Der Juli- Zug: Rauchfrei in den Sommer 2021!
![Q3](/typo3temp/assets/_processed_/a/6/csm_AvatarEmpty_8b1b37d28c.png)
Hallo Doris
Hab mir vor 3 Jahren 2 Zehen gebrochen das dauert unendlich lange bis es verheilt ist.
Aber es wird wieder musst mindestens mit 6-8 Wochen rechnen.
Liebe Grüße Q3
![Doris19801980](/typo3temp/assets/_processed_/a/6/csm_AvatarEmpty_8b1b37d28c.png)
Mein Dilemma ist, dass ich mir den kleinen Zeh gebrochen habe und ich mich nicht trau Sport zu machen solange der nicht verheilt ist.
Ich habe wegen meines Zehs aufgehört zu rauchen, weil der nicht so richtig heilen will.
[quote="Melly11391"]
Hallo Doris!
Vielleicht hilft dir Sport (wenn möglich)? Wenn du so richtig ausgepowert bist schläfst du vielleicht besser und die Müdigkeit geht weg bzw. wird weniger?
Toll, das du schon 2 Wochen durchhälst!
Liebe Grüße
[/quote]
![Melly11391](/typo3temp/assets/_processed_/a/6/csm_AvatarEmpty_8b1b37d28c.png)
Hallo Doris!
Vielleicht hilft dir Sport (wenn möglich)? Wenn du so richtig ausgepowert bist schläfst du vielleicht besser und die Müdigkeit geht weg bzw. wird weniger?
Toll, das du schon 2 Wochen durchhälst!
Liebe Grüße
![Doris19801980](/typo3temp/assets/_processed_/a/6/csm_AvatarEmpty_8b1b37d28c.png)
Heute sind es zwei Wochen ohne Zigaretten.
Ich kämpfe mich von Tag zu Tag und hoff jeden Tag, dass ich mal weniger müde bin. Zudem hab ich jeden Tag damit zu kämpfen, dass ich ziemlich geruchsempfindlich geworden bin und mir oft lange übel ist. Das Einzige was gegen die Übelkeit hilft ist bei mir China-Öl. Die ganze Wohnung riecht wie ein großes Pfefferminzbonbon.
Für den Rest hab ich noch nichts gefunden. Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich?
![Melly11391](/typo3temp/assets/_processed_/a/6/csm_AvatarEmpty_8b1b37d28c.png)
Hallo Fra66!
Danke, das ist lieb! Gestern die Klausur lief sehr gut. Wenn das so weiter geht, bin ich zufrieden
Hallo Tscheakki!
Auch dir vielen Dank!! Das launisch und gereizt sein gehört ja auch dazu und muss man erst mal durchhalten. Vor allem in den Phasen, wenn man sich selbst damit auf die Nerven geht, vielleicht kennst du das auch?
Toll, wie du durchhälst!
Hallo theresa.schatz!
Auch von mir noch ein herzliches Willkommen! Du warst schon mit Freunden essen und hast durchhalten, auch wenn es schwierig wurde. Darauf kannst du sehr sehr stolz sein! Weiter so!
Hallo an Alle!
Ich bin wirklich froh, hier gelandet zu sein! Toll, wie sich hier gegenseitig unterstütz und ermutigt wird! Und auch toll, das niemand verurteilt wird (z.B. ich, weil ich aufschiebe). Ich bin mir sicher, das wir es alle zusammen schaffen!
Habt alle einen schönen Samstag!
![Tscheakki](/fileadmin/_processed_/5/3/csm_1690398_1626275693_5e6aa0be19.jpeg)
Guten Abend ihr alle!
Für mich war heut ein anstrengender Tag mit ganz vielen Rauchverlangen. Hab es trotzdem irgendwie geschafft, nicht zu rauchen.
@schotterblume: mir geht es da wie dir. Bei meinen letzten beiden Versuchen ging es so ab dem 5. Tag los mit Gedanken "is doch egal, rauch halt weiter oder hör wann anders auf". Nachdem ich heut so oft das Verlangen hatte, hab ich Angst, morgen könne es wieder so schlimm sein. Am Montag werde ich operiert und ich denk ständig "eine Kippe würde dich jetzt bestimmt entspannen". Aber dann kommt der Gedanke, wie blöd es wäre wieder zu rauchen. Wir halten das schon durch!
@theresa: schön, dass du auch dabei bist! Man bekommt hier wirklich tolle Unterstützung und Tipps und alle sind super nett. Ich habe das gleiche Problem wie du, mein Freund raucht auch. Teilweise geh ich mit auf den Balkon, weil ich mir denke, ewig kann ich mich Rauchern nicht entziehen. Auf Arbeit rauchen auch viele Kollegen, da geh ich ebenfalls öfter mal mit raus. Und ich finde, es ist gar nicht so schlimm. Teilweise bin auch stolz zu sehen, dass ich nicht mehr dieser Sucht nachgeben muss.
![Sue1409!](/typo3temp/assets/_processed_/a/6/csm_AvatarEmpty_8b1b37d28c.png)
[quote="theresa.schatz"]
Hallo ich bin die Theresa
Bin jetzt heute auch auf euren Zug aufgestiegen
Ich hab bis jetzt circa 30 Zigaretten am Tag geraucht mir macht es bloß Schwierigkeiten weil mein Partner noch raucht
Ich finde das bloß schwierig weil alle um mich rum rauchen und ich fang jetzt schon langsam das Zittern an
Ich brauch jetzt auch irgendwas immer in der Hand weil ich ja keine Zigarette mehr habe
Bis jetzt kann es ganz gut durchhalten
[/quote]
Willkommen Theresa!
Mein Partner raucht auch weiter - ich setze mich aktuell draußen bewusst nicht zu ihm bzw. an meinen gewohnten Raucherplatz am Balkon, sondern habe mir einen neuen Platz gesucht…
Halte durch - die ersten Tage sind die schwersten, aber es lohnt sich!
![rauchfrei-lotsin-andrea](/fileadmin/_processed_/5/6/csm_IMG_20240623_170845_2__1__f36e5c4095.jpg)
Hallo liebe Theresa,
herzlich willkommen! Das ist eine kluge Entscheidung von dir, dich einer Gemeinschaft anzuschließen, die auch gerade rauchfrei geworden ist. Der Anfang ist für viele nicht leicht, doch es ist zu schaffen. Einige hier haben es auch trotz rauchendem Partner geschafft, also hast du gute Chancen! Mein Tipp: lese dich quer durchs Forum...
Was motiviert dich denn, rauchfrei zu leben? Und was genau hilft dir, es bis jetzt ganz gut durchzuhalten?
Für deine Hände kann ich dir folgende Tipps geben:
Schneide einen Strohhalm auf Zigarettenlänge und atme durch ihn - Luft - .
Hast du dir bereits das kostenlose Starterpaket bestellt? Darin gibt es einen kleinen Entspannungsball, den du in deiner Hand immer wieder drücken kannst. So etwas bekommst du aber auch in der Drogerie.
Ich habe auch oft, gerade unterwegs, meinen Schlüsselbund in die Hand genommen, Hauptsache die Hände sind beschäftigt.
Sehr gut helfen da auch Handarbeiten aller Art, damals habe ich ein einfaches Strickzeug überall mit hin genommen und einen ewig langen Schal gestrickt, das hat mir so gut getan, dass da was Buntes heranwächst.
Oder du nimmst einen Handschmeichler aus Holz oder aus Stein...
Was fällt dir denn ein, was gut für deine Hände passt?
Welche Ideen können die anderen Julizüglern beisteuern?
Viel Erfolg und viel Freude am rauchfreien Leben wünscht dir
daumendrückende Andrea
p.s. Trinke viel in den ersten Tagen, das hilft auch
![Schotterblume](/fileadmin/_processed_/2/3/csm_1682005_1613120238_6c1544dc79.jpg)
Liebe Sylvi, mir ist noch eingefallen wegen den Apps, wie du beides haben kannst: die Motivation, aber ohne ständig ungewollt an das Rauchen erinnert zu werden: normalerweise kann man bei diesen Apps die Benachrichtigungen ausschalten. Dann wirst du an nichts erinnert, aber wenn du ohnehin dran denkst und vielleicht sehen willst was du alles schon geschafft hast, kannst du reinsehen.
So jetzt bin ich aber still
![Schotterblume](/fileadmin/_processed_/2/3/csm_1682005_1613120238_6c1544dc79.jpg)
Hallo liebe Mitreisende
Es ist schön, wir werden immer mehr! Ich muss gestehen, ich bin ein wenig ein schüchterner Mensch, deshalb würde mir so ein voller Zug im realen Leben etwas Mühe bereiten, aber hier im Forum freue ich mich total über die bunte Truppe.
@Melly ich würde also auch nicht gleich zu den Prüfungen aufhören, klar gibt es nicht DEN Zeitpunkt wo alles passt und völlig stressfrei ist, aber Prüfungen sind schon ein Ausnahmezustand - und der Rauchstopp eben auch
Viel Erfolg jedenfalls für deine Klausuren, und berichte uns wie es läuft!
@Sue wir haben am gleichen Tag aufgehört, schön dass es schon zehn Tage her ist. Ich freu mich dass es bei dir kontinuierlich besser wird mit dem Verlangen (ist bei mir leider nicht so) und wünsche dir ganz gute Erholung von deiner OP. Das ist erstmal das wichtigste: dass dein Knie heilt und du rauchfrei bleibst. Um die Waage kannst du dich später kümmern.
@All danke allen die mich gestern aufgemuntert haben, die mich verstanden haben und mir Mut gemacht haben. Das ist echt toll hier.
Ich bin tapfer geblieben, aber irgendwie ist es bei mir schwerer als ganz am Anfang. Es geht mir echt nicht gut, ob das nur mit dem Nichtrauchen zusammenhängt bezweifle ich unterdessen. Da kommt dann schon auch so eine „ist-doch-alles-egal-Stimmung“ auf und die ist bei mir ziemlich gefährlich, zumal es mir gesundheitlich noch ganz gut geht und ich die Gefahren recht gut verdrängen kann. Aber nein: ich habe mich entschieden, aufzuhören und nein, ich will jetzt wirklich weiter mit euch in diesem Zug fahren.
Die letzten Male habe ich wieder angefangen wegen der „Scheissegalstimmung“ und habe mir dann auch gleich vorgenommen: ich rauch jetzt wieder und ich mache mir nicht mehr den „Stress“, aufhören zu wollen. Jetzt klammere ich mich an den Gedanken, dass das nämlich auch nicht geklappt hat, ich komme ja doch immer wieder an den Punkt, wo ich aufhören will, und dann muss ich wieder von vorne anfangen, wenn ich jetzt meiner Scheissegalstimmung nachgebe. Also NEIN! Ich bleib stur im Zug bei euch sitzen. Das habt ihr jetzt davon
Liebe Grüsse von Schotterblume