Der Januar-Express 2023 - Smoke-free & Happy ins neue Jahr :D

Verfasst am: 01.02.2023, 21:06
Elena Carr
Elena Carr
Rauchfrei seit: 655 Tagen

Sparadone, dein Beitrag macht gute Laune beim Lesen, Danke

Heute hab ich sechs volle Tage und schon seit Montag merke ich, wie ich erstens freiwillig Treppen steige (statt Aufzug oder Rolltreppe zu benutzen) UND wie ich leicht die Treppenstufen hoch komme und oben angekommen NICHT erstmal zwei Minuten lang schwer atme. Das ist sowas von toll

Miri, Glückwunsch zum fünften vollen Tag!

Verfasst am: 01.02.2023, 20:53
Spadarone
Spadarone
Rauchfrei seit: 673 Tagen

Hallo ihr lieben Nichtraucher/innen

Es ist bereits Februar und viele sind noch rauchfrei hier. Wir können Stolz auf uns sein! Weiter so!

Diese Woche gehts bei mir wieder besser. Gestern habe ich zum ersten Mal wieder richtig gut geschlafen, ich hoffe, es geht so weiter.

Ausserdem jogge ich viel (schon vor dem Rauchstopp) und mein Fitnesszustand hat sich seitdem ich aufgehört habe, enorm verbessert. Habe eine Sportuhr. Auch der Puls ist viel besser.

Wieso erzähle ich es hier?

1. Um Unentschlossene zu zeigen, wie sich alles positiv verändert!
2. Für mich steht fest, dass ich nicht mehr rauchen werde. Es ist vorbei. Adieu 24 Jahre mit 35 Zigaretten täglich. Never again! Wie blöd war ich eigentlich

Verfasst am: 01.02.2023, 20:46
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 01.02.2023, 17:46
Elena Carr
Elena Carr

Der Link war wohl nicht erlaubt. Gebt bei Google ein "Dopaminfunktion normalisiert sich mit Rauchabstinenz", dann findet ihr den Artikel. Als ich es eben so bei Google eingab, ergab diese Suche auch einen Treffer hier im Forum, im Novemberzug, da hat jemand aus dem Artikel zitiert.

Ich finde solches Wissen extrem wichtig, man muss doch wissen, mit was man es tun hat, was auf einen zukommt. Normalerweise liest man nur "In ein paar Tagen ist das Nikotin abgebaut und alles ist gut bla bla!" - so ungefähr. Oder stark variiende Zeitangaben, wann es besser wird, nach 10 Tagen, nach 14 Tagen, nach 10 Wochen... man könnte meinen, diese Zahlen sind alle ausgedacht, weil sie auch nie mit Fakten belegt werden. Das macht mich echt kirre.

Verfasst am: 01.02.2023, 17:24
Khalam
Khalam
Rauchfrei seit: 239 Tagen

Hej Liebesichwerkann,

2 Zigaretten sind nicht der Weltuntergang. Aufstehen, Krönchen richten und weiter machen.

Das jetzt alles sinnlos ist, sagt das Nikotinmonster, weil es will mehr Nikotin!!

Jeder Tag zählt und jeder hat mal nen schwachen Moment.

Du kannst es bestimmt schaffen.

Daumen hoch !

Ich wünsch dir viel Kraft!

Verfasst am: 01.02.2023, 16:13
Elena Carr
Elena Carr

Auch hier mal für alle eine Studie zum Thema Dopaminhaushalt. Drei Monate nach Rauchstop soll der sich wieder normalisiert haben. Das ist sehr wichtig zu wissen, finde ich.
Die Studie ist von 2016, ich weiß nicht, ob es der aktuelle Stand der Wissenschaft ist.
[Externer Link vom rauchfrei-Team entfernt]

Verfasst am: 01.02.2023, 15:42
Liebesichwerkann
Liebesichwerkann
Rauchfrei seit: 648 Tagen

Ich muss wohl raus aus dem Januar Bus. Habe 2 geraucht. Dadurch bin ich so unmotiviert und könnte einfach alles über Board werfen. Ich denke mir. Naja waren 2 dann kannst auch weiter rauchen, bringt eh nix

Verfasst am: 01.02.2023, 15:22
Elena Carr
Elena Carr

Heute hat sich in der Bahn eine Frau neben mich gesetzt, die deutlich nach Rauch roch. Ich nehme an, das war nicht oder nicht nur vom direkt vorher rauchen, sondern der Rauch hatte sich wohl in den Klamotten festgesetzt. Alter, war das ein ekliger Gestank! Ich hoffe, wenn mein Freund am Wochenende da ist, dass ich dann nicht so krass auf den Geruch reagiere.

Glückwunsch, Frida

Verfasst am: 01.02.2023, 15:01
Ana37
Ana37
Rauchfrei seit:

Hallo Ingo,

Schmachtattacken begleiten mich auch, mir hilft dann aufzustehen und paar Schritte zu gehen, tief durchatmen, ich habe auch so ein Erkältungsinhalierstift mit Menthol der hilft manchmal auch beim Durchatmen, Pfefferminzbonbons, ne Runde tanzen oder 5 Minuten Hullern, aber das ist wahrscheinlich mehr was für die Damen

LG

Verfasst am: 01.02.2023, 13:42
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Rauchfrei seit:

Zitiert von: Ana37
Liebe TrompetenkäferFrida, herzlichen Glückwunsch zu deinem 1. vollem Monat.

Ich habe mich durch deine älteren Beiträge ein wenig durchgelesen und muss gestehen, dass es mir so ähnlich geht. Aber diesmal wird alles anders und wir schaffen das
Ein Hoch auf dich

LG Ana

Danke für deine Glückwünsche, du hast auch nicht mehr lange zum vollem Monat! Suuuper

Und ja diesmal schaffen wir das...Jeden Tag einen Schritt weiter