Der Januar-Express 2023 - Smoke-free & Happy ins neue Jahr :D

Verfasst am: 08.01.2023, 08:27
Bolando
Bolando
Rauchfrei seit: 2452 Tagen

Hallo Birgit,
Angestautes, ob nun Ärger oder Erfreuliches, muss irgendwie raus. Die Frage ist für mich nun: wo und wie ist das günstig? Ein früher hier aktives Mitglied schrieb einmal, dass sie an den nahen Rhein gewandert ist. Der ist dort auch Landesgrenze. Und dort hat sie den ungeliebten Nachbarn alles Mögliche und auch Unmögliche hinübergebrüllt. Ja, die hatte schon einen ausgeprägten Humor! Aber grundsätzlich ein guter Ansatz: Etwas Bewegung, frische Luft, ein einsamer Ort und dann einfach mal rauslassen (schont die Arbeitsplatte)
Viele Grüße

Verfasst am: 08.01.2023, 01:24
Khalam
Khalam
Rauchfrei seit: 242 Tagen

Guten Abend, bzw. Gute Nacht,

waren heute im Kino in Avatar 2, was sau cool war. Ist ein langer Film und normalerweise hätte ich so nach 2 Stunden ständig ans rauchen gedacht. Hrhr aber heute konnte ich voll relaxt den Film genießen.

Was auch lustig war, nach dem Film draussen wie alle in der Kälte ihre Ziggis reingezogen haben. Und ich einfach nur die frische Luft genossen hab.

Voll nice, dass nicht mehr rauchen.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine gute Nacht

Verfasst am: 08.01.2023, 00:25
AndiTR
AndiTR
Rauchfrei seit: 1399 Tagen

Einen lieben Gruß aus dem Januarzug von 2021.
Ich wünsche Euch einen guten Start in das rauchfreie Leben. Auch wenn es nicht immer einfach ist und es ggf nen Rückschlag gibt, glaubt an Euch und gebt nicht auf. Ihr schafft das
Von Tag zu Tag wird es besser. Ich drücke Euch die Daumen und wünsche Euch alles alles gute und eine gute, erfolgreiche Reise .
Viele Grüße Andi
(PS. Im Nachhinein sind die zwei Jahre schnell vorbeigegangen)

Verfasst am: 07.01.2023, 21:44
Birwin
Birwin
Rauchfrei seit: 694 Tagen

Ihr Lieben alle, euch namentlich zu begrüßen, das würde ich gerne, wird aber fast nicht mehr gehen, der Zug ist gut besucht, das freut mich, ein toller Austausch !

Ich habe Durchschlafstörungen seit ca. 5 Jahren, das 1. Jahr war sehr anstrengend, weil man so unter Druck unbedingt schlafen will!!! Bis ich nach ca. 1 Jahr gemerkt habe, dass ich doch meistens ausgeruht genug bin für den Tag......so what!! Seitdem schlafe ich zwar nicht besser, mir geht's aber besser damit! Hat nicht gerade aktuell mit Rauchentwöhnung zu tun, vielleicht nimmt es aber etwas den Druck......

Nu in eigener Sache.....ich hätte gerne gewusst, ob ihr auch zwischendurch so wütend seid? Wenn ich einen schlechten Tag habe und meine Geduld.....die eh schon nicht besonders ausgeprägt ist......überstrapaziert wird, dann geht's hoch her! Heute habe ich, dls ich allein war, Körbe in ihre Ecke getreten, mit einer leeren Wasserflasche meine Arbeitsplatte vermöbelt und ich finde das gruselig!! Ich bin ein friedfertiger Mensch und hatte mich nicht unter Kontrolle ! Was machen? Atemübungen sind in dem Moment nicht machbar....wer ne Idee hat, gerne melden!!

Verfasst am: 07.01.2023, 21:11
GreenTree
GreenTree
Rauchfrei seit: 691 Tagen

Guten Abend Lix, guten Abend Community-
zwischendurch vielen Dank an Dich, Lix, dass Du den "Januar-Express" so super führst und moderierst- ein Blick ins Forum ist tatsächlich immer motivierend und auch die Portion Humor ist wohltuend-
herzlichen Glückwunsch, dass Du schon soo lange rauchfrei bist- vorbildhaft
@Community: natürlich auch Glückwünsche an alle "Mitreisenden" fürs konsequente Dabeibleiben beim rauchfrei sein- wirklich toll und motivierend!
schöne Grüße GreenTree

Verfasst am: 07.01.2023, 19:27
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 07.01.2023, 16:42
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3171 Tagen

Liebe Jutta,

lieben Dank für deinen Beitrag. "Ich muss nicht Schlafen" - Einfach, aber genial. Komisch, dass das mit dem Schlafen immer so gegensätzlich wirkt, oder? Radikale Akzeptanz klingt gut, werde ich mal googlen

Auch dir ein schönes Wochenende!!
LG
Lix

Zitiert von: Jutta M
Wichtig ist beim Einschlafen, dass man sich nicht unter Druck setzt. Schlaf kann man fördern, aber nicht erzwingen. Ich habe eine App, die verschiedene Übungen aus der Verhaltenstherapie enthält. Da gibt es eine Übung, die heißt "Radikale Akzeptanz - Schlaf können wir nicht erzwingen, finden wir uns mit gelegentlichen Schlafproblemen ab". Empfohlen wird, sich einen Satz aufzuschreiben, also z.B "Je mehr ich mich zwinge, einschlafen zu wollen, umso schwieriger wird es. Ich werde das akzeptieren und mich nicht mehr unter Druck setzen". Diesen Satz solle man sich dann mehrmals laut vorsagen. Mein eigener Satz lautet ganz einfach: "Ich muss nicht schlafen". Oft denke ich, ich kann nicht einschlafen, aber dann wache ich morgens auf und bin erstaunt, dass ich doch eingeschlafen bin.
Ein schönes Wochenende wünscht Jutta

Verfasst am: 07.01.2023, 16:40
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in

Hello Dani,

danke für deinen Tipp, ich mag Lavendeltee auch gerne!

Herzlichen Glückwunsch zum ersten zweistelligen, rauchfreien Tag, wie geht es dir denn?

LG

Lix

Zitiert von: 03daninovember
Zitiert von: Emma62
Guten Morgen liebe Januarzügler ,

jetzt, nachdem ich schon fast 4 Wochen nicht mehr rauche, kommen die Schlafbeschwerden. Seit 3 Nächten wache ich nachts auf, die Uhrzeit ist unterschiedlich. Letzte Nacht war ich das erste mal um 00:04 wach, dann wieder um 03:46 und um 06:18. Merkwürdig, dass ich mich so genau an die Uhrzeiten erinnern kann . Die Nacht davor bin ich um 03:30 aufgewacht und lag bis 06:00 wach………

Hat einer von euch schon mal so ein pflanzliches Mittel probiert, für das im Fernsehen immer Werbung gemacht wird? Vielleicht löst sich das Problem ja auch von alleine, wenn ich nächste Woche wieder arbeiten gehe. Dann geht auch mein Sportprogramm los

Ich komme aus dem Dezemberzug, aber da ist es etwas einsam geworden. Wenn ich darf, würde ich gerne in eurem Zug hier mitfahren.

Liebe Grüße

Emma

Hallo Emma, ich trinke abends eine Tasse Lavendelblütentee. Ist etwas gewöhnungsbedürftig aber ich schlafe besser.
Liebe Grüße
Dani

Verfasst am: 07.01.2023, 16:36
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in

Hallo liebe Greta,

haha "senilie Bettflucht" made my day

Schon irrsinnig, was man so alles macht, um den Niko-Teufel weiterhin happy zu machen, oder? Ich bin auch schonmal nach einem Alptraum nachts zum Rauchen raus.

Bei meinem ersten Rauchstopp habe ich übrigens auch viele von diesen Hypnose-Meditationen angehört, damals noch auf Kassette, so lange ist das schon her Ich hatte aber auch das Gefühl, dass es mich unterstützt hat. Bei einer der Meditationen ist man in seinen Kopf hineingewandert und hat den Schalter im Gehirn auf Nichtrauchen gestellt, das klingt ziemlich lustig, hat aber für mich tatsächlich Sinn gemacht!!

Lieben Gruß
Lix

Zitiert von: greta64
Hallo Emma, hallo liebe Januarreisende, Emma, bist du denn sicher, dass die Schlafbeschwerden mit dem Rauchstopp zu tun haben? Ich habe hin und wieder schlecht geschlafen als ich noch geraucht habe und auch jetzt passiert es mir. (Ist vielleicht einfach "senile Bettflucht""). Was aber das Schlimme war: Als ich noch geraucht habe, bin ich dann Nachts aufgestanden, um zu rauchenund habe mir eingebildet, dass ich Nikotin brauche, um weiterschlafen zu können. Jetzt kann ich einfach kuschelig liegen bleiben, das finde ich sehr angenehm. Ich versuche schlaflose Nächte als etwas Positives zu sehen und versuche die Zeit zu nutzen: Nachts kommen die besten Filme im TV, Podcasts hören funktioniert als Einschlafhilfe hervorragend bei mir.Ich habe vor dem Rauchstopp z.B. so eine Einschlafmeditation angehört, um mit dem Rauchen aufzuhören: Bewusst habe ich die nie zu Ende gehört. Trotzdem frage ich mich, ob diese unbewusst doch wirkt, weil der Rauchstopp mir dieses Mal erstaunlich leicht fällt.
Natürlich ist es schwer nächtliche Wachzeiten als etwas Positives zu sehen, wenn man morgens früh raus und zur Arbeit muss, aber, wie du sagst: Vielleicht schläfst du dann ja wieder besser, auch weil vom Sport so ausgepowert sein wirst

Verfasst am: 07.01.2023, 16:30
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in

Könnt*s nicht besser sagen

Zitiert von: Birwin
Liebe Lix, liebe Mitreisende,
Auf uns alle !! Wer versucht, das Rauchen zu lassen oder zu reduzieren, wer schon eine Zeit lang nicht mehr raucht oder sogar jahrelang, wer sich diesem Stresss aussetzt, der ist ein Held, eine Heldin !!
JEDE, JEDER aus unserem Zug hier darf sich feiern lassen für den Entschluss, Nichtmehrraucher sein oder werden zu wollen.......
Seid stolz auf euch, Grund genug habt ihr dafür!