sagt der Kopf. Letzte Woche hab ich die Anzahl auf 4 bis 6 gedrosselt. Für meinen Start am Sonntag hab ich mir Kaugummis besorgt.
Jetzt habe ich mit dem Buch nie wieder einen Zug angefangen. Hat mir schon mal erste schlaue Erkenntnisse gebracht.
Allerdings bin ich auch verunsichert, weil dort von jedem Ersatz eindringlich abgeraten wird. Was sid denn eure Erfahrungen? Ich glaube, dass ich das ohne Hilfe nicht schaffe. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
[/quote]
Super, wenn du aufhören willst!
Ich hab ohne NET aufgehört, denk aber dass das jeder für sich ausprobieren muss. Hier im Forum gibt es aber etliche Leute die mit NET erfolgreich aufgehört haben.
Was ich allerdings nicht empfehlen kann, ist das Rauchen zu drosseln. Da du Sonntag den Startschuss gesetzt hast, quälst du dich jetzt quasi unnötig in dem du dir die Kippen einteilst und immer auf die nächste wartest. So ging es mir zumindest mal, als ich versucht habe, den Konsum runter zu schrauben.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!
Ein schönes Wochenende allen!
Das Buch ist halt (bei allen Vorzügen das es hat, es ist sehr lesenswert) sehr USA typisch, nach dem Motto, nur die Harten kommen in den Garten. Zudem ist es auch schon etwas älter.
Es spricht überhaupt nichts dagegen mit Nikotinersatzprodukten zu entziehen.
Wichtig ist halt, dass man diese dann konsequent in den Folgewochen reduziert. Bei Kaugummi und inhaler kann das in ganz seltenen Fällen schon mal schwierig werden, weil sich ein neues Suchtverhalten ausbilden kann (Hirn schreit nach Nikotin, Spray oder Kaugummi wird benutzt und ein neuer Reflex entsteht) . Das jemand auf Pflastern hängen bleibt, habe ich noch nie gehört.
Ich habe knapp 6 Wochen mit Pflastern entzogen, seit knapp vier Wochen ohne und es hat funktioniert. Ob es ohne gegangen wäre? Keine Ahnung, ist aber nicht wichtig, Hauptsache man schafft es...
Hallo. Nach 40 Jahren mit ca. 20 Zigaretten täglich reicht es. Sagt der Kopf. Letzte Woche hab ich die Anzahl auf 4 bis 6 gedrosselt. Für meinen Start am Sonntag hab ich mir Kaugummis besorgt.
Jetzt habe ich mit dem Buch nie wieder einen Zug angefangen. Hat mir schon mal erste schlaue Erkenntnisse gebracht.
Allerdings bin ich auch verunsichert, weil dort von jedem Ersatz eindringlich abgeraten wird. Was sid denn eure Erfahrungen? Ich glaube, dass ich das ohne Hilfe nicht schaffe. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
Hallo lieber Juli-Zug,
gestern war ein sehr schwieriger Tag - psychisch wie körperlich Aber mit einem Buch konnte ich dann auch diesen Gemütszustand überwinden und heute war alles relativ problemlos oO Verstehe es einer - aber nun gut, es war ein schlechter von 5.
@JuliWolke2021 + katzensophie1:
Herzlich Willkommen und Glückwunsch für die Entscheidung rauchfrei zu werden
Meinen größten Respekt an alle, die die Entscheidung getroffen haben mit dem Rauchen aufzuhören und egal wie lange sie schon rauchfrei sind - es ist immer ein Fortschritt und wir können stolz auf uns sein.
Ich hatte und habe so große Angst vor den Entzugserscheinungen, daher wollte ich mich erst einmal „nur“ mit meinem Geist beschäftigen. Ich „schummel“ und nehme Nikotinpflaster (+ggf. Inhaler), aber damit komme ich (bisher) sehr gut zu Recht und es ist vollkommen okay so für mich - das Ziel ist entscheidend und nicht der Weg dahin
Macht alles, was euch gut tut und euch näher ans Ziel bringt
Ich habe ein paar Links erhalten, vllt. sind die für euch auch hilfreich:
http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psychotherapie_ambulanz/aktivit__tenliste.pdf
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
Ich lese eben „Endlich Nichtraucher - für Frauen“ (kostenpflichtig), aber bin gespannt, wie ich danach nicht gegen etwas kämpfe, sondern mich für etwas Neues entschieden habe. Ich glaube eigentlich nicht an sowas, aber man soll unvoreingenommen sein und das versuche ich zu sein.
Weitere Empfehlungen von unseren rauchfrei-Lotsen waren noch:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
oder das Buch von Vera Kaltwasser "Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen!".
Mir gibt das Lesen viel. Ich habe immer nur im Urlaub gelesen und habe da nicht so eine Verbindung zur Zigarette …
So, morgen ist Raucher-Familienfeier - ich bin gespannt. Aber bin eigentlich optimistisch. Ich war heute auch „mitrauchen“ - aber kein Verlangen nach einer Zigarette, ich rieche es stellenweise noch gern. Aber das vergeht bestimmt auch noch
Habt einen schönen Abend und schon einmal ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Sabrina
Liebe Schotterblume,
vielen Dank für deinen Zuspruch.
Ich habe 35 Jahre als Masseurin und Physiotherapeutin gearbeitet. Gesundheitsberuf, allen helfen wollen und selber ist man so unvernünftig. Daher kommt meine sportliche Energie. Alle meine Kollegen rauchen. Ja, wir versuchen es immer gemeinsam. Beim letzten Mal hat mein Mann neue Zig gekauft. So war ich nicht Schuld. Aber diesesmal werden wir uns besser stützen und schützen. Es war mir auch sehr peinlich, vor meinen viel älteren Patienten in den Gymgruppen mir das schnaufen zu verkneifen.
Ja, und es ging uns tatsächlich beiden nach so kurzer Zeit soviel besser. Und trotzdem...
Ich bin halt sehr knatschig und mag nichts reden. Und mein Mann lebt einfach normal weiter. Aber ich hoffe, diesesmal schaffe ich das auch besser. Viel mit Hund laufen, und über jeden neuen Tag freuen, das ist mein gedachter Weg. Und wenn es mir nochmal so geschenkt wird, frei atmen zu können ohne Sauerstoffzelt, dann werde ich den Teufel tun und wieder anfangen.
Ein Satz hier fand ich sehr toll: Nicht so viel nachdenken, einfach machen!
So, und zwei Stunden heute sind geschafft Morgen um fünf aufstehen, um sechs beginnt mein Dienst. Auf meine älteren Tage habe ich noch einen Wechsel gewagt. Bin jetzt in einem Labor für Tiergesundheit, Mittag Feierabend, besser geht nicht. Dieser Mut dazu war sicher schwerer, als nicht mehr zu rauchen, oder? Nun einen schönen Abend euch allen.
Bis Morgen
Liebe Pia
Habe ich das richtig verstanden, dein Mann hört auch auf? Das ist toll, gemeinsam ist man immer stärker.
Und wow, schon nach dem dritten Tag solche Fortschritte, das ist echt genial und ich hoffe sehr du spürst das diesmal auch so sehr, weil es Mut macht. Ich werde erst 40 aber von soviel Lebensenergie kann ich nur träumen, ob mit oder ohne Kippen. Woran hat es gelegen, dass du das letzte Mal doch wieder angefangen hast? Dass es nichts mit der Intelligenz zu tun hat, wissen wir hier glaube ich alle, aber wahrscheinlich hat sich trotzdem schon jeder mal deswegen „dumm“ geschimpft (ich jedenfalls gewaltig).
Ich wünsche dir jedenfalls einen guten Start in dein neues freies Leben!
Liebe Grüsse von Schotterblume
Also, ich sitze dann mal im Zug. Danke, das ich schon mit fahren darf. Ich war noch eben einkaufen und habe keine Zig mehr gekauft. Das heißt, mein Mann und ich gehen wohl heute früh schlafen.Denn es sind keine mehr da. Punkt um Schluss Methode.
Was mich etwas demotiviert, das in meinem Alter eventuell nur drei Jahre mehr ohne Rauch werden. Aber das schiebe ich jetzt beiseite.
Meine Vorfreude: Das letzte Mal als wir kurz aufhörten, hatte ich bereits am dritten Tag schon wieder soviel Lebensenergie, das wir um 6 Uhr früh raus aufs Rad sind und abgeflitzt sind. Dumm, doch wieder angefangen.
Ich habe durch das Rauchen schon immer sehr Atemnot. Die war wie weggeblasen. Ich hoffe so sehr, das es nochmal so toll funktioniert. Das ist mir das wichtigste Ziel. Viel Bewegung und Sport, ohne gleich abzukacken.
So meine lieben Gefährten, danke fürs zuhören und wir schaffen das zusammen.
Hallo alle Zusammen
Hallo JuliWolke und Pia, willkommen im Julizug!
JuliWolke du hast ja schon voll den Plan, wow. Schön dass es dir ganz gut geht! Ich habe mir auch Nikotinkaugummis besorgt, habe aber nach drei Tagen schon damit aufgehört, irgendwie wollte ich mich gleich ganz befreien. Aber ich habe sie immer noch ständig bei mir, so dass ich, bevor ich zur Zigarette greife, dann doch eher einen Kaugummi nehme.
Also Pia sowie ich das verstanden habe darf man hier so viel teilen wie man möchte und einem lieb ist, also auch Hoffnungen und Ängste. Und auch wenn „erst“ morgen dein Aufhördatum ist, kannst du doch heute schon einsteigen und davon berichten.
Bei mir war es heute etwas schwierig, hatte Stress auf der Arbeit und deshalb ein paar ziemliche Schmacht-Attacken, aber habe sie zum Glück überstanden, Stressball und tief durchatmen und bis 10 zählen (100 mal :lol hat geholfen. Jetzt bin ich „sicher“ in meinem Zigarettenfreien Zuhause angekommen und gehe für heute nicht mehr raus. Und auf den Balkon nicht um zu rauchen, sondern um den Sommer zu erschnuppern.
Ganz liebe Grüsse
Schotterblume
Hallo, ich möchte morgen einsteigen. Freue mich, nicht alleine zu sein. Ich heiße Pia, werde, man glaubt es nicht, dieses Jahr 60 Aber bin jung geblieben, und schaffe es hoffentlich entgültig. Morgen dann mehr. Darf man hier auch seine persönlichen Ängste und Hoffnungen mitteilen?
Hallo Ihr Lieben,
toll, wie sich die Stimmung hier im Juli-Zug entwickelt. Ich freue mich immer so, von euren Erlebnissen zu lesen.
Klar ist es nicht immer einfach, es gibt ja auch immer diese blöden Momente, aber die gehen vorbei und es sind nur Momente, immer dran denken!!
Auch mir haben die Atemübungen sehr geholfen, ich hab das noch ganz lange so gemacht. Auch der Strohhalm-Trick war super, insbesondere im Auto, da konnte ja keiner erkennen, dass ich da tatsächlich am Strohhalm ziehe
@Tscheakki:
Super, 11 Tage schon geschafft, und du hast völlig recht, es wäre wirklich sehr schade, einem dieser Momente nachzugeben. Nach 11 Tagen bist du schon so weit mit dem Entzug, da würde sie nicht mal schmecken
@Schotterblume:
Ja super, schon 2 Wochen und einen Tag geschafft, Glückwunsch! Ja man geht am Anfang durch ganz viele Situationen, die einen sind einfacher, die anderen schwieriger, aber wenn du nicht krank bist, kannst du dich vlt auch etwas einfacher ablenken?
@Sylvie:
Das Schreiben hat mir auch so sehr geholfen und natürlich das Buch von AC, hab ich schon erwähnt, dass es da einen Nachfolger gibt, Für Immer NR? Das ist etwas dicker und nimmt auf viele Arten von Sucht Bezug. Inwieweit AC da wirklich kompetent ist, kann ich nicht sagen, aber mir hat es mega geholfen, immer darin zu lesen.
@Tascrina:
Super Ansatz und herzlichen Glückwunsch zum Dreiwöchigen, gab es eine Belohnung für dich? Ich finde die drei-Wochen-Grenze so bemerkenswert und ich kann mich noch genau daran erinnern, wie stolz ich an dem Tag war
@Dini:
Hast du dich schon einmal im Forum umgeschaut? Guck mal, hier findest du viele Tipps zum Thema Aufhören:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/ oder auch zur Unterstützung bei Entzugserscheinungen:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/ oder hier: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/hilfe-bei-entzugserscheinungen/
Oder wie wäre es mit dem Ausstiegsprogramm für die ersten Wochen:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/das-rauchfrei-ausstiegsprogramm/
Hast du dir denn schon einen Tag ausgesucht? Gerne helfen wir dir bei der Vorbereitung und dabei, Strategien zu finden, Entzugserscheinungen entgegenzuwirken .
Ich schicke euch allen viele ermunternde Gedanken und dicke Drücker - wenn ich das geschafft habe, schafft ihr das auch. Bitte schreibt mir gerne auch mal direkt, sollten ihr eine Frage haben oder ich euch persönlich weiter helfen können.
Lieben Gruß und einen schönen Abend
xxx
Lix