Der Juli- Zug: Rauchfrei in den Sommer 2021!

Verfasst am: 10.07.2021, 21:13
ao161
ao161
Rauchfrei seit: 3259 Tagen
Verfasst am: 10.07.2021, 21:09
Blue2711
Blue2711
Rauchfrei seit: 1233 Tagen

Hallo zusammen ich habe heute meinen 3,tag fast geschafft und wuerde auch noch gerne im julizug mit weiterfahren, ich rauchte seit meinem 15 lj und heute bin ich 53 mit scheiß Husten Tag und Nacht!!
Das braucht echt kein Mensch, ich hatte schon mehrere Versuche leider vergebens aber nun glaub ich ganz fest das ich es schaffe, denn ohne Rauch geht's auch
Lg

Verfasst am: 10.07.2021, 20:50
Sue1409!
Sue1409!
Rauchfrei seit: 1235 Tagen

[quote="gachri"]
moin,
ich lese schon den ganzen Morgen in verschiedenen Gruppen mit. Bin sehr angetan von eurer gegenseitigen Unterstützung!
Zu mir: Rauche seit 45 Jahren, mit immer mehr schlechtem Gewissen -natürlich. Ein "GenussRauchen" (was gab es nette gemeinsame Raucherpausen!) ist es schon lange nicht mehr! Schlechte Gewohnheit und das viele verlorene Geld ..........
Corona und einige Trauerfälle in der Familie in letzter Zeit geben mir eher ein "Ist-doch-sowieso-alles egal" - Gefühl und bremsen mich sehr in der Umsetzung endlich Nichtraucherin zu werden. Es fehlt mir die Kraft, das Selbstwertgefühl, die Stärke den inneren Schweinehund zu erledigen, Tag für Tag dabei durchzuhalten.
Jetzt bin ich kurzatmig und habe eine sehr blasse Haut, sehe also ungesund aus und habe neuerdings Bluthochdruck.
D.h. der körperliche Verfall wird also medizinisch sichtbar.
Die Idee des Monatszuges finde ich klasse!
Vielleicht sind einige Gleichgesinnte im Juli mit dabei ??? Und wir helfen uns gegenseitig?
Viel Kraft für alle!
[/quote]

Willkommen gachri!

Nein, es ist nicht egal - wie du schon schreibst, das Rauchen macht den Körper noch mehr kaputt. Und selbst wenn das Leben endlich ist - es ist doch viel schöner mit frischer Luft und frischer Haut durch die Tage zu gehen.

Ich glaube du bist viel stärker als du glaubst - und du bist nicht allein

Verfasst am: 10.07.2021, 20:48
Sue1409!
Sue1409!

Heute ist für mich auch ein schwieriger Tag. Schotterblume, mir geht es wie dir - ich habe zwar verstanden dass das Rauchen nichts ändert an einem Problem, einer Herausforderung oder einer Freude - aber ich weiß auch nicht wie ich sonst damit umgehen soll. Ja, die Zigarette macht mich nicht weniger traurig als ich vielleicht gerade bin - aber sie übertüncht das Gefühl, gibt mir etwas anderes zu tun…?

Das ist vielleicht auch der Nachteil das ich relativ spontan aufgehört habe zu rauchen - ich habe mich mit solchen Situationen nicht auseinander gesetzt.

Aber ich möchte und muss da durch. Also: heute wird nicht geraucht!

Verfasst am: 10.07.2021, 19:54
Q3
Q3
Rauchfrei seit:

Hallo ihr alle im Juli Zug
Ich kriege keine Mails mehr wenn sich was tut im Zug. Kann mir bitte jemand helfen ich will am Montag rauchfrei starten. Wäre super wenn sich einer meldet
Viele Grüße
Q3

Verfasst am: 10.07.2021, 14:04
gachri
gachri
Rauchfrei seit:

moin,
ich lese schon den ganzen Morgen in verschiedenen Gruppen mit. Bin sehr angetan von eurer gegenseitigen Unterstützung!
Zu mir: Rauche seit 45 Jahren, mit immer mehr schlechtem Gewissen -natürlich. Ein "GenussRauchen" (was gab es nette gemeinsame Raucherpausen!) ist es schon lange nicht mehr! Schlechte Gewohnheit und das viele verlorene Geld ..........
Corona und einige Trauerfälle in der Familie in letzter Zeit geben mir eher ein "Ist-doch-sowieso-alles egal" - Gefühl und bremsen mich sehr in der Umsetzung endlich Nichtraucherin zu werden. Es fehlt mir die Kraft, das Selbstwertgefühl, die Stärke den inneren Schweinehund zu erledigen, Tag für Tag dabei durchzuhalten.
Jetzt bin ich kurzatmig und habe eine sehr blasse Haut, sehe also ungesund aus und habe neuerdings Bluthochdruck.
D.h. der körperliche Verfall wird also medizinisch sichtbar.
Die Idee des Monatszuges finde ich klasse!
Vielleicht sind einige Gleichgesinnte im Juli mit dabei ??? Und wir helfen uns gegenseitig?
Viel Kraft für alle!

Verfasst am: 10.07.2021, 14:00
Fra66
Fra66
Rauchfrei seit: 1284 Tagen

Darauf gibt es nicht DIE Antwort. Manche schaffen das aus einer momentanen "Laune" oder Eingebung heraus, andere bereiten sich länger vor.
Ich persönlich glaube - aber das ist nur eine Vermutung - das der unvorbereitete Rauchstop häufiger zu Rückfällen führt, da einem eine gute Vorbereitung hilft, die möglichen Situationen zu erkennen, an denen es einen erwischen kann und dann Strategien parat zu haben um dem zu begegnen.
Nichtsdestotrotz kann es auch so ganz spontan klappen. Beispiele gibt es hierzu genug.
Also wenn dir jetzt danach ist, versuche es. Klappt es nicht, gibt es dir wichtige Erkenntnisse für das nächste Mal. Mit dem Wunsch aufzuhören ist ja ein ganz wichtiger Entschluß gefasst.

Verfasst am: 10.07.2021, 13:27
Silly27
Silly27
Rauchfrei seit:

Hallo ihr

Möchte auch gerne aufhören!
Hab gerade Husten und Allergie, das reicht!!!

Ich weiß nicht, ist es am besten einfach spontan aufzuhören oder mit festem Datum? Zeremonie

Liebe Grüße
Silly

!

Zitiert von:

Verfasst am: 10.07.2021, 10:01
Schotterblume
Schotterblume

Hallo Tascrina

Das klingt irgendwie ein bisschen beunruhigend, Herzklopfen und beklemmendes Gefühl. Also ich habe von solch einer Entzugserscheinung noch nie gehört. Was ja nichts heisst. Aber ich denke, im Zweifelsfall am besten zum Arzt, da wir hier ja keine Ferndiagnosen stellen können / sollen.

Dass aber das Rauchen Gefühle überdeckt, das kenne ich auch. Rauchen war für mich einfach die Standardantwort auf alle Gefühle, die „schlechten“, aber auch die „guten“. Zum Beispiel hatte ich gestern die grösste Schmacht, als ich Feierabend hatte, endlich Wochenende, die Woche geschafft ... was macht man da als Nichtraucher um das Wochenende so richtig einzuläuten? Ich wusste es nicht.

Liebe Grüsse
Schotterblume

Verfasst am: 10.07.2021, 08:27
Tascrina
Tascrina
Rauchfrei seit: 1241 Tagen

Bin heute sehr früh aufgewacht, mit starken Herzklopfen. Fühle mich erkältet und irgendwie hat sich ein beklemmendes Gefühl auf meine Brust gelegt. Fühle mich ängstlich. Denke, dass ich die Ängstlichkeit durch Rauchen überdeckt haben könnte.
Ist das eine Entzugserscheinung? Fühlt sich fremd an.
Definitiv werde ich nicht rauchen. Weil es nix ändert.