Der Januar-Express 2023 - Smoke-free & Happy ins neue Jahr :D

Verfasst am: 25.01.2023, 18:19
Kara99
Kara99
Dabei seit: 24. 01. 2023
Rauchfrei seit: 459 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Wünsche dir alles gute
Und hoffe das es bald weg ist.

Schöne Grüsse

Verfasst am: 25.01.2023, 18:15
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 483 Tagen
Beiträge: 1917 Beiträge

Hallo Kara, hallo Chris,
Vor ein paar Tagen hatte ich das Thema in meinem "Wohnzimmer" schon mal, da gibt es wohl mehr Betroffene, mich eingeschlossen! Die Ursachen können unterschiedlichst sein, von Schilddrüse über HWS Verspannung, von Entzündung bis Allergie, von Tabletten-Nebenwirkungen und Psychosomatik alles dabei. Ich werde nöchste Woche auch lieber abklären lassen, was es ist. Und Kara, wenn die Ärzte nichts finden, kannst du ja ersteinmal beruhigt sein. In unserem Körper geht gerade ne Menge ab, der muss nun ohne Gift und Co. klar kommen......ich werd mal berichten , was ich so zu hören bekomme
LG Birgit

Verfasst am: 25.01.2023, 17:40
Kara99
Kara99
Dabei seit: 24. 01. 2023
Rauchfrei seit: 459 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Wünsche dir auch alles gute Danke für die Info das ich nicht alleine damit bin

Mit freundlichen Grüßen

Verfasst am: 25.01.2023, 17:37
Christiane61
Christiane61
Dabei seit: 19. 07. 2021
Rauchfrei seit: 477 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Liebe Kara

Ich kann mit dir fühlen, bei mir ist es ähnlich mit Schluckbeschwerden. Habe auch das Gefühl es steckt was im Hals fest.
Ständig räuspere ich mich.
Da ich jetzt mehr trinke wird es langsam besser. Das hast du richtig erkannt, viel trinken hilft.
Ich wünsche dir dass es bald besser wird und weiterhin viel Erfolg

Liebe Grüße Chris

Verfasst am: 25.01.2023, 17:32
Kara99
Kara99
Dabei seit: 24. 01. 2023
Rauchfrei seit: 459 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Heute ist es auch so aber nicht ganz so schlimm versuche viel zu trinken und soll vom Arzt aus bis Ende der Woche abwarten

Verfasst am: 25.01.2023, 17:23
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4637 Tagen
Beiträge: 8116 Beiträge

Liebe Kara,

wir haben uns gestern im Chat kennengelernt und da will ich dir auch hier zu 10 Tagen Rauchfreiheit gratulieren. Toll gemacht! Magst du dir deinen Zähler einstellen? Bei Profil unter rauchfrei seit einfach dein Ausstiegsdatum eintragen und schon siehst du und sehen wir alle, wie weit du schon bist. Das motiviert dich und wir sind immer informiert, wann wir dir zu besonderen Tagen gratulieren dürfen. Evina z.B. wird dir eine Tasse Kakao kochen zu zehn Tagen, bei 50 Tagen wirst du auf der Blumenwiese empfangen, bei 100 Tagen geht es in die Keksdose...https://rauchfrei-info.de/community/forum/show/F/feiern-freuen-und-verweilen-21/.

Wie belohnst du dich denn? Sich belohnen, sich Gutes tun ist so wichtig!

Zu deiner subjektiv so empfundenen Luftnot (Gottseidank warst du bei Ärzten) habe ich mal in meinen Aufzeichnungen gekramt und möchte dir folgendes Zitat einstellen:

Klicker schrieb bei Panini nach einem Arztbesuch: " Der [Arzt]erwähnet zwei Dinge. Zum ersten: Als Raucher werden der Lunge bekanntlich Schadstoffe zugeführt. Dieser Dauerbeschuss führt zu einer erhöhten Sekretherstellung. Das Abhusten ist Teil der Reinigung. Jetzt, wo keine Giftstoffe mehr durch Zigarettenbesuch der Lunge zugeführt werden, flacht auch die Sekretherstellung ab. Dennoch sind noch Giftstoffe in der Lunge. Aber durch die geringere Reizung ist der Schleim dickflüssiger und es kann sich anfühlen wie Atemnot. Und so komme ich zu Punkt zwei: durch die bewusste Entscheidung, nicht mehr zu rauchen horchen wir viel bewusster in uns hinein. Hier malte mein Arzt das Bild von einer Rüttelplatte, welche beim Rauchen alles übertönt hatte. Jetzt kehrt Stille ein und so hören wir das kleinste Pfeifen."

Vielleicht hilft dir dieser Ansatz? Bei mir war ein sehr lautes Pfeifen und Röcheln in der Lunge zu hören in meiner Raucherzeit, das hat mich sehr erschreckt. Und es ging langsam aber stetig mit der Zeit zurück. Auf jeden Fall ist es hilfreich, viel zu Trinken. Das hilft beim Abhusten. Das machst du gut. Meiner Meinung nach dürfen es sogar mehr als zwei Liter sein, aber das entscheidest du. Gerne darf es auch mal ein Obstsaftschorle sein.

Wie geht es dir sonst so Heute?

Viel Erfolg weiterhin
Daumendrückende Andrea mit herzlichen Grüßen

Verfasst am: 25.01.2023, 12:19
Kara99
Kara99
Dabei seit: 24. 01. 2023
Rauchfrei seit: 459 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Habe das Gefühl erst vor kurzem 7 Tage war beim
Hausarzt 2 mal der meinte ist nichts und HNO Arzt meinte auch ist nichts beim Facharzt für die Lunge hat man extrem lange Wartezeiten

Trinke jetzt jeden Tag 2 L
Weil ich auch dachte trinke zu wenig

Verfasst am: 25.01.2023, 12:15
Liebesichwerkann
Liebesichwerkann
Dabei seit: 22. 01. 2023
Rauchfrei seit: 440 Tagen
Beiträge: 69 Beiträge

Hallo Kara,
10 Tage sind super!
Hast du das Gefühl schon länger oder erst seit kurzem? Gurgel Mal oder trink was vielleicht hilft das schon. Vielleicht einen leckeren Tee. Habe Mal gelesen, wenn man zu wenig trinkt das die Lunge dann auch "Probleme" beim atmen hat, egal ob Nichtraucher oder Raucher.

Wenn das nicht hilft dann geh lieber zu einem Arzt und lass Mal drüber gucken.
LG

Verfasst am: 25.01.2023, 11:27
Kara99
Kara99
Dabei seit: 24. 01. 2023
Rauchfrei seit: 459 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo ich wollte mich kurz vorstellen war auch gestern schon im Chat. Bin jetzt 10 Tage rauchfrei. Bisher habe ich alles geschafft aber ich habe das Gefühl als würde was in meinem Hals stecken deswegen habe ich das Gefühl das ich keine Luft kriege

Mit freundlichen Grüßen

Verfasst am: 25.01.2023, 11:22
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2960 Tagen
Beiträge: 1382 Beiträge

Hey ihr Lieben, jetzt bin es doch tatsächlich ich nochmal - trotz mangelnder Fingerfertigkeit

Weil es hier gerade ums Traumrauchen geht, wie ich gelesen habe, und das Thema sehr interessant finde. Die ersten Wochen gab es das nämlich bei mir gar nicht - allerdings danach ging es volle Kanne los und begleitet mich tatsächlich noch heute im Schlaf.

Nicht falsch verstehen - ich habe weder Schmacht noch Sucht noch Lust auf eine Zigarette, das finde ich ganz wichtig, denn sonst könnte man ja denken, hui nach fast sieben Jahren ist das immer noch ein Thema - nein, ist es überhaupt nicht mehr.

Aber - ja, auch nach so vielen Jahren "traumrauche" ich. Ich hab dabei auch schon alle Szenarien durch. Ein paar Träume die Zigarette gleich weggeschmissen. Dann in meiner Tasche halb gerauchte (von mir) Schachtel entdeckt - Himmel, wie ging das denn - schlechtes Gewissen.

Drauf ganz bewusst überlegt, okay, würde ich jetzt tatsächlich rauchen, wäre es mir himmelübel, im Traum ist das aber nicht so. Gedanken versucht, mit in den Traum zu nehmen, mit dem Gefühl eingeschlafen und das hat tatsächlich eine Zeitlang geklappt, kein traumrauchen mehr.

Dann hat es aber trotzdem wieder angefangen und der Gedankengang ist jedes Mal derselbe - ich müsste jetzt eigentlich mal Beichten und meinen Lotsen-Job an den Nagel hängen Also im Traum denke ich das. Wenn ich dann aufwache, ist das ganze so real, dass ich manchmal echt einen Schreck kriege.

Letztes Mal hab ich sogar die Marke meiner halb gerauchten Zigarette erkannt, so realistisch war das.

Vielleicht liegt es tatsächlich einfach an dem Wesen der Sucht und dass sie uns teilweise ja doch einige Jahrzehnte "begleitet" hat? Allerdings träume ich sowieso immer sehr intensiv und sehr lebendig. Wie ist das bei euch sonst so, sind eure Träume ansonsten auch intensiv?

Ich bin mal gespannt, was dazu hier noch so kommt, vielleicht machen wir ja ein neues Wohnzimmer "Zum Traumraucher" oder so auf?

Oh ja und übigens hast du mir, Torsten, erst mal einen Riesenschreck eingejagt, aber dir ging es bestimmt ganz ähnlich nach dem Aufwachen?

So, jetzt lasse ich aber mal euch wieder zu Wort kommen, freu mich schon.

Lieben Gruß

xxx
Lix