Der Januar-Express 2023 - Smoke-free & Happy ins neue Jahr :D

Verfasst am: 11.01.2023, 13:47
Bolando
Bolando
Rauchfrei seit: 2452 Tagen

Hallo Schwarzwälder Michael,
Rückfall oder Ausrutscher?
Ausrutscher = 1 oder 2 geraucht und sofort wieder sein gelassen - Tageszähler darf weiterlaufen.
Rückfall = in die alte Gewohnheit zurückgefallen, mehrere Zigaretten über einige Stunden und mehr geraucht - da wäre es ehrlich gegen sich selbst und die anderen den Zähler neu zu starten.
Das ist eine Empfehlung. Du kannst es auch anders halten - kontrolliert keiner.
Alles Wichtige wurde m. M. nach schon geschrieben und gefragt, nur eine Frage fehlt mir noch: Was machst du das nächste Mal anders? Beantworte dir diese Frage selbst - wir Anderen haben keinen Anspruch auf deine Antwort
Viel Erfolg weiterhin.

Verfasst am: 11.01.2023, 13:04
Birwin
Birwin
Rauchfrei seit: 694 Tagen

Hallo und Willkommen im Zug, Torsten!
Such dir ein schönes Abteil aus mit netten, verständnisvollen Reisenden....

Und Michael, jo! Shit!! Ärgerlich, nach 3 Wochen Abstinenz, aber: das ist nicht das Ende, sagst du selber. Kopf hoch, den Mittelfinger von mir aus auch und den Ausrutscher ignorieren, der bestimmt nicht dein Leben!!
Ich hätte ohne das Nikotinspray auch nicht durchgehalten, wir müssen aber auch nicht alles " aushalten".......wer so lange geraucht hat, ist ja auch noch nicht durch nach 3 Wochen!
Neustart, positiv in die Zukunft blicken, alles wird gut

.......und so am Rande mal: wer ist eigentlich für die Icons zuständig? Es will mir nicht in den Kopf, wofür man einen Toaster braucht. Oder einen Baum im Herbst.......bin ich mit meiner Meinung da alleine?

Verfasst am: 11.01.2023, 12:59
benre82
benre82
Rauchfrei seit: 679 Tagen

Hey Schwarzwälder,
das ist zwar blöd aber haut dich ja nicht um und du hast ja auch direkt die Krone wieder gerichtet. Ich glaube wir alle wissen wie schwer es manchmal sein kann. Mich würde interessieren wie es dazu kam. Also war es eine Situation auf der Arbeit oder im privaten, hast du dir eine Schachtel gekauft, jemand gebeten dir eine zu geben oder hat jemand von sich aus dir eine "aufgedrückt"?
Du musst natürlich keinesfalls darauf antworten wenn du nicht möchtest. Für mich wäre es halt nur interessant um vielleicht einen ähnlich gelagerten Fall bei mir anders überstehen zu können.
LG

Verfasst am: 11.01.2023, 12:31
Schwarzwälder
Schwarzwälder
Rauchfrei seit: 699 Tagen

Scheisse, Rückfall,
Stresssituation nicht gemeistert und geraucht...
Egal Krone richten, weiter geht's, ab sofort wieder ohne ..
Oh Mann nach über 3 Wochen....

Verfasst am: 11.01.2023, 11:25
T.Kluender
T.Kluender
Rauchfrei seit: 672 Tagen

Hallo Evina, Miri, Ingo,
danke für die aufmunternden Worte. Das tut wirklich gut, nicht so ganz allein zu sein mit dieser Herausforderung. Und ich will mit dem "Nicht-Raucher werden" auch nicht alle um mich herum (zu viel) nerven.

Ich sitze gerade nach der Zigarette schmachtend vor dem Bildschirm, aber ich starte ja auch erst morgen mit dem Rauchstopp. Süchtig zu sein, ist wirklich heftig unangenehm. Gerade kann ich mich nicht auf etwas anderes wirklich konzentrieren. Zum Glück muss ich im Moment nicht im Job arbeiten und kann mich unter anderem auf den Rauchstopp konzentrieren.

Die Nikotinpflaster liegen bereit. Zum Glück habe ich nicht wieder in der Wohnung geraucht, aber die Feuerzeuge muss ich noch reduzieren. Die letzten Zigaretten werde ich verschenken...

Ich will dann ggf. morgen Sport machen, wenn es besonders schwierig werden sollte. Aber ich schaue bestimmt auch hier vorbei, um Ideen, Motivation und Vorschläge zu tanken.

Neben dem ich Angst habe, dass es schwierig wird und ich scheitern könnte, freue ich mich auch schon auf die Freiheit.

Dann gutes Gelingen allen, die schon rauchfrei sind. Und auch anderen, die es werden wollen.

Schöne Grüsse und einen schönen Tag (trotz Regen und all dem grau)
Torsten

Verfasst am: 11.01.2023, 09:29
Khalam
Khalam
Rauchfrei seit: 242 Tagen

Moin Thorsten,

cool dass du in den Januar Zug eingestiegen bist! Ich wünsche dir für deinen Rauchfreistart alles Gute und wenig Schmacht! Zeigs dem Nikotinmonster!

Jeder Tag ist anders, vorgestern und gestern war ich noch richtig genervt. Heute ist alles easy und relaxt, bis jetzt :-)

Finds echt nice, dass die Leute hier auch reagieren wenn es einem mal mies geht. Das baut einen auf. Die Leute in meinem Umfeld können zwar mitfühlen aber so richtig wissen wie nervig der Nikotinentzug sein kann, wissen sie nicht.

Ich drück uns allen die Daumen, dass wir wirklich durchziehen und irgendwann unser rauchfrei Zähler auch 3 oder gar 4 stellig ist.

Euch allen einen schmachtfreien Morgen!

Grüße Ingo

Verfasst am: 10.01.2023, 19:27
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 10.01.2023, 18:55
Evina
Evina
Rauchfrei seit: 981 Tagen

Hallo Torsten,

schön, dass du da bist.
Du darfst ruhig schon Platz nehmen, hier kann man sich nämlich auch sehr gut auf den Tag X einstimmen.
In den Einstellungen kannst du deinen Starttag eintragen, der Zähler zählt dann runter, wie ein kleiner Countdown.

Ja, nun richte dich ruhig häuslich ein, vielleicht magst du ja auch deinen eigenen Wagon/ Wohnzimmer einrichten.

Viel Erfolg beim Nichtmehrrauchen.
Hier findest du Mitleidende und sich mit dir Freuende.,
Mitkämpfende und Mitfeiernde.

Du darfst alle Gefühlsausbrüche von Freude, über Wut, bis hin zu tiefer Trauer hier raushauen.

Es ist immer jemand da, der dir zuhört, bzw.-liest.

Nun setzt dich erst einmal.
Es ist schön, dass du mit uns in die Freiheit fährst.

Lieber Gruß
Evina Freyyy aus dem Märzzug 2022

Verfasst am: 10.01.2023, 18:12
T.Kluender
T.Kluender
Rauchfrei seit: 672 Tagen

Liebe Community,
den Vorsatz habe ich schon Silvester gefasst, wieder rauchfrei zu werden. Heute - mit 55 Jahren - will ich es wieder wissen. Übermorgen werde ich auf Euren Zug aufspringen.

Eigentlich hatte ich nach 15 Jahren starkem Rauchen mit 30 schon einmal den Absprung geschafft, aber schleichend und durch Krisen bin ich im letzten Jahr wieder richtig reingerutscht. Zwischenzeitlich war ich mal ein echter nur seltener Gemeinschaftsraucher... jetzt sind es wieder 3-20 pro Tag geworden.

Gründe aufzuhören gibt es ja genug. Für mich vielleicht der Wichtigste: Es ist so peinlich vor meinem Sohn, der ist 16, dass ich es nicht lassen kann. Zum Glück ist er rauchfrei und scheint da auch stabil. Aber die Blöße vor ihm, das ist das Schlimmste.
Aber auch mir selbst will ich beweisen, dass ich aufhören kann. Bzw. mir nicht länger schaden ... aber ich habe natürlich auch Schiss zu scheitern. Ich weiß, ich muss dran bleiben und hoffe, dass mir das Forum hilft.

Naja, soweit mein erstes Statement hier. Ich freue mich von Euch zu lesen.

Schöne Grüsse und allen viel Erfolg aus Berlin
Torsten

Verfasst am: 10.01.2023, 16:04
Birwin
Birwin
Rauchfrei seit: 694 Tagen

Hallo Chris, Benre, Ingo und alle anderen Fahrgäste!
Der ein oder andere hat mal mehr, mal weniger Verlangen nach Nikotin, ich finde das mittlerweile sehr tröstlich! Vor 2 Tagen hatte ich das Gefühl, das wird nix, ich schaff das nicht und heute ist es so, als hätte ich nie geraucht. Bin motiviert, gut drauf, kein Schmacht! Mir ist klar, dass das nicht so bleibt, aber die Erfahrung zu machen, dass es auch gut sein kann ist unbezahlbar!
.....und bei euch lese ich ja auch, dass es mal schlimm, mal besser wird: also, wenn man mal wieder kurz vorm Verzweifeln ist daran denken, dass es sich auch gut anfühlen kann.... in diesen Sinnne für heute: Prost, ham wer uns verdient!

Und Klaus, ich werde die Bauchfreitruppe/gruppe sicher besuchen, nötig habe ich sie jetzt schon, aber nach 20 Tagen ist mir das noch etwas früh ....kannst mir aber schon ein Plätzchen reservieren, grins.....
Gruß, die heute mal stolze Hummelhüften-Birgit!