Der Januar-Zug. Rauchfrei ins Jahr 2021

Verfasst am: 01.01.2021, 15:31
Dimida
Dimida
Dabei seit: 31. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1220 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Liebe Manu
Vielen Dank.
Tut jetzt schon gut das Gefühl gehört zu werden. Danke.
So werde den Tag heute schaffen. Bei mir kommt immer erst abends die Schmacht.
Rauche seit 10 Jahren tagsüber gar nicht mehr. Aber abends rauche ich dafür umso mehr.
Hoffe das jetzt auch noch hinzubekommen. Liebe Grüße an alle im Januar-Zug!!

Verfasst am: 01.01.2021, 15:05
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2532 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Zitiert von:
Wie bekomme ich hier Hilfe?
Ich brauche glaube ich Unterstützung sonst sitz ich heute Abend wieder qualmend auf der Terrasse.


Hier ein paar Tipps bei Verlangensattacken, denn gelegentliche Lust auf eine Zigarette ist nach einem Rauchstopp normal.
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Und falls es hart wird, kann ich nur dazu raten, die Beratung anzufrufen.
Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/telefonberatung/

Ich habe mich auch hier im Forum sehr oft aufgehalten und geschrieben. So mußte ich meinen Mann nicht voll Texten...

@Dimida: Schreibe Dir doch die positiven Vorteile auf, warum Du aufhören möchtest zu rauchen ;)
und dann vielleicht ist das Buch NEEZ (link ist in der vorigen Post) etwas für Dich.
Zitiert von:
Also ich will mitfahren.
Habe Angst es nicht zu schaffen.


Du brauchst keine Angst haben. Was hast Du zu verlieren? Wir sind alle für Dich/Euch da

GGLG Manu

Verfasst am: 01.01.2021, 14:59
UnitedKingdom3
UnitedKingdom3
Dabei seit: 31. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1222 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo Mitfahrende,
freut mich, dass ihr ebenfalls auf dem Zug mit dabei seid! Habe gestern Nachmittag die letzte geraucht, also bald hab ich den ersten Tag geschafft!
Hoffe ihr habt gut gefeiert gestern!
Wie geht es euch? Muss sagen es ist schon bisschen nervig grad, aber ich ziehe das durch! Ist halt doof, wenn man gleichzeitig auch verkatert ist haha

Macht euch noch einen schönen, rauchfreien Nachmittag! Wir packen das!

Verfasst am: 01.01.2021, 14:50
Trasy59
Trasy59
Dabei seit: 28. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1221 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo,

ich bin auch auf den Januarzug aufgesprungen, habe mich vorher informiert was alles auf einen zukommt, ich bin aber auch multiviert aufzuhören, damit meine Atmung wieder besser wird, keiner in meinem Umfeld raucht noch, man kommt sich manchmal doof vor.

Verfasst am: 01.01.2021, 14:37
Dimida
Dimida
Dabei seit: 31. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1220 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo ihr Lieben.
Also ich will mitfahren.
Habe Angst es nicht zu schaffen.
Jetzt habe ich eine Frage.
Wie bekomme ich hier Hilfe?
Ich brauche glaube ich Unterstützung sonst sitz ich heute Abend wieder qualmend auf der Terrasse.
Liebe Grüße Dimida

Verfasst am: 01.01.2021, 14:34
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2532 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Ein gesundes neues Jahr ihr lieben

Lotse Meikel hat uns ja bereits angekündigt, das wir euch im Januarzug begleiten und in jeglicher Hinsicht helfen werden, soweit wir können. Auch ich freue mich Euch kennen zu lernen.
Ich hoffe ihr seit gut ins neue Jahr 2021 reingerutscht und habt den Schwung als Motivation mitgebracht

Es sind ja einige im Zug, die heute ihren ersten Tag haben. Ich hoffe es geht Euch gut.

Ihr schafft das.

Zitiert von:
Heute ein kleines Glas befüllt mit kleinen Zettelchen und Aufgaben. Natürlich mit viel Bewegung und nicht allzu ätzende Aufgaben. Zartbitterschoki, Möhrchen, Bonbons (schön sauer) und alles was helfen könnte am Start. Selbstangebaute Chillis stehen auch schon bereit.


Das ist eine tolle Vorbereitung. Pfefferminzbonbons, waren auch immer meine erste Wahl, wenn der Schmachter kam

Zitiert von:
Trotz Müdigkeit werde ich erstmal raus in die Natur gehen. Laufen, ist zum meinem Glück
eine große Leidenschaft von mir.

Auc das ist eine tolle Idee, um Euch abzulenken.

Macht alles was Euch gefällt, damit der ganz leise wird

Nun lasst uns gemeinsam in den Januar fahren und es uns gemütlich machen.
Falls einem langweilig wird, habe ich noch eine Buch Empfehlung, diese ihr euch kostenlos runterladen könnt.
NWEEZ! = Nie Wieder Einen Einzigen Zug!
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

GGLG Manu

Verfasst am: 01.01.2021, 12:40
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 01.01.2021, 12:27
Moni2
Moni2
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1221 Tagen
Beiträge: 116 Beiträge

Allen ein gutes neues rauchfreies Jahr
Wir sind ja jetzt einige geworden die gemeinsam im Zug losgefahren sind. Toll
Ich hatte gestern Geburtstag... starte also noch zusätzlich in mein neues rauchfreies Jahr.
Ich war ziemlich aufgeregt vor dem Ausstieg.
Bis jetzt geht es mir noch sehr gut. Werde jetzt erst mal spazieren gehen.
Toi toi toi für Alle.
Liebe Grüße Moni

Verfasst am: 01.01.2021, 11:19
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1586 Tagen
Beiträge: 2619 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

allen Reisenden wünsche ich einen guten Start in ein rauchfreies 2021. Da wir zwei Monatszüge für den Januar auf den Gleisen haben, gibt es meinen Post aus dem anderen Zug auch noch einmal hier zu lesen

[quote="Petra_NMS"]
Hallo zusammen,

eine gute Entscheidung von jeder*m von Euch, diese Raucherei zu beenden. Bringt nix, ist teuer und zudem auch noch ungesund.

Vor fast einem Jahr habe ich mich hier angemeldet und bin seitdem clean. Meine ‚Raucherkarriere‘ begann mit 15 Jahren, wollte dazugehören und freier sein als die Generation davor. Dass das Rauchen nix mit Freiheit zu tun hat, muss mein Gehirn noch immer kapieren (heute bin ich 55) Die Zigaretten meiner Wahl hatten den Werbeslogan ‚Liberté, toujours‘

Frei bin ich erst jetzt, da ich nicht mehr rauchen muss. Nie wieder morgens um 5.30 Uhr eine Fluppe in den Hals stecken müssen, bei Husten und Heiserkeit den Rauch in die erkälteten Atemwege reinzwingen usw. usf.

Nach fast einem Jahr bin ich kaum noch von lästigen Attacken belästigt, Gedanken an Zigaretten kommen zwar noch, sind aber auch schnell verscheucht.

Die ersten Tage werden wahrscheinlich hart sein, aber sie lohnen sich! Ich wünsche Euch viel Sturheit und Durchhaltevermögen!

LG Petra
[/quote]

Verfasst am: 31.12.2020, 23:01
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3950 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Nichtmehrraucher, Nichtmehrraucherinnen und denen, die es werden wollen!

Hunderte, wenn nicht sogar Dutzende haben sich beworben für eine Anstellung als Zugbegleiter, bzw. Zugbegleiterin. Und wir haben den Zuschlag bekommen. Wir, das sind meine Rauchfrei-Lotsenkollegin Manu und ich, der Rauchfrei-Lotse Meikel. Wir freuen uns sehr darauf, euch auf dem Weg in die Rauchfreiheit begleiten zu dürfen. Rauchfrei-Lotsen arbeiten ehrenamtlich für die BZgA. 
Kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.

Einige haben ja bereits platzgenommen, klasse. Irgendwann letztes Jahr ist die Idee aufgekommen, dass sich Aufhörwillige in Monatszügen zusammen tun, um sich gegenseitig Halt zu geben, sich untereinander auszutauschen, miteinander zu feiern, toben, schreien, fluchen-es ist einfach alles erlaubt, das hilft, den manchmal anstrengenden Weg in die Rauchfreiheit zu gehen. Das Gute on top ist, dass sich viele der "alten Hasen" nie dafür zu schade sind, von ihren Erfahrungen zu berichten. Ihr seid also nicht alleine!

Ich bin sehr gespannt darauf, euch kennenzulernen und bin sehr gespannt, welche Themen es sind, die euch beschäftigen. 

Ich wünsche euch allen einen guten Start ins Jahr 2021. Lasst uns alle die letzte Stunde des Jahres Zwanzig-Zwanzig zu einer besonderen werden, jede/r so, wie es ihm/ihr gefällt. 

Herzliche Grüße 

Euer

Meikel