Der Januar-Express 2023 - Smoke-free & Happy ins neue Jahr :D
Hoi Claudia,
find ich gut, dass du mit dabei bist im Januarzug :-)
Hatte schon mal 8 Jahre aufgehört, damals mit Nikotinkaugummis. Alles was dir hilft wegzukommen von den Zigaretten ist gut. Diesmal hab ich ohne Nikotinersatz aufgehört.
Bin eigentlich kein Allen Carr Fan aber ich freu mich wenn ich dem Schmacht nach ner Zigarette widerstehe, weil ich mir dann vorstelle wie das Nikotinmonster langsam kein Futter mehr bekommt!
Finds klasse hier im Forum, weil mehr oder weniger jeder das Gleiche erlebt. Klar der eine hat mehr Schmacht als der andere, aber wir alle haben ein gemeinsames Ziel: weg von den &%$§/ Zigaretten!!!
Wünsche euch allen viel Durchhaltevermögen und Kraft!
Grüße
Ingo
Hallo Ingo,
zweistellig! Herzlichen Glückwünsch!
Ich habe ein Glas im Flur stehen, in das ich jeden Tag das gesparte Geld reinlege. So fällt es mir bei jedem Gang durch die Wohnung ins Auge und ich sehe die Scheine. Das Geld gebe ich auch nur für Belohnungen aus.
Laufen hilft bei Dir? Ich bin früher viel gelaufen, habe seit gestern auch den Wunsch, damit wieder anzufangen. Allerdings habe ich auch ordentlich Respekt davor. Vielleicht nehme ich das am Wochenende mal in Angriff.
Schönen Urlaub noch und bleib stark!
Tine
Guten Abend zusammen
bin auch begeistert, schon 10 Tage!
Wie macht Ihr das? Ich leg jeden Tag 5€ in ne Box. Und mit dem Geld dürfen nur Sachen gekauft werden die mir Spaß machen
Zum Thema Schmacht, am schlimmsten ist es für mich bisher vormittags, so bis 12, dann wirds immer besser.
Für mich ist die Zeit wie jetzt wo ich Urlaub hab schwieriger als wenn ich arbeite. Heute dachte ich nach dem Frühstück ahhhhh jetzt ne Fluppe, das wär schön. Dann hab ich mich geärgert, aber der Gedanke kam ganz automatisch. Später bin ich dann ne Runde laufen gegangen. Das hat gut getan.
Ich wünsche euch allen alles Gute! Nieder mit dem Nikotinmonster!
Jeden Tag wird es schwächer und wir stärker!!
Grüße Ingo
Hallo zusammen,
heute war dann auch mein erster Arbeitstag. Frisch gepflastert, ausgestattet mit Bonbons, Kaugummis (mit und ohne Nikotin), meinem frisierten Kugelschreiber und einer Menge Respekt habe ich meinen Dienst angetreten und war positiv überrascht.
Sonst hatte ich immer Stress, wenn die Zeit zwischen zwei Terminen knapp wurde und die Chance auf eine Kippe zwischendurch immer geringer wurde. Heute konnte ich entspannt durcharbeiten. Wie erhofft sind wir noch etwas im Urlaubsmodus und die stressigen Momente waren relativ selten. Und da ich im Büro immer Kaffee ohne Kippe getrunken habe, war sogar das Kaffeetrinken ein Genuss. Hinzu kommt jede Menge positive Resonanz. Mit den anderen Rauchern vor die Tür gehen klemme ich mir aber erstmal. Sicher ist sicher.
Liebe Grüße
Tine
Hallo liebe lix, danke für deine schnelle Reaktion.
Von tabex, hypnose, akupunktur, rauchfrei Kurs der kk über verhaltenstherapie hab ich alles hinter mir, aktuell nutze ich das Pflaster.
Abends vor dem einschlafen denke ich an Situationen am nächsten Tag die schwer werden könnten und überlege mir eine Strategie, das klappt ganz gut... Heut hatte ich Möhren und den Strohhalm (alle haben gelacht, sah bestimmt witzig aus und bei der Kälte kam sogar "Rauch" beim auspusten).
Wie ergeht es meinen mitreisenden?
Gruss Susanne
Hey liebe Miri, danke für dein rasches Feedback!! Das Belohnungs-Prinzip zu durchbrechen, ist gar nicht so einfach, Puzzle und Bücher finde ich aber super zur Ablenkung. Ich liebe Lesen so sehr, komme leider kaum dazu. Vielleicht hilft auch ein feiner Tee oder etwas anderes, um den Nikotinteufel zu verscheuchen, wenn er beim Lesen/Puzzeln ankommen sollte?
Wahnsinn, das hätte es bei mir nie gegeben, mal einfach so 1-2 Tage nicht rauchen!! Wie geht es dir dabei, hältst du dich absichtlich zurück oder fehlt das Bedürfnis einfach? Das ist ja faszinierend. Meine Tante ist so eine Gelegenheitsraucherin, die raucht 1-2 mal im Jahr und sonst nicht. Hab ich nie verstanden, bei mir gab es immer nur volle Kanne oder gar nicht Wobei das mit dem 1-2 rauchen im Jahr auch irgendwie seltsam ist, aber das ist eine andere Geschichte
Schau mal, morgen ist schon Tag drei rum, da bist du ja schon aus dem Kreislauf ausgebrochen? Ich bin schon gespannt zu hören, wie es dir dabei geht!!!
LG
Lix
@Miri
Hey liebe Miri, schön, dass du es wieder anpackst. Woran hat es denn beim letzten Mal gelegen, welche Strategien könnten dir helfen, bei zukünftigen Stress-Situationen eine andere, bessere Lösung zu finden? Gut ist ja eigentlich, dass du gewohnt bist, tagsüber nicht zu rauchen, was könntest du abends unternehmen, um dich abzulenken?
Hey Lix,
ich denke, dass ich einfach zu schnell nachgegeben und den bequemeren Weg gewählt habe.
Für mich war das rauchen am Abend Entspannung/Belohnung.
Ich habe für die nächsten Abende ein Puzzle und ein paar Bücher gekauft.
Es gab bei mir schon immer Tage an denen ich nicht rauchte. An Tagen, an denen ich sportlich war, hab ich dann meistens geraucht . Den Tag darauf nicht, weil ich mich selbst angestunken habe .
So ging das jetzt eine lange Zeit.... 1-2 Tage keine Zigaretten, dann wieder 1-2 Tage rauchen usw....
Ich wünsch euch einen schönen, raichfreien Tag.
Lg
Miri