Der Januar-Express 2023 - Smoke-free & Happy ins neue Jahr :D
Guten Morgen Zusammen,
da ist ja eine Menge los gewesen in unserem Zug die letzten Tage. Habe das mal überflogen. Toll zu sehen, wie viele wir sind. Da wird viel gekämpft und gerungen. Meistens erfolgreich. Glückwünsche und weiter so!
Ich habe gerade mein Wohnzimmer gestrichen. Inklusive der Decke. Krass anstrengend mit Ausräumen, Aussortieren, Entstauben, Umräumen, Saubermachen ... bin keine 30 mehr musste ich feststellen. Aber ich habe die Zeit selten ans Rauchen gedacht.
So, meine Liebe. Dann alle Durchstarten bitte in die nächste rauchfreie Runde.
Lg Torsten
@Stefan, du hast es jetzt auch 4 Wochen geschafft, gratuliere!! Wir alle schlagen dem Teufel weiter ein Schnippchen, oder?
Und:
@Schwarzwälder- Michael.....du bist seit gestern mit 50 Tagen auf der Blümchenwiese, sehe ich!
Lass dich feiern, wenn du magst!
Hallo, bei dir sind es auch nur mehr vier Tage bis zur Blümchenwiese
Guten Morgen alle zusammen, ich wünsche euch, dass das Teufelchen heute keine ausgewachsene Satansbrut wird!!
@Stefan, du hast es jetzt auch 4 Wochen geschafft, gratuliere!! Wir alle schlagen dem Teufel weiter ein Schnippchen, oder?
Und:
@Schwarzwälder- Michael.....du bist seit gestern mit 50 Tagen auf der Blümchenwiese, sehe ich!
Lass dich feiern, wenn du magst!
Guten Abend,
ich bin sehr froh dass ich euch hier gefundrn habe und bei euch schreiben und mitlesen kann.
Gerade hier erkenne ich immer wieder wie wichtig es ist, einen anderen Blickwinkel, eine andere Sichtweise, auf das eigene Verhalten reflektiert zu bekommen.
Oje, was für ein deutsch :-)
Danke liebe Birgit auch für deine Worte, ich habe sie mir sehr zu Herzen genommen und mir vorgenommen morgen mit Inge in Ruhe zu reden über meine Ängste.
Es stimmt, ich male wieder alles zu schwarz und sollte es so sein, dass sie wirklich wieder Raucher ist, so werde ich mir ein Beispiel an Ingo nehmen und sie auch bitten nicht in meiner Gegenwart zu rauchen. Vielleicht schaffe ich es dann ja doch trotzdem weiter Nichtraucher zu bleiben.
Weil eins ist mal ganz sicher, ich fühle mich als Nichtraucher wesentlich besser als zu der Zeit als ich noch geraucht habe.
Liebe Anne, zu deinen Angst und Panikattacken kann ich dir raten, jedes Mal eine Flasche Wasser dabei zu haben und immer wenn es besonders schlimm wird ein zwei Schlucke zu trinken.
Ich bin seit 30 Jahren Angst und Panikpatient und über diverse Therapien habe ich das heute relativ gut im Griff.
Was mir bis heute immer noch gut hilft ist, sobald die Panik aufkommt, immer eine Flasche Wasser dabei zu haben und ein paar kräftige Schlucke zu trinken.
Der Schluck Reflex drückt die Panik ein wenig und nimmt ihr die Spitze, so dass man wieder etwas klarer denken kann.
Vielleicht hilft dir das ja auch, wenn du wieder Panik bekommst.
Ich wünsche euch allen noch einen wunderschönen rauchfreien Abend, liebe Grüße Tina
Hallo liebe Nichtraucher /innen
Ich hoffe, euch geht es allen gut. Habe mich soeben durchgelesen und viele haben mit dem Teufelchen zu kämpfen - Auch ich.
Aber ich denke immer daran, dass ich meine neue Freiheit nicht mehr aufgebe! Früher musste ich immer rauchen, ging bei 0 Grad raus und bei einem gemütlichen Abendessen konnte ich es nicht abwarten zu rauchen und konnte das Essen nicht geniessen. Sind nur 2 Beispiele.
Nun geht es mir super - Freitag war ich mit Kollegen auf ein paar Bierchen und es ist sehr gut gegangen. War ehrlichgesagt sehr stolz auf mich. Zweiter Härtetest bestanden
Danke liebe Frida
Langsam geht es auch wieder. Am Dienstag haben mein Mann jnd ich den ersten Monat geschafft. Ich bin so stolz auf mich und bin auch zuversichtlich, dass es weiterhin klappt. Einen Tag nach dem anderen.
In diesem Sinne
Wir schaffen das
LG Ana
Hallo Ana,
der erste Schritt ist wohl schon dass du dir immer wieder klar machst, dass die Zigaretten die Ursachen dieser Misere sind und nicht die Erlösung bringen! ( so wie du es selbst geschrieben hast) .Außerdem hilft bei Amgst- und Panikattacken ATMEN , Sich ganz auf die ATMUNG konzentrieren und fokusieren.
Gib nicht auf, das wird sicher! LG
@ Miri, danke für die Glückwünsche , es freut mich, dass du so "aufSpur" bist
@Ana, Angstattacken sind ne üble Sache! Du weißt aber gut Bescheid, woher sie kommen, wer der Auslöser ist und dass es körperlich keine Bedeutung hat!
Du kannst wirklich Ablenkung gebrauchen, frische Luft, Wut mal rausbrüllen und zwischendurch das Stolz sein nicht vergessen!
Du hast schon so lange ausgehalten, du kannst es auch weiter! Irgendwann ist das weg!!!
Drück euch beide, Birgit
Liebe Tina, du schreibst, dass du verzweifelt bist, dass du eigentlich stolz warst auf dass, was du schon erreicht hast!
Nun hat Inge 1 Zigarette geraucht und das ist alles nichts mehr wert! ?? Nicht du hast die geraucht!! Du bist standhaft geblieben!!
Sie hat gesagt, es war nur ein Ausrutscher....kannst du ihr das nicht glauben?
Deine Angst gerade, was ist davon begründet und was ist davon Schwarzmalerei?
Sprich mit ihr, Tina, sag oder schreib ihr das so, wie du es uns hier geschrieben hast , es ist wichtig, die Dinge anzusprechen, die uns Angst machen, ob sie begründet sind oder nicht.
Du bist so stark und du weißt es gar nicht!
Drück dich, Birgit
Huhu zusammen, Huhu Tina,
ich kenn deine Dilemma, meine Freundin raucht auch. Das ist für mich natürlich sehr belastend. Aber letztendlich
habe ich mich entschlossen nicht mehr zu rauchen. Ich will nicht mehr. Genau sowenig willst du noch rauchen.
Klar wünsche ich mir, dass sie auch aufhört, aber das ist ihre Entscheidung.
Ich hab sie einfach gebeten, nicht in den Bereichen, in welchen ich mich aufhalte zu rauchen und keine Schachteln
usw. rumliegen zu lassen.
Ich drück dir die Daumen, dass du die Stärke hast weiterhin nicht zu rauchen!!!
Grüße
Ingo