Der Januar-Express 2023 - Smoke-free & Happy ins neue Jahr :D
Liebe Birgit und ihr anderen deren Tage sich zäh hinziehen und der Schmacht unerträglich zu werden droht,
ich will Euch etwas Hoffnung geben. 2 oder 5 oder 10 Jahre rauchfrei zu bleiben ist wirklich leicht, wenn man die Anfangszeit bewältigt hat. Sorglos werden und mit dem Feuer spielen sollte man zwar nicht, aber sonst ist es ein Klacks. Um der Frage "wie lange muss ich bis dahin durchhalten" zuvorzukommen: das ist bei jedem etwas anders. Manchen fällt es schon nach einem Monat spürbar leichter andere brauchen länger bis sie Erleichterung spüren. Also fürchtet nicht, dass ihr Jahrelang leiden müsst - so ist das nicht.
Heute rauchen wir nicht und Morgen auch nicht!
Viele Grüße
Ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu 2500 Tagen ohne Rauch, liebe Lix, es schreibt und liest sich unglaublich!! Gut für uns, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst.....
Ingo hat jetzt 20 Tage, Tine glaub ich, morgen, Tina ist bei 29, wenn ich mich recht erinnere ( ich habs nicht so mit Zahlen ) Michael auch so ungefähr!?
Heute fällt mir diese 3Tage/3Wochen/3 Monate -Regel ein, bei mir kommt das in etwa hin und ich denke, bei dem ein oder anderen von euch auch . Heute der Tag ist übel, nur Schmacht, nicht mal Kuchen hilft......Tina, bei dir ja ähnlich übel, die gestrige Nacht.....seid ihr zuversichtlich, den Entzug trotzdem zu schaffen?? 3 Wochen, die sich anfühlen wie 3 Monate, die sich anfühlen, wie den Mount Everest zu besteigen! Zäh wie Kaugummi!
Da kommem mir 2500 Tage wie bei Lix utopisch vor!
Und die 2 Jahre von Christiane aus Bremen auch!
.....es grüßt die etwas frustierte Birgit aus Ganderkesee
....gibt's noch mehr icons die Kalorien haben?
Allen frischen und Aufhörwilligen sowie dem ganzen Team und den Lotsinnen wünsche ich ein gesundes, friedliches und glückliches neues Jahr 2023!!!!
Ich bin eine frühere Teilnehmerin und ehemalige Rauchfrei-Lotsin.
Und musste mir heute einen neuen Account zulegen....
Anfang Mai bin ich zwei Jahre rauchfrei und sehr dankbar, dass ich durchgehalten habe.
Ich möchte Euch allen, die Ihr dabei seid in ein rauchfreies Leben zu starten, oder mit den ersten Widrigkeiten ringt, Mut machen. Ihr schafft das auch. Ihr müsst auch keine Heldinnen sein. Holt Euch jede erdenkliche Hilfe von Akupunktur über Kaugummi, Bonbons etc. Belohnt Euch, seid stolz auf Euch.
Nutzt diese Seite, Ihr findet hier wirklich tolle Hilfen und Infos. Ihr seid nicht allein.
Es ist tatsächlich so, dass der Schmachter sehr schnell nachlässt. Also es wird immer besser mit der Zeit. Klar gibt es auch heute noch Situationen in denen ich rauchen möchte, aber dann ist es auch schon wieder vorüber. Ich habe Angst, dass mir schlecht und schwindelig wird. Außerdem möchte ich nicht den Blick meines Lungenfacharztes sehen, wenn ich gestehen müsste, dass ich wieder rauche. Die Scham wäre zu groß.
Meine Lungenfunktion hat sich nicht weiter verschlechtert.
liche Grüße
Christiane aus Bremen
Ein schönes Wochenende zusammen,
ich finds cool von euch zu lesen, wie ihr kämpft und dem Nikotinteufel trotzt!!
Mir gehts deutliche besser im Kampf mit der Sucht. Montag und Dienstag waren wie beschrieben sehr heftig.
Aber ab Mittwoch ging es mir deutlich besser. Morgens sogar 2 mal nach dem Aufwachen nicht an Zigaretten gedacht hihi!!
Heute nur beim Kaffee daran kurz gedacht.
Aber natürlich weiß ich, dass die Gedanken wieder kommen werden aber ich fühl mich gut gerüstet.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende ohne Suchtdruck und mit viel guter, frischer Luft.
Weiterkämpfen!!
Grüße
Ingo
Hallo zusammen,
unter der Woche schaue ich meistens abends kurz ins Forum und bin immer sehr berührt von Euren Worten, Kämpfen, Schicksalen. Ihr seid wirklich eine super Begleitung auf dem Weg in die Freiheit!
Gerade habe ich festgestellt, dass heute der letzte Tag meines Ausstiegsprogramms ist. Krass! Schon vorbei. Kam mir gar nicht vor wie drei Wochen. Aber ja, wir sind schon eine gute Strecke vorangekommen mit unserem Zug.
Ich hatte am Donnerstag einen echt schweren Tag. Keine Ahnung warum. Ist halt manchmal so. Gestern war dann wieder alles "normal". Die Schmachtanfälle werden insgesamt schwächer und weniger, sind aber ein täglicher Begleiter. Vielleicht auch ganz gut so. Da wird man wenigstens nicht übermütig und meint, man hätte es schon geschafft.
Und dann blicke ich auf den Zählerstand unserer Reiseleitung und staune. 2500 Tage rauchfrei. Herzlichen Glückwunsch, liebe Lix! Gönnt man sich zu einem solchen Jubiläum noch etwas Besonderes?
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Tine
Hey liebe Tina und guten Morgen,
klopf dir mal auf die Schulter, du hast die Nacht trotz allem super überstanden - nämlich rauchfrei!! Mir hat es damals in Suchtmomenten auch so sehr geholfen, hier zu schreiben, da geht es uns allen gleich und niemand muss da alleine durch! Irgendwer ist immer wach, oder?
Ein paar Kilos sind meist schnell wieder runter, aber wie du auch sagst, eine Zigarette und du bist wieder ganz am Anfang und musst alles nochmal durchmachen. Da ich eher ein Mensch bin, der es sich gerne leicht macht, habe ich mir das gerne erspart und bin sehr froh, es auf einmal durchgezogen zu haben, wie du ziehe ich den Hut vor allen "Neustartern". So ist das, jeder geht seinen eigenen Weg, hauptsache er führt ans Ziel
Übrigens helfen auch gesunde Nahrungsmittel ganz toll gegen den Suchtdruck. Mein Favorit sind Snack-Karotten, kennst du die? Die futtern sich da so schön weg (angeblich werden ja davon sogar die Augen besser, wer weiß ;) - und um die Figur musst du dir da sicher keine Sorgen machen. Salate können auch so lecker sein, hui da kriege ich gleich Hunger
Wie bist du denn auf die kohlehydratfreie Ernährung gekommen? Ich habe das auch schon öfter gehört, maximal aber mal abends keine Kohlehydrate zu mir genommen, das ging dann so lala, der Heißhunger auf Kartoffeln und Konsorten ließ aber nicht lange auf sich warten
Wie fühlst du dich denn sonst so körperlich nach tollen fast 30 Tagen Rauchfreiheit? Merkst du schon die ersten Unterschiede?
Es ist sicherlich nicht leicht, mit dem Verlust und heftigen Diagnosen klarhzukommen, ich finde es toll, dass du das für dich deine Motivation da rausziehst und diesen, anfangs sicherlich nicht einfachen, aber doch so lohnenden Weg für dich gewählt hast
Schreib gerne so oft du magst, mir hat das viel geholfen!!
Ich wünsche dir ein schönes, vergnügliches und möglichst suchtfreies Wochenende, du schaffst das!!!
LG
xxx
Lix
und wieder sitze ich schlaflos rum. Heute hat mir der Nikotinteufel die gesamte Diät versaut.
Vor lauter Schmacht habe ich fast nur gegessen, was natürlich nicht besonders vorteilhaft ist, wenn man gerade eine Nahrungsumstellung macht und abnehmen möchte, aber ich dachte besser ich esse was, als dass ich wieder rauche.
Und jetzt sitze ich hier und kann nicht schlafen und ärgere mich einerseits darüber zu viel gegessen zu haben, andererseits freue ich mich, dass ich somit den 30. rauchfreien Tag geschafft habe.
Jetzt lese ich hier ein bisschen im Forum und hole mir bei euch die nötige Motivation für morgen.
Wenn ich lese, dass Michael heute wieder seinen ersten rauchfreien Tag geschafft hat, trotz Rückfall gleich weiter gemacht, dann macht mir das Mut.
Ohne all eure Tipps und Erfahrungen wäre ich nicht bis hier gekommen, dafür möchte ich mich herzlich bedanken.
Vor ein paar Wochen noch hätte ich mir nicht vorstellen können mehr als ein paar Stunden ohne Zigarette zu schaffen und nun sind es schon 30 Tage.
Mittlerweile denke ich dass ich es schaffen kann auch frei zu bleiben und nicht so zu enden wie meine Mutter und mein Vater.
Mein Vater ist vor sechs Jahren an Lungenkrebs gestorben und meine Mutter letztes Jahr an einer Lungenentzündung, die sie eventuell ohne ihre Lunge mit über 60 Zigaretten am Tag zu schädigen überlebt hätte.
Letztes Jahr ist bei mir pulmonale Hypertonie und COPD diagnostiziert worden und mir wurde gesagt, wenn ich so weitermache habe ich keine fünf bis zehn Jahre mit zu leben, auf jeden Fall müsste ich das Rauchen aufgeben.
Trotzdem habe ich tatsächlich noch bis zum 16. Dezember 2022 gebraucht, bis ich endlich den Entschluss gefasst habe aufzuhören.
Wenn ich hier lese, dass viele es trotz Rückfällen doch geschafft haben rauchfrei zu werden und zu bleiben, gibt mir das Zuversicht, es selbst auch zu schaffen.
Ich wünsche uns allen ein rauchfreies und somit ein freieres und gesünderes Leben.
Liebe Grüße Tina
Hallo zusammen,
und wieder sitze ich schlaflos rum. Heute hat mir der Nikotinteufel die gesamte Diät versaut.
Vor lauter Schmacht habe ich fast nur gegessen, was natürlich nicht besonders vorteilhaft ist, wenn man gerade eine Nahrungsumstellung macht und abnehmen möchte, aber ich dachte besser ich esse was, als dass ich wieder rauche.
Und jetzt sitze ich hier und kann nicht schlafen und ärgere mich einerseits darüber zu viel gegessen zu haben, andererseits freue ich mich, dass ich somit den 30. rauchfreien Tag geschafft habe.
Jetzt lese ich hier ein bisschen im Forum und hole mir bei euch die nötige Motivation für morgen.
Wenn ich lese, dass Michael heute wieder seinen ersten rauchfreien Tag geschafft hat, trotz Rückfall gleich weiter gemacht, dann macht mir das Mut.
Ohne all eure Tipps und Erfahrungen wäre ich nicht bis hier gekommen, dafür möchte ich mich herzlich bedanken.
Vor ein paar Wochen noch hätte ich mir nicht vorstellen können mehr als ein paar Stunden ohne Zigarette zu schaffen und nun sind es schon 30 Tage.
Mittlerweile denke ich dass ich es schaffen kann auch frei zu bleiben und nicht so zu enden wie meine Mutter und mein Vater.
Mein Vater ist vor sechs Jahren an Lungenkrebs gestorben und meine Mutter letztes Jahr an einer Lungenentzündung, die sie eventuell ohne ihre Lunge mit über 60 Zigaretten am Tag zu schädigen überlebt hätte.
Letztes Jahr ist bei mir pulmonale Hypertonie und COPD diagnostiziert worden und mir wurde gesagt, wenn ich so weitermache habe ich keine fünf bis zehn Jahre mit zu leben, auf jeden Fall müsste ich das Rauchen aufgeben.
Trotzdem habe ich tatsächlich noch bis zum 16. Dezember 2022 gebraucht, bis ich endlich den Entschluss gefasst habe aufzuhören.
Wenn ich hier lese, dass viele es trotz Rückfällen doch geschafft haben rauchfrei zu werden und zu bleiben, gibt mir das Zuversicht, es selbst auch zu schaffen.
Ich wünsche uns allen ein rauchfreies und somit ein freieres und gesünderes Leben.
Liebe Grüße Tina
Hey meine lieben Mitfahrer,
ein ganz großes Lob für alle Durchhalter, Nichtunterkrieg-Lasser (klingt komisch, oder? ), Weitermacher, Sturköpfe, insbesondere auch alle, die heute ein besonderes Datum feiern dürfen.
Ihr seid alle klasse!!
Jetzt steht schon wieder das Wochenende vor der Tür, was habt ihr so vor, wie wollt ihr dem Nikotinteufel erfolgreich begegnen und die freie Zeit trotz Entzugserscheinungen bestmöglich für euch verbringen? Erzählt doch mal, bestimmt freuen sich viele andere über Tipps und Anregungen.
Über interessante "Schreckensgeschichten" freut sich übrigens mein Wohnzimmer "Raucherzombies", also wer was zu erzählen hat und gerne lacht (auch über sich selber) - hier gibt es noch einige verrückte Situationen, die durchs Rauchen entstanden sind, nachzulesen - und ich wer nicht die einzige, die sich beim Zigarettenanzünden ebenfalls den Pony angezündet hat, darauf bestehe ich
Guckt mal vorbei, wenn ihr Lust habt:
http://rauchfrei-info.de/no_cache/community/forum/Topic/show/DESC/T/28-days-later-von-raucherzombies-und-anderen-schreckmomenten-5817/
Ich wünsche euch allen ein tolles, rauchfreies Wochenende - falls euch die Sucht arg plagen solltet, findet ihr hier Hilfe:
http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/hilfe-bei-entzugserscheinungen/
Von mir persönlich kommt nochmal der abgeschnittene Strohalm als Ersatzzigarette, die Wasserflasche als stetiger Begleiter (immer schön schlückenweise langsam trinken) und die Atemübungen (tief einatmen, luft kurz anhalten, dann stoßweise raus - aber bitte nicht zu oft ;) ) dazu.
Seid gedrückt
xxx
Lix
Hallo zusammen,
Seit Gestern Neustart, dieses Mal klappt es
Grüße vom Michael
Guten Morgen zusammen
was ich heute Morgen gefunden habe und für wirklich prima halte:
Manchmal ist der Kampf größer, aber ich gewinne immer !
Emma62
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 30 Tagen
Wäre das nicht ein großartiges Mantra?
Ich wünsche einen guten Tag mit ausschließlich Siegen