Der Januar-Express 2023 - Smoke-free & Happy ins neue Jahr :D
Hallo ihr lieben, ich bin tatsächlich auch noch dabei und inzwischen wieder halbwegs auf dem Weg der gesundheitlichen Besserung. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal geschrieben hatte. Auf jeden Fall haben wir zu Hause fröhliches Viren-/ Bakterien-Ping-Pong gespielt und uns Erkältung und Magen-Darm gegenseitig zugespielt.
So blieb wenigstens nicht viel Zeit, um überhaupt an kippen zu denken.
Nur als die Kinder schon wieder fit, aber noch zu Hause waren, habe ich mir eine Zigarette gewünscht. Obwohl, nein, keine Zigarette. Ich habe mir einfach nur eine Pause gewünscht, die ich mir sonst mit der Zigarette genommen habe. Am dem Tag habe ich die Kinder einfach mal länger als sonst vor dem Fernseher geparkt im Nachhinein kann ich das sogar mit meinem Gewissen recht gut vereinbaren
Aber nun zu den positiven Dingen: ich rauche nicht und damit fühle ich mich gut
50 Tage geschafft
Über 250€ gespart
Liebe Grüße
Marina, das hätte mich auch verunsichert!
Warum hast du denn jetzt entschieden, aufzuhören, was waren deine Gründe? Tut mir leid, falls du das schon mal geschrieben hast, aber ich müsste den ganzen Thread durchsuchen, um das zu finden.
Ich finde es echt stark, dass du nach so langer Zeit jetzt aufgehört hast! Aber ich kann mir auch gut vorstellen, wie schwer diese Umstellung ist, das ganze erwachsene Leben bis vor wenigen Wochen hast du ja mit Zigarette verbracht. Das fühlt sich wahrscheinlich sehr nach Verlust an, und das ist absolut nachvollziehbar.
Ach so, Gedanken sind nicht Mist, es sind Gedanken. Es kann aber hilfreich sein, sie mit etwas Distanz anzuschauen, wenn sie auftauchen. Und dann darf man die Gedanken annehmen, denn sie sind ja eh da, und dann hinterfragen und überlegen, ob es vielleicht andere Gedanken zu denken gibt, die auch ihre Berechtigung hätten.
Hallo Elli
Natürlich weiß ich das es sich immer lohnt . aufzuhören.
Ich hab vor kurzem eine Bekannte getroffen sie hat vor 20 Jahren aufgehört zu rauchen und sie hat immer noch verlangen nach Zigaretten das ganze hat mich so richtig runter gezogen.
Du solltest wissen ich bin 66 und hab fast 50 Jahre geraucht (außer in den Schwangerschaften).Jedenfalls waren meine Gedanken dann wenn ich so lange kämpfen muss ob das Sinn macht
Klar weiß ich das solche Gedanken Mist sind geb mir ja alle Mühe das zu überwinden
LG Marina
Marina, warum denkst du, es würde sich vielleicht nicht mehr lohnen wegen deines Alters? Ich glaube, es lohnt sich immer. Selbst, wenn man nur noch ein Jahr zu leben vor sich hätte, wäre es doch besser, diese Zeit verleben zu dürfen, ohne ständig eine Dosis Nikotin zu benötigen. Man will doch dann seine Zeit wirklich mit anderen Dingen verbringen als damit, eine Drogensucht zu füttern, oder?
Hast du bisher irgendetwas festgestellt, wo es dir besser geht, seit du aufgehört hast?
Heute ist ein besserer Tag als gestern. Gestern war ich sehr depressiv und habe im Homeoffice und auch sonst nicht viel geschafft. Heute habe ich mehr Antrieb und freue mich, ins Büro zu gehen und die Kollegen zu treffen. Heute scheint bereits jetzt die Sonne
Mir geht es auch etwas besser, wenn ich ins Büro gehe. Obwohl ich vom Home Office in vieler Hinsicht sehr profitiere, tut es doch gut, ab und zu mal unter Kollegen zu sein. Hab zum Glück ein Einzelbüro, sodass ich trotzdem viel Ruhe haben kann.
Danke für die Glückwünsche und Marina nachträglich auch von mir Glückwunsch zu den 50 rauchfreien Tagen :-)
Martin, danke für die Zusammenfassung, also falls du das schaffst, das ab und zu zu aktualisieren, das wär schön cool
Gruß, Elli
Hallo Katja,
ja, das habe ich mir inzwischen schon gedacht und nun auch berücksichtigt
Ebenso sind
Romina68
TrompetenkäferFrida
wohl in den März 2023 Zug umgestiegen.
Als Dipl. Informatiker habe ich die Seiten einer genaueren Inspektion unterzogen und musste leider feststellen,
dass einige Reisende leider schon wieder ausgestiegen sind, zumindest nicht mehr aktiv sind.
Ich werde mal die Statistik über die Seite weiterlaufen lassen und im Januarzug gelegentlich darüber berichten.
So schönen rauchfreien Reisetag wünsche ich.
Martin, du bist der Hammer!!
Was für ne Arbeit, aber cool!
Den Glückwünschen schließe ich mich an:
33 Elena Carr ( Elli)
66 Khalam (Ingo)
77 katjag (Katja)
77 Emma62 (Emma)
Auf der Blümchenwiese begrüßen wir:
50 Netti_B .....noch dabei, Netti??
50 mom_of_two .....und du, Mo2 ?
Kleine Änderung, Herr Statistiker:
Soissesnuma und Birwin sind eine Person, nämlich ich, Birgit! Konnte mich nicht mehr anmelden als Birwin und musste einen neuen Namen suchen...soissesnuma halt!
Deiner ist übrigens auch cool
Liebe Mitreisende,
es folgt eine Durchsage des Statistischen Bundesamtes:
In den Januarzug 2023 sind ursprünglich 45 Personen zugestiegen:
- Leider konnten davon 8 bisher kein gültiges Billet vorweisen: (Sitzen aber noch im Gepäckwagen)
Marcia24
Feax
michaela.
Nelly66
Muolina
mike21
Elisabeth09
kerstine1977
- Unter den restlichen 37 Reisenden finden wir auch etliche Jubilare die hier genannt werden sollen:
Mit einer Schapszahl:
33 Elena Carr
66 Khalam (Ingo)
77 katjag (Katja)
77 Emma62 (Emma)
Auf der Blümchenwiese begrüßen wir:
50 Netti_B
50 mom_of_two
Weitere Mitreisende in Zug: Tage in aufsteigender Reihenfolge:
2 Romina68
4 TrompetenkäferFrida
12 Ana37 (Ana)
26 Liebesichwerkann
30 Los!
32 Miri_02 (Miri)
32 Michi1960 (Michi)
34 Dyna
36 heiko1211 (Heiko)
38 Katti2023
39 Cue0301 (Claudia)
42 Nette1985 (Annette)
43 Melanie2612
45 Kara99
47 T.Kluender (Torsten)
51 Marina6 (Marina)
51 Spadarone (Stephan)
51 Kiwi23
54 benre82
57 Kurt_C_Hose (Martin)
58 Ammelie
59 Tausendfüssler
61 Kräuterhexe217
63 03daninovember (Dani)
63 Christiane61 (Chris)
65 Tine74 (Tine)
69 Soissesnuma
69 Birwin (Birgit)
74 Schwarzwälder (Michael)
75 Tinnix (Tina)
Sollte der Statistiker hier jemanden vergessen/übersehen haben so handelt es sich um ein Versehen.
In diesem Fall bitte wir um eine Rückmeldung damit die Statistik berichtigt werden kann.
Eine vergnügliche Reise wünscht Martin mit der Kurt c'n Hose
Liebe Birgit, liebe Elli, liebe Marina, liebe Tine, liebe Mitreisende,
ich bin jetzt schon drei Monate rauchfrei und habe auch noch mit depressiven Verstimmungen zu tun. Wenn man zu diesem Thema googelt, findet man sehr widersprüchliche Berichte. Der Rauchstopp könne zeitweise depressive Verstimmungen auslösen, könne Depressionen aber auch verbessern. Wieso das? Nun, wenn man es schafft, nicht mehr zu rauchen, stärkt dies die positive Selbstwahrnehmung und das wirkt Depressionen normalerweise entgegen.
Ich selbst habe viel in meiner Wohnung geraucht, wenn ich allein war. Nun habe ich natürlich mehr Zeit und wenn ich mich in dieser Zeit nicht ablenke, auch mehr Zeit zur Selbstreflexion. Dies kann ebenfalls depressive Verstimmungen verstärken, wenn ich mir der Defizite in meinem Leben bewusster werde. Selbst wenn mir im Moment der Antrieb fehlt, kann ich hier doch gegensteuern, um diesen negativen Gedanken nicht zu viel Raum zu geben. Glücklicherweise kann ich zumindest recht gut schlafen. Ich habe mir aus den Meditationen, die ich mir manchmal auf YouTube ansehe, den Satz übernommen "Ich sinke tiefer und tiefer" und murmel den beim Einschlafen vor mich hin. Auch dies war eine Angst vor dem Rauchstopp, die nicht eingetroffen ist ("ich kann nicht mehr schlafen"). Wenn ich nah am Wasser gebaut habe, finde ich das nicht schlimm. Denn Trauer und Schmerz zu empfinden ist besser, als nichts zu empfinden. Und Trauer und Schmerz zuzulassen, befreit.
Heute ist ein besserer Tag als gestern. Gestern war ich sehr depressiv und habe im Homeoffice und auch sonst nicht viel geschafft. Heute habe ich mehr Antrieb und freue mich, ins Büro zu gehen und die Kollegen zu treffen. Heute scheint bereits jetzt die Sonne
Auch euch wünsche ich einen besseren Tag als gestern. Schaut auf das, was ihr bereits geschafft habe und seid stolz auf euch!
Alles Gute wünscht Jutta