Der Januar-Express 2023 - Smoke-free & Happy ins neue Jahr :D
Ich wollte noch die DurchhalteQuote im Januarzug durchgeben.
Es gab so den einen oder anderen Umzug in andere Züge und leider auch Abmeldungen:
Daher unsere aktuelle Quote: 44,18 % kann sich immer noch sehen lassen
Martin
Guten Morgen, Meikel!
Auch ich bin bei der Suche nach deinem aktuellen Wohnzimmer nicht fündig geworden....das Thema ist fast ausschließlich COPD, was ja auch wichtig, nötig, richtig ist.
Ich bin nicht betroffen und will ehrlich sein: ich mochte mich dort nicht melden, aus Respekt, Ehrfurcht, was diese Krankheit anrichtet!!
Ich denke, die Symptome nachzuvollziehen,die da auftauchen, kann jemand mit einer einigermaßen gesunden Lunge nicht!
Also werde ich, wie Elli, dir in unserem Januar-Express einen Gruß schicken mit dem Wunsch nach Besserung deiner Symptome, nach Erleichterung......
Du hast von der 3 / 3 / 3 Regel gesprochen, das war gestern bei mir auch Thema! Ich denke, alles kann, nichts muss! Wir sehen ja, wie unterschiedlich der Entzug, die Stärke, die Dauer sein kann. Und hier im Forum sind die meisten halt mit mehr Schwierigkeiten unterwegs als die, die sich hier nicht mehr melden....
Hat ein bisschen was von Murphys Gesetz ......
Achtsamkeit ist wichtig, da sind wir wohl alle einer Meinung. Ich verpasse dem aber ein blaues Auge, nach 3...oder 4 oder 20 Monaten, wann immer er auftaucht!
Einen schönen Sonntag, ein paar Sonnenstrahlen auch von mir,
Liebe Grüße, Birgit
Einen wunderschönen (wenn auch leicht regnerisch hier in Oberschwaben) guten Morgen in den Januarzug,
die heutigen Zahlen der Statistik:
Schnapszahlen feiern heute:
Los! Ulrike mit 55 Tagen
Wochenvollender sind:
bi.nuts Biene mit 12 Wochen
und unsere Zwillinge Khalam Ingo und GreenTree mit jeweils 13 Wochen
Hauptgewinner ist heute Tinnix Tina die heute die 100 Tage voll macht und somit in die Keksdose einzieht.
Allen Jubilaren herzlichen Glückwunsch und einen schönen rauchfreien Sonntag
Martin mit der Kurt c'n Hose
Hallo Meikel,
wie geht es dir im Krankenhaus? Wann kommst du raus, voraussichtlich?
Ich hätte dir in dein aktuelles Wohnzimmer geschrieben, aber ich weiß nicht, welches es ist, kannst du es mal hier verlinken?
Ich wünsche dir einen angenehmen Krankenhausaufenthalt, also so angenehm, wie halt möglich, es ist ja nun mal jetzt die Situation, dass du dort bist. Und maximale Behandlungserfolge natürlich.
Vielen Dank für deine Worte. Und für deinen Einsatz für andere Nichtmehrraucher grundsätzlich! Ich habe jetzt herausfinden können, dass du seit 13.07.2013 Nichtmehrraucher bist. Das heißt, du feierst bald 10jähriges Jubiläum!
Liebe Grüße und dir und allen anderen hier auch einen schönen Sonntag,
Elli
Guten Morgen, liebe Tine, liebe Ulrike und lieber Ingo und der gesamten Community!
Da wurde unter Anderem auch das jubilieren angesprochen. Die eigenen erfolgreich, weil rauchfrei erreichten Etappen - die immer sehr beliebten Schnapszahlen, von Elf, über Hundertelf und noch weiter, sind die kleinen Momente der eigenen Wertschätzung des geleisteten. Was es uns bedeutet, wie wichtig es ist, trotz so mancher heftiger Attacken stur geblieben zu sein und nicht nachgegeben zu haben, unbeirrt auf dem "richtigen Weg" weitergemacht haben. Da draußen wird Anerkennung kaum zu erwarten sein. Hier, in dieser großartigen Community, weiß jeder einzelne, was es bedeutet, tage- woch- oder auch monatelang dem Rauchen abgeschworen zu haben. Das, liebe Freunde, behaltet bitte bei. Ein Quell der Kraft, die noch so manchesmal dringend notwendig werden könnte. Und so auch von mir herzliche Gratulation zu euren erreichten Feier-Tagen.
Und dann gibt es ja noch diese oft zitierte "Drei Tage, drei Wochen, drei Monate" Situation. Ihr möchte ich die Bedrohlichkeit nehmen, die ihr inne wohnt. Diese Rhytmik scheint ja wohl zu existieren. Gleichwohl ist nicht ausnahmslos jeder von ihr betroffen. Wer verschont blieb, teilt es nicht unbedingt in diesem Forum mit. Wer damit schwer zu kämpfen hatte, nutzt dann schon eher die Möglichkeit der Entlastung durch diese Community. Bitte nicht falsch verstehen - ich möchte das nicht wegreden, oder als "harmlos" bewerten. Sich darauf einzustellen, wie es auch gerade schon erwähnt wurde, ist sicher ein guter Schutz, möglichst nicht unter die Räder des Suchtteufels zu geraten. Die vielen kleinen und großen Momente, in denen der Suchtdruck Vollgas gibt, sollten viel mehr euer Augenmerk bekommen, als dieses Drei-Monats-Thema. Ich sag mal so: "wenn ich jeden Tag auf Zahnschmerzen warte, bekomme ich sie eher, als mir lieb ist.
Die Wolke aus Ehrfurcht und Stolz, von der du sprichst, liebe Tine, finde ich eine sehr schöne Beschreibung. Jeder der beiden Begriffe und erst recht beide in Kombination sagen sie genau das aus, worüber ich gerade so ausführlich schrieb. Und, na ja, die sich selbst erfüllende Prophezeiung wird mit genau der Kraft zuschlagen, die wir ihr widmen. Auch da bin ich ganz und gar deiner Meinung. Viel zu oft habe auch ich das durchlebt und bin nun froh, nicht mehr darunter leiden zu müssen.
Jetzt, Acht Uhr (Sommerzeit) gibt's Frühstück, hier, im Krankenhaus, in dem ich seit einer Woche bin, um die fatalen Auswirkungen meiner COPD behandeln zu lassen. Heilung gibt es nicht, bei dieser Erkrankung. Verbesserung der Lebensqualität ist in gewissem Maße möglich.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, der hoffentlich viel Sonne in euren Tag bringt. Einen weiteren Tag ohne Rauch, für den ihr euch eine Kerbe machen könnt.
In diesem Sinne
Alles liebe
wünscht euch
Meikel
Von mir noch nen Guats Nächtle :-)
bei mir ist noch alles in trockenen Tüchern.
Hab jetzt nebenbei das oft zitierte Buch, Nie wieder einen Zug gelesen. Echt klasse!
Hat mich auch wieder weiter gebracht und motiviert.
Kann ich nur jedem empfehlen. Einfach in Google eingeben und man kanns online lesen.
So jetzt gehts aber ins nächtle.
Grüße und Glückwünsche allen Jubilaren und Wochenvollmachern!!!!!!!!!!
Ingo
Hallo
Ich habe heute ganz viel im forum gelesen und nun bin ich zu spät für die gestrigen Jubiläen...
Alles Gute euch allen nachträglich, Tina, heute sind es 100 Tage, da Jubel ich schon mal gleich mit.nach dem aufwachen aber nochmal
Und Tine, ich hab jetzt schon keine Lust auf 3 Monate.. Aber nützt ja nichts.. Um weiter zu machen muss man dran vorbei.
Hilft es dir denn etwas, dass du darauf vorbereitet warst, dass da nochmal der angekrochen kommt und mehr Unruhe macht?
Liebe Grüße
Ulrike
Hallo zusammen,
ich sitze gerade so da, trinke meinen Hustentee und bewundere die aktuelle Statistik (an dieser Stelle auch von mir mal ein riesen Dankeschön an Martin!) und irgendwie schwebe ich auf einer Wolke aus Ehrfurcht und Stolz bei dem Anblick unserer Zahlen. Stehen da tatsächlich schon die ersten von uns an der Schwelle zur Dreistelligkeit? Wahnsinn! Unser Zug tuckert jetzt schon knapp drei Monate durch die Gegend und wir sind schon sooo weit gekommen. Von mir an alle einen riesengroßen Extraglückwunsch!
Mir geht aber auch in den letzten Tagen diese Regel "drei Tage, drei Wochen, drei Monate" durch den Kopf. Und ich muss gestehen, der Teufel zwickt mich im Moment wieder etwas häufiger. Ich versuche es dann für mich immer in die Schublade "selbsterfüllende Prophezeiung" zu schieben und mir selbst klarzumachen, dass ich bestimmen kann, wie sehr ich mich von meiner Sucht stressen lassen will.
Ich wünsche Euch ein wunderschönes, rauchfreies Wochenende!
Tine
Hallo Martin, Lisa ist aber in den Februarzug gewechselt.
Glückwunsch wie immer allen Jubilaren :-)
Frida, melde dich doch mal, bist du noch dabei?
Ich wünsche uns allen ein schönes Wochenende :-)
Jo, Martin, stimmt! Eine Nicole mit 33 Tagen ist im Februarzug!
Ich habe nur prophylaktisch gratuliert, falls eine Nicole mit 33 Tagen Rauchfreiheit heute noch bei uns einsteigen will......man kann ja nie wissen!!